News AV Linux MXE-25: Multimedia-Distribution für kreative Köpfe

Auswahl bei den Hauptrichtungen.png
Welches Desktop OpenSUSE ist eigentlich gemeint? Tumbleweed, Leap, Aeon, Kalpa, Slowroll? Alles OpenSUSE, die teils aber unterschiedlicher nicht sein könnten.
Aeon und Kalpa -> Tumbleweed-basiert aber immutable. Aeon hat Gnome, Kalpa hat KDE als Desktop
Tumbleweed -> Rolling
Leap -> Stable
Slowroll -> Zwischending zwischen Stable und Rolling
 
Könnte mir vorstellen zukünftig anderen Anfängern dein Posting zu zeigen, für eine kleine Basiserklärung (die jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat, aber wie ich finde, bereits sehr gut ist Grundsätzliches verschiedener Ansätze zu verstehen, auch wenn wir z.B. Fedora/Nobara noch nicht angesprochen haben).
Ich persönlich nutze auf den meisten Systemen Fedora und bin damit auch sehr zufrieden. Hier mal eine Zusammenfassung:
Fedora basiert auf Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und nutzt ein Point Release wie Linux Mint. Im Gegensatz zu Linux Mint aber kommen mehr Updates z.B erscheinen neue Versionen ca jedes Halbe Jahr. Dadurch hat man sehr aktuelle Software. Gleichzeitig ist Fedora auch sehr innovativ und oft schon ein Blick in die Zukunft was in Linux Standard werden könnte. Eine Rolling Release wie Arch kann immer noch ein bisschen Aktuellere Software haben, aber dafür sind die Pakete in Fedora normalerweise mehr getestet.
Fedora kann als weniger stabiel als Debian oder Linux Mint angesehen werden da oft mehr Dinge ändert werden. Aus der Praxis kann ich aber sagen das es sehr Stabiel ist.
Fedora ist dadurch das es auf RHEL basiert ein Enterprise angehauchtes System. Vereinfacht gesagt ist es die Testlandschaft für RHEL in der neue Technologien und Konzepte auszuprobiert werden, wenn die sich bewährt haben gehen werden diese übernommen. Hier hat also die Firma Red Hat ähnlich wie die Firma Canonical einen stärkeren Einfluss auf die Distribution.

Das ist jetzt nur die Standartversion es gibt dann noch verschiedene andere Versionen welche z.B. Atomic Desktops welche einen noch mal anderen Ansatz verflogen. Bei Interesse kann ich da auch noch mal bisschen darauf eingehen.

In Hinblick auf Gaming ist auch Fedora dafür gut geeignet, dadurch das es auch sehr aktuelle Software und Treiber hat.

Vieles habe ich ein bisschen vereinfacht.


@DJPX Erstmal herzlichen Dank für die Mega-Antwort! 👍
Kein Problem :D
Das finde ich extrem spannend.
Als alter Linux-Hase von immerhin 3 Wochen :D verspüre ich da so Vibrations in der Linux-Community, dass da so Verschiebungen stattfinden, in der Verfolgung bestimmter Hauptrichtungen.
Der Grundgedanken der Mint Debian Edition erschließt sich mir folgerichtig sofort und ist mir durchaus sympathisch.
Es gab z.B. auch mal Community Projekt CentOS welches dann von Red Hat eingestellt wurde und durch CentosStream ersetzt wurde. Das ist aber nicht so gut angekommen wodurch 2 neue Distributionen entstanden sind AlmaLinux und RockyLinux und das Projekt wie es vorher war wieder anzubieten. Dadurch das es Opensource ist kann auch wenn Entscheidungen getroffen werden welche nicht Populär sind oder nicht allen passen immer noch eine neue Version erstellt werden welche einen anderen Weg geht. Ob das Erfolgreich ist sieht man dann ganz gut an den Nutzerzahlen und das kann dann wieder andere Distributionen beeinflussen muss es aber nicht.
Ist Cinnamon dort das, was KDE Plasma auf Cachy ist?
Tatsächlich nicht ganz, es ist eine Abspaltung (Fork) von der Gnome Shell. Das ist aber schon in der Version 3 passiert also vor über 10 Jahren. Mittlerweile kann man es als eine eigene Desktop Umgebung (Desktop Enviroment) bezeichnen da es sich selbständig weiterentwickelt hat.
 
So viele News zum must-have Gaming-Linux und am Ende ist es egal.
Jetzt hast Du es verstanden!
Da soll sich der willige, zukünftige Nutzer entscheiden können.
Einfach irgendwo anfangen! Wer wirklich Interesse hat, macht das auch! Es gibt hier genügend Leute, die so angefangen haben. Egal mit welcher Distro!
Es gibt gerade hier im Forum schon so viele Tipps und Hilfestellungen, aber man muss halt Interesse haben und sich auch selbst etwas beibringen wollen!

Aber das alles willst gerade Du eh nicht hören! Es wurde schon oft genug geschrieben!
Entweder man will, oder man will nicht! Überlasse die Entscheidung doch bitte den Leuten selbst!
 
Bei Interesse kann ich da auch noch mal bisschen darauf eingehen.
Schließ dich mal mit der Redaktion zusammen von PCGH und starte ein Projekt: "PCGH goes Linux! Bye, bye WIndows!"

Aber handel gut und lass es dir vergolden! :)
Zahlt ja der Mutterkonzern. ;)

Man müsste für sowas einen neuen Thread starten.
Die Mods waren ja schon sehr nett, das alles hier im Thread: "AV Linux MXE-25" stehenzulassen.

Edit: Aber vielleicht sollten wir deren Geduld nicht überstrapazieren. :D

Dass Linux richtig auflebt, passt denen aber sicher auch in den Kram, wenn es ab dem nächsten Heft Linux-Special gibt. ^^
(Auch Linux Benchmarks usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ein etwas anderes Design braucht es eine weitere Distribution. Echt?
Nö. Es wird auch niemand gezwungen sich das aufzuspielen, aber jeder kann es und darf es - und das sogar kostenlos.

Und dann kommt so etwas.
Ja und? Möglichkeiten und Chancen. Wie ich es bereits schrieb.

sondern die updates kommen kontinuierlich. Dadurch ist die Software sehr aktuell aber es können auch eher mal Fehler mit ausgeliefert werden.
Wo man noch anfügen sollte, dass man dabei selbst noch deutlich seltener mit Fehlern in Kontakt kommt als unter Windows; es also "Jammern auf hohem Niveau" darstellt.
 
Schließ dich mal mit der Redaktion zusammen von PCGH und starte ein Projekt: "PCGH goes Linux! Bye, bye WIndows!"

Aber handel gut und lass es dir vergolden! :)
Zahlt ja der Mutterkonzern. ;)

Man müsste für sowas einen neuen Thread starten.
Die Mods waren ja schon sehr nett, das alles hier im Thread: "AV Linux MXE-25" stehenzulassen.

Edit: Aber vielleicht sollten wir deren Geduld nicht überstrapazieren. :D

Dass Linux richtig auflebt, passt denen aber sicher auch in den Kram, wenn es ab dem nächsten Heft Linux-Special gibt. ^^
(Auch Linux Benchmarks usw.)
Meinst du die könnten wirklich Interesse daran haben? Das wäre bestimmt ein Interessantes Projekt.
Mehr Traffic zu haben ist doch immer gut :D
 
Ich so letztens - ich brauche ein Fahrrad, will Fahrradfahren. Okay, gehste in ein Fahrradgeschäft, dachte ich mir ... Boah, und was sah ich? Eine riesige Auswahl: Mountain Bike, Gravel Bike, Rennrad, City Bike ... und dann auch noch welche mit 3 Rädern oder mit E-Antrieb - uff! Ich wäre fast gleich wieder rausgetaumelt, als mich ein:e Verkäufer:in ansprach, ob sie mir helfen könne. Und ich sagte: "Ich brauche ein Fahrrad, will fahrradfahren." Daraufhin fragte die Verkäufer:in, was mir denn vorschwebe. "Na, Fahrradfahren halt." Und er:sie holte ein Rad hinzu: "Probieren Sie das doch mal! Da hinten können sie eine Runde drehen." Sie:er verwies auf eine aufgemalte Strecke weiter hinten im Laden. Ich nahm das Rad und drehte da ein paar Runden. Ich fragte: "Hat es denn eine Gangschaltung?" Und sie:er so: "Ja, das hat eine 3 Gang Nabenschaltung. Wir haben aber auch welche mit Kettenschaltung oder eine Tretlagerschaltung. Wieviele Gänge benötigen Sie denn? Wollen Sie eine Rücktrittfunktion? Wir haben da verschiedene Hersteller und Modelle ... Also von Hersteller ABC haben wir ..." Während der:die Verkäufer:in aufzählte, fing mir der Kopf an zu rauchen und ich entgegnete stotternd: "Äh, ich gehe doch lieber zu Fuß."
Manchmal ist das Leben halt hart und die Wahl eine Qual. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen brauchen wir bei einem Computer OS auch eine Monokultur. Wie soll man sich denn sonst damit zurechtfinden? :banane:
Auja, Monokultur! Aber bitte dieses Mal strikt an Kacheln festhalten! Ist ja kaum auszuhalten, erst ein OS ohne Kacheln, dann eines mit ... :ugly:

Es kann nur eines geben:
freedos.png
DIe Krone aller OS. Gegen 640kb konventionellen Arbeitsspeicher kommt auch heutzutage nichts an, nichtmal so ein alberner Amiga. :ugly:
Eigentlich haste recht! Dann gäbe es auch kein Kachel- oder anderes Startleisten-Problem. :ugly:

Auch hier: Just do it ! :D :daumen:
Genau! Yesterday you said "Tomorrow!".

Da geht es seit gefühlten 10 Jahren um mögliche* Probleme.
Also, ich weiß ja nicht, was die sich durchaus auch hier im Forum anzufindenden betroffenen Forumsmitglieder dazu sagen sollen. Mh, oder doch? :fresse: Wohl, dass es sich bei jenen um reale und nicht nur um mögliche Probleme handele, schätze ich.

Edit: *ich habe die Schriftgröße und -betonung mal angepasst, ja? ;)

Genau, das nächste "Gaming"-Linux, das... ja, was macht es denn besser als das letzte und das davor und das davor und die anderem davor?

Fortschritt, also echt...:rollen:
Jo, echte Fortschritte wie bspw. neue Kernel-Ausgaben, neuer Mesa Graphic Stack, neue Desktopumgebung (s-Version), neue Proton/Wine-Version ...
Und, naja, wenn Dich Gaming Distros interessieren und Du entsprechen besonderes Interesse hast, als Multimedia betitelte Distro-Vorstellungen Dich aber nicht ansprechen, dann lies die entsprechende News einfach nicht.

Da kommt eine Liste mit Versionen verschiedener Komponenten, etwas Füllstoff und das war es fast.
Was daran toll ist, warum das nicht woanders geht oder aber doch geht? :ka:
Naja, ist eben auch ein Phänomen der heutigen digitalen Medienwelt. Vormals gab es monatlich PCGH nur als Heft ... Und heute gibt es diverse soziale Medien, News/Internetseiten und das global, auch auf englisch bspw. ... Also schnelllebiger, mehr Konkurrenz um Leser:innen und deren Aufmerksamkeit. Hat Vor- und Nachteile, würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück