News AV Linux MXE-25: Multimedia-Distribution für kreative Köpfe

Also so langsam bräuchte ich das, als alter Linux Hase schon nicht mehr. ;)

Hatte da eher an absolute Anfänger gedacht.
Ein "How to", mit kleinteiliger Schritt für Schritt Anleitung(bis zum Anfang, wie man z.B. noch auf alter Win10 Install. sich einen Bootstick fertig macht und loslegt), gerade hier auf PCGH für eine simple Basis zum Zocken.

Hatte bei meiner neuen (3.) Cachy Installation bemerkt, wie wenig man doch braucht, wenn man sich auf Basics konzentriert.

Hab tatsächlich nur Cachy installiert, das "Hello Cachy", oder wie auch immer es heißt sofort geschlossen, ohne irgendwelche zusätzlichen Komplettpakete, hab mir direkt Steam(pur), LACT + Goverlay installiert ...

Fertig.

Steam starten, Games runterladen, loslegen.

Mag auch an meiner neuen AMD GPU liegen, dass es so einfach war und ich nix zusätzlich machen musste.
Keine Extra Befehle, nix.

Steam hat automatisch je nach Spiel Proton gemanaged(hab nix extra manuell gemacht) und es lief einfach.

Das wäre mal ein Einstiegsartikel für interessierte, die gern etwas Anderes als Windows checken wollen.
Die Freiheit ist schließlich sehr geil :)

Darauf aufbauend, könnte man z.B. einen Teil 2 starten, mit weitergehenden Themen, je nach Bereich.
Office, Multimedia, weitere Gaming-Themen, freie Alternativen zu gängigen Programmen, auch aus dem Profibereich usw.
Vielleicht jeweils einen Themenschwerpunktartikel.

Evtl noch allgemein, wie einfach man sein System warten kann.
Absichern durch Snapshots, oder wie heißt das? Irgendwas mit Time ...

Da kann man 'ne ganze Reihe raus machen.

Am aller wichtigsten wäre der erste Artikel, inkl. Bebilderung für Dummies wie mich, Programmvorschläge für die Nutzung der ISO/des Bootstick, alles haarklein erklärt, denn da draußen kapieren nicht alle alles sofort automatisch.
Auswahl am besten einer extra SSD, die man leicht an der Größe identifizieren kann(was weiß ich, vielleicht eine extra 500 GB). Welche Einstellungen nimmt man vor, wie formatiert man, am besten in welchem System usw.

Ich Stelle mir vor, ich müsste sowas einem Bekannten erklären, der bisher nur den Einschalter einer Playstation bedient hat, oder halt recht ähnlich, Win11 benutzt. ;)

Könnte mir vorstellen, dass da Interesse besteht.

Microsoft tut ja nun wirklich alles dafür, dass man davon weg will. ;) Eine historische Chance also! :D

Ich bin da vielleicht schon Tick drüber hinaus, aber denke da an andere, die den Mut noch nicht zusammengekratzt bekommen haben, mal ins kalte Wasser zu springen und einfach in die Freiheit zu schwimmen. :)

Boah! Hab ich das toll gesagt. ;) Muss mich ja mal loben. 🤣
Was stinkt hier so? Ach ... Eigenlob. :D

Aber ich will dir da nix aufschwatzen. Waren nur so Ideen, die ich hatte.

Manchmal bei 2 Tassen Kaffee
☕ und 4 Keksen passiert mir sowas. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Umfrage z.B starten, dann mal sehen und abwarten, wie viele Leute letztendlich dafür stimmen würden.
Ja, Seite 1 Umfrage 1 Woche stehen lassen, angepinnt, um mal den Leuten auf den Zahn zu fühlen, die Pistole auf die Brust zu setzten und nun mal Butter bei die Fische:

Wie ernst meint ihr es jetzt, mit dem ewigen "Jetzt wechsel' ich aber wirklich!" unter jedem Windows-Bug-Update-Nerv-Artikel? :D

Edit: Ich komme schon gar nicht mehr auf die Idee, mir auf meine neue Gaming-PC-Basis noch Windows drauf zu machen.
Freue mich hingegen sehr auf die Spielwiese für verschiedene Linux-Distros. :)
Hab ich voll Bock drauf. Wenn ich nur manchmal mehr Zeit hätte ...
Aber irgendwann Schaufel ich mir die frei.

Edit: Am 9. feier' ich 1 Monat Linux. 🥳🎂🍻🥇1️⃣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück