Auzentech updated Treiber der Soundkarten-Flotte

Forte: Changes in this Driver
Fixes an application "freezing" issue during audio creation/recording on system with Korean O/S.

lol da bleib ich natürlich beim letzten DK Treiber.

DK Treiber? Was ist das?

Hier ein kleiner Auszug aus einer Erklärung:

Daniel_K Treiber

Daniel_K ist ein Hobbyprogrammierer, der sich zur Aufgabe gemacht hat, Creative Treiber zu verbessern und zu erweitern. So gelang es Daniel_K, erstmals unter Vista, den DD&DTS Decoder zu aktivieren, was laut Creative unmöglich ist bzw. war. Da die Daniel_K Treiber zur Hälfte auf den Auzentech Treiber aufbauen, wurde vor allem die Soundqualität stark verbessert.
Des weiteren schaltete Daniel_K ein Features frei, was viele Kunden Creative (noch heute) übel nahmen. So ermöglichte er die Nutzung von DDL. Das das ging und Creative absichtlich das sperrte, ist bis heute unverständlich. So muss man beim Daniel_K nur einen DDL Unlocker ausführen und das DDL Pack in Version 1.00.03 installieren und schon kann man DDL genießen.
Daniel_K entfernte als erster schon mit dem 2.15.0004 Treiber vollständig den 4 GB Bug, während Creative dies erst mit dem 2.18.0004 tat.
Nach bekannt werden der DDL Funktion sperrte Creative alle Daniel_K Sachen und ermahnte ihn. Nur auf einen Massenhaften Protest der User (ich war auch dabei) im Creative Forum
beugte sich Creative und zeigte Reue. Zwar ist der Treiber weiterhin nicht geduldet, aber immerhin arbeitet Daniel_K jetzt mit Creative zusammen.
Warum ist der Treiber nicht geduldet? Ganz einfach, um DDL zu nutzen, muss man Lizenz Gebühren an Dolby bezahlen. Da Creative dieses Feature nie für die X-Fi anbot und somit keine
Lizenz an Dolby abtraten, hätte Creative Ärger mit Dolby bekommen. Also sperrte man alles von Daniel_K.

Fast ein Jahr später kam DK wieder zurück und stellte das X-Fi Support Pack 1.0 vor, was nur der Anfang einer ganzen Reihe von Packs/Treiber war. DDL/DTSC ist ebenfalls dabei, jetzt allerdings ohne Unlocker. Soll heißen, ein gekauftes DDL/DTSC Pack bei PCI X-Fis ist notwendig! Dann irgendwann fing er an, Auzentech Prelude/Forte Treiber umzuschreiben und bat diese für Creative PCI X-Fis an. Diese Treiber ermöglichten einen deutlich besseren Klang wie alle Creative Treiber und fixten einige Bugs, u.a. den berühmten Nforce Bug.
Mittlerweile werden auch Home Theater HD Treiber umgeschrieben. Doch DK Auzentech Treiber haben ein Problem mit manchen Flexijet Ausgängen bestimmter X-Fis. Will der User den Flexijet als Digi OUT nutzen, bleibt dieser stumm.
Das schwankt von Treiber zu Treiber und von Karte zu Karte.

Es gibt wirklich viele gute DK Treiber und jeder der eine X-Fi hat, sollte sich mal einen dieser Treiber anhören.

Titanium: Für die Titanium X-Fi Reihe gibt es auch DK Treiber, allerdings laufen sämtliche DK Auzentech Treiber nicht mit PCIe X-Fis! Daher können Titanium nur Treiber aus den Support Packs nutzen. Seit neustem bietet DK aber OEM Titanium Treiber (2.16.xxx) an, die ein paar Windows 7 Probleme lösen.

Auzentech X-Fis: Auch Auzentech X-Fis werden von DK Treiber unterstützt. Aber nur die Prelude und Forte und zudem nicht mit jedem Pack. Hier müsst ihr in die Release Notes des Packs schauen. Außerdem bietet DK mittlerweile eine Auzentech THX Konsole an, die mit allen Auzentech Karten (außer Bravura) läuft.

USB X-Fis: Und auch für USB X-Fis bietet DK Treiber an, die aber schon etwas älter sind, dafür aber auch unter 7 laufen.

Mich würde mal interessieren, ob qualitativ ein Unterschied zwischen den Treibern von Creative und Auzentech bzw. der angepassten Pakete besteht.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, gab es bereits 2006 mit der (damals) noch recht neuen X-Fi-Serie enorme Probleme, weshalb ich auf eine alternative Treibersuite von YouPax ausgewichen bin ... aber letztendlich, schaue ich mir den Vergleich zur Asus Xonar-Produktlinie an, erschreckend ...

Hat sich daran was geändert oder ist die Treiber-Situation noch immer so ... bescheiden ... :-) ??

Derzeit nutze ich den Origanl - Win7 - Treiber 'HD - Audiogerät' für die Forte 7.1 zum Musikhören und Zocken, brauche ich da überhaupt den Auzentech, DK - Treiber ???

Vermutlich hätte ich mir die Karte sparen können, wusste damals nicht, dass EAX unter Win7 nicht mehr unterstützt (außer via Krücke - Alchemy) wird und dass kein einziger Spielehersteller EAX mehr nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück