Auzentech Bravura oder Forte oder doch Asus Xonar D2X

Chris80

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So will und werde mir heute noch eine der 3 Soundkarten bestellen.

Nun bitte ich euch um eure 'Meinungen und Erfahrungen.

Xonar DX2
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Asus Xonar D2X/XDT

Auzentech Bravura
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - AuzenTech X-Fi Bravura 7.1

Auzentech Forte
ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - AuzenTech X-Fi Forte 7.1

Ein hochwertiger HP wird später dazu gekauft.
Beyerdynamic oder AKG oder Denon. Wird probegehört dann.

Also eine von den 3 Soundkarten soll es werden.

Für gute Kopfhörer sollte es schon eine Soundkarte mit KHV sein.Alternative wäre ein extra KHV.
Ich würd dir eine Xonar Essence empfehlen, ist eine super Karte mit KHV und man hat keine Treiberprobleme.
An welche Preisregion denkst du bei den Kopfhörern 200+?
Wenn ja dann hör dir auch den Sennheiser 650 an.

Ich würde die Asus oder alternativ die Xonar Essence STX nehmen
da sie keine Treiberprobleme haben.

Für Kopfhörer in der Auswahl einwandfrei die Bravura, ich finde die Klangtechnisch besser als die Forte (bei der der Hochtonbereich zurückhaltender ist). Die D2X hat keinen KHV ;).
Wenn die Kopfhörer in höheren Preiskategorien liegen sollen, dann kannste dir auch mal die Xonar Essence STX angucken ;).

Ich habe die Bravura und kann nix schlechtes über die Karte sagen.Treiber funktioniert bei mir ohne Probleme.Der Sound bei Musik und Spielen ist der Hammer!In der PCGH 09/2010 ist auch ein Soundkartentest in dem die Bravura ganz gut abgschnitten hat,laut Test besser als die D2X oder die teurere Forte.Konnte mich damals auch nicht entscheiden,D2X oder Bravura:huh:

Vielen Dank für Eure Meinungen.

Hab mich aber schon für die Forte entschieden.

mit der forte machst du nichts falsch. die hat auch einen eingebauten khv für kopfhörer bis 600 ohm. ich hatte vor einer woche eine xonar d2x im rechner und jetzt eben die forte. habe mir diese zugelegt, weil ich gerne ältere spiele zocke (doom3- und ut3-engine) die von eax gebrauch machen. die xonar kann dieses auch über die cpu emulieren, allerdings kam mir diese emulation weniger präzise vor als das original, besonders bei teilweise verdeckten soundquellen oder bei übergängen zwischen räumen. das war für mich ausschlaggebend.

ansonsten hat die d2x auf dem papier die besseren werte, kann 192 khz in 7.1 ausgeben. für musik und filme dürfte sie die bessere wahl sein. die forte schafft 192 khz nur in stereo / kopfhörermodus 96 khz in 7.1. da ich aber weder platz noch passende nachbarn für ein 7.1-system habe und fast ausschließlich kopfhörer nutze, bin ich lieber auf die forte umgestiegen. wegen anderweitiger probleme mit dem rechner stehen tests mit neueren spielen noch aus, aber was besagte ältere games angeht war ich von der genauigkeit der ortung schon angetan. auch spart man sich (je nach ansprüchen) das geld für einen extra khv.

eine xonar essence, welche auch einen khv und noch höherwertige opamps besitzt, konnte ich bisher nicht testen.
der xonar-treiber ist deutlich schlanker, vielleicht 10% von dem was x-fi-karten benötigen.

Ich habe die Bravura und kann nix schlechtes über die Karte sagen.Treiber funktioniert bei mir ohne Probleme.Der Sound bei Musik und Spielen ist der Hammer!In der PCGH 09/2010 ist auch ein Soundkartentest in dem die Bravura ganz gut abgschnitten hat,laut Test besser als die D2X oder die teurere Forte.Konnte mich damals auch nicht entscheiden,D2X oder Bravura:huh:
Dein Vorredner hat afaik an dem Test aktiv mitgewirkt. ;)

Zurück