Autostartprogramme laufen nicht an

CoSinus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle PCGHler,

Habe schon seit der Neuinstallation von Win7 im Dezember das Problem, dass nicht alle Autostart-Programme automatisch gestartet werden. Habe / hatte mich stundenlang quer durchs Internet gewühlt und trotzdem noch keine Lösung dafür gefunden und das Problem seitdem missmutig hingenommen. Vor der Neuinstallation lief alles wunderbar, nur war der PC rettungslos zugemüllt.

Es betrifft nicht alle Programme, soweit ich das feststellen kann nur 4 :
-MSI Afterburner
-Fraps
-Hardwaremonitor
-HKTunes

Die Programme lassen sich weiterhin Manuell starten, sind also selber nicht das Problem.
Alle anderen von mir installierten Programme , die ich dem Autostart zugewiesen hab, tun wie gewünscht:
Avira, Origin, uTorrent, nVidia Systemsteuerung, ConfigProgramme für Maus und Tastatur, Metro7, und andere.

Bisher versucht :

-In der Systemkonfiguration (msconfig ;Autostart) sind alle bis auf HKTunes aufgelistet und angehakt.
-Habe außerdem im Autostartordner C:\Benutzer\Username\Appdata\Roaming\Microsoft\Windows\Startmenü\Programme\Autostart Verknüpfungen zu den Anwendungen eingefügt und unter Kompabilität als Admin ausführen angehakt(waren keine Anwendungen vermerkt, Ordner komplett leer,im Überordner ...\Startmenü\Programme sind Ordner für Fraps und MSI Afterburner, die nur die Verknüpfung zur jeweiligen Programme-EXE enthalten)
- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE \ SOFTWARE \ Microsoft \ Windows \ Current Version \ Run nach den Einträgen gesehen. Dort vermerkt sind nur die Einträge für Maus und Tastatur. Habe versuchsweise eine neue Zeichenfolge erstellt und auf Fraps getrimmt. Der neue Eintrag zeigt keine Wirkung.
-Neuinstallation der Anwendungen, ebenfalls keine Verbesserung

Möglicherweise liegts an den Berechtigungen, oder an der Installation auf der Sekundären Festplatte (statt auf der Systemplatte,wo ich dummerweise zu wenig Platz für die ganzen Progrämmchen hab) oder einer Kombination aus beidem.
Bin gerade etwas unschlüssig, wo ich noch Hand anlegen kann, hatte schonmal wer das gleiche Problem und ist jetzt schlauer ?

MfG CoSinus

Versuchs doch spaßeshalber mal mit HKLM\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run - Garantie gibt es natürlich nicht, denn für die Verweigerung des Starts über den normalen Autostart-Ordner habe ich auch keine Erklärung. Zumindest keine konkrete - außer rumzuraten, ob es was mit den Rechten zu tun hat. Aber da bist du schon selbst drauf gekommen.

Geht wegen UAC mit den bekannten Registry-Keys nicht, musst Du über die Aufgabenplanung machen. Such mal in der Richtung im Forum oder Web, solltest die entsprechenden HowTo's schnell finden.

Ich befürchte, die Jungs haben recht. ;)
Habe außerdem im Autostartordner C:\Benutzer\Username\Appdata\Roaming\Microsoft\Win dows\Startmenü\Programme\Autostart Verknüpfungen zu den Anwendungen eingefügt und unter Kompabilität als Admin ausführen angehakt
Grade das hält manche Programme wohl vom eigentlichen Start ab - ohne diese Rechte starten sie meist, wollen aber dann per UAC abgenickt werden. Also entweder Task basteln und mit höchsten Privilegien bei der Anmeldung ausführen lassen oder UAC ausknipsen.

Danke erstmal für die ganzen Antworten :daumen:

Das mit dem UAC hat ich auch schon n paarmal gelesen, habs nach kurzem "antesten" aber wieder vergessen :schief:

Ich probier das dann alles morgen (heute) nach der Arbeit durch und geb euch Feedback

Edit :

Hab mich mal an "Wow6432Node" versucht und die Einträge für Afterburner und Fraps erstellt, haben tatsächlich autom. gestartet, fragen aber wie erwartet immer nach der Berechtigung ... das ist dann ja ne andere Geschichte.
Wer hat sich denn bei MS den Müll ausgedacht :P Und da soll sich noch einer zurechtfinden in der Registry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück