Automatisches Runtertakten der GTX470 deaktivieren?

G

ghostadmin

Guest
Hi Leute.

Ich habe mit meiner GraKa ein relativ großes Problem..
Wie ja bekannt ist taktet sich die GTX470 ja im Idle runter wenn sie nix zu tun hat...
Das Problem ist allerdings, sie macht das auch in manchen Games, bzw bei einem ist es mir bis jetzt aufgefallen. Weiß jemand nen Trick wie man diese Funktion abstellen kann ohne irgendwas im BIOS der Karte zu verändern?
Es ist schon recht ärgerlich wenn man ne runde spielt und aufeinmal ruckelt alles nur noch. :(

Normal dürfte sie das nicht aber wenn sie es tut ist es ein Zeichen von überhitzung. Das ist so ne Art Schutzmechanismus. Teste sie mal mit Furmark wie heiß sie dabei wird, sie dürfte nicht heißer werden als 94 Grad, auser du hast sie natürlich übertaktet. Wenn das nicht ist, deinstalliere mal den Treiber und spiel ihn erneut auf. edit: da war einer schneller.

Überhitzen tut die Karte nicht da sie auch fast nix zu tun hat. ca 76° also nix besonderes.
Das Game selbst ist nicht relativ fordernd, Auslastung liegt bei ca 50-60%

Kann natürlich immer sein das sie einen Hau hat aber wie gesagt kann auch am Treiber liegen. Du kannst mal den Afterburner mit laufen lassen der zeichnet alles auf, Temps, Lüfterdrehzahl und Auslastung. Ich würd gern mal sehen wie das bei dir aussieht wen die Graka einbricht. Mach dann mal einen Screenshot und poste ihn hir. Dann kann man vieleicht mehr sagen.

Zurück