Automatische Sicherung verschiedener Verzeichnisse

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich brauche mal beruflich eure Hilfe. Wir möchten Daten (verschiedene Verzeichnisse), die auf unserem Server liegen, regelmäßig auf Strato HiDrive backupen(?).

Derzeit habe ich probeweise eine .dmc-Datei erstellt, in welcher einfach ein "xcopy" Befehl liegt:

xcopy D:\Kasse /h /s /e V:\public\Kasse

HiDrive ist über WebDav eingebunden und wird als Laufwerk V bezeichnet.

Das Problem ist jetzt folgendes, es werden immer alle Dateien hochgeladen, ob bereits vorhanden oder nicht, bei ca. 15GB Daten dauert das natürlich etwas...

Wisst ihr eine andere Art, einen anderen Befehl o.ä., mit dem ich die Daten automatisch sichern/hochladen kann? Am liebsten wäre es mir, wenn man die Verzeichnisse (z.B. Kasse, Rechnungen, Dokumente etc.) aufteilt. So kann man die wichtigen Dinge, wie ein Backup unserer ERP-Software, täglich sichern und nicht so wichtige Daten nur wöchentlich.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir bei meinem Problem helfen.

LG

Andy
 
Schon mal was von robocopy gehört? Dies ist ein spezielles Tool von MS das du benutzen kannst um Verzeichnisse zu synchronisieren und kopieren. Es wird in der Kommandozeile benutzt.
Du kannst mit robocopy /? viele Parameter reinholen. hier kannst du dir auch einiges nachlesen. Das alles mit einer gepaarten Aufgabenplanung erledigen, deren Zeitplan du festlegst.

Gruß
rtf
 
Das sieht doch schonmal genau danach aus, was ich suche, Danke! Muss mich jetzt nur mal einlesen (wahrscheinlich erst zu Hause, schaffe es im Büro nicht :D )
 
@thekerub, Programm gefällt mir ganz gut, nur habe ich das Problem, dass er ständig meckert, dass kein NTFS gefunden wurde (HiDrive ist wohl auf FAT32 formatiert...)
 
Zurück