• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Automatische Lüftersteuerung?

joshua1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Automatische Lüftersteuerung?

Hey PCGHler

Ich hab das Gefühl das die Grafikkarte und der Prozessor immer mit gleicher Lüftergeschwindigkeit läuft. Weil ich bei jedem Spiel nichts höre. Wie kann ich es umstellen das sich die Grafikkarte und der Prozessor immer der Temperatur anpasst und dann die Lüfter schneller drehen lässt. Ich hab im amd control center mal die lüfter auf 100%
und 50% gestellt und dann hab ich den Rechner mal gehört weil er davor so leise war das die Heizung lauter war.
GraKa: AMD Radeon R9 290 Tri-X von Sapphire
Cpu: Intel Xeon E3 v3
Cpu Lüfter EKL Alpenföhn Brocken 2

Liebe Grüsse
joshua1
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Is doch gut wenn du nix hörst :huh: :D
Die tri-x ist leise und hat schon ne eigene lüfterkurve...
Und dein cpu kühler auch ziemlich gut.
Wie siehts denn mit den Temperaturen aus?
Gruß
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Die Tri X ist ab Werk leise (rauschen unter Last) und der Brocken 2 fast unhörbar. Bei zu viel Temperatur (Steuerung/Luffi kaputt) geht der von selbst aus oder drosselt.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

Du kannst dir mit Speccy die CPU und die GPU Temperatur anzeigen lassen. Allerdings sollte die CPU allgemein sehr kühl bleiben, und der Kühler der 290 Tri X ist einer der Besten.
 
TE
J

joshua1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

Ich hab grad nen Freund gefragt wieso das so ist und der hat irgendwas von Easy tune gelabbert weil wir das Gleiche Mainboard haben. Das Gigabyte Z87-HD3. Jetz hab ich easy tune und die anderen sachen gedownloaded App-Center usw. Und jetz sitz ich da und weis nicht was ich da Einstellen muss.
 
TE
J

joshua1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

Hmm ich hab jetz mal fur mark laufen lassen und da wird die Temp. immer höher und höher und die Lüfter werden einfach nicht schneller
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Wie hoch wird denn die Temperatur?
Mit GPU-Z kannst du Temperatur und rpm auslesen, mach das mal.
 
TE
J

joshua1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

vl. liegt es an irgendeiner BIOS einstellung hab da nichts verändert weil es das erste mal war wo ich einen PC zusammengebaut hab
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Und wie ist die Temperatur bei Unigine Valley (Kostenlos, Extreme Hd Preset) nach 10 Minuten?
Steht sogar oben rechts.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Der fred ist solange sinnfrei bis wir die temps haben...
Aber cooles problem, den meisten ist ihr pc zu laut dir iser zu leise...
Gruß
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

alle :devil:
so konkret würden GPU core temp und CPU core temp fürs erste reichen ;)
Gruß
 
TE
J

joshua1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Automatische Lüftersteuerung?

wenn ich arma3 (altis life)auf ultra einstellungen hab ich bei der CPU:
Core #0 43°C (107°F)
Core #1 36°C (96°F)
Core #2 35°C (91°F)
Core #3 39°C (100°F)
Package 41°C (100°F)
Was heisst den das in Klammern?
GraKa:
41°C (104°)
Ich hoffe das kann weiterhelfen.
 

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Das ist Fahrenheit(Usa). 41° ist sehr wenig für die Grafikkarte und Core ist auch eigentlich eher bei 50 sonst. Die Sapphire bei 70.
Guck mal Gpu bei Valley, wie oben beschrieben.
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Haha grad nen schreck bekommen als ich die temps gesehen hab...
Aber die 100er sind Fahrenheit phuu :D
Heißt dass dein pc einfach mega leise läuft und schön Kühl ist...
Da brauchst nix zu verbessern bzw. Hochdrehn :D
Gruß
 

Roundy

BIOS-Overclocker(in)
Ist doch nicht schlimm, deine Komponenten werden ja nicht zu heiß da muss der lüfter nicht voll aufdrehn, wenns dir trotzdem zu warm ist kannste im afterbuner auch manuell die lüfterkurve noch nen bissl aggressiver stellen.
Gruß
 
Oben Unten