Automatische Lüfterregelung

AW: Automatische Lüfterregelung

Nunja, in meinen Augen ist da nicht viel Unterschied ob ich nach der Wasser oder der CPU-Temperatur regle.
Beides ist ja direkt voneinander abhängig.
Es kommt halt drauf an das es automatisch geht, zumindest meiner Meinung nach.
Den ich kenne keinen der permanent an einem Knopf dreht um seine Drehzahlen manuell der Belastung anzupassen.

Oder man findest eine Drehzahl die für alle Zustände einen ordentlichen Kompromiss darstellt.
Denn wenn 400 zu wenig sind und die 1000 offensichtlich zu viel liegt das Optimum irgendwo dazwischen.
Das auszutesten hat aber erst Sinn wenn der ganze Kühlapperat so weit wie möglich optimiert bzw gereinigt ist.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Nunja, in meinen Augen ist da nicht viel Unterschied ob ich nach der Wasser oder der CPU-Temperatur regle.
Beides ist ja direkt voneinander abhängig.
Es kommt halt drauf an das es automatisch geht, zumindest meiner Meinung nach.
Den ich kenne keinen der permanent an einem Knopf dreht um seine Drehzahlen manuell der Belastung anzupassen.

Oder man findest eine Drehzahl die für alle Zustände einen ordentlichen Kompromiss darstellt.
Denn wenn 400 zu wenig sind und die 1000 offensichtlich zu viel liegt das Optimum irgendwo dazwischen.
Das auszutesten hat aber erst Sinn wenn der ganze Kühlapperat so weit wie möglich optimiert bzw gereinigt ist.

Direkt von einander abhängig, aber mit Verzögerung. Was eben nicht geht, ist ein gewisser Nachlauf der Lüfter, wenn die Last an der CPU abfällt.
Schau dir einfach Temperaturverläufe von Wassertemperatur und (gemessener) CPU-temperatur an:
Wasser hat eine Rampe, CPU quasi einen Sprung... sowohl beim Anlegen als auch beim Abfall der Last.
Natürlich kann man seine Lüfter danach regeln lassen, es ist eben die "low budget"-Variante, die in meinen Augen nicht wirklich elegant ist.
Last wird angelegt -> sprunghafter Anstieg der CPU-Temperatur -> sprunghaftes Nachregeln der Lüfterdrehzahlen, egal ob die hohen Drehzahlen benötigt werden oder nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich mit einer solchen Regelung nicht wirklich befasst habe und keine Ahnung habe, ob man Hysterese-Werte angeben kann oder Kurven hinterlegen kann.
Last fällt ab -> CPU-Temperatur fällt stark ab -> Lüfter von 100 auf 30 (oder was auch immer)

Einen Kompromiss wird es nicht geben; wenn man es leise haben möchte (ich gehe davon aus, wenn die Lüfter unter normalen Umständen sogar bei Last auf den 400RpM waren), dann sind die Temperaturen schon extrem hoch.
Bevor ich einen fixen Wert auf ~750RpM einstelle, würde ich eher manuell am Poti drehen und die Lüfter hochschrauben, wenn ich was zocke. Dann hab ich wenigstens den Rest der Zeit Ruhe.

Ich bleibe bei meinen Punkten von Seite 2.
Sauber machen -> Lüfter dichten -> Radiatorfläche aufrüsten (vor allem passende für langsame Drehzahlen)

Danach kann man sich Gedanken machen über eine Steuerung...
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Da ich mir demnächst ein neues Gehäuse Kaufen möchte will ich jetzt großartig an Hardware nicht weiter verändern.

Dachte da an Corsair 750D. Habe nur mir sagen lassen das man zwecks Wakü drauf achten soll das zwischen Mainboard Wand und Gehäuse Seite 2cm Platz sein soll sowie Gehäuse oberseite zu Mainboard ca. 5,5cm um ein Radiator und Lüfter intern einbauen zu können. Aber momentan mache ich mir zwecks Gehäuse noch keine gedanken da Privat noch andere Dinge anstehen die erstmal relativ viel Geld kosten.

Was ich machen würde, wäre die Lüfter austauschen. Ist ein relativ kostengünstiger Umbau. Sollte jemand ein Caseking oder Aquatuning Link haben zwecks neue 140mm Lüfter die auch Leise sind dann immer gern her damit :)
Da der Radiator anscheind auch nicht der beste ist, würde ich denn nur austauschen wenn er relativ günstig wäre sowie wenn machbar alles innerhalb des Gehäuses passt sodass ich denn Deckel wieder drauf machen kann. Aber ich gehe immer noch davon aus das das Gehäuse dafür nicht ausgelegt ist.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Also als Radiator wären dann entweder Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany oder Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 280mm | Radiatoren aktiv | Radiatoren | Wasserkühlung | Aquatuning Germany zu empfehlen, sind beide aus der Nexxxos Reihe also beide für niedrige Drehzahlen, der Unterschied ist, dass der XT45 15mm dicker ist als der ST30 (je nachdem ob du noch Reserven benötigst).

Als Lüfter sind die Blacksilent Pro ganz gut für Radiatoren, da wird sogar ein Gummirahmen zum Abdichten mitgeliefert.

entweder
PK1 (bis zu 700rpm): Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK1 ( 140x140x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany
oder
PK2(bis zu 1200rpm): Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 ( 140x140x25mm ) | Lüfter | Luftkühlung | Aquatuning Germany

egal für welche Lüftervariante du dich entscheidest sollte die Pumpe die locker schaffen.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Was hat die Pumpe mit den Lüftern zu tun ? Dein letzter Satz verwirrt mich etwas.
Der 30er (30mm) Radiator scheint genau so Dich zu sein wie mein jetziger. Da aber der Deckel eh nicht drauf passt aufs Gehäuse könnte es auch der andere Radiator sein. Extrem schwere Entscheidung.

Überlege mir sogar direkt denn 9 Lüfter Mora3 zu kaufen. Der kann zur not auch Extern beim neuen Gehäuse betrieben werden.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Das mit der Pumpe war so gemeint, dass du die doch über die Pumpe regeln wolltest und ich dir nur sagen wollte, dass die 5W der Pumpe locker ausreichen.
Beim Radiator ist es natürlich deine Entscheidung. Der Mora wäre natürlich teurer aber dafür hast du dann das Problem mit dem Deckel nicht mehr und die Temps sind niedrig und die Lüfter leise (müssen wenn überhaupt nur ganz wenig drehen).

Edit: Falls du dich für den Mora entscheidest reicht die Pumpe natürlich nicht mehr um die Lüfter zu regeln, ich glaube dann reicht es aber auch aus die Lüfter per Hand zu regeln oder die ganze Zeit auf einer niedirgen Drehzahl laufen zu lassen.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Was mich aber noch an der Mora Geschichte stört ist, das man denn Schlauch dann wieder aus dem PC rausführen müsste. Was ich ja durch den Umbau nach drinnen erst verhindert habe :) Vorher war ja der AGB und die Pumpe außerhalb des PCs bei mir.

Danke aber erstmal für die Informationen. Werde mal darüber schlafen müssen.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

2 Spiele liefen im Hintergrund und ich musste mal Fix afk. Als ich wieder kam seht Ihr ja die Temperatur :D
Aber wie kommt die Temperatur zustande ? Die Temperatur von CPU und GPU scheint ja noch Human zu sein.

75°.png
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Lüfterdrehzahl = 0rpm?

Wäre meine erste Vermutung, oder ist da gar kein Lüfter dran?
Wobei ja CPU und GPU auch die Wassertemperatur haben müssten...

MfG
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Ja Lüfter hatte ich ausgeschalten gehabt da ich schauen wollte wie die Lautstärke ist wenn die Lüfter aus sind.
Musste Fix weg und als ich wieder kam halt diese Werte :D
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Was erwartest du ohne Luftstrom? Passiv funktionieren normale Radiatoren nun mal so gut wie nicht.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Ja, aber müsste wenn das Wasser heiß ist, nicht auch der CPU und GPU heiß werden. Blieb ja fast Stabil als wenn das Wasser nur 33° hätte.
 
AW: Automatische Lüfterregelung

Die anderen Temps hab ich ehrlich gesagt übersehen.

Grundsätzlich können die mit Wasser gekühlten Bauteile nicht kälter als das Wasser sein. Das ist physikalisch unmöglich. Entweder funktionierte also die Temperaturmessung im Wasser nicht oder die der Chips.

Kann es sein, dass du den internen Wassertemp-Sensor der AS-XT verwendest?
 
Zurück