News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Mehrheit der Deutschen würde ein Tempolimit auf Autobahnen begrüßen und man hat sogar recht konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Meine Ansicht deckt sich da ziemlich stark mit der von Bloch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ein generelles Tempolimit im "langsamen" Bereich halte ich für Quatsch und einfach populistisch/Symbolpolitik. Bringt nix außer politische Diskussionen und verbale Schlägereien.

Wo ich aber sofort dabei wäre wäre eine generelle Obergrenze, die zwar für >99,9% aller Verkehrsteilnehmer völlig irrelevant ist, aber die handvoll Irren davon abhalten würde, Autobahntourismus in Deutschland zu betreiben nur dass sie hier ohneirgendeine Erfahrung in dem Bereich mit 300 Klamoptten alles um sie rum in Lebensgefahr bringen.

Generelles Limit für alle bei 200 beispielsweise (und ja, das sage ich als Besitzer eines Autos das theoretisch 250 abgeriegelt fährt - was es praktisch auch ein einziges mal getan hat). Da kann wirklich keiner mehr ernsthaft behaupten dass er lieber gemütlich und sicher 250 fahren würde und die "Rekordfahrten" wo Leute komplett frei drehen würden damit zwar nicht prinzipiell verhindert aber zumindest mal klar für illegal erklärt.

Die Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Die Mehrheit dieser Meinung schwindet und konkret ist die Geschwindigkeitsvorstellung auch nicht, man nahm lediglich den Durchschnittswert der Befragten.
Der Titel gibt das nicht wieder.

Das sich Klingbeils Versagertruppe für weitere Einschränkungen und Gängelungen einsetzen ist wenig verwunderlich.:schief:

Ich persönlich wäre auch für ein Tempolimit!

Allerdings nur, weil die üblichen Verdächtigen mit einem Stern, 4 Ringe oder 3 Buchstaben, der Meinung sind, sie müssten auf einer zwei Spurigen Autobahn, einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen!

Oder die Geschwindigkeitstolleranz zur rechten Spur muss knapp über 100Km/h betreffen.
So, dass man als Rechtsfahrer, eigentlich nie einen LKW überholen darf/kann, weil man sofort darauf hingewiesen wird, links nichts verloren zu haben!

Mit Lichthupe wie auf einem Konzert, wird man „dezent“ darauf hingewiesen dort nichts verloren zu haben, zur Unterstützung der eigenen Intoleranz, wird die Hupe auch getestet.

Wenn jeder Rücksicht nehmen würde, wäre das ja alles kein Problem, aber hier in D siegt derjenige, der am meisten für seine Schleuder ausgegeben hat. Zumindest, wenn es nach den üblichen Verdächtigen geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Limit finde ich unnötig, die meisten fahren sowieso keine 130.
Und die schweren/tödlichen Unfälle passieren nicht weil jemand mit über 200 jemanden abdrängt o.ä., sondern weil man etwa unaufmerksam/übermüdet auf den Stau auffährt.
Selbst die Zahl von tödlichen Abfahrten hat sich in den letzten Jahren stetig erhöht, z.B.: weil die LKWs keine Parkplätze finden und dann einfach mal "ungünstig" stehen.

Mein Auto fährt keine 200 und trotzdem, bin ich gegen das Limit.
Man sollte bei so einer Befragung nur Leute Teilnehmen lassen die auch ein Auto besitzen und nicht Leute die andere reglementieren wollen ohne das sie etwas davon haben!
Abgesehen davon bin ich auch gegen solche Artikel auf einer Gaming Seite, auch wenn ich meine Meinung trotzdem vertretet :ugly:

Generelles Limit für alle bei 200 beispielsweise (und ja, das sage ich als Besitzer eines Autos das theoretisch 250 abgeriegelt fährt - was es praktisch auch ein einziges mal getan hat). Da kann wirklich keiner mehr ernsthaft behaupten dass er lieber gemütlich und sicher 250 fahren würde und die "Rekordfahrten" wo Leute komplett frei drehen würden damit zwar nicht prinzipiell verhindert aber zumindest mal klar für illegal erklärt.
Würde ich sogar mitgehen.

Wenn ich auf der Autobahn fahre, sehe ich nur wenige, die schneller als 130 und sehr wenige, die 200+ fahren. Ich selbst fahre auch gerne schnell, aber halt nur dann, wenn es die Bedingungen auch hergeben. Vor ein paar Wochen z. B. bin ich 5:30 Uhr in Dortmund losgefahren und war gegen 9 Uhr in Ludwigsburg zu Hause. Lief alles bestens, vor allem der entsprechend geringe Verkehr war da für mich gut.
Es war aber bedeutend entspannter, als ich ca. 200 Km/h auf der A6 fuhr, als mit 230-240 auf der A5 - und das, obwohl auf der A6 mehr los war. Von daher reichen 200 m. M. n. vollkommen aus. Wobei ich generell mehr für situationsbedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen bin.

Rund um Stuttgart auf der A81 haste tagsüber je nach Verkehr zwischen 60 und 120. Schneller geht da eh nicht. Nachts ist es ab und an auch mal frei und okay. Sowas würde ich auf allen Autobahnen begrüßen.

Was ich aber noch lieber hätte, wären bedeutend schlimmere Strafen. Wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot und den Schulterblick halten würden, wäre viel getan. Wer sich nicht dran hält, sollte stärker zur Kasse gebeten werden. Das gilt aber auch für die "Raser", die andere bedrängen und auf teils 1-2 Meter ranfahren, nur weil es ihnen nicht schnell genug geht. Eine Beschlagnahmung der Fahrzeuge inkl. anschließender Versteigerung würden mit Sicherheit helfen.

Mich fragt nie einer und das obwohl ich einen Führerschein besitze und noch 120km Arbeitsweg (einfache Strecke) habe.

Ich bin dagegen, es ist nicht das Problem der Geschwindigkeit. Es ist das Problem hinter dem Steuer. Keine Fahrpraxis, Verkehrsregeln gelten nur die eigenen, weil man schlicht und ergreifend das korrekte Verhalten nicht (mehr) kennt. Es ist am Ende egal ob das Fahrzeug neben mir mit 130/160/200Km/h ins Auto kracht, nur weil er meint "ich blinke also darf ich". Da stört mich der depp mit Lichthuper eher weniger. Wenn er es eilig hat, halte ich mich eben an die Verkehrsregeln und lasse ihn fahren.

Auch ist bei mir in Hessen die Straßenverkehrsbehörde sehr schlau. Es werden komplett unbeschädigte Strassen "Saniert". Die Sanierung besteht darin, dass die Fahrbahn verengt wird und somit keine Fahrstreifenbegrenzung angebracht werden kann, infolge dessen die Geschwindigkeit von 100 auf 70 reduziert werden "muss".

Und nein, ich brettere nicht mit 200, da ist mir der Sprit zu teuer. Die Nummer mit den Verkehrstoten ist wieder statistisches bullshit Bingo: wir glauben, wir vermuten, wird bestimmt besser sein. Warum sterben in den USA, trotz Limits, statistisch mehr Menschen? Weil dort die Fahrausbildung und Prüfung einfach ein schlechter Witz sind.

Aber ich schaue mir gerne auch Statistiken von anderen an, Forsa etc. daher weiß ich zumindest wie dort teilweise hartes Framing betrieben wird und die Fragen so gestellt werden, das es eigentlich nur ein Ergebnis geben kann.

Getreu dem Motto: sind Sie dafür, ein wenig dafür oder ist es Ihnen egal. Ergebnis: 100% sind dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald alle Elektro fahren sind es nur die wenigsten die noch 200km/h fahren (können).
Auch heute sehe ich kein Problem. Das Problem lösst sich von alleine; mehr Einwohner= mehr Autos= mehr Stau und dazu noch die ganzen Bauarbeiten.
Die meisten toten gibt es noch immer in der 80er Zone.

Ich traue diesen Befragungen nicht mehr da die Leute oft sehr "selektiv" befragt werden so wie es einem zum Ergebniss passt...da werden dann oft Leute befragt die kein Auto haben oder keins brauchen (in der großstadt zb)

Zu meiner persönlichen Meinung.. ich kann mit einem Tempolimit von 150-160km/h gut leben..
auch wenn es absolut unnötig ist da eh kaum schneller gefahren wird von den meisten..

Ich wäre allerdings eher für mehr Schwerpunkt kontrollen ob die Geschwindigkeit in dem Moment den Verkehr und den Wetter "angemessen"
Ist .

Wogegen ich allerdings bin ist unnötige Tempo 30 Zonen in den Dörfern und Innenstädten..

Und ich bin für eine Fahrrad Helm und Beleuchtungspflicht in Kombination mit Reflextions Kleidung.. + Versicherungs Kennzeichen.

Ich hab die Tage schon einen abends im Kreisverkehr fast platt Gefahren.. schwarze klamotten.. keine Beleuchtung..
Hat Glück gehabt das ich seine kack weißen Sneaker im Augenwinkel gesehen habe.
Auch erwarte ich mehr Fernseh, Radio und Plakatwerbung für das richtige Verhalten im Straßenverkehr für Fahrrad Rambos..
ich bin für autofreie innenstädte, im rest der stadt 30km/h, auf der landstraße 80km/h und autobahn 130km/h

bei den lobbygeldern der autoindustrie leider nicht möglich
Kannste machen.. hier ist eh mittlerweile jede Innenstadt + Geschäfte tot weil man als Autofahrer nur noch den hass zu spüren bekommt..

Der Rest kommt per Paketdienst..
Versand ist schließlich immer günstiger als selbst hinfahren und Parken.

Ich bin eher für 50/100/150

Ich traue diesen Befragungen nicht mehr da die Leute oft sehr "selektiv" befragt werden so wie es einem zum Ergebniss passt
Da sind die ADAC usw. Umfragen noch halbwegs brauchbar. Am "geilsten" sind ja die Meinungsmache-"Umfragen" wie vor ein paar Tagen beim linksgrünen Spiegel der selbstverständlich das tempolimit als unausweichlich einzig richtige Entscheidung darstellen will: Da gibts dann ne Umfrage, bei der bei "wollen sie ein Tempolimit" bis letzte Woche erst mal JA vorausgewählt war und wenn man nein ankreuzte noch gesagt bekommt "ja dann kannste die zweite Frage [nach der Höhe] aber nicht beantworten".
Auf die Art kriege ich dann auch die 80+% bei "Ja". :ugly:

ich bin für autofreie innenstädte, im rest der stadt 30km/h, auf der landstraße 80km/h und autobahn 130km/h

bei den lobbygeldern der autoindustrie leider nicht möglich

Dann hol bitte deine Möbel etc. auch mit deinem Lastenrad ab und Fahr zu einer Amazon Abholstation außerhalb der Stadt.
Zack, schon änderst du deine Meinung.

Zum Thema,

weshalb muss alles verboten werden?
Du hast kein Bock auf > 130 Km/h ? Gut. Bleib halt auf der rechten Spur oder fahr Landstraße.

Weiterhin sollte man bei solchen Umfragen mal eher die Leute befragen welche wirklich Auto und vor allem
Autobahn fahren. Das die Sabine welche im Jahr 80 Km auf der AB verbringt für ein Tempolimit ist, ist klar.

Aber wodurch entstehen denn die Probleme und Staus auf den Autobahnen?

Es sind die Mittelspurschleicher, Schleicher im generellen und unaufmerksamen welche die AB kaum nutzen.

Als einer welcher quasi täglich AB fährt, seit Jahren, kann ich sagen, dass es genau an diesen Schleichern liegt.
Genauso wie diese Leute, welche kurz bevor ich mit 250 angeflogen komme links auf meine Spur ziehen, obwohl schon 3 KM hinter dem anderen Mittelspurschleicher mit 120Km/h gefahren.
Aber nein, ich komme, also wird vor mir mit 120 auf die linke Spur gezogen und die wundern sich dann noch und regen sich auf, wenn man die Lichthupe macht weil ich voll den Anker werfen muss.

Und ja, es sind immer die gleichen hinterm Steuer.
Komischerweise habe ich in meinem Leben erst 3x die Lichthupe bekommen, auch mit schwach motorisierten Fahrzeugen, weil ich mich falsch verhalten habe und dem vor die Karre gefahren bin.

Fakt ist, jede Autobahnfahrt Mo-FR 07.00-08.00 Uhr ist stressfreier als Sonntags gegen Mittag.

Unter der Woche kann man sagen wirds ab 09.00 Uhr zäh, da da die ganzen Schleicher und "Muttis" meinen auf die AB zu müssen mit Ihrem Van / SUV und 3 plärrenden Kindern in der Karre.
Obwohl die ganzen jungen Leute ebenso schlimm sind. Rechts fahren kennen die gar nicht mehr.
Auch nicht in den 2 Spurigen Baustellen. Da wird dann auch nur 60 statt 80 gefahren weil die sich an den LKW´s nicht vorbei trauen, blockieren aber die Spur. Ist immer das selbe.

Würde die Polizei das Rechtsfahrgebot mal wirklich ahnden mit 250€ Strafe würde der Verkehr auf der AB in 6 Monaten wieder richtig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Da sind die ADAC usw. Umfragen noch halbwegs brauchbar. Am "geilsten" sind ja die Meinungsmache-"Umfragen" wie vor ein paar Tagen beim linksgrünen Spiegel der selbstverständlich das tempolimit als unausweichlich einzig richtige Entscheidung darstellen will: Da gibts dann ne Umfrage, bei der bei "wollen sie ein Tempolimit" bis letzte Woche erst mal JA vorausgewählt war und wenn man nein ankreuzte noch gesagt bekommt "ja dann kannste die zweite Frage [nach der Höhe] aber nicht beantworten".
Auf die Art kriege ich dann auch die 80+% bei "Ja". :ugly:
Bei den Öffis wird aber auch gern Getrickst und mit Suggesitv Fragen was hingebogen, wie man es halt gerade gerne hätte. Und dann wird sich hingestellt und getan als wäre man das Große Bollwerk für die Demokratie. :stupid:

Zurück