News Autobahnen: Mehrheit begrüßt Tempolimit und hat konkrete Geschwindigkeitsvorstellungen

Ja! Bleib weg von irgendeiner Autobahn und es wird auch dir besser gehen.
Dann fahr auf der Landstraße.
Sag mal, für wen hältst du dich eigentlich?
85 PS sind ein Witz. Aber ich bin auch schon Autos mit weniger PS auf der AB gefahren. Und Potzblitz, habe nie eine Lichthupe bekommen, weil ich keinen vor die Karre gefahren bin und die linke Spur für mich tabu gewesen ist.
Also ich bin mit 50, 60 und jetzt 70 PS noch immer gut angekommen. Und wenn du gerne zurücksteckst, weil ein paar Leute meinen, sie müssten mit deutlich über der Richtgeschwindigkeit angeschossen kommen, obwohl es dein gutes Recht ist, zu überholen, tu das halt. Ein Überholvorgang darf 45 Sekunden dauern, das sind bei 100 km/h Differenz 1,25 km. Man sollte natürlich niemandem direkt vors Auto fahren und den Zeitraum auch nicht unnötig ausreizen, aber man muss eben auch nicht immer einen Kilometer freilassen, falls es mal einer besonders eilig hat. Viele lassen sich von nötigenden Dränglern ohne Selbsterhaltungstrieb aber umerziehen und deswegen ist die linke Spur oft für eine kleine Minderheit "reserviert" und genau deswegen bremst dieses Geheize auch den Verkehrsfluss, wenn mal etwas mehr los ist.
Da du anscheinend wirklich so denkst, wäre es sicherer für dich und andere wenn du die AB nicht wieder betrittst.
Ich musste für den AH Führerschein mit 80 auf der AB fahren. JEDER LKW musste mich überholen.
Kein LKW musste dich überholen. Die wollten dich überholen.
Also kurz gefasst, die AB ist kein Spielplatz wo sich solch engstirnige Menschen wie du einer bist aufhalten sollten und andere in Gefahr bringen.
Das ist ja mal ein Totalausfall der Kausalität. Leute, die langsamer fahren sind jetzt also eine Gefahr, nur weil andere die Füße nicht mal einen Moment stillhalten können?
Das ist das was du denkst.
Ja. Das ergibt sich ja auch schließlich ziemlich eindeutig.
Nein, warum soll ich etwas gesetzlich reglementieren, was zu überwiegenden Teilen praktiziert wird.
Das ist in einer Demokratie einfach so üblich, wenn die Mehrheit von einer Minderheit beinträchtigt wird.
Aber ganz rechts bleiben ist dabei keine Option.
Ist es ja auch oft nicht. Bedanken darf man sich da bei den Leuten, die entschieden haben, dass es besser ist, wenn auf der rechten Spur oft eine einzige, lange LKW-Kolonne fährt, anstatt mal die Schiene für die Logistik fit zu machen.

"Ihr" Schnellfahrer verstoßt ja auch gegen die Richtgeschwindigkeit und habt damit eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Also ja, das muss als erstes für eine Verschärfung angegangen werden. Viele Situationen können damit schon leicht gelöst werden. Aber da der Mittelspurschleicher ja schon fast ein populistisches Mittel geworden ist, passt es natürlich in dein Narrativ!

Was redest du für einen Blödsinn?
Kein Geschwindigkeitslimit... Also darf ich quasi so schnell wie ich möchte. Was man daran erkennt, trotz "Richtgeschwindigkeit"
löst auch mit 400 Km/h kein Blitzer aus.

Der Mittelspurschleicher ist kein populistisches gelaber (typisch linksgrünes geblubber) sondern die Realität.
Welche dir auch hier in der Diskussion JEDER bestätigt welcher regelmäßig auf der AB unterwegs ist.

Ich fahre > 30.000 KM im Jahr. > 20.000 davon sicher auf der Autobahn. Seit über 10 Jahren. Und du willst mir sagen, Ist alles gar nicht so.

Und hier ist der Blödsinn an solchen Umfragen. Frag mal die anderen welche quasi täglich durch Ihren Beruf auf der AB unterwegs sind wo also die "Experten" die Probleme sehen. Die werden genau das gleiche sagen wie ich.

Das Opa Gerd welcher 2x im Jahr die AB benutzt um zum Gardasee zu fahren für ein Tempolimit ist, verständlich, da er völig überfordert mit der Situation dort ist. Gilt ebenso für die Sabine welche 3x im Jahr die AB nutzt um mit 3-4 Kindern zum Ikea zu fahren und sich auf der AB mehr um die zankenden Kinder kümmert als die Augen auf der Strasse zu haben.

Wie des öfteren hier gefragt, woran liegt es bloß, dass bis ca. 07:30 der Verkehr vollkommen geordnet und schnell läuft... und Samstags / Sonntags komplettes Chaos auf den Autobahnen herrscht obwohl nicht mehr Fahrzeuge unterwegs sind?

Denk mal drüber nach.

P.S. BSP. letzten Samstag Hannover > Brandenburg, Brandenburg > Hannover, Schnitt so 170 - 180 kmh wenn frei war. also ganz entspannt.
Ich habe auf der rechten Spur mehr Autos überholt als auf der linken spur.

Aber hey... ist ja alles nur populistisches gelaber... ;-)

Das werden die "Schleicher" aber nicht lange mitmachen.
Ich hatte schon 2 Verfahren wegen Nötigung.
Beide male von Schleichern die mir in die Spur gefahren sind und ich dann die Lichthupe gemacht habe und aufgefahren bin.

Beide male haben die Schleicher wegen Gefährdung und Unachtsamkeit einen drauf bekommen und durften das Verfahren bezahlen,
da die Video Aufnahmen ganz klar belegt haben, dass diese wenige hundert Meter vor mir auf meine Spur gekommen sind.
Ich hatte das schon andersrum. Das ist jetzt Pickerei. Zu der Situation:
Ich fuhr in einer 80er-Zone 85 und vor mir, der Abstandstempomat zeigte es an, fuhr Jemand auf der linken Spur 60 ohne Grund. Ich wartete ab, da ja eh gleich 120 wurde. Ich hätte in dem Fall auch rechts überholen können. Die 120er kam, aber er rührte sich nicht. Ich fuhr mit Abstandstempomat dahinter, gab Lichthupe. Er macht eine Vollbremsung. Keine Gefahr, Tempomat reagierte, war genug Platz da. Neben uns war inzwischen Jemand, der mir zu verstehen gab Platz zu machen, damit ich rechts vorbei kann. Das tat ich, ging nicht höher als 80 (was damit erlaubt war) und es blitzte aus dem Auto, weil die Frau (Beifahrerin) mit Digitalkamera Fotos machte.
Ich bekam eine Anzeige wegen Nötigung und schweren Eingriffs und wäre da nicht rausgekommen, wenn nicht der Fahrer sich verstrickt hätte und später "für die Staatsanwaltschaft aufgrund einer Einweisung in psychologische Betreuung nicht mehr greifbar" war. Das Verfahren wurde eingestellt. Das hätte richtig teuer werden können, da sie mit der Kamera ja zweifelsfrei nachweisen konnte, das ich rechts überholte.

Frau mit zwei Kindern, will in einer langgezogenen Rechtskurve einen LKW überholen und hat den vermeintlich schnelleren Fahrer von hinten, nicht ernst genug wahrgenommen, welcher jetzt mit Hupen sein Recht auf 200 km/h einfordert.

Bei korrekter Wahrnehmung würde man vielleicht eher zu dem Schluss kommen, dass...
...Eine Frau von ihren zwei Kindern sowieso schon gestresst genug war. Dabei wird sie während der Fahrt zumindest soweit abgelenkt, dass sie mental mehr bei den Kindern, als im Straßenverkehr ist. Zudem kommt die Angst vor Autobahnen und LKWs im Allgemeinen.
Das alles bewegt diese Frau, mal eben spontan, ihre Situation so zu entschärfen, dass sie jetzt ihr Überholmanöver startet.
Anstatt zumindest die lange Rechtskurve abzuwarten, gefährdet sie sich, die Kinder und den Fahrer des anderen PKWs, der vielleicht keine 200km/h sondern 130 km/h schnell war, während sie selbst die angeblichen 120 km/h gefahren ist.
Hupe und Lichthupe waren dabei vielleicht keine Aufforderung Platz zu machen, sondern die Art des PKW-Fahrers die Frau für dieses Verhalten abzustrafen.

Ein Tempolimit hätte da gar nichts gebracht.
Meine persönliche Wahrnehmung.
In meinem Smart setze ich nachdem ich endlich links Platz habe zum überholen eines LKW an. Hinter mir bis zum Horizont alles frei. Ich beschleunige zum Überholen von ~90 km/h, danke an diejenigen Links welche meinten mich nicht rein zu lassen, auf ~130km/h. Nun ist da nicht nur ein LKW sondern gleich noch einer. Egal. Hinter mir rauscht was heran. In der ferne schon Lichthupe. Blinker bin ich mir nicht ganz sicher. Der Abstand zwischen zweiten und dritten LKW ist so knapp, dass ich wenn ich rechts einschere auf die Bremse treten müsste, recht ordentlich sogar. Also bleibe ich natürlich links und überhole weiter die LKW mit 130km/h.

Fachfrage: Wie reagiert das jetzt zu mir aufgeschlossene Fahrzeug, welches von weiten ja schon Lichtsignale gesendet hat, jetzt erkenne ich auch das der Blinker an diesem Fahrzeug funktioniert?

Also ich bin mit 50, 60 und jetzt 70 PS noch immer gut angekommen.
50 PS im Golf 1 waren ok, waren aber auch andere Zeiten und das Auto war leicht.
Heutzutage wiegt selbst ein ein Kleinstwagen 2-300kg mehr, da sehe ich 70PS eher als untere Grenze, besser 80-85PS um auch mal zügiger zu überholen.
Und wenn du gerne zurücksteckst, weil ein paar Leute meinen, sie müssten mit deutlich über der Richtgeschwindigkeit angeschossen kommen, obwohl es dein gutes Recht ist, zu überholen, tu das halt. Ein Überholvorgang darf 45 Sekunden dauern, das sind bei 10km/h Differenz 1,25 km.
Das gilt für LKW.
Ein Auto kann deutlich mehr als 10km/h Unterschied generieren, naja die meisten zumindest.

Was redest du für einen Blödsinn?
Kein Geschwindigkeitslimit... Also darf ich quasi so schnell wie ich möchte. Was man daran erkennt, trotz "Richtgeschwindigkeit"
löst auch mit 400 Km/h kein Blitzer aus.

Der Mittelspurschleicher ist kein populistisches gelaber (typisch linksgrünes geblubber) sondern die Realität.
Welche dir auch hier in der Diskussion JEDER bestätigt welcher regelmäßig auf der AB unterwegs ist.

Ich fahre > 30.000 KM im Jahr. > 20.000 davon sicher auf der Autobahn. Seit über 10 Jahren. Und du willst mir sagen, Ist alles gar nicht so.

Und hier ist der Blödsinn an solchen Umfragen. Frag mal die anderen welche quasi täglich durch Ihren Beruf auf der AB unterwegs sind wo also die "Experten" die Probleme sehen. Die werden genau das gleiche sagen wie ich.

Das Opa Gerd welcher 2x im Jahr die AB benutzt um zum Gardasee zu fahren für ein Tempolimit ist, verständlich, da er völig überfordert mit der Situation dort ist. Gilt ebenso für die Sabine welche 3x im Jahr die AB nutzt um mit 3-4 Kindern zum Ikea zu fahren und sich auf der AB mehr um die zankenden Kinder kümmert als die Augen auf der Strasse zu haben.

Wie des öfteren hier gefragt, woran liegt es bloß, dass bis ca. 07:30 der Verkehr vollkommen geordnet und schnell läuft... und Samstags / Sonntags komplettes Chaos auf den Autobahnen herrscht obwohl nicht mehr Fahrzeuge unterwegs sind?

Denk mal drüber nach.

P.S. BSP. letzten Samstag Hannover > Brandenburg, Brandenburg > Hannover, Schnitt so 170 - 180 kmh wenn frei war. also ganz entspannt.
Ich habe auf der rechten Spur mehr Autos überholt als auf der linken spur.

Aber hey... ist ja alles nur populistisches gelaber... ;-)
Puh! Linksgrünes Geblubber... ich hatte es ja bereits erwartet.

Was in diesen Beiträgen fehlt: Opa Gerd hat das Recht nur zweimal im Jahr Auto zu fahren. Willst du ihn zwingen häufiger zu fahren? Ihm den Führerschein ohne rechtliche Grundlage wegnehmen?

Und ich habe den Mittelspurschleicher per se nicht als populistisches Mittel angegeben, sondern in diesem Zusammenhang. Da dieser in diesem Kontext nur für genau solche Diskussionen zweckdienlich verwendet wird und damit populistisch ist. Linksgrünes Geblubber schlägt da in die gleiche Kerbe.

Und ide Umfrage hat "die Anderen" ausgelassen? Wie soll das denn gehen wenn das eine allgemeine Umfrage mit der Zielgruppe Autofahrer ist? Sind dann nicht auch die inbegriffen, die du da als "die Anderen" deklarierst?

Und ja, es ist populistisches Gelaber! "Linksgrünes Geblubber" hat es schon sehr gut entlarvt. Zumal wir ja immer noch in einer Demokratie leben und dennoch immer ein besonder Schlag Menschen linksgrün diskreditieren.

Die A45 hat manche Kurven. Wenn du da mit 200 durchjagst, keilst du dich mit beiden Beinen in deine Sitzposition, weil die seitlichen G Kräfte schon aufregend sind. Die sind so lang gezogen, dass du da tatsächlich auch mit 200 noch gut durch kommst.

Und wenn man die Stelle überwachen würde, käme dieser Fall 6x im Jahr vor, dass da wer mit > 200 lang hämmert.

... und zum Überholen ausscheren. Wenn du mit deinen 200 km/h noch ein Pixel im Rückspiegel bist, hast du noch genügend Zeit auf 130 auszurollen und dich dem zu fügen, dass nicht jeder das Bedürfnis hat, schnell zu fahren.

Mit 130 kannst du auch in der Mitte bleiben. Oder rechts fahren. Ich fahre auch mit über 200 auf der rechten Spur.

Es ist durchaus üblich und normal, zwischen 90 und 130 auf der Autobahn zu fahren. Und in diesem Fall stehe ich sogar mit dem Rest der Welt und ihrem Tempolimit, weil du es gerade so seltsam hinstellst: Ja, du hast auf die anderen Aufzupassen und zwar mehr als der Rest, weil du derjenige bist, der die Ausnahme bildet während der Rest gut und gerne mit 130 zufrieden ist. Du hast kein Anrecht, dass dir Leute Platz machen, damit du schneller durchkommst. Du mit deinen Fahrkünsten solltest erkennen, dass in jemand wahrscheinlich mit 110 auf deine Spur wechseln wird. Du kannst nicht erwarten, dass Leute hinter einem LKW bremsen, weil du dein Ego durchsetzen willst. Schlimmer noch: Dann ziehen sie nämlich mit 80-90 km/h direkt hinter dir raus und - oh Wunder - awarenessspreader2 ist wütend, weil er behindert wird.

Du darfst doch auch so langsam fahren. Und ja, jeder mit solchen "Fahrkünsten" erkennt diese Leute schon von weitem.
Genau dijenigen, welche mit 120 Kilometer dem anderen hinterher fahren auf der Mittleren Spur (auch wenn rechts frei ist) aber wenn du ankommst, die dir auf einmal in die Spur fahren. Mit 125.

Und nochmal, du darfst auch 130 auf der linken spur fahren wenn du überholst.. Aber lass mich doch vorher vorbei und nötige die Leute nicht zu Vollbremsungen, nur weil du der Meinung bist, ICH HABE AUCH DAS RECHT MIT 90 AUF DER AB ZU FAHREN.

Hilft halt nichts.

Schön, dass wir hier gleich mal Referenzmaterial haben. Ich kann es mir bildlich vorstellen und genau das sind die fahrlässigen Aktionen, wo auch "Schleicher" einen Denkzettel brauchen, weil sie den fließenden Verkehr gefährdet haben. Das ist nur halt keine Pauschale und keine Legitimation dauerhaft schnell zu fahren zu dürfen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass man sich da sicher genug sein muss, weil das sonst ggfs. zur Selbstbelastung wird. Das wirst du mit Sicherheit in dem Fall auch bedacht haben, wenn du erst 2x ein Urteil gegen den anderen Fahrer bekommen hast.

Du kannst in D nicht "dauerhaft" schnell fahren. Aber nehmen wir meine Hausstrecke, Hannover > Brandenburg wo max 1/4 der Strecke Frei ist und ich dann auch mal gas gebe ( > 250 ) kommst du im Schnitt nie über 120 Km/h auf der Strecke. Weil, Schnarcher, Mittelspurschleicher, Leute die dir vor die Karre fahren, Lärmschutz ( von 06-20 Uhr ) also auch nur 130, dann normal die ganzen 130 Begrenzungen plus die ganzen Baustellen.

Aus persönlichem Interesse: Magst du mir verraten wer Benzin und Verschließ von deinem Auto bezahlt?

Ist ein E-Fahrzeug im privatem Besitz.

Keinen Führerschein... Dann viel Spaß mit Paketen, Möbel und Pendler strecken bis 50km Umkreis... 👏🏼 ich muss zb um 5 in meiner firma sein Weill sich Angestellte verlassen das die Bude schon offen ist....
klar hab ich n führerschein, seit über 20 jahren
ich muss um 7 zur arbeit, 7km einfache strecke mit dem fahrrad bei wind und wetter

was haben autofreie innenstädte mit pendlerstrecken von stadt zu stadt zu tun?

nochmal, gibt es alles schon, in den niederlanden, da jammert auch niemand wie so hart rum wie derr bequeme deutsche autofahrer
der den anspruch, und sich das recht nimmt überall bis zur tür mit sein auto zu fahren
1.5tonnen stahl für 1 person, perfekt

Richtig... So ein Quatsch! Das mit der Mathematik nach wie vor nicht verstanden.

Und ja, +1 für die Dashcam. Seitdem ich sie eingebaut habe, lebe ich nochmal ruhiger. Irgendein Depp kommt von hinten angeflogen, drängelt, obwohl ich nicht schneller kann weil vor mir andere Fahrer sind.

Schön die Geschichten aus dem Paulanergarten.

Komisch, dass bei mir noch NIE jemand gedrängelt hat wenn der Verkehr vor mir dicht ist. Und das bei > 20.000 Km pro Jahr auf der AB.
Ich bekam eine Anzeige wegen Nötigung und schweren Eingriffs und wäre da nicht rausgekommen, wenn nicht der Fahrer sich verstrickt hätte und später "für die Staatsanwaltschaft aufgrund einer Einweisung in psychologische Betreuung nicht mehr greifbar" war. Das Verfahren wurde eingestellt. Das hätte richtig teuer werden können, da sie mit der Kamera ja zweifelsfrei nachweisen konnte, das ich rechts überholte.

Nein, keinesfalls.
Denn wenn diese beweisen kann, dass du rechts überholt hast, beweist es ebenso, dass rechts mehr als genug Platz und Fahrstrecke ohne Hindernis gewesen ist, dass diese hätten rechts rüber können.

Quasi, durch deren gefährlichen Verhalten haben die dich dazu genötigt rechts zu überholen.

Gibt dir jeder Richter recht.

Zuletzt bearbeitet:
Schön die Geschichten aus dem Paulanergarten.

Komisch, dass bei mir noch NIE jemand gedrängelt hat wenn der Verkehr vor mir dicht ist. Und das bei > 20.000 Km pro Jahr auf der AB.
Was ich dir nicht abnehme. Ich höre das so oft das gedrängelt und dicht aufgefahren wird. Wärst der Einzige dem das nie passiert. Aber so viel zum Paulanergarten... auch wieder so ein gern genommenes Narrativ.

Und zu meiner Anzeige: Da es nicht vor Gericht ging, weiß ich nicht was der gesagt hätte. Die Befragung durch die Polizei war schon sehr unangenehm und ich war froh das er nicht mehr greifbar war. Recht haben, heißt nicht Recht bekommen.

In meinem Smart setze ich nachdem ich endlich links Platz habe zum überholen eines LKW an. Hinter mir bis zum Horizont alles frei. Ich beschleunige zum Überholen von ~90 km/h, danke an diejenigen Links welche meinten mich nicht rein zu lassen, auf ~130km/h. Nun ist da nicht nur ein LKW sondern gleich noch einer. Egal. Hinter mir rauscht was heran. In der ferne schon Lichthupe. Blinker bin ich mir nicht ganz sicher. Der Abstand zwischen zweiten und dritten LKW ist so knapp, dass ich wenn ich rechts einschere auf die Bremse treten müsste, recht ordentlich sogar. Also bleibe ich natürlich links und überhole weiter die LKW mit 130km/h.

Fachfrage: Wie reagiert das jetzt zu mir aufgeschlossene Fahrzeug, welches von weiten ja schon Lichtsignale gesendet hat, jetzt erkenne ich auch das der Blinker an diesem Fahrzeug funktioniert?

Weshalb beschleunigst du denn nicht einfach weiter?

Ja @Andreas1975
Arschlöcher gibts. Will ich nicht wegdiskutieren.
Ich wollte an dem Beispiel nur unterstreichen, dass es halt sehr oft zwei Seiten gibt.

Ziel sollte es aber nicht sein, dass wir alle beschränken, sondern die faulen Eier identifizieren können.
Bringt der Verkehrssicherheit halt nichts, wenn ich auf einer ehemals uneingeschränkten Autobahn, die völlig leer ist, mit 180 geblitzt werde und dann nach der Vorstellung mancher am besten einen Monatslohn abdrücken soll, weil da jetzt 130 km/h ist.
Damit würde man nur noch mal eine Einkommensquelle für Bund und Kommune geschaffen.

Puh! Linksgrünes Geblubber... ich hatte es ja bereits erwartet.

Und war ein Volltreffer.

Was in diesen Beiträgen fehlt: Opa Gerd hat das Recht nur zweimal im Jahr Auto zu fahren. Willst du ihn zwingen häufiger zu fahren? Ihm den Führerschein ohne rechtliche Grundlage wegnehmen?

Du willst es halt nicht verstehen. Obwohl ich es für dich auf einfachste Weise ausformuliert habe.
Aber da du dagegen nichts sagen kannst, schwurbelst du wieder rum und laberst Blödsinn
vonwegen "Willst du dem den Führerschein wegnehmen" LOL.

Und ich habe den Mittelspurschleicher per se nicht als populistisches Mittel angegeben, sondern in diesem Zusammenhang. Da dieser in diesem Kontext nur für genau solche Diskussionen zweckdienlich verwendet wird und damit populistisch ist. Linksgrünes Geblubber schlägt da in die gleiche Kerbe.

War halt ein Volltreffer

Und ide Umfrage hat "die Anderen" ausgelassen? Wie soll das denn gehen wenn das eine allgemeine Umfrage mit der Zielgruppe Autofahrer ist? Sind dann nicht auch die inbegriffen, die du da als "die Anderen" deklarierst?

Verdreh doch nicht schon wieder meine Aussagen.
Soll ich dir meine Argumente nächstes mal mit Buntstiften aufmalen?
Was ich dir nicht abnehme. Ich höre das so oft das gedrängelt und dicht aufgefahren wird. Wärst der Einzige dem das nie passiert. Aber so viel zum Paulanergarten... auch wieder so ein gern genommenes Narrativ.

Und zu meiner Anzeige: Da es nicht vor Gericht ging, weiß ich nicht was der gesagt hätte. Die Befragung durch die Polizei war schon sehr unangenehm und ich war froh das er nicht mehr greifbar war. Recht haben, heißt nicht Recht bekommen.

Vielleicht haben wir auch nur ein anderes Verständnis davon was "dichtes" Auffahren ist.

Weshalb beschleunigst du denn nicht einfach weiter?
130/140 ist doch in Ordnung. Viel schneller wird mein Smart eh nicht (spitze ca 170).
Aber was hat Deine Frage mit meiner zu tun?
Ja @Andreas1975
Arschlöcher gibts. Will ich nicht wegdiskutieren.
Ich wollte an dem Beispiel nur unterstreichen, dass es halt sehr oft zwei Seiten gibt.

Ziel sollte es aber nicht sein, dass wir alle beschränken, sondern die faulen Eier identifizieren können.
Da bin ich voll bei Dir.

130/140 ist doch in Ordnung. Viel schneller wird mein Smart eh nicht (spitze ca 170).
Aber was hat Deine Frage mit meiner zu tun?
Naja wenn ich hinten eine angerauscht sehe, auch wenn er ordentlich abbremst und Abstand hält, versuche ich durch das beschleunigen, die linke Spur schneller frei zu machen.

Konstant mit 95 zu überholen (damit meine ich nicht Dich), finde ich, ist es kein korrektes Fahrverhalten.

Ich habe 2 Autos wolmit ich fahre, mein Fahrverhalten und Verkehrsbeobachtung ist immer identisch.
Je nachdem welches Fahrzeug ich fahre, ist das Fahrverhalten der Verkehrsteilnehmer unterschiedlich.

Mit dem langsamen Wagen versuche ich auch immer die linke Spur recht zügig freizumachen und überhole nur mit konstanter Geschwindigkeit, wenn alles frei ist und hinter mir niemand ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das gilt für LKW.
Ein Auto kann deutlich mehr als 10km/h Unterschied generieren, naja die meisten zumindest.
Und wie lange darf es dann mit einem Auto dauern? Soweit ich das sehen kann, gilt das allgemein. Ob man mehr Differenz erzeugen kann und/oder will, ist von vielen Faktoren abhängig.

Und war ein Volltreffer.

Du willst es halt nicht verstehen. Obwohl ich es für dich auf einfachste Weise ausformuliert habe.
Aber da du dagegen nichts sagen kannst, schwurbelst du wieder rum und laberst Blödsinn
vonwegen "Willst du dem den Führerschein wegnehmen" LOL.

War halt ein Volltreffer

Verdreh doch nicht schon wieder meine Aussagen.
Soll ich dir meine Argumente nächstes mal mit Buntstiften aufmalen?

Vielleicht haben wir auch nur ein anderes Verständnis davon was "dichtes" Auffahren ist.
Warte, verdrehst du gerade mein Worte, während du mir vorwirfst deine Worte zu verdrehen? Das habe ich noch nie gesehen! Also ich werfe dir Schwurbelei vor, was du damit begegnest zu sagen ich schwurble? Also habe ich den Mittelspurschleicher als Mittel zum Zweck genommen und "linksgrünes Geblubber" verwendet, in deiner Wahrnehmung?
Das du Dinge sehr einfach formulierst, kann ich nicht abstreiten. Aber hier liegt die Einfachheit in der generellen Sichtweise und nicht der Formulierung. Deswegen nehme ich das mal nicht so krumm das du mich hier als dumm darstellen willst.

Ich zitiere mal erneut:
"Und hier ist der Blödsinn an solchen Umfragen. Frag mal die anderen welche quasi täglich durch Ihren Beruf auf der AB unterwegs sind wo also die "Experten" die Probleme sehen. Die werden genau das gleiche sagen wie ich."

Die Fragen in deinen Augen nicht die Richtigen. Weil sie ihre Umfrage nicht auf die "Experten" ausgerichtet haben, die täglich Autobahn fahren. Also war ja meine Aussage schon richtig. Du willst die Umfrage zu deinen Gunsten ausgelegt haben. Aber so funktioniert das nicht. Du bist nicht allein in diesem Land, nicht der Nabel der Welt, genauso wie deine erkorenen Experten. Die Umfrage war allgemein und das Ergebnis passt dir nicht in den Kram.

Also ja, nimm dir deine Buntstifte, mal was Hübsches.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück