auto subwoofer am pc?

Ne ich Rede von nem anderen Horn. Den Namen müsst ich raussuchen.
Ein Eckhorn arbeitet aber natürlich auch im gesamten Übertragungsbereich als Horn unter Einbeziehung der Wände. Anders wäre wie gesagt der Wirkungsgrad auch gar nicht haltbar.

Ja, bei Pi/2 Aufstellung kann man die Hormündungsfläche durch 8 teilen, macht bei 30Hz theoretisch ~13000cm². Praktisch darf das Horn aber auch bis zu einer Oktave tiefer "abgestimmt" sein, was die Fläche dann noch ein bisschen größer macht. Der Kennschalldruckpegel... naja mit 3 Begrenzungsflächen würden der bei einem CB- oder BR-Sub auch ein bisschen höher liegen.

Naja 1,3 m² sind jetzt nicht beunruhigend viel zumal durch die Schallführung an der Wand entlang ja recht schnell eine deutlich größere Mündungsfläche entsteht.

3 Begrenzungsflächen machen 9dB Pegelzuwachs von denen man 3 durch den Boden normal auch hat. Da kommt man mit nem "normalen" immer noch nicht auf den Pegel.

Das ist immerhin eine 2,6mal so große Fläche wie das Eckhorn 18 mit seinen 5.000cm² bietet. Die >127dB ab 42 Hz, hätte man dann auch mit BR und Eckaufstellung hinbekommen, vom Horn bleibt da "unten" nicht mehr viel übrig.
Ich weiß leider nicht von welchem Chassis und Konstrukt wir gerade reden, aber vielleicht ist es ja auch eine/die löbliche Ausnahme? Naja lassen wir das, ist ein leidiges Thema.

Wir reden vom Eckhorn nach Nickl. Der Gag dabei ist nicht, dass man riesige Lautstärken erreichen kann, sondern, dass man dafür praktisch keine Leistung braucht. In dem Fall 107dB Wirkungsgrad! Da muss ein Verstärker an ner BR Kiste ganz schön für schwitzen!

Du hast offenbar gar nicht verstanden wie ein Eckhorn funktioniert?! Die Mündungsfläche ist nicht durch das Konstrukt selbst bestimmt, sondern wird durch die angrenzenden Wände weitergeführt. Damit ist die untere Grenzfrequenz mit vom Raum abhängig. Nur deswegen hat man ja da unten noch den Wirkungsgrad und nicht denn einer BR Kiste! Alleine schon dieser Fakt sollte genügen um zu sehen, dass da noch "Horn" ist.

Zurück