auto subwoofer am pc?

Klar geht das, ist zwar nicht Optimal aber günstiger wen es aber einen nicht so auf Qualli ankommt ist es eine Kostengünstig Lösung, du Brauchst wen du dir keine 12V Batterie oder Schaltnetzteil in die Wohnung legen willst so was hier: http://www.amazon.de/500Watt-Digita...95856692&sr=1-1&keywords=subwoofer+verstärker

ansonsten wen du Basteln willst dan z.b. ein altes PC Netzteil mit Möglichst vielen Ampere auf der 12V schiene und eine Auto Endstufe z.b.: Mac Audio MPX 2000 Auto-Verstärker: Amazon.de: Elektronik

und ja es gibt bessere aber soll nur ein Beispiel sein;)

Im Prinzip kannst du den schon anschließen, aber was versprichst du dir davon? Sehr tief gehen die normalerweise nicht runter und sind nur auf Krawall ausgelegt. Sauber, präzise usw. ist so ein Ding sicher nicht.

Brauchen würdest du ne Endstufe und je nach dem was du schon hast ne Aktivweiche - oder eben ein Subwoofermodul. So ein Modul kostet ab ca. 80€ (z.B. von Mivoc mit rd. 80W). Bessere Alternative wäre der Selbstbau eines Subs (Kosten inkl. Subwoofermodul ab ca 120€) der wird dann auch wesentlich bässer sein...

Sag ich doch geht nicht. Weil, klingt *******. Punkt. aus. ende.

Was bringt es wenn es ******* klingt - genau nichts - also geldverschwendung.

Nö. Geht aber immer noch nicht. Da du noch zwischendrin wie oben gesagt ne Endstufe brauchst.

Man muss immer entscheiden, denn ALLES ist möglich, es gibt immer mittel und Wege. Und hier in dem Fall gibt es genug gründe zu sagen es geht nicht. Somit ist diese Idee unsinnig, und der TE kann sich wieder mit den sinnvollen Dingen des Lebens beschäftigen.

Nö. Geht aber immer noch nicht. Da du noch zwischendrin wie oben gesagt ne Endstufe brauchst.

wenn ja was brauche ich?

Antwort: er braucht entweder ein Subwoofermodul oder einen simplen Verstärker (Ja man kann auch einen stinknormalen Steroverstärker als Endstufe nehmen. Trennung könnte dann zB die Soundkarte übernehmen) aus dem Hifi-Bereich oder eine Autoendstufe und ein 12V Netzteil mit genügend Leistung.

Und es soll Leute geben, denen reicht auch das Wummern derartiger Geräte. Wobei hier ja eh immer gleich alles verteufelt wird, was keiner Hifi-Philosophie entspricht.

• Like
Reaktionen: JPW
Naja, man könnte auch sagen als erstes braucht er ein Auto, weil das Ding nunmal fürs Auto und nicht für die Wohnung konzipiert ist. Dann lieber fürs gleiche Geld so ein Magnat o.ä. für die Wohnung. Im Heimbereich gibt es fast auschließlich aktive Subs. Wie ich schon sagte möglich ist eig immer alles, nur brauch man noch andere Dinge dazu, und das lohnt sich einfach nimmer dazu.

Aber gut was rede ich, ich bin eh der Meinung man braucht nicht zwingend einen Sub, ich würde damit nur meine Mitmenschen stören.

Im Heimbereich gibt es fast auschließlich aktive Subs.

Das ist sicherlich richtig, nur was hat das mit dem Fall hier zu tun? Der Sub hier dürfte normalerweise ja auch aktiv betrieben werden, das ein Sub im Auto passiv betrieben wird ist vermutlich ähnlich exotisch wie daheim...

Ob es sich lohnt oder nicht muss der TS beantworten. Wie gesagt für ca. 80€ gibts Subwoofermodule, wenn die SoKa trennen kann tuts ein simpler Verstärker (mono), den es gebraucht oder neu auch in ähnlichen Preisgefilden geben dürfte.

Was sicherlich kompletter Nonsens ist, dass ist der Betrieb daheim an ner Auto Endstufe - da muss dann in die 12V Peripherie mehr gesteckt werden als der Mist wert ist. Klanglich hätte man da ohnehin keinen Vorteil zu erwarten.

Aber trotz allem ist die Frage schon berechtigt warum man sich einen Car Sub ins Haus stellen sollte! Nicht dass es da nicht auch gute gäbe, aber es ist - von Sondersituationen abgesehen reichlich sinnfrei. Wie schon gesagt die normale Auslegung von so nem Ding in der Preisklasse ist Krawall sprich Pegel und weniger Tiefgang. Schon alleine der angebliche Wirkungsgrad (91dB, 1W, 1m) spricht dafür, dass hier eher bei 50Hz Schluss ist als bei 20Hz...

...die normale Auslegung von so nem Ding in der Preisklasse ist Krawall sprich Pegel und weniger Tiefgang. Schon alleine der angebliche Wirkungsgrad (91dB, 1W, 1m) spricht dafür, dass hier eher bei 50Hz Schluss ist als bei 20Hz...

Dachte so muss es sein bei einem Sub im Auto. Das muss nur dröhnen und jedes Plastikteil am Auto muss klappern! Von außen natürlich!
Ich lach mich jedes mal schlapp von ne alte Gurke (20 Jahre alter Polo z.B.) mit dicker Frontschürze und alles am klappern an mir vorbei fährt. :ugly: Da

Um die Eingangsfrage zu beantworten:

Ja, kann man am PC benutzen mit entsprechendem Verstärker. Ein Wohnzimmerverstärker ist hier vielleicht Vorzuziehen, wegen der einfacheren Stromversorgung, allerdings kosten die mit 300 Watt RMS auf einem Kanal richtig Kohle.

300W RMS brauchs eh nicht, das ding wird eh bei 100W RMS schon durchbrennen, weils kurz gesagt China Schrott ist. Also finger weg, besser bedient biste mit Home Hifi equipment, kost zwar auch sein preis, aber da versenkst du nicht so viel Geld in schrott.

Ja es geht mit nem Verstärker aber ich hatte das früher auch mal gemacht und es hört sich kacke an.

Es wummert zwar ohne Ende aber knackige Bässe sind das nicht, das ist total schwammig -.-

Tja kommt halt immer drauf an ob man nen guten Verstärker hat und ob man Gute Lautsprecher hat, in dem falle wird das nie was mit guten Bass weil die grundvorrausetzungen einfach schon mies sind. Bei den CarHifi woofern braucht man halt auch ne Endstufe die ne gute Basskontrolle im Impendanz Keller hat, und das haben die meisten HomeHifi Verstärker auch nicht, sind geschweige den 2ohm Stabil.

Als Verstärker kann man im Prinzip jeden normalen Verstärker nehmen, wobei natürlich eine Monoendstufe für nen Sub schon am adäquatesten ist, weil die eben nur das dabei hat was man so benötigt - solange man die Trennung z.B. am PC macht. Ansonsten ist ein Subwoofermodul die richtige Wahl. Da hat man neben der Monoendstufe eben auch die Aktivweiche drin, die einem normalerweise auch die Möglichkeit zur Phasenanpassung gibt (damit der Sub auch mit dem Rest halbwegs harmoniert).

Leistungsmäßig sind (zumal wenn die Wirkungsgradangabe halbwegs passt) 40-80W völlig ausreichend. Absurde Forderungen nach 300W und mehr sind nicht nachzuvollziehen! Mit 100W ließen sich z.B. 111dB erzielen - das ist mehr als ausreichend auch für ne Party!

Qualitativ ist das Ding aber eh so fragwürdig vom Eindruck her, dass mir mein Geld dafür echt zu schade wäre.

Sowas (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) oder hier (Strassacker, Komponenten: Lautsprecher, Frequenzweichen, Bauelemente) wäre ein deutlicher Schritt nach vorne und unterm Strich sicher billiger

Was sicherlich kompletter Nonsens ist, dass ist der Betrieb daheim an ner Auto Endstufe - da muss dann in die 12V Peripherie mehr gesteckt werden als der Mist wert ist. Klanglich hätte man da ohnehin keinen Vorteil zu erwarten.
Zumal so ein KFZ-Verstärker lieber 13,8 Volt sieht um auch seine maximale Leistung abzugeben, manche Modelle brechen an nur 12 Volt böse ein.

Dachte so muss es sein bei einem Sub im Auto. Das muss nur dröhnen und jedes Plastikteil am Auto muss klappern! Von außen natürlich!
Ich lach mich jedes mal schlapp von ne alte Gurke (20 Jahre alter Polo z.B.) mit dicker Frontschürze und alles am klappern an mir vorbei fährt. :ugly: Da
Sowas hat dann eben nix mit Carhifi zu tun ;)

Zurück