auto subwoofer am pc?

Ich muss mich hier mal der Mehrheit anschließen:
Wird sich echt schlimm anhören.
Dann lieber nen günstigen, eventuell gebrauchten Heimkino Sub.

Und nebenbei : n fetter woofer fürs Auto ist sowas :

http://www.pimpmysound.com/Subwooferchassis/12/30cm/ueber-400-Euro/JL-Audio-12W7::2276.html

Dazu ein passend aufs Auto abgestimmte Kiste, viel Dämmmaterial und die Lutzi kann fliegen.
Damit kannste ein Tunigopfer ala Hobbybastler problemlos zerlegen ;-)
Oder aber sehr sehr geil und vor allem extrem laut Musik hören.

Aber selbst sowas hochwertiges lässt sich nicht dazu bewegen mit einem ordentlichen Sub fürs Zimmer zu konkurrieren.
Und ja, ich hab's damals mehrfach auch versucht -> alle Grütze....

Gruss

Yeah nen 12W7, dafür würd ich sofort meinen Helix spxl hergeben :daumen:

Sicher? Hab den 12" spxl zwar noch nie an ner standesgemäßen Stufe gehabt, aber laut ist das Teil wie die Hölle. Der W7 ist zwar kein Leisetreter aber mMn weniger auf rohe Lautstärke, vielmehr auch auf klangliche Aspekte ausgelegt.
Also in der Tendenz ähnlich wie dein Helix, aber praktisch ein anderes Kaliber.
Warum wolltest du so ein schönes Stück Magnet denn hergeben ;-) ?

Versteh mich nicht falsch der Helix ist richtig geil und kann auch gut llaut bei dennoch schönem Bass aber der 12w7 gefällt mir noch ein klein wenig besser.
Neu kaufen würde ich ihn dennoch nicht und der Helix war mit 199€ neu ein richtiges Schnäppchen, auserdem würde der 12W7 an meiner Endstufe keine gute Figur machen mit seinen 3 Ohm.
Und wenn doch mal ein JL kommt, dann ein 13W7 :D

Versteh mich nicht falsch der Helix ist richtig geil und kann auch gut llaut bei dennoch schönem Bass aber der 12w7 gefällt mir noch ein klein wenig besser. Neu kaufen würde ich ihn dennoch nicht und der Helix war mit 199€ neu ein richtiges Schnäppchen, auserdem würde der 12W7 an meiner Endstufe keine gute Figur machen mit seinen 3 Ohm. Und wenn doch mal ein JL kommt, dann ein 13W7 :D

Ja, ich verstehs schon ;-)
Und der 13" hat mich optisch irgendwie gestört.... Ist ne sehr ungewöhnlicher Anblick, insbesondere mit der Sicke und allem drum und dran.
Zudem konnte ich ihn noch nie in natura hören, weshalb ich mir dazu schonmal garkein Urteil erlaube.

Gruss

Diese ganzen Woofer mit Fahradschlauchsicke sehen komisch aus, irgendwie habsch ne abneigung gegen diese Sicken

Diese ganzen Woofer mit Fahradschlauchsicke sehen komisch aus, irgendwie habsch ne abneigung gegen diese Sicken

Na wenn's dir nur um die sicke geht kommter halt verkehrtrum rein.
Von hinten sehen die W7 echt stark aus.
Wobei ich ehrlich sagen muss das z.b. 2 von denen zwar nen Super Ausbau abgeben, mir wäre das aber zuviel des guten.

Und die Monstersicke gefällt vielen ;-)

Ne geht nicht nur um die Sicke, ich kenn zwar den 12W7 nicht direkt, aber ich wette das der mir auch klanglich nicht so gefaellt. Aber das sind halt CarHifi Woofer

Also von der Optik auf du klanglichen Eigenschaften zu schließen ist, sagen wir mal, gewagt...
Und wir reden hier über nen Woofer der wirklich zum oberen Ende gehört.
Ich wüsste jetzt wirklich nicht was daran klanglich nicht gefallen könnte, aber du hast es ja auch noch nie versuchen dürfen.
Oft sind auch die Nebengeräusche durch den Bass so Laut das man die eigentlich tollen Eigenschaften seines Subs garnicht mitbekommt. Das ist dann aber wieder etwas was eigentlich nix mit Car HiFi zu tun hat. Das ist dann einfach BumBum ohne KlingKling wie man so schön sagt.

Gruss

Na Na, ich schliese nicht von der Optik auf die klanglichen eigenschaften, aber es gibt halt so nen paar faustregeln, Schwere Membran, Harte Aufhaengung, hoher Hub, maximaler Tiefgang. Was mir daran nicht gefallen wird ist die Agilitaet, bzw das man wirklich viel Power brauch das der auch richtig Agil arbeitet. Und ich hab geschrieben ich kenn ihn nicht direkt, was nur so viel bedeutet das ich ihn selbst nicht gehabt hab, aber durchaus sicherlich schon gehört auf div. Veranstalltungen, is ja nich so das ich erst seit gestern mit CarHifi zu tun hab.

Na Na, ich schliese nicht von der Optik auf die klanglichen eigenschaften, aber es gibt halt so nen paar faustregeln, Schwere Membran, Harte Aufhaengung, hoher Hub, maximaler Tiefgang. Was mir daran nicht gefallen wird ist die Agilitaet, bzw das man wirklich viel Power brauch das der auch richtig Agil arbeitet. Und ich hab geschrieben ich kenn ihn nicht direkt, was nur so viel bedeutet das ich ihn selbst nicht gehabt hab, aber durchaus sicherlich schon gehört auf div. Veranstalltungen, is ja nich so das ich erst seit gestern mit CarHifi zu tun hab.

Das ist jetzt aber wirklich gewagt. Das Membrangewicht, die Aufhängung und der Hub haben nichts mit dem möglichen Tiefgang zu tun. Von Gewicht und Aufhängung ist lediglich (zusammen mit anderen Parametern) abhängig unter welchen Bedingungen der erreicht wird (z.B. Gehäusevolumen,...). Außerdem ist das Übertragungsverhalten nach oben davon beeinflusst.
Der Hub hat dagegen gar nichts mit dem Tiefgang zu tun, da gehts nur um den Pegel, der sich aus dem Hub und der Membranfläche berechnen lässt.
Fahrradschlauchsicken führen darüber hinaus aufgrund ihrer hohen Steifigkeit dazu, dass der Rms Wert (mechanischer Verluste) recht hoch ist bzw. hat damit Einfluss auf die Güte. Das hat wiederum zur Folge, dass eben die "Agilität" (vermutlich meinst du die Feindynamik) gerade bei kleinen Lautstärken ein wenig leidet.

Ich glaub ich schreib Chinesisch.

Zappaesk, ich hab nirgendwo geschrieben das Aufhängung, Hub und co sich auf den Tiefgang auswirken .....
Ich rede hier ausschlieslich von der Agilität oder ja Feindynamik genannt wenn man es bisl wissenschaftlicher ausdrücken will.
Wie du schon richtig sagt, grad bei geringer Lautstärke haben solche Woofer eben eine schwäche, das meinte ich damit das die ne gewisse Power und daraus resultierend auch ne gewisse Lautstärke brauchen um auch schön zu klingen, das stört mich allgemein an solchen Chassis. Grad wenn man wie ich z.b Musik hört die sehr auf Impulsartigen Bässen und Kicks aufbaut ( andere würden Techno dazu sagen ) nervt das gewaltig wiederum haben dann Chassis die ne super Dynamik bringen ihre problemchen mit abgrundtiefen Baselines wenn sie dann auch wirklich noch nen absolut sauberen klang bieten sollen. Darum hab ich auch ewigkeiten nach meinem Traumchassis gesucht und viel wirklich sehr viel ausprobiert, das halt bisl nen problem wenn man wirklich nen breitgefächerten Musikgeschmack hat.

Da hast du dich vlt. nicht chinesisch, aber dennoch ein wenig unklar ausgedrückt...;)

wiederum haben dann Chassis die ne super Dynamik bringen ihre problemchen mit abgrundtiefen Baselines wenn sie dann auch wirklich noch nen absolut sauberen klang bieten sollen.

Eigentlich sind das auch Eigenschaften, die nichts miteinander zu tun haben. es gibt sehr wohl Chassis, die eine tolle Dynamik bieten und dennoch tief runter kommen.
Obendrein kann man auch je nach Bauart diese Eigenschaften mit beeinflussen. So wird ein Bandpass Sub sich immer schwer tun die Dynamik (grob und fein) eines Basshorns zu erreichen. Dieses wiederum dürfte wohnraumkompatibel kaum mit einer unteren Grenzfrequenz von unter 30 Hz zu bauen sein (was allerdings sehr gut ausreicht für 99,99% aller Musikaufnahmen).
Ebenso dürfte ein Bassreflexwoofer nie an die Präzision eines Geschlossenen herankommen.
Der Königsweg für mich ist (neben dem Basshorn) definitiv ein Dipolwoofer! Es gibt nix vergleichbares wenn es um Durchhörbarkeit, Präzision und Tiefgang bei geradezu winzigen Abmessungen geht. Grobdynamisch braucht man halt ein wenig Fläche, aber sonst gibt es mMn, wenn man ihn stellen kann, nix besseres...

Basshorn bis 30Hz :wow: Derjenige muss aber eine große Leidenschaft für Hörner und viel Platz haben :ugly:
Btw. ich rede von "reinrassigen" Hörnern, die bis zur unteren Grenzfrequenz als Horn funktionieren.

es gibt sehr wohl Chassis, die eine tolle Dynamik bieten und dennoch tief runter kommen.
Ist mir bewusst, schlieslich hab ich eines dieser Chassis die beides vereinen können, sie sind halt selten, und man muss schon einiges kennen um dann sein liebling zu finden. Wie gesagt ich hab 10 jahre gesucht und nochmal paar jahre bis ich mein Wunschchassis überhaupt mal bekommen hab. Dipol hat aber auch so seine problemchen, nen Königsweg ist das für mich genauso wenig da halt hier auch wieder viel Wirkungsgrad verloren geht, mach mal nen Dipol mit dem hier besagten 12W7 das ding hat von haus aus schon nen miesen Wirkungsgrad (86db), da brauchste ja wirklich immense Power wenn man Tiefbass Pegelorgien haben will, gut mit meinem Chassis wär das garnicht sooo unmöglich da die nen recht guten Wirkungsgrad haben für das was sie können (96db) aber noch nen zweites Chassis aufzutreiben im unverheizten Original Zustand, da such ich dann wieder jahrelang :ugly: gut winzig is auch mit den 18" Chassis nicht möglich.

Natürlich kann man mit einem Eckhorn 30Hz untere Grenzfrequenz erzielen, nur sind Konstruktionen (auch Eckhörner) die bei 30Hz noch nach dem Honrprinzip funktionieren sehr groß.

Wie definiert du sehr groß? Ich halte sowas noch durchaus für Wohnraum tauglich - mein Kühlschrank (der natürlich nicht im Wohnzimmer steht) ist jedenfalls größer.

Mir wäre jetzt auch kein Eckhorn bekannt, dass ab nem bestimmten Bereich nicht mehr als solches arbeitet. Da fehlt mir auch die Vorstellung wie das funktionieren sollte. Immerhin müsste ja der Wirkungsgrad (107dB bei dem Horn an das ich gerade denke) auch passen...

Du redest wahrscheinlich vom Eckhorn 18!? Schau mal ins diy-hifi-forum, da ist letztens die entsprechende Diskussion um "echte" Hörner wieder ausgebrochen, die Anfeindungen am Anfang am Besten nicht zu sehr beachten.
Das Eckhorn 18 wurde dort auch simuliert, ich glaube auf Seite 4 oder 5!?

Und wegen der Größe... das ist ein Basshorn: REALHORNS - Ultimative High-End Surround Hornlautsprecher

Wir kommen aber glaube ich vom Thema ab :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück