Auto-Merge Funktion gegen Doppelposts

Softy

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Morgen :kaffee:

Wie wäre es, die o.g. Funktion in der Forensoftware zu aktivieren/implementieren? Dann wäre das leidige Thema Doppelposts vom Tisch und die Mods hätten weniger Arbeit.

Man könnte ja automatisch einen Text unter den Beitrag meißeln, z.B. Geändert von UserX (Am xx.xx.xxxx um xx:xx Uhr) Grund: Der User hat innerhalb von 24 Stunden auf seinen eigenen Beitrag geantwortet. Die Beiträge wurden daher zusammengeführt.

So wäre für jeden ersichtlich, dass der Inhalt nachträglich geändert bzw. erweitert wurde.

Technisch dürfte das ja kein Problem sein, oder? Also ich fände eine Auto-Merging Funktion sinnvoll :daumen:

Wenn es technisch kein Problem/keine größerer Aufwand ist, wäre ich auch dafür :daumen:

Dann könnte man endlich die doppel/drefach Posts verhindern und müsste nciht immer darauf hinweisen, dass das nicht erwünscht ist :D

Beim Markplatz gibt es das schon. Wenn man das in seinen Thread innerhalb von 24 Stunden auf seinen eigene Antwort schreibt, wird es automatisch editiert

Im luxx gibts das auch. Da steht dann "---------- Beitrag hinzugefügt um 19:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:16 ----------". Halte ich auch für eine praktische Sache :)

Eigendlich schade das man so etwas überhaupt braucht, von daher wäre es natürlich sinnvoll

Wäre eine sinnvolle Funktion - irgendwie schaffe ich es schon mal, ein Doppelpost trotz der Zeitsperre zu produzieren - meist, wenn ich mit der Touchscreen-Tastatur vom Tablet unterwegs bin.
So könnte man den doppelten Text hinterher wenigsten rückstandsfrei löschen - ohne peinliches Zweitposting. :)

Ich würde es auch gut finden.

Allerdings hätte es auch einen kleinen Nachteil?

Wie macht man Platzhalter für Sammelthreads ?

Wie ist es bei Sammelthreads ?

Oder irgendwelchen Tagebüchern?

Außerdem gibt es ja genug Ranglisten wo auch mehrere Posts(Beiträge) aufeinander folgen.
Dann wäre doch sowas garnicht mehr möglich oder ?

Mfg:
Niza

Vielleicht kann man die Funktion in den individuellen Einstellungen der User für das Forum schaltbar machen?
Das wissen natürlich nur die vBulletin-Götter. :)

Wenn es so etwas wie schon erwähnt wurde auf dem Marktplatz gibt ( hatte noch nie das Vergnügen dort einen Doppelpost zu versenken ), sollte es ja möglich sein bestimmte Bereiche davon abzutrennen

Wie währe es einfach das der Nutzer seine Post inerhalb der 24 Stunden einfach löschen kann und den anderen Editieren? (: währe um einiges einfacher statt das umprogramieren. Auch wegen den Tagebüchern usw. :D

Mich würde mal interessieren was ein Mod zu diesem Thema sagt:).

Bitteschön ;)

Hier ein paar Fakten:

1.) Die Funktion ist in vBulletin integriert ("Message Posting Doublepost Options"), es braucht keine Umprogrammierung oder ähnliches.
2.) Die Funktion ist im Marktplatz aktiv (Doppelposts innerhalb 24h), im restlichen Forum deaktiviert
3.) Die Funktion ist individuell für bestimmte Forenbereiche aktivier- und deaktivierbar, vermutlich (so gut kenne ich mich da nicht aus) aber nicht für einzelne Threads.

Punkt 3 dürfte der Grund oder einer der Gründe sein, warum wir die Funktion nicht generell aktiv haben - in Tagebüchern/Sammelthreads/Ranglisten/usw. würde das zu Problemen führen.
Weiterer Grund: Mehrfachposts bedeuten zwar für uns hier und da etwas Arbeit, Die "Beiträge zusammenführen" Funktion von uns ist aber sehr einfach und schnell durchzuführen und es ist nicht so, dass der Großteil unserer Arbeit im Zusammenführen von Doppelposts bestehen würde (das ist nur ein sehr kleiner Teil) von daher besteht da nicht wirklich Handlungsbedarf. Wenn uns mal einer durchgeht ist das ja auch kein Weltuntergang.

Ich kann die Frage nicht abschließend beantworten da ich weder meine Kollegen noch die Admins (die sicherlich mehr dazu wissen) intern angefragt habe und daher nur meine Sichtweise dazu darlegen kann (mir ist auch aus dem Gedächtnis keine interne Diskussion zu dem Thema bekannt), ich hoffe aber dass dadurch zumindest ein paar grundlegende Dinge geklärt werden konnten. :)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man die Funktion in den individuellen Einstellungen der User für das Forum schaltbar machen?

Nope, siehe Incredible Alk Punkt 3

Ich würde es auch gut finden.

Allerdings hätte es auch einen kleinen Nachteil?

Wie macht man Platzhalter für Sammelthreads ?

Wie ist es bei Sammelthreads ?

Oder irgendwelchen Tagebüchern?

Außerdem gibt es ja genug Ranglisten wo auch mehrere Posts(Beiträge) aufeinander folgen.
Dann wäre doch sowas garnicht mehr möglich oder ?

Mfg:
Niza

Das ist auch der Grund, warum die Funktion bisher nicht aktiviert wurde. Die war vor allem mal kurzzeitig aktiv, als das Forum gepatcht wurde und gab nur Chaos. ^^

Zurück