• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auswahl technisch so okay?

Schließe mal ein Strommeßgerät an die steckdose an und spiele mal ein sehr forderndes Spiel (bsp gta 5 fahrt über die autobahn) dann siehst du wie viel der Rechner zieht
Die dinger nennen sich auch Stromkostenrechner
Zu finden im Baumarkt

Ich empfehle die Kombination aus dem Cinebench, damit die CPU ausgelastet ist
und einem Grafikbenchmark, wie zum Beispiel dem Alien vs. Predator Benchmark.
Diese beiden Programme zusammen fressen massig Strom ohne realitätsferne Ergebnisse zu liefern, wie es Prime95 und Fuirmark tun.

So komme ich je nach OC/UV mit einem i5 und einer GTX 970 auf 195W bis 330W

Mehr zu dem Thema hier: [Diskussionsthread] Energieverbrauch eures Systems - ComputerBase Forum

Meiner Meinung nach sollten 450W gerade so ausreichen. Es wird aber knapp, wenn übertaktet wird!

So wie es aussieht, wird aber wohl nicht übertaktet ;)

@Prozessorarchitektur: Klar, kurze Stromspitzen können über der TDP liegen, allerdings nicht auf Dauer und schon gar nicht im Alltagsbetrieb.

Schließe mal ein Strommeßgerät an die steckdose an und spiele mal ein sehr forderndes Spiel (bsp gta 5 fahrt über die autobahn) dann siehst du wie viel der Rechner zieht
Die dinger nennen sich auch Stromkostenrechner
Zu finden im Baumarkt
Also. Tw3 220 Watt, Risen 3( sehr Powerintensiv) 250, Grid Autosport 220. Prime 95+ FurMark 315 Heaven 4.0 250
Alles primär. Also maximalst 280 Watt Sekundär.

Das geht sowieso immer ;)

Hier werden täglich Systeme mit 390 und i5 empfohlen, die auch mit dem 450er auskommen.

Auskommen ja, Sinnvoll nein!

Dünnschiss. Mein Rechner braucht beim Zocken Sekundär 200- maximalst 250 Watt. Ist verbrauchstechnisch auf dem Niveau der Rechner hier.
Rechne für eine 390 Max. 120 Watt drauf. Da hast du deine 80% Last.

370 Watt max also ist ein bisschen knapp!

Ich verweise auf PCGH 10/2015 da Verbraucht das Custom-Design der Sapphire Nitro der R9 390 alleine schon bis zu 317 Wattt, wenn auch die Auflösung 4k und deswegen eher unspielbare Frameraten erreicht werden, zusätzlich zur besseren Architektur Belastung wäre mir alles unter 500 Watt NT zu knapp!
Im Fall R9 380 könnte man zu einem 400-450 Watt NT greifen aber man könnte zumindest mit Reserven für die näachste Graka in 2-3 Jahren einplanen.
Geschweige wer tauscht wirklich nach 5 Jahren sein NT?:ugly:

Zurück