• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Auswahl technisch so okay?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Sapphire Radeon R9 380
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
ASRock Z97 Anniversary Edition Intel Z97
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM
250GB Crucial MX200 2.5
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
Gigabyte GA-H170-HD3 Intel H170 So.1151
8GB Kingston HyperX Savage DDR4-2133 DIMM
550 Watt CoolerMaster GM Series Modular
Sapphire Radeon R9 380
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
EKL Ben Nevis Tower Kühler
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
250GB Crucial MX200 2.5

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Erfahrungen mit der Seite?
Ich meine ja nur, weil kein einziges Produkt auch nur 1 Bewertung hat...
Zusammen passen ja, Sinn ergeben wissen wir erst wenn du die Fragen beantwortet hast.

Weil die r9 380 mal so schlappe 250w zieht
hat man mehr als nur 1 HDD drin wird irgendwann das netzteil schlapp machen
Im Übrigen zählt hier insbesondere die 12v leistung
Wenn das netzteil dann theoretisch 45a (540w) bringt und praktisch dann nach paar jahren dann nur 38a (456w)
kann es schon zu Problemen führen ein netzteil solte man möglichst nahe der 75-80% maximal auslasten
So ein rechner frisst im extremfall
100w+50w+250w+ additional HDD und so kram 50w bsp 4HDD und ODD pcie sata karte TV karte.
Und schon ist man bei 450w entspricht eine Auslastung der 12v schiene 37,5a
dabei sei angemerkt das die gpu selten auf 250w kommt.
HDD brauchen dauerhaft im schnitt 7W
ODD nur dnn wenn gebrannt wird 10w
idle 1 der 2w
TV karte dauerhaft im schnitt 10-15w
PCIe sata Kontroller etwa 10w
Die CPu frisst bei Vollast auch bei games 100w insbesondere wenn die wärme nicht abgeleitet werden kann.
es heißt Verlustleistung nicht verbrauch.
Und irgendwoher muss die wärme ja kommen
bessere Kühlung = weniger stromverbrauch

Du rechnest zu hoch. CPU hat 65W, GPU 250W, Rest 50W.

Sind 365, da reicht ein 450er locker. Ob jetzt eine HDD mehr oder weniger interessiert doch fast gar nicht.

klar und ich bin Jesus
man nehme die pcie stecker
6pol =75w
8pol 100w
plus 75 w vom steckplatz
macht etwa 250w
das die cpu nur 65w frisst stimmt nicht intel gibt die durchschnittlichen verbrauch an
Zudem sollen die 65w die wärme Abgabe darstellen
Was bei haswell ein echter Witz ist
Außer man will eine Heizung haben im Winter
Und avx gehört auch zu normalen Benutzung beim PC nur nutzt es derzeit kaum ein Programm das
x264hd tut das. damit kann man videos rendern
x265 ebenso
dann wird es sehr schnell warm und man hat seine prime95 28,5 temps von maxed 95grad
das es derzeit noch nicht standard ist avx in software zu nutzen liegt allein am geringen markt anteil von CPu die das können. das wird sich spätestens in 2 jahren ändern
Wenn dann DX12 und neue CPu rauskommen,
amd Zen kommt und es gibt endlich wieder Konkurrenz
Dieser Stillstand seit 2012 nervt nur noch.
Die ersten DX12 Spiele kommen anfang 2016
ich würde gerne x265 nutzen und rendern sowie Bluray damit erstellen, das würde nee menge mehr auf disk passen.
Mit meine phenom2 x6 habe ich bei x265 etwa 10fps
GPu beschleunigung gibs nicht und wäre wegen schlechter quali sowieso außen vor.
Dieser code nutzt avx und das können nur fx Prozessoren und intels core i ab der 2 gen.
ein großteil der cpu auf dem markt sind noch core 2 duo oder quad erste gen core i
dann ein teil amd phenom athlons
dann dazwischen core i 2gen und paar fx

Sorry, aber das stimmt alles nicht so ganz.

Was an Wärme abgeführt werden muss, muss auch irgendwo herkommen. Außerdem wären das Maximalwerte, also völlig praxisfern.

Das der Großteil aller CPUs noch C2D sein soll, halte ich für ein Gerücht.

ich hatte bisher in 8 Jahren 4 Netzteile
eins war zum lernen (china böller) 2 jahre das war nochn fertig PC kein dunst was es war
Dann nochmal eins china böller (notdürftig bekam kein anderes lokal. 2 Wochen angebliche 500w real vielleicht 32a also 384w
Eins war rma 2 jahre 600w 38a
dann der ersatz 3 Jahre im Einsatz 600w 38a zuletzt 458w
Und seit etwa nen halben Jahr ist das coolermaster g650m drin und die Probleme sind weg 45a 540w
ampere werte mainboard
Plötzlich Rechner aus und Neustart,
Und das bei nicht Vollast meist in dead space oder darksiders

Die Chinateile kannst du auch vergessen. Die sind meist weder für die angegebene Wattzahl ausgelegt, noch können die genug Saft auf 12V bereitstellen. Die Teile, die wir hier empfehlen, sind allerdings solide und liefern auch das, was drauf steht. Dazu gehört auch das G450M (du hast ja selbst eins der gleichen Reihe nur in größer).

Dann brauchst du aber auch nicht zu argumentieren, dass die Komponenten plötzlich plötzlicher verbrauchen als angegeben.

Das kann man nachmessen
Strommessgerät an Steckdose und verbrauch bei Vollast auslesen
natürlich muss man dazu die Effizienz abziehen
Etwa bei meinen Netzteil 80% also minus 20% des Verbrauchs aus der Dose
ein netzteil sollte möglichst maximal 75% des Maximum bereitstellen eher weniger
Außer man wechselt das Netzteil jede 2 Jahre

Nochmal meine Frage: Wo soll der Strom herkommen, der nicht in Wärme verwandelt wird?

Die TDP ist kein Durchschnittswert....

Die Effizienz eines Netzteil sinkt über die Jahre das bedeutet das mehr Strom aus der Steckdose gezogen wird und die gleichen Bauteile nicht mehr die selbe Leistung wie im Neuzustand bereitstellen können!
Gerade deswegen würde ich nicht ab einer r9 380 zu nem 400-450 Watt Zeitzünder greifen egal ob BeQuiet oder co.

Zurück