Auswahl GTX 680 4gb

Nightmare86

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

Ich will mir ne GTX680 4gb holen. Die GTX580 die bei mir drin ist, macht Probleme bei WOW mit DirectX11 und will die Graka in einem anderen PC reinstecken.

Meine Restlichen Hardware sind:
Asus P8P67 Deluxe R.3.0,Intel Core i7-2600K,Noctua NH-D14,Corsair DIMM 8GB DDR3-1333 Kit,Coolermaster HAF X RC-942-KKN1,Crucial RealSSD C300 2.5"SSD 128GB,Samsung HD103SJ (1TB),MSI N580GTX Twin Frozr II/OC,Samsung SH-B123L,Samsung SyncMaster BX2450,Seasonic X-560

An Graka hab ich gedacht:
Asus GTX680 4gb
EVGA GTX680 FTW+ 4gb
EVGA GTX680 Classified
Gigabyte GTX680 4gb

Am liebsten wäre ich an der Asus GTX680 4gb interessiert, aber leider finde ich nirgendwo ne Bericht. oder kennt wer eine Seite, wo die getestet wurde?
Mein Netzteil sollte doch für die oben gelistet Graka reichen oder? Irgendwann will ich mir noch ne 2.Bildschirm zulegen. Bei Asus und EVGA müsste ich eventuell den Seitenlüfter abbauen, denke der ist zugross dann, aber werde da erst wissen wenn ic heine habe.

Bei nem kleinen 23 Zoll Monitor der gerademal FullHD schafft würden die Wohl nur bei extremsten Downsampling gebraucht werden glaube ich.

ich habe die 2gb version von asus. DCII TOP.

spiele damit battlefield 3 auf einem 42" tv in fullhd.

wenn du nicht die über auflösung haben willst sind die 2 gb mehr geldverschwendung.

Die 680 kann ihren Vorteil gegenüber der 670 nur selten ausspielen. Sicher, dass dir die 670 nicht reicht? Ist halt um einiges günstiger.
Ansonsten sind 4GB natürlich auch Geldverschwendung. Wenn du nur in 1920x1080 spielst wird du da niemals nen Unterschied feststellen.

Der LED ist ne 24Zoll. Mein alter LCD Samsung von anderen PC macht macken, den ich vielleicht auch ggn meinen jetzigen Bildschirm tausche. Und da würde irgendwann ne anderer Bildschirm kommen, und jenachdem auch ne andere Auflösung, will einfach mit ne 4gb sicher sein für die nächsten Jahren.
Aber nagut, dass mit 4gb kann ich nochmal überlegen, dass sind ja jenachdem 50 bis 100euro unterschied von einem 2gb Version. Welche 2gb Version, wäre zum beispiel super?

EDIT: Ne 670 will ich nicht. Ich weiss, dass da net so ein grosser Unterschied gibt zu der 680. Hänge einfach bei der X80 Serie fest.

Vielleicht könnt ihr mir ja sagen, was mit meinem alten LCD Samsung los ist. Wenn ich den anmache, gehen die Signale an und aus und nach 1min. bleibt es an.
DVI-Kabel abgeklemmt -> Problem da
Anderer Stromkabel -> Problem da.

4gb vram sind kein quatsch.
ich hab die gtx 670 sc 4gb von evga...rennt super.
konnte die nochmals um 12 % übertakten.

und 4gb vram sind sinnvoll...
1.späteres sli...
2.spiele skyrim mit enb-mods und insgesammt 28 mods zur grafikverbesserung....
ne 2gb karte würde nachladeruckler haben,wie mein altes gtx570-sli gespann...
ich brauche ingame um flüssige fps-raten zu haben 2,4-2,8gb vram...
also doch sinnvoll....
und für downsampling auch...

4gb vram sind kein quatsch.
ich hab die gtx 670 sc 4gb von evga...rennt super.
konnte die nochmals um 12 % übertakten.

und 4gb vram sind sinnvoll...
1.späteres sli...
2.spiele skyrim mit enb-mods und insgesammt 28 mods zur grafikverbesserung....
ne 2gb karte würde nachladeruckler haben,wie mein altes gtx570-sli gespann...
ich brauche ingame um flüssige fps-raten zu haben 2,4-2,8gb vram...
also doch sinnvoll....
und für downsampling auch...

ohne deine Aussage direkt in Frage stellen zu wollen, was für Mods benutzt du? Meine 5850 mit 1 GB hat bis jetzt alles gepackt was ich ihr zugemutet habe, und der einzige Moment (max 5 sec) wo es nicht 100% flüssig läuft ist nach dem Spielstart. Zum Downsampling kann ich allerdings nichts sagen.

@ Topic:
Ich würde ne 7970 nehmen. Sie ist die optimale zwischenlösung und dazu auchnoch in den meisten Spielen schneller.

ich benutze den enb mod und die mods,die gionight benutzt...
darum sag ich ja,mein gtx 570sc gespann schaffte das nicht ohne ruckeln...
darum kam die gtx 670 rein...
und die 28 mods beziehen sich nur auf grafikverbesserung,die anderen 16-24 mods sind für umgebungen,gebäude,zusatzfunktionen und gegenstände..
das hd-paket is ja so schon mit drin...aber das sah mir nicht gut genug aus.
war happy als gio seine mods veröffentlicht hat....
ok ein paar musste ich weglassen,sonst hätte es auch bei mir geruckelt.
die komplette modliste ist ja auch für screenies gedacht,nicht zum zocken.
alle mods würdest du nur mit nem ultra high end sys fahren können.

Ich hab mit meiner 580 in Skyrim 40+ fps (eigene ENB + ca. 6GB an HD Texturen)... also würde das selbst ne 660Ti auf 1080p schaffen...

Naja, meine 6970 ist mit ihren 2GB schon untergegangen :ugly:
Dann waren plötzlich 1,9 GB voll und 10min später wars das dann...
Wobei ich anmerken muss, dass ich es mit den Mods auch schwer übertrieben habe :D

Wenn du in hohen Auflösungen oder mit Downsampling spielen willst, braucht du viel vram --> das stimmt.
Aber viel vram wird dir wenig bringen, wenn die Graka kein demenstrechend großes Speicherinterface hat. Deshalb würde ich zur HD7970 raten. Die hat viel Leistung, genug vram und mehr Speicherinterface als die GTX680.

Zuletzt bearbeitet:
kannst zwischen ASUS gtx 670 DCU2 und AMD 7970 dcu2 entscheiden. wobei die amd flotter ist und mehr vram besitzt.
in den meisten fällen reichen die 2GB. skyrim + mods+ MSAA kann es eng werden.

Zurück