Austausch WaKü zu Luftkühlung i7 2600k

kleinerEisbär

Software-Overclocker(in)
Austausch WaKü zu Luftkühlung i7 2600k

Hey,

Da meine geschlossene CPU-Wasserkühlung nach meinem Wechsel von der r9 290x Vapor-X auf die GTX970 jetzt der Lärmfaktor #1 ist, würde ich diese seeehr gerne gegen eine normale Luftkühlung austauschen.
Desktop PCs - ROG CG8565 - ASUS -> mein Gehäuse, inklusive der bis jetzt standardmäsig von ASUS verbauten Wasserkühlung.
Mein Prozessor ist nachwievor der i7 2600k, den ich auch weiterhin auf meinem ASUS P8Z68 Pro Mainboard betreiben möchte. Für OC sollte auch weiterhin genügend Kühlleistung zur Verfügung stehen, jedoch bitte mit angenehmerer Lautstärke.

Ist der EKL Alpenföhn Brocken hierbei nachwievor Ideallösung oder gibt es bessere, leisere Lösungen ? Bin auch gerne bereit etwas mehr Geld dafür auszugeben, solange es gerechtfertigt ist.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe :)

AW: Austausch WaKü zu Luftkühlung i7 2600k

Ich bändige mein i7 noch immer mit dem EKL Alpenföhn Brocken CPU KÃ?hler fÃ?r Socket 775 / 1366: Amazon.de: Computer & Zubehör Im 2D Betrieb absolut nicht wahrnehmbar, unter last natürlich etwas hörbar. Ich verwende als Luftschaufel den Noctua NF-F12PWM GehÃ?uselÃ?fter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Aufpassen muss man schon wegen der Ramriegelhöhe! Beim Brocken wird es erst ernst wenn man ein Lüfter bei den bzw über den Ramriegelslot setzt.

Zuletzt bearbeitet:

Den DRP3 kann ich besten gewissens auch nur empfehlen, absolutes Monster. Bei der Montage evtl. den Rechner aufbocken, dann fällts deutlich leichter das Teil aufs Board zu schnallen ;)

Der DRP3 lässt sich nur etwas problematisch montieren,

wer aber über keine zwei linke Hände verfügt, bekommt das hin. ;):D

Ich bändige mein i7 noch immer mit dem EKL Alpenföhn Brocken CPU KÃ?hler fÃ?r Socket 775 / 1366: Amazon.de: Computer & Zubehör Im 2D Betrieb absolut nicht wahrnehmbar, unter last natürlich etwas hörbar. Ich verwende als Luftschaufel den Noctua NF-F12PWM GehÃ?uselÃ?fter 120mm: Amazon.de: Computer & Zubehör.

Interessante Idee;) ..ich habe auch den Lüfter gewechselt, aber hab zu bequiet geriffen.

DEm Themeneröffner würde ich raten, sich in Richtung Highend ohne Lüfter zu orientieren und Lüfter seiner Wahl (sehr leise oder sehr viel leistung) entsprechend nachzurüsten. Ist eine Investition auch für die nächste Generation an CPU´s:daumen:

Lange nicht mehr über das Thema nachdenken können, aber jetzt wieder da :D
Sind schonmal interessante Vorschläge ^^ Wäre es denn eventuell auch eine ausreichende Möglichkeit die Lüfter die den Radiator der Wasserkühlung anbläst zu wechseln und so eine entsprechende Lautstärken reduzierung zu erreichen ?

Wenn ja was wäre denn die zwei ideal Lüfter bei 120 mm ?

und reicht der Brocken 2 nicht auch schon für meine Bedürfnisse ? oder ist ein OCter i2600k echt so schwer zu kühlen o.O

Wasserkühlung brauchst du nicht, kostet zu dem sehr teuer. Der 2600K wird mit guter Luftkühlung sehr gut klarkommen. Der Dark Rock Pro 3, wenn kleiner, dann den Brocken 2.

Ja aber ich hab ja schon eine, preislich gesehen wäre es also egal da ich entweder die 2 Lüfter tauschen würde, oder einen neuen CPU-Kühler kaufen und den alten versetzen würde.

ELoops werden in diesem Zusammenhang immer empfohlen. Wie steht es um pumpengeräusche? Welche AiO ist denn überhaupt genau verbaut? Oder habe ich letzteres überlesen?

edit: wahrhaftig überlesen... Standard asus wakü....

oder ist ein OCter i2600k echt so schwer zu kühlen o.O

Im Gegenteil, durch den verlöteten Heatspreader einer der am leichtesten zu kühlender Prozessor überhaupt. Um diesen Effekt maximal ausnutzen zu können schraubt man eben möglichst leistungsfähige Kühler drauf, nötig wäre es nicht. Aber hier im Forum verschenkt man keine MHz. :ugly:

Und Eloops werden nicht immer empfohlen. gibt genügend unpassende Szenarien. Der Lüfter ist nicht schlecht, gibt da mMn aber bessere "Allrounder" (BlackSilent -Reihe von NB, Noctua, und auch einige beQuiet's)

Zuletzt bearbeitet:

Wichtig wäre auch zu wissen ob die Lüfter das Problem sind oder die Pumpe selber

Zurück