Austausch meiner HD 4890. Kaufberatung

Was schlimmer ist als eine Grafikkarte bei MM zu kaufen, ist dort für 1699€ ein Gaming-Notebook zu kaufen, bei dem man nach ein paar Wochen feststellt, dass es heiß läuft, und dann auch blauäugiger Weise zu glauben, dass es dort Service gibt. :-)

(Hatte den Fall. Das Teil wurde nach zweimal reparieren immer noch gut 110 warm. Hab ein ganzes Jahr gebraucht um mein Geld wieder zu kriegen.)

Darum sind Gaming und Notebook für mich zwei Sachen die sich nicht mögen.

Aber zurück zum Thema: ich bin fast so weit zu Nvidia zu wechseln (560er)

Na ja... Und aus welchem Grund? Wenn du die üblichen NVidia-Goodies bis jetzt nicht vermisst hast, besteht doch nicht unbedingt ein Grund zum Umsteigen.
Aber es gibt einen guten Grund nicht unbedingt eine 5850 oder 5870 zu kaufen, wenn einem Eigenschaften wie stereoskopische Ausgabe von Filmen auf Fernseher wichtig ist: Die unterstützen kein HDMI 1.4a und haben auch keine GPU-Unterstützung für 3D-BluRays.

Und wie siehts da bei Nvidia aus mit der stereoskopischen Ausgabe und 3D-Blu Rays?

Ich hab einen BD-Brenner drin und irgendwann im Herbst steht ein neuer Monitor an.

Allerdings bin ich noch ein Verfechter von Stereoskopischen Bildschirmen. Ich glaub nicht, dass sich 3D in der Form durchsetzt.

Die Frage ist dann natürlich: Wieviel kostet von der 6000er Serie eine Grafikkarte die der 5870 gleichwertig ist mehr? Tendenziell gefällt mir ne 6950 mit 2GB Grafikspeicher schon sehr. Allerdings sprengt die auch das Preisfenster...

Prinzipiell will ich nur eine schnelle Grafikkarte mit der ich in DirectX11 spielen kann. Leistungstechnisch wär die 4890 schon ok. Trotzdem fehlt mir DirektX11... (Daher bin ich auf die HD5000er gekommen).

PS: Nebenbei mal: Gibts ein HDMI-Kabel mit 10m länge?

Bei Nvidia kümmert sich Nvidia selbst um die Stereoskopie-Treiber und was damit zusammenhängt.
AMD macht da nix selber. Die verpennen einen wichtigen Trend - wieder mal. Treiber für Stereoskopische Inhalte usw. gibt es nur von Drittherstellern.
Allgemein läuft die Sache bei Nvidia eine ganze Ecke runder, egal ob per Shutterbrille oder den autonomen Monitoren, die 3D ohne Brille können.
Das war jetzt aber nur auf Spiele bezogen. Blu Ray-3D kann die AMD 6er-Generation nicht schlechter als die NV-Karten der 400/500er Reihe.

Für 109€ ne bessere als die 5850?

Das ist auch meine Frage.... ne 5850 würds locker nochn ein Jahr tun (mit directX11). Zumindest würden mir 100 Euro nicht so weh tun, wenn ich die in nem Jahr wieder rausnimm und gegen was neues ersetze.

Bei 200 und mehr hingegen schon...

Allgemein läuft die Sache bei Nvidia eine ganze Ecke runder, egal ob per Shutterbrille oder den autonomen Monitoren, die 3D ohne Brille können.

Das hab ich allerdings auch schon mehrmals gehört. Auch von den DirectX11-Effekten her soll Nvidia schon besser sein. Dafür soll AntiAliasing mehr Leistung fressen als bei AMD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die 5850 für die 109€ bekommst, dann schlag zu. Die ist aufgrund des tollen P/L-Verhältnisses mittlerweile fast ausgestorben:ugly:

Sapphire Radeon HD 5850 Extreme, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11162-15-20G) | Geizhals.at Deutschland

Diese kannst du alternativ auch nehmen:

MSI R5850 Twin Frozr II AC II, Radeon HD 5850, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V209-020R) | Geizhals.at Deutschland

oder wie schon empfohlen, die 5870 von Alternate:

Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, mini DisplayPort, full retail (11161-13-40G) | Geizhals.at Deutschland

Die P/L ist ebenfalls gut:daumen:

Gruß

oder wie schon empfohlen, die 5870 von Alternate:

Ich glaub ich muss dir hier mal wiedersprechen (...aber im Positiven Sinne...)
Bisher war von der XFX Radeon 5870 die Rede (rund 150€), nicht von der Sapphire.

Hatte vor der HD4890 eine X1950 Pro von Sapphire. Bei der X1950 merkte man schon, dass sie von der Qualität her um einiges besser verarbeitet war, als meine Asus HD4890...Von daher bin ich von Sapphire sehr angetan...

Auch von den DirectX11-Effekten her soll Nvidia schon besser sein.

Besser? Es gibt Leistungsunterschiede - bekanntes Beispiel ist da Tesselation.
Okay - sowas kann man auch als besser oder schlechter interpretieren. Aber nicht im Sinne der Qualität, sondern nur in Sachen Leistung.

Dafür soll AntiAliasing mehr Leistung fressen als bei AMD

Nicht grundsätzlich - die üblichen Butter- und Brotvarianten wie MSAA usw. tun sich nicht wirklich was.
SGSSAA braucht bei NV wohl mehr Resourcen als bei AMD. Dafür funktioniert es nicht nur unter DX9.

Ich glaub ich muss dir hier mal wiedersprechen (...aber im Positiven Sinne...)
Bisher war von der XFX Radeon 5870 die Rede (rund 150€), nicht von der Sapphire.

Hatte vor der HD4890 eine X1950 Pro von Sapphire. Bei der X1950 merkte man schon, dass sie von der Qualität her um einiges besser verarbeitet war, als meine Asus HD4890...Von daher bin ich von Sapphire sehr angetan...
Hmmm, die Sapphire 5870 hatte ich dir aber schon auf der ersten Seite deines Threads empfohlen. Vielleicht ist das ja etwas untergegangen;) Ich würde bei jener zuschlagen...

Gruß

Zurück