Austausch Grafikkarte

bakuai

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag zusammen,

vor knapp 2 Wochen ist mein Rechner beim Spielen von Portal 2 stehen geblieben. Nach einem weiter Versuch das selbe Problem. Habe vermutet, das die Grafikkarte einfach zu heiß wird und die Lüfter etc. mal vom Staub befreit. Nach dem Reinigen ließ sich der Rechner nur nich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten und durch mein Bild zogen sich farbige Linien.

Darauf hin habe ich mir eine neue Grafikkarte ( MSI GTX560 Ti Twin Frozr ) gekauft. Nach dem Kauf stellte ich dann fest, das mein Netzteil zu schwach ist und ich das auch neu brauche. ( Corsair TX650 W )

Nach dem Einbau kam leider wieder ein Bluescreen ( IRQL_LESS_OR_EQUAL ), wo er mir einen Code für einen Nvidia Grafiktreiber anzeigte. Leider lies sich mein Rechner mit der neuen Grafikkarte nicht mehr im abgesicherten Modus starten.

Habe also wieder die defekte Grafikkarte eingebaut, im abgesicherten Modus gestarte, und den Grafiktreiber gelöscht. Danach den Pc heruntergefahren, neue Grafikarte eingebaut und der Recher hat normal gestartet. Nach der Installation des aktuellen Treiber ( 270.61) lief auch alles normal. Am nächsten Tag aber, als ich den Rechner hochgefahren habe, kam wieder der Bluescreen.

Nach einem weiteren Wechsel der Grafikkarte mit Löschung des Treiber wieder das selbe Spiel. Am nächsten Tag lief wieder nichts.

Nun habe ich gestern probiert den Rechner zu formatieren. Leider lässt sich jetzt Windows nicht mehr installieren.

Könnte ihr mir dabei weiterhelfen? :(

System:

Mainboard: Asus M2R32-MVP
Prozessor: Intel Core 2 Duo E6600 3.0 Ghz
Arbeitsspeicher: 4GB DDR2
Grafikakrte: MSI GTX560 Ti Twin Frozr

Dass die Probleme immer erst wieder am nächsten Tag auftreten, lässt auf einen Cold-Boot-Bug schließen (z.B. RAM oder Netzteil).

Zunächst sollten wir aber versuchen das Installationsproblem zu lösen. Was klappt beim installieren von Windows nicht?
Generell mal ausprobieren Windows mit nur einem RAM Riegel (den/die Anderen ausbauen).
Das DVD Laufwerk ist als "First-Boot-Device" eingetragen?

Also das Setup läuft so durch. Danach kommt jedoch dann ein schwarzer Bildschirm und es geht nicht weiter.
Wenn ich den Rechner dann manuell ausschalte und wieder hochfahre kommt ein Bildschirm, das Windows nicht Ordnungsgemäß neu gestartet wurde und man einen Neustart weiter machen soll. Jedoch kommt diese Info nach jedem Neustart.

Das mit dem RAM entfernen, werde ich heute abend ausprobieren.

Habe das Laufwerk nicht direkt als "First-Boot-Device" ausgewählt. Jedoch drücke ich beim Bildschirm, wo man ins BIOS kommt F8 und wähle dort das Laufwerk als "Boot-Device" aus. Werde das heute abend im BIOS aber ändern.

Mit F8 reicht vollkommen, braucht dann nicht im Bios geändert zu werden (habe ich auch nur pauschal genannt, falls das Installationsproblem ein "DVD-Boot-Problem" ist).

Probiere das mit dem RAM (jeden Riegel einzeln testen). Überprüfe auch, ob sich beim Einbau der Grafikkarte evtl. die Festplattenkabel (direkt an der Platte und auch am Motherboard) gelöst haben. Im Zweifel auch ein anderes Datenkabel ausprobieren.

Viel Erfolg!

Alles klar. Danke!

Ist es auch möglich, dass meine Festplatte defekt , oder die Grafikkarte zu neu für das Motherboard ist?

Platte müßtest du mal testen, das Board sollte mit der Karte eigendlich klar kommen. Ich selber hatte die Karte auch die die freezte alle Nase lang trotz guter Spannungen und Temperaturen.

Die Karte ging zurück an den Händler und wurde gegen eine andere Karte getauscht

Soo...

Habe gestern ein RAM-Element entfernt. Danach lief alles super. Windows lässt sich installieren und Treiber laufen auch alle. Auch nach einem Neustart lief alles normal. :daumen::daumen:

Jedoch nachdem ich das entfernte RAM-Element wieder eingebaut habe, hat er beim Hochfahren abgebrochen. Kann ich jetzt davon ausgehen das der Arbeitsspeicher defekt ist, oder benutzt ich nur die falschen Slots. Konnte das gestern nicht weiter testen, da es schon recht spät war.

Teste den "vermeintlich defekten" RAM Riegel ebenfalls einzeln. Treten mit dem Riegel auch die Probleme auf, oder läuft es mit dem auch fehlerfrei?

Mit Memtest86+ kannst du zusätzlich noch die RAM auf Fehler überprüfen (am Besten "RAM-Einzeltests" mit der USB-Key Version -> über USB-Stick booten und 3-4 Std. laufen lassen).

Habe jetzt beide RAM getestet. Laufen einzeln einwandfrei. Der zweite Steckplatz kann auch nicht defekt sein, da der RAM dort auch ohne fehler läuft.
Nur wenn ich beide zusammen eingebaut habe, macht er zicken.

Den richtigen Steckplatz erwischt? Manche Boards zicken wenn man sich nicht an die Vorgaben hält, da sollte das Handbuch Auskunft geben. Mitunter kann auch ein Bios Update helfen.

Poste bitte ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, Memory und SPD), wenn beide Riegel drin sind. Vom Reiter SPD bitte ein Bild pro belegten Slot.

Sry hatte letzte Woche wenig Zeit.

Leider kann ich keine Bilder machen, wenn beide Riegel verbaut sind, da der REchner dann nicht hoch fährt.

Habe jetzt Bilder von den Einzeln verbauten Riegeln gemacht. Hoffe das hilft weiter.

Slot4.jpg Slot3.jpg Slot2.jpg Slot1.jpg Memory1.jpg Mainboard.jpg

pencil.png

Jetzt muss ich noch mal blöd nachfragen. Du hast das ASUS M2R32-MVP und einen Intel Core 2 Duo E6600 3.0 Ghz Prozessor? Da stimmt doch was nicht...

Stelle die RAM Spannung im Bios auf 2,0V. Baue dann die restlichen RAM ein. Sind das jetzt vier oder nur zwei Riegel?

Genau die Bauteile hab ich. Es sind zwei Riegel.. habe jedoch jeden Slot mal getestet.

War gerade im BIOS und habe die Volt auf 2.0 gestellt. Nach dem Starten wurd mir angezeigt: " Overclocking failure" und das hochfahren wurde abgebrochen.
Außerdem wir die Zahl 2.0 im BIOS lila angezeit. Wenn ich auf 1.95 V schalte ist es die Standardfarbe blau.

Hat das was zu sagen?

Genau die Bauteile hab ich. Es sind zwei Riegel.. habe jedoch jeden Slot mal getestet.

War gerade im BIOS und habe die Volt auf 2.0 gestellt. Nach dem Starten wurd mir angezeigt: " Overclocking failure" und das hochfahren wurde abgebrochen.
Außerdem wir die Zahl 2.0 im BIOS lila angezeit. Wenn ich auf 1.95 V schalte ist es die Standardfarbe blau.

Hat das was zu sagen?

Asus hat es bei einigen Boards so eingerichtet, dass beim ändern von Werten im Bios die Farbe geändert wird, wenn es in einen "gefährlichen" Bereich geht. Lila ist wohl noch "erträglich" oder schon "zu viel des Guten", wenn es dann schon nicht mehr bootet (wobei ich dacht, dass 775-er Boards keine Probs mit 2,0V hätten :what: ). Wobei die Farbe je nach Bios verschieden ist, hängt auch mit der Hintergrund- und Schriftfarbe ab.

Lt der Bezeichnung ist es kein S. 775 Board sondern AM2. Ist das Bios aktuell, schaue mal in die Biosrevisionen von Asus was dort zum RAM steht.

Oh sry .. Ich weiß nicht wie ich auf Intell gekommen bin, aber mein CPU ist natürlich ein AMD.

Bei 1.95V wurde fährt der Rechner leider auch nicht hoch.

CPU.jpg

Zurück