Austausch für alten Athlon 62 X2

Doch, anhand des Beispiels, dass ich im Cinenench (Multicore) schneller als einige i5 bin, in AltisLife/Arma III aber einfach keine Chance habe, wie C2Q und Pentium in Anno oder Borderlands.
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

also du redest jetzt den c2q UND den pentium schlecht,
aber du empfiehlst den freund des TE´s den pentium,

und kommst aufeinmal mit dem i5 an, Besoffen?:lol:
 
Nein, ich zeige Anhand von Fx6100 und i5 auf, dass eine gute Multicoreleistung nicht viel über die Spieleleistung aussagt, in Bf4 ein bisschen mehr noch, in Starcraft gar nicht.
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

ok mein fehler, hab das anderst verstanden,
naja es kommt auf die spiele an ein Q6600 @3 bzw. 3,2ghz hat schon nochmal ein wenig mehr leistung als mein Q,
aber ein neues sys für anno ist völlig sinnlos, ob das nun mit 35fps oder mit 40 läuft ist doch hinten und vorne egal
 
In Bf4 und Crysis wäre das eine sinnvolle Aufrüstung, aber so bringt man wenigstens einmal so halbwegs Grund rein, für überschaubares Geld (vielleicht 80€).
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

für bf4 wär ein board besser, da performt ein Q noch sehr gut,
mein 8300@2,5ghz liegt ca. 5-20% vor einem iivy i3 um 100 euro


für starcraft oder von mir aus auch WoT wär wiederum der pentium besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, Borderlands bin ich mir nicht sicher, aber in Anno werden nur zwei Kerne richtig genutzt.
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Wie meinst du das denn? - Gerade Anno nutzt 4 Kerne und mehr; sogar die X6 sind da etwas schneller als gleich getaktete
P2 X4. - Greetz -
 
Ernsthaft?
Ich hatte noch im Sinn, dass die i3 vor Fx 8350 war, oder liegt das am Cache ststt sn den Kernen?
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Ja, - in den PCGH CPU-Benchmarks ist Anno (zZ.) 2070 aus 2 Hauptgründen enthalten: als Vertreter des Strategiegenres
und als (ziemlich) vorbildlich mehrkern-optimiertes Spiel, wo auch mehr als 4 Kerne einen Performance-Zuwachs bringen.

i3- FX: genau weiß ich´s nicht mehr; aber ich meine zu erinnern, daß da die höhere IPC, der Cache u. das gute An-
spechen von Anno auf das HT sich positiv ausgewirkt haben.
Ausserdem ging aus vielen verschiedenen Tests hervor, daß das HT bei den i3 mit ihrer 2-Kern Hardwarebasis mehr
Leistungszuwachs bringt als bei den i7 mit 4 physikal. Kernen.
Auch die AMD X6 liefen hier recht gut u. konnten mit Taktraten >= ~ 3,4 GHz und mehr mit Intels i5 mithalten.

Übrigens - schönen 1. Mai an Alle :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

So ich melde mich auch mal wieder.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Anno hatte ich bei ihm jetzt nicht getestet, aber bei Borderlands 2 hängt er eigentlich durchgehend im CPU-Limit, mit einer Auslastung auf der Graka um 25-30% und 30-40 FPS wenn nicht viel los ist.
Und bei Anno dürfte das auch nicht besser sein.
(Beides übrigens die m.M. nach Hardware-hungrigsten Spiele die er regelmäßig spielt.)
Der Athlon 64 X2 6000+ ist auch nicht wirklich etwas zum übertakten, das hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Dass gescheite Sockel 775 Boards (P35, P45, X38) schweineteuer sind hab ich auch schon gesehen.
(Nur G31/G41 Boards etc. findet man zu "akzeptablen" Preisen.
Zumal da noch dazu kommt, dass bei DDR2 4 RAM-Slots fast schon ein Muss sind, wenn man die Preise für große (4GB) Riegel ansieht.)
Dabei wär halt die Ersparnis für nem neuen Prozessor & RAM

Also wäre ein aktueller Pentium oder i3 sinnvoll, mit der Möglichkeit den später durch nen i5 oder so zu ersetzen?
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Das kann man machen, wenn das Budget sehr knapp ist. Würde der Kumpel den i3 dann später gebraucht verkaufen,
und einen i5 anschaffen; - oder wie ist das angedacht?

Wie hoch ist ~ das Budget und welche Teile des alten PCs sind noch weitervewendbar (So1150 Board u. DDR3 RAM braucht er ja auf jeden Fall).

Ab da geht es mit dem - Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed ab €92,65 - los.
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Dass gescheite Sockel 775 Boards (P35, P45, X38) schweineteuer sind hab ich auch schon gesehen.

also 35-45euro für ein p35 board, was atm so der preis ist,
ist für dich schweine teuer, na gute nacht

dann wärd ihr wohl mit einem Atom sys besser beraten
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Was lga775 angeht kann es auch ruhig ein p965 sein, reicht lockerst ! Nen GA-965PDS3 oder ein Abit Board und gut is. Wenn er noch warten kann hab ich eins für gaaanz kleines Geld übrig :)
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

also 35-45euro für ein p35 board, was atm so der preis ist,
ist für dich schweine teuer, na gute nacht
Die P35 / P45 Boards die ich bisher gesehen habe, lagen alle bei 100€ aufwärts.
Hab jetzt aber mal bei ebay geschaut, und da werden tatsächlich einige Boards angeboten, dei auch für den Preisbereich weggehen.
Was lga775 angeht kann es auch ruhig ein p965 sein, reicht lockerst !
Wie hoch ist ~ das Budget und welche Teile des alten PCs sind noch weitervewendbar
Wenn das p965 Board dann auch 355 FSB mitmacht (da der Q6600 ja 3,2 GHz mitmacht)
Dazu wär halt ein neuer Kühler nötig (mein alter den ich drauf hatte, steht leider nicht zur Verfügung), genauso wie passender RAM (Er hat derzeit 667er DDR2 drauf. Der müsste mit nem neuen Sys aber wohl auch gegen DDR3 getauscht werden.)
Der Rest (also Netzteil, Gehäuse, Platte, usw. sind alle i.O. die können weiter genutzt werden)

Budget werd ich ihn fragen, wenn ich das nächste Mal mit ihm rede.
 
Warum denn überhaupt ein Prozessor kaufen der LGA 775 hat. Ich meine ich verwende selber noch einen Q8300 mit einem ASRock G41C-GS mit DDR 3 unterstützung. Nur das Problem dabei ist. Das die CPU schon so alt ist das neuere GPUs limitiert werden durch die CPU... Ich würde dir auch einen i3 empfehlen...

Wenn ich was überlesen habe, sagts mir ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hast du. Der Junge hat absolut gar keine Kohle! Ich würde auch lieber sparen, denn jetzt wieder in was halbgares investieren ist halt keine langfristig sinnvolle Geschichte, wenn in einem Jahr dem Q6600 endgültig die Küste ausgeht... Lieber jetzt ein gebrauchtes Sockel 1155 Board und irgend einen günstigen i3 drauf und dann wenigstens nicht wieder in einem Jahr vor dem Problem zu stehen, dass wieder alles ausgetauscht werden muss wenn ein Upgrade ansteht.
 
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Warum denn überhaupt ein Prozessor kaufen der LGA 775 hat.
Der Q6600 ist ja schon vorhanden.

Ja hast du. Der Junge hat absolut gar keine Kohle! Ich würde auch lieber sparen, denn jetzt wieder in was halbgares investieren ist halt keine langfristig sinnvolle Geschichte, wenn in einem Jahr dem Q6600 endgültig die Küste ausgeht... Lieber jetzt ein gebrauchtes Sockel 1155 Board und irgend einen günstigen i3 drauf und dann wenigstens nicht wieder in einem Jahr vor dem Problem zu stehen, dass wieder alles ausgetauscht werden muss wenn ein Upgrade ansteht.
Das stimmt allerdings.
Hab ihm jetzt aber mal eine Einschätzung zum Budget aus der Nase ziehen können.
Das absolute Maximum gibt er mit knapp 200€ an. (Aber er meint je weniger desto besser)
Dafür müssten dann halt Board, ggf. RAM und (bei wen Wechsel auf 1155 oder so) neue CPU drin sein.

Da er jetzt auch schon 6 Jahre mit dem Athlon 6000+ hingekommen ist, nehm ich an der neue (welcher dann auch immer ins System kommt) wird wieder ähnlich lange reichen.
Derzeit hat er meine alte HD 4870 drin, und so wie bisher mitbekommen hab reicht ihm die auch ersteinmal.
 
In diesem Fall währe wohl auch ein amd sys eine Überlegung wert. Währe im Budget, ist brauchbar schnell, und es würden sogar noch ein paar Euro für einen Nachrüstkühler bleiben. Außerdem wird ja weder Wow noch sc2 gespielt also ist der fx 6300 auch nicht viel langsamer als der i3.

www.geizhals.at/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

www.geizhals.at/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html

www.geizhals.at/crucial-ballistix-s...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Außerdem kann man die fx 6300 noch ganz brauchbar ocn und/oder undervolten. (15 Prozent sind locker drinnen). Und bei der derzeit verbauten Graka ist der fx vermutlich auch nicht die limitierende Komponente.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Mit der GPU wird er aber auch kein spaß haben in den Games glaube kaum das die Borderlands/Anno auf vernünftige FPS werte schafft.
Ansonsten ist das vorgeschlagene von silent-hunter000 schon das optimum.
Am besten noch 100/120€ zusammenkratzen und sowas noch dazu holen XFX Radeon R7 260X Aluminium Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-260X-ZNJ4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
XFX Radeon HD 7850 X Box Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CEF7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


Aber so ist das nix halbes oder ganzes.
Soll er halt noch bissel sparen oder nen fixen nebenjob suche ratz fatz haste das Geld zusammen oder mal de Eltern/Verwandten fragen ob se ihn net den ein oder anderen € dazu spendieren.
Ich weis ja net wie alt dein Kumpel ist.
Aber mit er hat kaum Geld hört sich stakr nach schüler an^^
 
Zurück