• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Austausch für alten Athlon 62 X2

lord_mogul

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Austausch für alten Athlon 62 X2

Ein Freud von mit betreibt einen Athlon 64 X 6000+ (3,0 GHz; Windsor), dazu 4 GB DDR2-RAM
Er hat vor ein paar Monaten von mit meine alte Radeon HD 4870 bekommen.

Wir haben allerdings bemerkt, dass er beim Spielen permanent ins CPU Limit gerät (Borderlands 2, Anno 2070)

Ich habe noch einen alten Q6600, der bei mir problemlos auf 3,2 GHz lief, was für ihn locker ausreichend wäre.
Allerdings steht mein damaliges Board (und Kühler) nicht zur Verfügung.

Die Frage ist nun: Lohnt es sich dafür noch ein neues (gebrauchtes?) Board und Kühler zu besorgen, oder macht da ne andere Neuanschaffung mehr Sinn.
(Phenom II + Board & Kühler; Sandy/Ivy/Haswell i3; Athlon II 750K; AMD APU)
Er hat nicht viel Geld, und ein komplettes neues System ist bei seinem Budget nicht drin.

Tobcinio

Freizeitschrauber(in)
Ein Freud von mit betreibt einen Athlon 64 X 6000+ (3,0 GHz; Windsor), dazu 4 GB DDR2-RAM Er hat vor ein paar Monaten von mit meine alte Radeon HD 4870 bekommen. Wir haben allerdings bemerkt, dass er beim Spielen permanent ins CPU Limit gerät (Borderlands 2, Anno 2070) Ich habe noch einen alten Q6600, der bei mir problemlos auf 3,2 GHz lief, was für ihn locker ausreichend wäre. Allerdings steht mein damaliges Board (und Kühler) nicht zur Verfügung. Die Frage ist nun: Lohnt es sich dafür noch ein neues (gebrauchtes?) Board und Kühler zu besorgen, oder macht da ne andere Neuanschaffung mehr Sinn. (Phenom II + Board & Kühler; Sandy/Ivy/Haswell i3; Athlon II 750K; AMD APU) Er hat nicht viel Geld, und ein komplettes neues System ist bei seinem Budget nicht drin.
Was hat er denn für ein Budget ?

~AnthraX~

Software-Overclocker(in)
AW: Austausch für alten Athlon 62 X2

Was für ein Mainboard ist denn das was er hat, kann man da auch einen PhenomII oder einen Phenom X6 betreiben?

infantri

Software-Overclocker(in)

Am einfachsten wäre es wenn du uns mal die Mainboard bezeichnung posten würdest, so könnte man in der cpu support liste nach schauen,denn alle am2 boards schlucken die phenoms bis zum 940 mehr macht der multi nicht mit,ab am2+ würde sogar der 965 und sogar die 6 kerner laufen vorraus gesetzt das board macht 125w tdp mit was aber laufen sollte denn der 6000+ ist glaube ich ebenfalls eine 125w cpu

MFG

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ich denke , ein X2 hat maximal 90Watt, eher 65.
H81 Brett (40)
Pentium (45)
8Gb DDR3 (55)
sind allerdings besser und nicht sehr teuer (Als der C2Q)

infantri

Software-Overclocker(in)

Jap hast recht es gab 2 verschiedene max war aber 90 watt.

Die günstigen pentiums kannst du aber vergessen kein l3 cache das würde auch nicht viel mehr bringen das sich der preis lohnen würde, entweder das board packt die 125w dann wäre sehr günstig was machbar, ansonsten wäre da nicht viel zu machen.

TE
lord_mogul

lord_mogul

Sein Board ist ein MSI K9N Neo v2 mit nForce 520 Chipsatz
Der RAM ist DDR2-667 CL5

Das Board unterstützt laut der Liste auf der MSI Homepage nur maximal die Athlon 64 X2, da hat er also schon das maximale was möglich ist. (Das hatte ich schonmal nachgeschat, mir kam nämlich auch schon der Gedanke da einfach nen stärken draufzusetzen.
Der 600+ den er hat dürfte einer mit 89W sei (die gibt es laut Wikipedia auch) Glaube auch kaum dass er eine 125W CPU mit seinem AC Alpine 64 Kühler hätte gekühlt kriegen würde.

Da er wie gesagt knapp bei Kasse ist, wäre das Budged quasi gleich null. Ich werd ihn aber nochmal fragen wie es da aussieht.

infantri

Software-Overclocker(in)

Das gleich board hatte ich mal hier, damit lief mein alter 940 zwar, aber das board unterstützt keine 125w cpus.

Funktionieren würde es zwar,aber fraglich ist wie lange das board es mit machen würde.

iGameKudan

Volt-Modder(in)
Jap hast recht es gab 2 verschiedene max war aber 90 watt.

Die günstigen pentiums kannst du aber vergessen kein l3 cache das würde auch nicht viel mehr bringen das sich der preis lohnen würde, entweder das board packt die 125w dann wäre sehr günstig was machbar, ansonsten wäre da nicht viel zu machen.

Das ist Käse - die Pentiums haben seit Sandy Bridge (oder schon seit Lynnfield/Clarkdale?) L3-Cache, glaube 3MB... Die Celerons hätten 2MB und den geringeren Takt, die i3-CPUs haben gegenüber dem Pentium mehr Takt, SMT und mehr Befehlssätze...

Würde sofern das Board keinen X6 frisst zur Konfig von tsd560ti mit dem Pentium raten.

infantri

Software-Overclocker(in)

Lol tatsache cpuz ist scheibar auch nicht mehr das was es mal war bei den 3 kundenrechnern zeigt der mir kein l3 an aber laut datenblatt hat der tatsächlich 2MB ich nehme alle zurück :ugly:

micsterni14

Software-Overclocker(in)
So einen Kumpel habe ich auch :/ alles hin und her überlegen bringt bei ihm zbsp nichts mehr. Es müsste ein neues System her... Aber da zeigt sich immer wieder, dass unser Hobby für manchen einfach fast unerschwinglich ist :(

Einmal habe ich eine neue Karte hier vom Marktplatz spendiert, die hätte man fast nicht anschließen können... Es wurde dann unendlich herumgeadaptert...

Neue Festplatte, ging garnicht, wegen den ganz alten Anschlüssen...

Daher wird beim TE auch ein neues Board usw her müssen, wenn man es irgendwie halbwegs "richtig" machen will..... Das zieht dann wieder Kreise, dass der Rest nicht mehr so passt usw usw...

MfG

0madmexx0

PC-Selbstbauer(in)

Wir haben allerdings bemerkt, dass er beim Spielen permanent ins CPU Limit gerät (Borderlands 2, Anno 2070)

Ich habe noch einen alten Q6600, der bei mir problemlos auf 3,2 GHz lief, was für ihn locker ausreichend wäre.
Allerdings steht mein damaliges Board (und Kühler) nicht zur Verfügung.

Die Frage ist nun: Lohnt es sich dafür noch ein neues (gebrauchtes?) Board und Kühler zu besorgen, oder macht da ne andere Neuanschaffung mehr Sinn.
(Phenom II + Board & Kühler; Sandy/Ivy/Haswell i3; Athlon II 750K; AMD APU)
Er hat nicht viel Geld, und ein komplettes neues System ist bei seinem Budget nicht drin.

Imho würde sich der Q6600 nur lohnen, wenn passender RAM+MB und zumindest der standard Kühler dabei wäre.
Eventuell hast Glück und ihr findet am Marktplatz passende gebrauchte Hardware. Neu würde ich nichts kaufen.

Wenn dein Freund so 200 - 300 € ansparen könnte, kann man schon durchaus was brauchbares herzaubern z.B
1 x Intel Pentium G3420, 2x 3.20GHz, boxed (BX80646G3420)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Gigabyte GA-B85M-HD3
1 x be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221)

Vorrausgesetzt er hat bereits Sata HDD's verbaut andernfalls müssen die auch neu.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

und den g3420 zieh ich mit dem Q8300@ stock 2,5ghz in mutlithread um ca. 20-40% ab,
und ein q6600 @3,2 ist schon ein wenig schneller

1. wenn 3Ghz reichen brauchst nichtmal ein OC board da reicht eins das 333FSB unterstützung hat z.b. g31/g41 chipsatz

2. ansonsten einfach ein OC board kaufen, ganz gute gibts natürlich gebraucht schon ab 35euro,
allemal günstiger als ein neues sys inkl. ram,cpu, board

Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Er zockt aber, und Anno kackt wegen Northbridge, Ram Caches oder schlechter Kernskalierung ab. Ich habe mut meinem Fx auf 4,64Ghz auch einen kleinen Vorspring gegenüber den i5 (SB), aber in Arma beispielsweise steht es 13 zu 40 fps.
Wenn er Rendert, hättest du Recht, aber beim Spielen brauchst du vor 1155 nicht mehr Anfangen.
Zudem braucht der gut Saft, mit schlehtem Gehäuse bräuchte der TE noch einen guten TobBlower, sonst geht ihm das Board hoch.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

1. bei arma 13 fps, du tust mir leid nichtmal mein a6 mit der igp ist "so ********"
2. stimmt nicht, wenn mutli core genutzt wird sind die alten sys immer noch gut dabei
3. so ein schmarrn, mein asus board läuft jetzt seit ca. 6 jahren in einem gehäuse wo die gh temp im schnitt bei 65° liegt

4. naja ok bei den FX könntest recht haben, deren single thread leistung @3,9ghz ist auf dem selben niveau meines q8300 mit 2,5ghz:P

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Bei UltraHD im CPU-Limit :heul:
In Spielen kommt es nicht immer auf die Kerne + Takt oder Multicore Leistung an.
Bei dem Pentium hat man ~60 - 80 % mehr Leistung pro Takt, wenn der dann bei 3Ghz rennt und Anno und Borderlands nicht so auf Kerne skalieren, sieht ein altes S775 System alt aus.
In 2 Jahren steht der TE dann wieder da, wo er jetzt steht, wenn nicht schlechter, mit dem Pentium kann man noch auf einen i5 aufrüsten, und der Verkauf des alten Unterbaus finanziert schon 1/3 - 1/2 des Neukaufs.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

ah du spielst also mit einer 7950 auf ultra hd,
klar doch:lol:

eine 290x hat so ihre probleme auf ultra hd auf mittel die fps über 45 zu halten,
aber du spielst gleich arma mit der 7950 auf uhd

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ja, mit 13fps, wenn dann auf dem Land die CPU nicht mehr limitiert, gehe ich dann auf FullHD mit 20 zurück. (Wieder CPU-Limit)
Wo hast du mit einem A6 13fps? - Nicjt auf nem 60er Server.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

also du willst mir jetz erklären du spielst arma auf uhd mit 13 fps,
und wenns dir zu extrem wird gehste zurück auf 1080p mit 20fps.

beeindruckend wie schlecht der bulldozer wirklich ist,
mein q8300 hat auf nem 60er server bei 1080p ca. 25-28fps
und das macht schon keinen spass, dann wünsch ich dir noch viel erfolg bei dem durch ruckeln

abgesehen davon was hat ein i5 mit dem pentium zu tun?,
liegen nur 100 euro dazwischen, du empfiehlst einen pentium anstatt ein board für den 775,
aber redest dich dann mit einem i5 um den kragen, der mit dem pentium null zu tun hat

Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Doch, anhand des Beispiels, dass ich im Cinenench (Multicore) schneller als einige i5 bin, in AltisLife/Arma III aber einfach keine Chance habe, wie C2Q und Pentium in Anno oder Borderlands.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

also du redest jetzt den c2q UND den pentium schlecht,
aber du empfiehlst den freund des TE´s den pentium,

und kommst aufeinmal mit dem i5 an, Besoffen?:lol:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Nein, ich zeige Anhand von Fx6100 und i5 auf, dass eine gute Multicoreleistung nicht viel über die Spieleleistung aussagt, in Bf4 ein bisschen mehr noch, in Starcraft gar nicht.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

ok mein fehler, hab das anderst verstanden,
naja es kommt auf die spiele an ein Q6600 @3 bzw. 3,2ghz hat schon nochmal ein wenig mehr leistung als mein Q,
aber ein neues sys für anno ist völlig sinnlos, ob das nun mit 35fps oder mit 40 läuft ist doch hinten und vorne egal

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
In Bf4 und Crysis wäre das eine sinnvolle Aufrüstung, aber so bringt man wenigstens einmal so halbwegs Grund rein, für überschaubares Geld (vielleicht 80€).

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

für bf4 wär ein board besser, da performt ein Q noch sehr gut,
mein 8300@2,5ghz liegt ca. 5-20% vor einem iivy i3 um 100 euro

für starcraft oder von mir aus auch WoT wär wiederum der pentium besser

Zuletzt bearbeitet:

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Genau, Borderlands bin ich mir nicht sicher, aber in Anno werden nur zwei Kerne richtig genutzt.

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)

Wie meinst du das denn? - Gerade Anno nutzt 4 Kerne und mehr; sogar die X6 sind da etwas schneller als gleich getaktete
P2 X4. - Greetz -

tsd560ti

Lötkolbengott/-göttin
Ernsthaft?
Ich hatte noch im Sinn, dass die i3 vor Fx 8350 war, oder liegt das am Cache ststt sn den Kernen?

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)

Ja, - in den PCGH CPU-Benchmarks ist Anno (zZ.) 2070 aus 2 Hauptgründen enthalten: als Vertreter des Strategiegenres
und als (ziemlich) vorbildlich mehrkern-optimiertes Spiel, wo auch mehr als 4 Kerne einen Performance-Zuwachs bringen.

i3- FX: genau weiß ich´s nicht mehr; aber ich meine zu erinnern, daß da die höhere IPC, der Cache u. das gute An-
spechen von Anno auf das HT sich positiv ausgewirkt haben.
Ausserdem ging aus vielen verschiedenen Tests hervor, daß das HT bei den i3 mit ihrer 2-Kern Hardwarebasis mehr
Leistungszuwachs bringt als bei den i7 mit 4 physikal. Kernen.
Auch die AMD X6 liefen hier recht gut u. konnten mit Taktraten >= ~ 3,4 GHz und mehr mit Intels i5 mithalten.

Übrigens - schönen 1. Mai an Alle :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
TE
lord_mogul

lord_mogul

So ich melde mich auch mal wieder.
Danke schonmal für die bisherigen Antworten.

Anno hatte ich bei ihm jetzt nicht getestet, aber bei Borderlands 2 hängt er eigentlich durchgehend im CPU-Limit, mit einer Auslastung auf der Graka um 25-30% und 30-40 FPS wenn nicht viel los ist.
Und bei Anno dürfte das auch nicht besser sein.
(Beides übrigens die m.M. nach Hardware-hungrigsten Spiele die er regelmäßig spielt.)
Der Athlon 64 X2 6000+ ist auch nicht wirklich etwas zum übertakten, das hab ich schon in Erfahrung gebracht.

Dass gescheite Sockel 775 Boards (P35, P45, X38) schweineteuer sind hab ich auch schon gesehen.
(Nur G31/G41 Boards etc. findet man zu "akzeptablen" Preisen.
Zumal da noch dazu kommt, dass bei DDR2 4 RAM-Slots fast schon ein Muss sind, wenn man die Preise für große (4GB) Riegel ansieht.)
Dabei wär halt die Ersparnis für nem neuen Prozessor & RAM

Also wäre ein aktueller Pentium oder i3 sinnvoll, mit der Möglichkeit den später durch nen i5 oder so zu ersetzen?

NeverSeenBytes

Volt-Modder(in)

Das kann man machen, wenn das Budget sehr knapp ist. Würde der Kumpel den i3 dann später gebraucht verkaufen,
und einen i5 anschaffen; - oder wie ist das angedacht?

Wie hoch ist ~ das Budget und welche Teile des alten PCs sind noch weitervewendbar (So1150 Board u. DDR3 RAM braucht er ja auf jeden Fall).

Ab da geht es mit dem - Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed ab €92,65 - los.

AMD4EVA

PC-Selbstbauer(in)

Dass gescheite Sockel 775 Boards (P35, P45, X38) schweineteuer sind hab ich auch schon gesehen.

also 35-45euro für ein p35 board, was atm so der preis ist,
ist für dich schweine teuer, na gute nacht

dann wärd ihr wohl mit einem Atom sys besser beraten

Cross-Flow

BIOS-Overclocker(in)

Was lga775 angeht kann es auch ruhig ein p965 sein, reicht lockerst ! Nen GA-965PDS3 oder ein Abit Board und gut is. Wenn er noch warten kann hab ich eins für gaaanz kleines Geld übrig :)

TE
lord_mogul

lord_mogul

also 35-45euro für ein p35 board, was atm so der preis ist,
ist für dich schweine teuer, na gute nacht
Die P35 / P45 Boards die ich bisher gesehen habe, lagen alle bei 100€ aufwärts.
Hab jetzt aber mal bei ebay geschaut, und da werden tatsächlich einige Boards angeboten, dei auch für den Preisbereich weggehen.
Was lga775 angeht kann es auch ruhig ein p965 sein, reicht lockerst !
Wie hoch ist ~ das Budget und welche Teile des alten PCs sind noch weitervewendbar
Wenn das p965 Board dann auch 355 FSB mitmacht (da der Q6600 ja 3,2 GHz mitmacht)
Dazu wär halt ein neuer Kühler nötig (mein alter den ich drauf hatte, steht leider nicht zur Verfügung), genauso wie passender RAM (Er hat derzeit 667er DDR2 drauf. Der müsste mit nem neuen Sys aber wohl auch gegen DDR3 getauscht werden.)
Der Rest (also Netzteil, Gehäuse, Platte, usw. sind alle i.O. die können weiter genutzt werden)

Budget werd ich ihn fragen, wenn ich das nächste Mal mit ihm rede.

RofflLol

Freizeitschrauber(in)
Warum denn überhaupt ein Prozessor kaufen der LGA 775 hat. Ich meine ich verwende selber noch einen Q8300 mit einem ASRock G41C-GS mit DDR 3 unterstützung. Nur das Problem dabei ist. Das die CPU schon so alt ist das neuere GPUs limitiert werden durch die CPU... Ich würde dir auch einen i3 empfehlen...

Wenn ich was überlesen habe, sagts mir ^^

Zuletzt bearbeitet:

Kannibalenleiche

Software-Overclocker(in)
Ja hast du. Der Junge hat absolut gar keine Kohle! Ich würde auch lieber sparen, denn jetzt wieder in was halbgares investieren ist halt keine langfristig sinnvolle Geschichte, wenn in einem Jahr dem Q6600 endgültig die Küste ausgeht... Lieber jetzt ein gebrauchtes Sockel 1155 Board und irgend einen günstigen i3 drauf und dann wenigstens nicht wieder in einem Jahr vor dem Problem zu stehen, dass wieder alles ausgetauscht werden muss wenn ein Upgrade ansteht.

TE
lord_mogul

lord_mogul

Warum denn überhaupt ein Prozessor kaufen der LGA 775 hat.
Der Q6600 ist ja schon vorhanden.

Ja hast du. Der Junge hat absolut gar keine Kohle! Ich würde auch lieber sparen, denn jetzt wieder in was halbgares investieren ist halt keine langfristig sinnvolle Geschichte, wenn in einem Jahr dem Q6600 endgültig die Küste ausgeht... Lieber jetzt ein gebrauchtes Sockel 1155 Board und irgend einen günstigen i3 drauf und dann wenigstens nicht wieder in einem Jahr vor dem Problem zu stehen, dass wieder alles ausgetauscht werden muss wenn ein Upgrade ansteht.
Das stimmt allerdings.
Hab ihm jetzt aber mal eine Einschätzung zum Budget aus der Nase ziehen können.
Das absolute Maximum gibt er mit knapp 200€ an. (Aber er meint je weniger desto besser)
Dafür müssten dann halt Board, ggf. RAM und (bei wen Wechsel auf 1155 oder so) neue CPU drin sein.

Da er jetzt auch schon 6 Jahre mit dem Athlon 6000+ hingekommen ist, nehm ich an der neue (welcher dann auch immer ins System kommt) wird wieder ähnlich lange reichen.
Derzeit hat er meine alte HD 4870 drin, und so wie bisher mitbekommen hab reicht ihm die auch ersteinmal.

silent-hunter000

Software-Overclocker(in)
In diesem Fall währe wohl auch ein amd sys eine Überlegung wert. Währe im Budget, ist brauchbar schnell, und es würden sogar noch ein paar Euro für einen Nachrüstkühler bleiben. Außerdem wird ja weder Wow noch sc2 gespielt also ist der fx 6300 auch nicht viel langsamer als der i3.

www.geizhals.at/amd-fx-6300-fd6300wmhkbox-a853168.html

www.geizhals.at/asrock-970-pro3-r2-0-90-mxgnv0-a0uayz-a935133.html

www.geizhals.at/crucial-ballistix-s...g3d1609ds1s00-bls2c4g3d169ds3ceu-a723497.html

Außerdem kann man die fx 6300 noch ganz brauchbar ocn und/oder undervolten. (15 Prozent sind locker drinnen). Und bei der derzeit verbauten Graka ist der fx vermutlich auch nicht die limitierende Komponente.

Zuletzt bearbeitet:

Leitwolf200

Software-Overclocker(in)

Mit der GPU wird er aber auch kein spaß haben in den Games glaube kaum das die Borderlands/Anno auf vernünftige FPS werte schafft.
Ansonsten ist das vorgeschlagene von silent-hunter000 schon das optimum.
Am besten noch 100/120€ zusammenkratzen und sowas noch dazu holen XFX Radeon R7 260X Aluminium Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R7-260X-ZNJ4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder
XFX Radeon HD 7850 X Box Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-785A-CEF7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber so ist das nix halbes oder ganzes.
Soll er halt noch bissel sparen oder nen fixen nebenjob suche ratz fatz haste das Geld zusammen oder mal de Eltern/Verwandten fragen ob se ihn net den ein oder anderen € dazu spendieren.
Ich weis ja net wie alt dein Kumpel ist.
Aber mit er hat kaum Geld hört sich stakr nach schüler an^^

Oben Unten