Austausch der GPU ?

s_mcclain

PC-Selbstbauer(in)
Moin!

Ich habe vor einige Komponenten meines Rechners auszutauschen.
Unter anderem denk ich über die GPU nach.

Ich überlege meine 290er gegen eine MSI 970 4G auszutauschen.

Stromverbrauch ist mir egal, und die Lautstärke der R9 ist wunderbar.
Leider finde ich keine Benches in denen meine Sapphire direkt gegen ne 970er antritt, sondern immer nur die Referenz 290er.

Daher meine Frage: Wäre es ein Upgrade, oder eher nen Downgrade?

LG



EDIT: Meine ist die 4GB Variante
 
Es wäre nix. Der Unterschied ist höchstens 10%. Warte lieber auf Bermunda und Fiji, die sollen 60% schneller sein als ne Gtx 970 also fast 70% als deine R290
 
@SPec

Okay. Danke für den Tipp. Wusst ich nicht.

Dann werd ich die anderen Komponenten auch noch lassen, und dann evtl. Komplett auswechseln inkl. Skylake o.Ä.


@Inc

Danke!
 
nochmal zur info: es ist egal ob 4ghz, 4,2ghz oder 4.5ghz, in der praxis spürt man fast nichts bei den FPS.
3.4ghz reichen locker von Haswell, weil die protaktleistung sehr gut ist. wird auch die nächsten jahre reichen.

die FPS würden einbrechen bei nur einer karte, ab 2.5ghz abwärts, vielleicht sogar unter 2ghz.

beim benchen bringt hoher takt mehr punkte. In spielen ist man meist besser beraten, wenn die cpu nicht übertaktet ist.
weil man die garantie behält, das system stabil läuft und die cpu weniger belastung hat durch nicht zuviel spannung.
 
Zurück