Aussicht auf den CPU-Markt

Luiooo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Morgen zusammen,

ich bin zur Zeit mit mir selbst am hadern. Ich denke, dass ich zur Zeit ein solides System habe. Ein 3570K, geköpft und übertaktet auf 4,5 GHz, sowie einer Geforce 970. Man sollte meinen, dass ich auf FullHD alles auf "Ultra" spielen könnte. Leider hat mich bereits Assassins Creed 4: Black Flag gestern in die Realität zurückgeholt. Und das hat ja bereits einige Tage auf dem Buckel...

Mein Gedankengang ist nun, dass ich eventuell ein neues System zusammenstellen will. Zwischen Mai und Juni scheint ja bereits Pascal auf den Markt zu kommen. Ein guter Zeitpunkt denke ich, um mal wieder zu basteln... Außerdem könnte ich meine Win7-Lizenz direkt für diesen Rechner nutzen und Win10 aktivieren.

Nun bin ich skeptisch was den CPU-Markt betrifft. Die AMD Zen Prozessoren werden wohl weiter auf sich warten lassen und stellen daher keine Option dar. Bei Intel ist derzeit der i7 6700K das Flagschiff in Sachen Gaming. Insofern erste Wahl. Die nächste Prozessorengeneration bei Intel ist auch noch nicht in Aussicht, soweit ich informiert bin. Hat jemand etwas von einem i7 6770K gehört bzw. vermutet, dass dieser mittelfristig released wird?

Vielleicht teilt Ihr mit mir Eure Gedanken bezüglich meines Falls. Rein von der Vernunft wäre ein Aufrüsten sicherlich nicht zwingend nötig. Aber es kribbelt schon in den Fingern... ;-)

tausch die gpu und gut ist. warte auf die nächste generation im sommer, und du kannst wieder auf ultra stellen.

Ich würde bis zur nächsten GPU- und CPU-Generation warten. Man merkt aktuell einen schleichenden Wandel zu Prozessoren mit mehr als 4 Threads und das ist gut so. An Deiner Stelle würde ich nicht mehr auf einen Quadcore setzen, sondern bei Gelegenheit einen nativen Hexa- oder Octacore nehmen.

Einen 3570K-OC gegen einen Skylake zu tauschen wäre in Sachen Leistung in der Tat eine Art Geldverbrennung, es sei denn, du brauchst dringend die neuen Schnittstellen. Mit Intels neuer Generation sollte sich da auch noch nichts tun, da diese nur ein Skylake-Refresh ist.

Ich meinte ja Cannonlake und nicht Kabylake. Bitte nicht falsch verstehen. Die Grafikkarte kann man wahrscheinlich vorher schon upgraden. Den Nachfolger der GTX 970 sollte auch der 3570k noch recht gut handlen können.

Ich würde mir da auch eher Gedanken um eine neue Grafikkarte machen anstatt so eine CPU auszutauschen. Wenn die Anwendungen den i7 nicht ausreizen bzw die Skalierung mager ist fällt der Zugewinn recht dürftig aus für die Kosten

Warten jungs warten

AMd wird zur ces die mittelklasse GPu vorstellen r9 480 r9 490
Nvidia unklar ob pascal gtx1070 1080 ist oder high end
Eher gtx1070, 1080
daher erwarte ich einen Preiskampf um die 300€ gpu sparte
und ob nvidie den gm204 als gtx 1060 verwurstet
Es bleibt spannend

CPU wird frühestens sept okt was kommen
Intel broadwell-e kommen auch zur ces bzw anfang august.

sehe ich ähnlich. bei cannonlake könnte es endlich soweit sein, dass 6 kerner im mainstreamsegement ankommen und wenn nicht da dann spätestens bei der folgenden cpu generation. dein 3570k wird dich bis dato noch ohne probleme unterstützen. mit einem 6700k würdest du auch nicht mehr performance bekommen, als wie du sowieso schon hast. eine bessere grafikkarte bringt da erheblich mehr.
die meisten spiele laufen nun mal ins grafiklimit. bei gta V ist das zum beispiel schon sehr extrem. ins prozessorlimit laufen eher strategiespiele, wie anno oder starcraft, weil es da viele einheiten individuell zu berechnen gibt. man kann natürlich auch spiele wie assassins creed stärker vom prozessor auslasten, wenn man v synch abstellt und dann mehr fps bekommt. das ist aber bei spielen wie assassins creed, meiner ansicht nach, nonsense, da es nun mal kein schnelles spiel ist in der jede sekund zählt, wie bei einem shooter oder beat'm up.

wundert mich aber trotzdem, dass du bei deinem system black flag nicht auf ultra stellen kannst. das spiel hat auch eine physiks unterstützung, vielleicht ist die bei dir angestellt.

also, im sommer verkaufts du deine 970 und kaufst dir eine 1080 oder 1070, je nach dem, was dir besser zusagt sowohl von der leistung als auch vom preis her.

Sehr guter Hinweis, zumindest im Bezug auf AC4!

Ich bin hier wohl einem Irrglauben aufgesessen: Ich habe PhysX volle Möhre hochgedreht, da ich im Glauben war, dass meine Grafikkarte einen extra Physik-Chip verbaut hat. Nun lese ich, dass das nur Sinn macht, wenn man eine zweite Grafikkarte dafür abstellt o.ä.

Damals gab es doch extra Physik-Einbaukarten die sich nur darum gekümmert haben. Ich dachte Nvidia hat dann solche Chips direkt auf die Karten gelötet? Lag ich da wirklich so komplett falsch?

naja, extra physik karten gibt es nicht. was vor kam ist, dass man neben seier graka noch eine billig graka eingebaut hat, um mit ihr physX zu benutzen. beide karten liefen dann natürlich im verbund.

hier geht es eigentlich nur um leistung. mit einer 980ti könntest du physix auch voll aufdrehen, neben deinen ultra einstellungen auf fhd.

Zurück