Ausprobiert auf der CES: Gigabyte GTX 980 WaterForce Tri-SLI-System

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ausprobiert auf der CES: Gigabyte GTX 980 WaterForce Tri-SLI-System

Sie wollen The Witcher 4 in 4k spielen und Geld spielt keine Rolle? Dann könnte Sie das externe, wassergekühlte Monster-Paket GTX 980 Waterforce Tri-SLI von Gigabyte interessieren. Wir haben auf der CES einmal probegespielt. Von Benjamin Kratsch und Ryan Southardt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ausprobiert auf der CES: Gigabyte GTX 980 WaterForce Tri-SLI-System

DAS Gerät da hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Klar, das Ding ist schnell. Aber sonst hats einfach kaum Vorteile. Die Wasserkühlung ist schlichtweg unterdimensioniert und für den Preis kann ich mir drei GTX980 kaufen und eine komplette custom-WaKü für alle Komponenten mit MoRa und allem Pipapo zusammen... und hab noch einige Hundert Euro übrig... und meine Ruhe beim spielen. :rollen:

Ich meine fast 3000€... Das ist so ganz grob der Bereich wo ich mit meinen Grafikkarten und kompletter WaKü gelandet bin... aber einschließlich dem 5960X. :ugly:

Das Übertaktungspotenzial dürfte sich eher in Grenzen halten, da die 120 Millimeter Radiatoren für eine GTX 980 fast schon unterdimensioniert sind.

Das ist schlicht und einfach nur Schwachsinn - sorry...

Ich selbst habe schon GTX 680er und nun eine 780ti Lightning mit einer H55 gekühlt und das ging ohne Probleme und auch leise bei ca. 50°C. Selbst 1,4V auf der GPU waren kein Problem (Lüfter 100%). Wenn das bei einer 780ti schon geht dann erst Recht bei einer 980! Bin nun aber auf eine H105 umgestiegen und damit wird selbst meine 780ti nur max. 40°C warm und mit Lüfter auf 35%!

Trotzdem muss ich sagen ist das Teil überteuert und meiner Meinung nach Hässlich!

Das ist schlicht und einfach nur Schwachsinn - sorry...

Ich selbst habe schon GTX 680er und nun eine 780ti Lightning mit einer H55 gekühlt und das ging ohne Probleme und auch leise bei ca. 50°C. Selbst 1,4V auf der GPU waren kein Problem (Lüfter 100%). Wenn das bei einer 780ti schon geht dann erst Recht bei einer 980! Bin nun aber auf eine H105 umgestiegen und damit wird selbst meine 780ti nur max. 40°C warm und mit Lüfter auf 35%!

Trotzdem muss ich sagen ist das Teil überteuert und meiner Meinung nach Hässlich!

Nun die 40C° kann ich in etwa bestätigen, denn ich habe mit dem Accelero Hybrid II (120mm Rad, Corsair SP120 Performance Push/Pull )und einer GTX 780Ti (1137mHz) mit 100% RPM, 39C° erreicht. Aber meine Zimmertemperatur war bei 16C°, dass sollte man beachten. Wenn das ganze leise sein soll gehen die Temperaturen aber auf die 50-60C° hoch. :devil:

DAS Gerät da hab ich ehrlich gesagt noch nie verstanden.

Klar, das Ding ist schnell. Aber sonst hats einfach kaum Vorteile. Die Wasserkühlung ist schlichtweg unterdimensioniert und für den Preis kann ich mir drei GTX980 kaufen und eine komplette custom-WaKü für alle Komponenten mit MoRa und allem Pipapo zusammen... und hab noch einige Hundert Euro übrig... und meine Ruhe beim spielen. :rollen:

Ich meine fast 3000€... Das ist so ganz grob der Bereich wo ich mit meinen Grafikkarten und kompletter WaKü gelandet bin... aber einschließlich dem 5960X. :ugly:
Ich würde den Preis für gerechtfertigt halten, wenn man hier das bekommen würde, was man beim Namen und Aussehen erwarten könnte!
Natürlich bleibt es unvernünftig, aber es wäre echter Spaß für PC-Gaming Enthusiasten, die genug vom Basteln haben. Halt sowas, wovon Thorsten vor kurzem gesprochen hat! Luxus-Hardware und der Umgang damit - ein Kommentar von Torsten Vogel

Problem ist halt: Man erhält hier nicht mal in Ansätzen das, was für einen OEM maximal machbar wäre. Gelinde gesagt ist das Thermik-Design der Kühlung ziemlich diskussionswürdig! Getrennte Wasserkreisläufe?! Drei separtierte 120mm-Radiatoren statt einem 360-Modell, dass alle Karten gemeinsam kühlt?! Eine konservative Übertaktung? Sorry, aber da kann ich nur sagen, dass man für sowas nach wie vor echten Mut braucht! :ugly:

Tja und dann kommen die Spiele die mehr als 4GB VRAM unter 4K brauchen und man hat das Geld für den PC und die Aufrüstung (und möglicherweise noch einen kleinen Urlaub) in ein paar Jahren in den Sand gesetzt:daumen:

Problem ist halt: Man erhält hier nicht mal in Ansätzen das, was für einen OEM maximal machbar wäre. Gelinde gesagt ist das Thermik-Design der Kühlung ziemlich diskussionswürdig! Getrennte Wasserkreisläufe?! Drei separtierte 120mm-Radiatoren statt einem 360-Modell,

Das Problem ist schon die Dimensionierung an sich. Wir empfehlen im WaKü-Bereich üblicheriwese mindestens einen 120er Radi pro 100W Abwärme um halbwegs leise kühlen zu können.

3 übertaktete GTX980 rechne ich mal ohne extremes OC konservativ mit 3x200 = 600W. Also bräuchte man für einen leiseren Betrieb schon 6x 120 oder etwa 4x 140mm Radis was das doppelte von dem ist was dieses gerät da bieten kann - klar dass es röhrt als gäbs kein morgen.

Ich verstehe daher die Entwickler dieses Geräts nicht ganz... jeder der sich mit der Materie beschäftigt weiß, dass die gebotene Fläche viel zu klein ist, höchstwahrscheinlich auch die Leute bei GB. Warum also trotzdem so einen Mist bauen?

Aus meiner sicht ist das Teil nicht optimal.

1. Mit 504 x 215x 153 mm ist die Box ziemlich riesig. Hier würde auch ein 3*140mm Radiator Platz finden. Die Radiatorenfläche wäre ca. 16% größer und würde 140mm Lüfter ermöglichen. Wenn der aufgrund von Platzmangel wegen was auch immer nicht passt, wäre zumindest ein durchgehender Radi (360er) sinnvoll. Der hilft auch, wenn SLI nicht unterstützt wird und nur eine GPU werkelt. Auch vermittelt ein durchgängiger Radi die Temperaturen zwischen den einzelnen Karten. So passiert es nicht, dass die untere mit 75° läuft und die restlichen beiden kochen. Zudem spart man sich so 4 von 6 Schläuchen in die Box rein, also auch Materialersparnis. Mir ist nicht klar, welche Argumente für 3*120mm sprechen könnten.

2. 3 GPUs - alle in Dual-Slot-Bauweise. Mit Single-Slot wäre man deutlich flexibler.

3. Modularität ist keine vorhanden. Wenn man sowieso ein 5,25"-Schacht opfern sowie Schläuche und Strom quer durch das Gehäuse ziehen muss, dann kann man das Ganze auch als modular steckbares Paket ausführen und dem Kunden zumuten das Wasser selbst einzufüllen. Mit einem 420er Radi zum aufsetzen, einem AGB, 3 Karten mit Komplett-Kühler und Schlächen mit Schnellverschlüssen hätte man auch ein feines Paket. Hier könnte man dann bei Bedarf einfach die Karten tauschen und lässt den Rest des Setups einfach stehen. So schmeiß ich nach 3 Jahren nicht nur 3 GTX 980 weg, sondern auch die Radis, die Lüftersteuerung und alles andere.

Zusammenfassend: Jemand der sowas kauft, ist schlechter dran als mit einer individuell geplanten Wakü.

Warum also trotzdem so einen Mist bauen?

Weil sie es können :ugly: ! Vielleicht ist es auch eher eine "Machbarkeitsstudie", erste Anläufe oder eben irgendwas anderes - abklopfen ob das überhaupt einer will. Ich für meinen Teil finde es recht interessant, aber keine Option. A) steh ich nicht so auf Wasserkühlung, weil ich bisher mit gutem Einsatz der Komponenten und gezielte Anordnung der Lüfter gutes OC mit guter Kühlleistung bei angenehmer Lautstärker erreicht habe und B) ich nicht weiß wie sehr ich auf MR reagiere, da ich schon allergisch auf Tearing etc. reagiere bzw. es schnell bemerke. Gut finde ich noch, dass es insgesamt sehr wertig aussieht.

Was für eine seltsame Kiste... Der hohe Preis tut das Übrige zu einem relativ nutzlosen Konzept. Gibt meines Erachtens schlichtweg keinen Markt für so ein Ding, zumal sich 99% aller Enthusiasten, die sich 3 GTX 980 in den Rechner setzen wollen, dies eigenhändig tun werden.

Interessant wäre noch ein Kommentar zum Spielgefühl (Frametimes/MR) zusätzlich zu den AVG-FPS-Werten gewesen.

PCGH schrieb:
Um ein System wie das Waterforce-Triple-Sli überhaupt auf den Markt zu bringen, braucht es gewissermaßen Eier
Es würde PCGH gut zu Gesicht stehen, solche pseudo-markigen Sprüche (die dann auch noch als Zitat extra aufgeführt werden :ugly:) zu Gunsten von sachlicher Objektivität bleiben zu lassen. Nicht, dass mich der Satz per se stören würde, aber PCGH.de rückt gefühlt einfach immer mehr weg vom Portal eines Fachmagazins hin zu einem aufmerksamkeitsheischenden Junk-Newsfeed.

Es würde PCGH gut zu Gesicht stehen, solche pseudo-markigen Sprüche (die dann auch noch als Zitat extra aufgeführt werden :ugly:) zu Gunsten von sachlicher Objektivität bleiben zu lassen. Nicht, dass mich der Satz per se stören würde, aber PCGH.de rückt gefühlt einfach immer mehr weg vom Portal eines Fachmagazins hin zu einem aufmerksamkeitsheischenden Junk-Newsfeed.

THIS!
100% deiner Meinung. Dachte schon, ich wäre allein mit diesem Empfinden...

@Topic:
Hmpf...wurde alles gesagt denke ich: zu teuer, zu überdimensioniert, zu schwach ausgestattet für den Preis.
Kurz um: nutzlos und sinnfrei für den Markt.

Enthusiasten werden diese Kiste belächeln und Casuals werden sich so ein Ding wohl kaum zulegen.

Naja...wie bei der Titan (Black) auch schon gibt es auch für sowas trotzdem genug doofe, die diesem Marketing-Gedöns auf den Leim gehen. Bauernhäscherei nennt man das glaub ich(?).

Gut 3000 € für ein ineffizientes GPU Setup mit einem schrecklichen Design - ob es dafür wirklich Bedarf gibt?

Naja...wie bei der Titan (Black) auch schon gibt es auch für sowas trotzdem genug doofe, die diesem Marketing-Gedöns auf den Leim gehen. Bauernhäscherei nennt man das glaub ich(?).

Seit wann ist denn auf einmal die Titan (Black) keine Enthusiasten(-Bastler) Karte mehr bzw. für diese ungeeignet? :what: Außer hohem Preis, sehe ich hier eher weniger Gemeinsamkeiten.

Zurück