News CES 2025: Gigabyte-Teaser soll RTX 5090 Xtreme Waterforce zeigen

Nur nicht in der selben Lautstärke vermute ich mal.

Naja das 450 Watt leiser sind zum kühlen als 600 Watt sollte doch klar sein oder nicht ?

Ist doch schon bei der 4090 so.
Aber ich wette würdest du den 4090 Kühler auf die 5090 schnallen wäre er beim 600 Watt Vergleich zwischen 4090 (offenes PT) und der 5090 bei der 5090 leiser und kühler ;)

Wieso ? Ganz einfach weil die 5090 nen deutlich größeren Chip hat.
Dadurch kann die Wärme viel besser abgeführt werden weil die Fläche größer ist.

Aber mal abwarten ich denke 600Watt zu kühlen bei der Chipgröße sollte kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ? Ganz einfach weil die 5090 nen deutlich größeren Chip hat.
Dadurch kann die Wärme viel besser abgeführt werden weil die Fläche größer ist.
Bringt dir aber nichts, wenn die Fläche auf dem Kühler nicht für so ein großes Chip vorgesehen ist.
Ist eine größere Platine nicht sogar besser zu kühlen, weil die Wärme sich besser verteilen kann und es weniger Hotspots gibt? Oder bin ich da falsch und hab meine 6 in Physik verdient?
Nein, hier ist der Kühler entscheidend und die Wärmeleitpaste. Wasser hat auch den Vorteil gegenüber Luft, wenn das Wasser 50 Grad heiß ist, kann es noch immer die Wärme transportieren, Luft dagegen nicht.

Bringt dir aber nichts, wenn die Fläche auf dem Kühler nicht für so ein großes Chip vorgesehen ist.

Kühlplatte angepasst und sie da es klappt sicherlich ohne Probleme.
Sollte übrigens kaum Aufwand haben rein theoretisch :daumen:

War ja auch nur ein Vergleich den sollte man auch als diesen erkennen ;)
Ergo mit dem 4090 Kühler sind 600Watt zu bewältigen.

Wie willst du eine Kühlerplatte anpassen bei einem GPU-Kühler? Theoretisch können Kühe fliegen!
Sag mal hängst dich jetzt dran auf ?
Das war reine Theorie das der 4090 Kühler dazu in der Lage ist die 600Watt der 5090 abzuführen.

Aber denke das lassen wir NVIDIA planen und durchführen beim neuen 5090 Kühler.

So und jetzt darfst dich weiter dran aufhängen :D
Sinnloseste Diskussion ever :daumen:

Vielleicht sollte ich mal, bevor die Inflation meine Ersparnisse auffrisst, 3 - 4K für soeine Karte ausgeben, dann noch einen 9950x3d dazu.

Besser als das Geld an die Gelddrucker zu verlieren.

Btw. Teaser: Das ist kein Teaser, das ist eine Verarsche. Ich habe noch nie ein unnötigeres Video gesehn.
Ich habe nur deinen blödesten dummen Kommentar zitiert, weil es eben nicht möglich einfach so. !!!!!!!!!!!!!!!
Nichts geht einfach so, es gibt jedoch genügend Leut auf dieser Welt, die sich Kühlkörper angepasst haben. Man muss halt das notwendige Werkzeug haben und sich die Zeit nehmen wollen.

Btw. blöd. Dein blödes Banner unter deinen Posts ist nervig! Eine Kleinversion davon reicht auch (50 % oder weniger). Es flasht total wenn man mit dunklem Hintergrund im WWW ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück