Auslesefehler ?

Jan565

Volt-Modder(in)
Ich hab das Problem, das mir CPU-Z immer die gleiche Spannung angibt. Jedesmal soll die CPU mit nur 1,35V versorgt sein, obwohl ich im BIOS 1,4 oder 1,45 einstellt habe. Was ist denn nun der richtige wert? Will mal versuchen die CPU bis zum anschlag zu taktet, aber dazu währe es hilfreich zu wissen was nun der wahre wert ist. Danke schon mal im vorraus.
 
Richtet sich CPU Z nicht nach dem Bios. So wichtig ist das auch nicht, auf 0,05 V kann dein Board die CPU eh nicht ansteuern, um die Zahlen brauchst du dir da keine sorgen machen. Einfach solage takten bis es nicht mehr geht -mehr als das du kein Bild bekommst und einen Bios Reset machen musst kann dir nicht passieren. Die Hardware überlebt das idr. Die letzte CPU die ich beim OCn zerschossen haben war ein Duron 800 ;:D
 
1.) Nein CPU-Z reichtet sich NICHT nach dem BIOS, das würde das programm völlig unnötig machen, man benutzt es ja grade WEIL es nicht das BIOS ausliest sondern die Sensoren!
2.) Auf 0.05v kann jedes Board ansteuern, auch 0,01v sind kein problem, manche Boards sprechen bis 0,00125v an... sei mal froh dass das so ist, 0,05v mehr oder weniger ist für moderne CPUs schon ein ganzer Batzen! Bei mir macht der Unterschied von 1,23 auf 1,28v unter Last zum Beispiel 25°C mehr aus - und das tötet meine CPU auf Dauer ganz sicher. Ich kann übrigens im BIOS Spannungen in 0,0075v Schritten einstellen und so die Werte in CPU-Z um 0,01v ohne Probleme korrigieren ;-)
3.) Keine Sorgen machen und takten bis nicht mehr geht. ja. mach das. kauf dirn Auto und dreh innen roten Bereich bis nix mehr geht und fahr dann so... wenn was passiert machste den Motor aus und wieder an, der überlebt das. Son Schwachsinn hab ich lange nicht gehört!
Wenn du nur den Takt änderst mag das richtig sein aber sobald du die Spannungen erhöhst und dann noch um so kleine Beträge wie immer gleich +0,05v kann sehr wohl mehr passieren als ein Absturz.
hauptsache immer OC-Neulingen erzählen sie können nix kaputtmachen egal was sie einstellen... dann erzeugt man auch automatisch ne Woche später mehr heulthreads.

@Threadersteller: Beide Werte können richtig sein. Im BIOS stellst du die gewünschte Spannung ein - ankommen tut wegen vdrop und vdroop (google hilft wenns unbekannt ist) an der CPU aber real weniger (das ist das, was CPUz ausliest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es halt, im BIOS stelle ich z.B. 1,45 ein und CPU-Z sagt mir nur 1,35. Dann hab ich auch mal Core Temp geöffnet und selbst da wird mir bei VID 1,3500 angezeigt. Was ist denn nun der wahre wert? Weil mir kommen 1,35 zu wenig vor, wenn das der wahre wert ist, und ich auf 3,8ghz die CPU takten möchte.
 
1.) Nein CPU-Z reichtet sich NICHT nach dem BIOS, das würde das programm völlig unnötig machen, man benutzt es ja grade WEIL es nicht das BIOS ausliest sondern die Sensoren!
2.) Auf 0.05v kann jedes Board ansteuern, auch 0,01v sind kein problem, manche Boards sprechen bis 0,00125v an... sei mal froh dass das so ist, 0,05v mehr oder weniger ist für moderne CPUs schon ein ganzer Batzen! Bei mir macht der Unterschied von 1,23 auf 1,28v unter Last zum Beispiel 25°C mehr aus - und das tötet meine CPU auf Dauer ganz sicher. Ich kann übrigens im BIOS Spannungen in 0,0075v Schritten einstellen und so die Werte in CPU-Z um 0,01v ohne Probleme korrigieren ;-)
3.) Keine Sorgen machen und takten bis nicht mehr geht. ja. mach das. kauf dirn Auto und dreh innen roten Bereich bis nix mehr geht und fahr dann so... wenn was passiert machste den Motor aus und wieder an, der überlebt das. Son Schwachsinn hab ich lange nicht gehört!
Wenn du nur den Takt änderst mag das richtig sein aber sobald du die Spannungen erhöhst und dann noch um so kleine Beträge wie immer gleich +0,05v kann sehr wohl mehr passieren als ein Absturz.
hauptsache immer OC-Neulingen erzählen sie können nix kaputtmachen egal was sie einstellen... dann erzeugt man auch automatisch ne Woche später mehr heulthreads.

@Threadersteller: Beide Werte können richtig sein. Im BIOS stellst du die gewünschte Spannung ein - ankommen tut wegen vdrop und vdroop (google hilft wenns unbekannt ist) an der CPU aber real weniger (das ist das, was CPUz ausliest).

Dickes und fettes SIGNED !!! :daumen::daumen::daumen:
 
Coretemp zeigt dir eh nur die Vid an, das ist sozusagen die vom Hersteller eingestellte sichere Spannung. Also sagen wir es so, es ist die "Standard" Spannung der CPU.


Diese kannst du erhöhen (Vcore). Eigentlich sollte CPU-Z die Vcore und nicht die VID auslesen.

CPU-Z aktuell?

Was sagt das tool "Everest"?
 
Ja ich habe die neueste version von CPU-Z. Version 1.52.2, die habe ich mir eben geladen und der sagt mir das gleiche wie die verison 1.52. Was kann das denn nun sein?
 
1,35v Real bei 1,45v im BIOS ist durchaus möglich und bei einem etwas "günstigeren" Board auch realistisch (bei sehr guten Boards sind die Abweichungen i.d.R. etwas geringer. Dass die 1,35v real gerade auch der vorgegebenen VID des Herstellers entsprechen kann auch durchaus Zufall sein ;-)
 
Naja, schön währe es ja wenn es ein "günstigeres! " Board währe. Ist nen Asus Crosshair 2 Formula. Ich denke bei solch einem board sollten diese dinge doch eigentlich richtig funktionieren oder ?
 
Naja, schön währe es ja wenn es ein "günstigeres! " Board währe. Ist nen Asus Crosshair 2 Formula. Ich denke bei solch einem board sollten diese dinge doch eigentlich richtig funktionieren oder ?

Aber was geht denn nicht? Es funktioniert doch alles einwandfrei!
Wie gesagt, dass die reale Spannung der CPU niedriger ist als die im BIOS eingestellte ist NORMAL und auch so GEWOLLT!
 
Zurück