Auslagerungsdateien ausgestellt - kann nicht mehr spielen

Saftsack_666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Comunity ^^,

hab mal ne frage:
Ich hab in meinem Computer ne SSD mit 55GB, auf welcher ich nur das Betriebssystem hab. Jetzt wird sie aber langsam immer voller und voller. Vor kurzem hab ich dann die Auslagerungsdateien gefunden.... und gegooglet. So wie ich das verstanden hab, braucht man die ja nur, wenn man zu wenig RAM hat. Folglich hab ich nach einem Guide die Auslagerungsdateien manuell kleiner gestellt(1024 MB) Wenn ich nun ein Spiel starten will, welches etwas mehr Arbeitsspeicher braucht(Bf4, Dragon Age) kommt immer ein Fehler, der mir sagt, dass ich zu wenig Arbeitsspeicher hab.

Wisst ihr woran das liegen kann ??? Arbeitsspeicher sollte ich eig. genug haben(12 GB)... Muss ich erst irgendwo einstellen dass ich nur den Arbeitsspeicher verwende ??? Bitte um hilfe ^^

Danke und Grus Saftsack

Na das liegt eindeutig an der Auslagerungsdatei. Die Lösung sollte ja ziemlich eindeutig sein, einfach die Auslagerungsdatei wieder vergrößern. Du kannst die auch auf eine andere Festplatte verschieben (auch wenn ich das nicht empfehlen würde).

Genauer gesagt liegt das Problem an Windows: Es behält sich alle möglichen Dinge parat, die es irgendwann noch einmal brauchen könnte. Das Zeug füllt dann ganz schnell den Arbeitsspeicher bzw. auch die Auslagerungsdatei.
Die Auslagerungsdatei lässt sich unter Windows nicht komplett abschalten: wenn du das in den Optionen so einstellst wird die Auslagerungsdatei in den RAM verschoben. D. h. fast dein ganzer Ram ist zugemüllt, ehe du überhaupt ein Spiel gestartet hast

Der RAM muss nicht unbedingt voll sein aber es gibt einfach Spiele und Programme die nachgucken wie groß die Auslagerungsdatei ist. Ich habe 16GB RAM und wenn ich die Auslagerungsdatei auf z.B. 8GB verkleiner bekomme ich bei einigen Programmen und Spielen auch die Fehlermeldung das ich zu wenig Arbeitsspeicher hätte. Lass die Größe einfach automatisch und verschieb die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte. Die Auslagerungsdatei sollte von Spielen und Programmen auch nur benutzt werden, wenn im RAM kein Platz mehr ist.

Also die Auslagerungsdatei auf ne HDD verschieben ist eine saumiese Idee. Da hast du vom Speed deiner SSD bald nichts mehr, weil dauernd auf die HDD (bzw. die Auslagerungsdatei drauf) gewartet werden muss. Besser du entrümpelst mal dein System von jeglicher Software (auch Spiele), die du nicht mehr akut brauchst.

Die Auslagerungsdatei komplett abdrehen ist unter Windows generell keine gute Idee. Es gibt immer wieder mal Software, die ohne Auslagerungsdatei gar nicht läuft. Die Auslagerungsdatei wird übrigens nicht nur dann verwendet, wenn kein RAM mehr frei ist, Windows bzw. dessen Speichermanagement kann zwischendurch immer wieder mal selbst auf die Idee kommen, etwas auszulagern.

An besten du kuckst mal bei voller Auslastung des Rechners (alles Starten, was im Extremfall gleichzeitig bei dir an Software läuft) im Ressourcenmonitor, wie groß das Pagefile wird. Am besten mal ne Zeit arbeiten, damit du einen vernünftigen Wert bekommst. Dann kannst du die Auslagerungsdatei auf ca. den 1,5-fachen Wert, der angezeigt wird, fix einstellen, wenn du unbedingt was an der Auslagerungsdatei drehen willst. Windows (ab 7) macht das aber von Haus aus eigentlich schon recht gut mit den Standardeinstellungen.

Danke für die vielen und schnellen Antworten ^^
habs jetzt mal wieder zurück gestellt funktioniert wieder alles normal

Thx and greec Saftsack

Zurück