• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

ilindenau

Schraubenverwechsler(in)
ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und zurzeit bei Mindfactory auf der Schnitzeljagt, mein neues System zusammen zu bekommen. Nach dem ich erst auf ein AMD System gesetzt habe, denke ich, dass ich durch die Sandy Bridge Prozessoren bei Intel besser aufgehoben bin... maximal habe ich ein Budget von bis zu 600,- €

Daher wollte ich nun mal posten, was die Profis zu meiner Auswahl meinen und obs sich was verbessern lässt.

Ich will mit meinem System spielen (Anno, Siedler, Adventures und ggf. auch mal etwas neues anspielen, wie Portal 2), ansonsten beläfut es sich auf seichte Anwendungen wie Office, Internet, DVD und Online Streams und ggf. mal Photoshop CS4...

Hier meine aktuelle Auswahl:

Beim Mainboard schwanke ich noch zwischen drei Kandidaten:
1. Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3
2. Gigabyte P67A-UD3-B3 P67 Sockel 1155 Rev3
3. ASRock P67 Extreme4 B3

Prozessor: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
CPU-Kühler: Arctic Cooling Arctic Freezer 13 AMD und Intel
RAM: 8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 5850 Xtreme 1G (DVI/HDMI/DP)
Festplatte: 1000GB Seagate Barracuda 7200.12 ST31000524AS 32MB 3.5" (8.9cm) SAS 6Gb/s
Netzteil: 650W Super Flower SF650P14P Black Edition RETAIL

Optional möchte ich mir noch einen neuen Monitor gönnen:
24"(60,96cm) Samsung SyncMaster BX2450 Schwarz 1920x1080 HDMI/VGA

Und einen neuen DVD-Brenner:
LG Electronics DVD-Brenner GH22NS50 SATA Schwarz Bulk

Mein Gehäuse (Termaltake Soprano) würde ich gerne noch verwenden, weil es von der Belüftung und der größe gut passt... Ich denke nicht, dass ich noch zu einem extremen Gamer werde, aber überzeugende Möglichkeiten können das auch problemlos ändern...

So, nun meine Frage: Was meint Ihr zu der Zsammenstellung und welches Beard ist die perfekte Wahl? Ich würde gerne ein wenig mit OC experimentiren, sowohl bei CPU als auch RAM. Gerne würde ich aber auch mit der GraKa alles mit höchster Detailstufe problemlos spielen können... Helft mir bitte mein Fragezeichen zu beseitigen! ;)

Danke Euch
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Beim Kühler würde ich falls übertakten angesagt ist zb zu einem Scythe Mugen raten, ansonsten sollte der Boxed auch reichen. Wenn man trotdem einen anderen möchte würde ich einen aus der Auswahl nehmen. Die Seagate Platte mit S ATA 3.0 ist sinnfrei, die kann den Standard niemals ausnutzen. Beim RAM würde es auch DDR3 1333 MHz tun und auf die Pseudokühler verzichten. Hier mal eine Auswahl mit 1600 MHZ -> klick. Beim Board würde sich das ASRock anbieten, wenn man das UEFI Bios nicht unbedingt braucht kann man auch zum Gigabyte greifen. Das Netzteil ist ein wenig übertrieben, und bitte nicht so eine scheintote Mumie, entweder das Antec High Current Gamer 520 oder mit Kabelmanagement das Antec True Power New 550 oder Seasonic M12II 520 Bronze
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Wenn dir die Funktionen reichen kanns du auch das Asrock Pro3 nehmen, falls dir die Funkionen ausreichen!
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Super, danke! Das mit dem Kühler hilft mir schon mal weiter, auch den Speicher werde ich nochmal überdenken.
Ich habe jetzt hier im Forum einige Empfehlungen für dieses Boiard gesehen:
Asus P8H67-M EVO H67 Sockel 1155 MATX Rev3
Ist es im Bezug auf OC wirklich was Ordentliches?
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Hi,

mit dem H67 Chipsatz kannst Du gar nicht übertakten, das geht nur mit P67-Chipsatz. Also z. B. das Asrock P67 Extreme4 (B3) oder Pro3 oder Asus P8P67 Rev. 3.

Den Ratschlägen vom Doc schließe ich mich an :daumen:

Grüße --- Softy
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Wenn du übertakten möchtest würde ich klar zu dem P 67 Board greifen, Softy hat ja schon die üblichen Verdächtigen genannt:D. Wenn man darauf keinen Wert legt kann man zu H 67 greifen, aber dann würde auch der non K Przessor reichen.
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

und wenn du beides haben willst aufn Z68 warten
ab mai wahrscheinlich erhältlich kostet aber n paar scheinchen mehr...munkelt man jedenfals...
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Mit dem Gedanken auf den Z68 Chipsatz zu warten, spiele ich auch schon. Aber hier geht doch entweder nur GraKa oder den Grafik-Chip des Prozessors... oder gibts da bereits so was in der Art Crossfire, so dass man auch den Grafikchip unterstützend nutzen kann?
Ich werde definitiv ne GraKa (HD 5850 Xtreme) nehmen, wegen der Spiele, daher ist nun die Frage, ob dann nicht schon ein P67-Board reichen sollte... Werde auf jeden Fall den 2500k bevorzugen.

Danke das Ihr mir helft, Licht in mein Dunkel zu bringen... da ich mich lange nicht mit dem Zeugs beschäftigt habe, hänge ich ein wenig "sehr" durch! Wenigstens ist das Thema AMD Phenom II X6 bei mir at acta... :) Der 2500k scheint echt zu überzeugen...
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Während des Betriebs zwischen IGP und dezidierter Grafikkarte hin- und herschalten geht nicht, soweit ich weiß. Aber aktuelle Grafikkarten takten im Idle und 2D-Betrieb eh sehr weit runter, so dass sie nur wenig Strom ziehen. Daher ist der P67 Chipsatz ausreichend, außerdem soll der Z68-Chipsatz eine Ecke teurer sein als ein P67-Chipsatz.

Grüße --- Softy
 
AW: ausgewogenes System - Neu Aufbau mit großem Fragezeichen

Bisher wird der Chip deaktiviert wenn eine Karte im Slot steckt. Es ist eben nur die Frage ob man zukünftig übertakten möchte oder nicht. Der Aufpreis der CPU ist ja geradezu mehr als günstig. Man käme je nach Board mit ca 30 - 40 Taler Aufpreis ingesamt aus.
 
Zurück