• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

AW: Ausgeglichener PC (gaming+leise) - Ratschläge benötigt

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz So.1150 BOX - Hardware,
EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler - Hardware,
8602479 - 500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+
8587879 - MSI Z97-G43 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware, (ist der auch okay? Ist mit der günstigste bei Mindfactory. Ist die MHz-Zahl bemerkbar?)

Und bei der CPU werd ich spielerisch auch keine Unterschiede merken zu den teueren CPUs? :)

Ausser in SC und Arma nein.
Ansonsten schonmal gut. Jetzt noch ne R9 390 Nitro oder die R9 290 Tri-X rein und du hast einen richtig guten PC :daumen:

Kann man so lassen. Merken wird man es irgendwann sicherlich aber dann wäre eine stärkere CPU aber langsam auch mit dicken Backen am Start

Arma also auch DayZ? Hab ich bisher noch nicht gespielt, aber wird sich ja dennoch mit 50+ fps spielen können..? Sc? Starcraft?

Bei den Grafikkarten bin ich wie gesagt noch unschlüssig. Die würde ich aber wohl eh bei Amazon bestellen, weshalb ich den Rest schonmal bei Mindfactory heut nacht bestellen könnte. Tendiere aber wie gesagt eher zur 970, nachdem ich nochmal gelesen habe in dem vorher genannten Thread. Zudem hat die MSI n Kumpel erst kürzlich gekauft. Ggf. könnte ich beim nächsten interessanten Nvidia Release die dann verkaufen und eine neue holen. Bis dahin sollten die Krüppelram nicht bemerkbar sein.

Wenn man nur Full HD nutzt und keine Monster Mods usw. betreibt kann man mit der 970 wohl leben. Mir persönlich wäre das Kastrat doch eher zu teuer, aber ich bin nicht der Maßstab.

Deine Entscheidung.
Ich würde dafür nicht so viel Geld ausgeben, vorallem wenn du volle 4Gigs für 280 mit der Tri-X bekommst oder 8Gigs für 350 mit der Nitro... Aber gut, nicht mein Geld

Steck' doch einfach deine GTX660 wieder in den neuen PC. Bei deiner Monitorauflösung ist das sinnvoller als all die Schlachtschiffe von Grafikkarten, die hier auf den letzten 5 Seiten angepriesen wurden. Dein Monitor macht 60 Hz bei 1360x768. Was zum Teufel soll es da bringen, eine R9 290 oder GTX 970 einzubauen? Damit kann man dann zwar die 1000fps-Marke knacken, aber der Monitor wird dann 940 oder mehr Bilder pro Sekunde davon wegschmeißen, weil er sie gar nicht darstellen kann!

GTA 5 lässt sich mit der aber nur etwas über Mittelmaß spielen. Von daher .. :)

Kleine Frage noch. Der Xeon Prozessor macht auch bei Videobearbeitung (Sony Vegas) keine Abstriche, oder?

Nope. Deutlich besser als ein i5, dank SMT :daumen:
An die 6 Kerner kommt der nicht ran, aber ist auch schön flott

Nein da brauchst du keine Angst haben wegen irgendwelcher Abstriche, der Xeon ist ja quasi ein Abbild vom i7

Und ein offener Multiplikator kann ich mir vorstellen wie ein Schloss, dass beim i7 offen ist zum Übertakten, während das beim Xeon nicht möglich ist, ja? Oder was ganz anderes?

Und ein offener Multiplikator kann ich mir vorstellen wie ein Schloss, dass beim i7 offen ist zum Übertakten, während das beim Xeon nicht möglich ist, ja? Oder was ganz anderes?

Hm ja auf Funktionen runter gebrochen kann man das durchaus so sagen. Wie genau das seitens der Hardware genau von statten geht weiß ich leider nicht.

Nö, eher wie ein Geschwindigkeitsbegrenzer im Kfz. wo man abriegelt obwohl mehr drin wäre. Ist einfach eine Sperre damit die ihre Boliden an den Mann bekommen. Betrifft aber alle Modelle außer die mit der K Suffix

Hm ja auf Funktionen runter gebrochen kann man das durchaus so sagen. Wie genau das seitens der Hardware genau von statten geht weiß ich leider nicht.
In der Hardware garnicht, sondern im Mikrocode.
Der unterscheidet die einzelnen CPU's.

Oh jetzt noch eine Frage. Ich hab zwar gerade bestellt udn wollte bereits Treiber runterladen.. da hab ich nochmal was geguckt bzgl. Kompatiblität. Passt der 16GB G.Skill Ares DDR3-1866 DIMM CL10 Dual Kit auf das MSI Z97-G43 oder nicht?

Das Board verkraftet den Speicher, keine Sorge

Okay. dann hoffe ich, dass ich dann endlich problemlos GTA 5 spielen kann und das dann auch in sehr hoher Grafikeinstellung. Und natürlich, dass der PC endlich aufhört mir auf den Sack zu gehen :)

Dann viel Spaß mit dem Gelumpe :D, wirst schon deine Freude dran haben

Zurück