ausgefallenes Gehäuse als Weihnachtsgeschenk

AW: ausgefallenes Gehäuse als Weihnachtsgeschenk

Ok wie handwerklich begabt müsste ich denn sein? Und was fürn Preis ist dann damit verbunden und wie fängt man sowas an? (Sry wegen den vielen Fragen hab wie gesagt wenig Ahnung)

Hm, das kommt drauf an was du denn so vor hast ... Welche Materialien willst du verarbeiten? Wie soll es aussehen? Was für Werkzeuge hast du zur Verfügung?

Man kann sich einige Dinge leicht machen, in dem man beispielsweise das Mainboard-Tray aus einem günstigen/alten/... Gehäuse verwendet. Dann hat man gleich schon mal die Hälfte aller benötigten Norm-Elemente abgedeckt.

Hm, das kommt drauf an was du denn so vor hast ... Welche Materialien willst du verarbeiten? Wie soll es aussehen? Was für Werkzeuge hast du zur Verfügung?

Man kann sich einige Dinge leicht machen, in dem man beispielsweise das Mainboard-Tray aus einem günstigen/alten/... Gehäuse verwendet. Dann hat man gleich schon mal die Hälfte aller benötigten Norm-Elemente abgedeckt.

Werkzeug zur Verfügung ist eig nur so ganz normal was jedermann hat. Materialien hab ich keine Ahnung was es gibt und auch die maße von den Komponenten (Graka usw.)müsste mir jemand sagen aber Zeit hätt ich

Zuletzt bearbeitet:

ok ... Am einfachsten zu bearbeiten ist für gewöhnlich Holz, damit kann man alles machen. Für gewöhnlich verwendet man in Gehäusen aber hauptsächlich Metall. (Kunststoff ist von Hand kaum machbar)

Dann überlegst du dir, wie das Gehäuse denn aussehen soll. Da alle kaufbaren Gehäuse zu langweilig waren, wirst du dir mit Sicherheit etwas sehr extremes einfallen lassen :D

Für die Maße können wir dich dann beraten.

Also eine Form weis ich so grob. Geht das so einfach mit Holz weil ja normalerweise Metall verwendet wird und wo bekommt man so was wie Plaxiglas her? Und wenn ja was für Holz bzw Metall und wo kriegt man das her?

Du kannst das auch gut mit Holz bauen. Das hat den Vorteil, dass es sich relativ gut verarbeiten lässt, gerade auch wenn man es selbst macht.

Plexiglas-Zuschnitte bekommt man meist recht gut bei ebay-Händlern.

Holz gibts im Baumarkt ... Ich würde etwas relativ hartes wählen, damit das ganze auch etwas stabil wird. Im Allgemeinen lässt sich härteres Holz auch besser verarbeiten, braucht aber immer etwas mehr Gewalt als bei weichem :D

Zur Belüftung würde ich in jedem Fall auf Lochblech setzen. Auch da: Baumarkt oder ebay :D

Du kannst das auch gut mit Holz bauen. Das hat den Vorteil, dass es sich relativ gut verarbeiten lässt, gerade auch wenn man es selbst macht.

Plexiglas-Zuschnitte bekommt man meist recht gut bei ebay-Händlern.

Holz gibts im Baumarkt ... Ich würde etwas relativ hartes wählen, damit das ganze auch etwas stabil wird. Im Allgemeinen lässt sich härteres Holz auch besser verarbeiten, braucht aber immer etwas mehr Gewalt als bei weichem :D

Zur Belüftung würde ich in jedem Fall auf Lochblech setzen. Auch da: Baumarkt oder ebay :D

Edit:

Aber dem Post hier habe ich mal mit Lochblech gearbeitet:
http://extreme.pcgameshardware.de/showthread.php?t=217767&p=4502353&viewfull=1#post4502353

Lochblech kannst du im Groben mit einer Metallsäge schneiden, ansonsten würde ich bei einem solchen Projekt im Allgemeinen einen Dremel oder Ähnliches als Allzweck-Werkzeug empfehlen.

Danke. Er will ja eine Wasserkühlung haben was muss ich dafür für Beluftung bauen? Und wie sieht das aus mit Mainboard Graka Festplatten usw. befestigen. Und wie hast du die Bleche gebogen?

Das kommt drauf an, was er sich denn da rein bauen will ...

Zum Befestigen: Ich würde Mainboard-Tray und Slot-Leiste wie schon erwähnt aus einem alten Gehäuse oder so nehmen, dann passt das einfach und man erspart sich viel sehr nervige Detail-Arbeit.

und so standard mäßig was braucht man für ne Wasserkühung (ich weis nämlich nicht genau was er haben will) und wie hast du die bleche gebogen oder kann man die einfach von hand biegen?

Das kommt darauf an; will er denn eine Kompaktkühlung verbauen oder eine "große" Wasserkühlung bauen?

Bei einer großen braucht er prinzipiell Platz für den Radiator (außenliegend), und innen für den Ausgleichsbehälter und die Pumpe. Außerdem Durchführungen für die Schläuche.

Lochblech ist bei der Stärke (1mm in meinem Fall) relativ weich, das kann man von Hand biegen. Für gerade Kanten kannst du zB ein gerades Stück Holz nehmen, oder blei kurzen Kanten einfach einen Schraubstock.

Vielen dank ich werd ihn mal Fragen und mal ausprobieren ob ich das halbwegs vernünftig hinbekomme noch 2 Fragen(sry) wenn ich Magnete gebrauchen würde um z.B. eine Klappe zu verschließen muss ich da aufpassen das die weit weg von Graka und festplatte sind? Wo bekommt man Mainboard tray und Slotleiste her wenn man grad kein altes Gehäuse zur Verfügung hat?

Also Magnete kannst du verwenden, solange sie nicht extrem stark sind. Bei Fronttüren verwendet man fast immer Magneten.

Für Mainboard-Tray und Slotleiste würde ich entweder irgendwo ein altes Gehäuse besorgen, oder was total billiges kaufen. Schau dich doch mal bei ebay um ;)

Also Magnete kannst du verwenden, solange sie nicht extrem stark sind. Bei Fronttüren verwendet man fast immer Magneten.

Für Mainboard-Tray und Slotleiste würde ich entweder irgendwo ein altes Gehäuse besorgen, oder was total billiges kaufen. Schau dich doch mal bei ebay um ;)

Viiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeellllllllleeeeeeeeeeeen Dank mit ebay hätte ich auch selbst drauf kommen können Danke.

Als Holz empfehle ich MDF Platten. Gut zu bearbeiten, zu polieren und gut zu lackieren. Gibt's in verschiedenen Stärken.

Zurück