• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus vorhandenen Teilen Gaming PC bauen.

InfoStudent

Freizeitschrauber(in)
Moin Moin zusammen

Ich habe meinen Erstpc mal wieder über den Haufen geworfen und einige Teile ausgetauscht und gleichzeitig braucht ein Kumpel einen neuen PC (siehe vorhandenes weiter unten).

Darum habe ich folgende Teile momentan :
Asus Z170-A
Dark Rock 3
GTX 770 Ltd OC KFA²
Enthoo Luxe (schwarz)
Samsung Evo 850 250GB

Was denkt ihr wäre ein fairer Preis und was davon würdet ihr verwenden für seinen PC?

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900€ abzüglich dem was ihr als fair anseht für die Gebrauchtteile von mir und was verwendet wird
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
OS gibt es von der Uni, Bildschirm hat er noch einen
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ich baue für ihn.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Asus Z170-A
BQ Dark Rock 3
GTX 770 Ltd OC KFA²
Enthoo Luxe (schwarz)
Samsung Evo 850 250GB

Außerdem einen 4-5 Jahre alten Mediamarkt Fertig PC HP Pavilion 500-114eg. Die HDD würden wir von dort gern übernehmen.
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
FHD, 60Hz
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spiele PC und Office, da momentan Witcher bei ihm mit 13fps läuft, erst der PC und dann schauen welche Spiele darauf laufen so seine Aussage
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Eigentlich relativ wenig, die SSD fürs OS und die HDD würde eine alte HDD übernommen werden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Kann, muss aber nicht, bei der GTX 770 würde ich meine Einstellungen auch bei ihm verwenden, da die Kombination bei mir stabil läuft
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Wlan + DvD Brenner, wenn sinnvoll werden gerne auch Vorschläge bezüglich Gebrauchtware angenommen

Zuletzt bearbeitet:
-i7-6700K Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-16 GB (2x8GB) Ram DDR4 Speicher mit Standard: DDR4, Bauform: DIMM, Typ: unbuffered (UDIMM), Kitgröße: ab 16GB, Einzelmodulgröße: 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
-gutes Netzteil be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

sonst hast du ja alles:

Darum habe ich folgende Teile momentan :
Asus Z170-A
Dark Rock 3
GTX 770 Ltd OC KFA²
Enthoo Luxe (schwarz)
Samsung Evo 850 250GB

Was denkt ihr wäre ein fairer Preis und was davon würdet ihr verwenden für seinen PC?

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-900€ abzüglich dem was ihr als fair anseht für die Gebrauchtteile von mir und was verwendet wird

Zuletzt bearbeitet:
Laut HP ist im Pavillion 500 ein i7 4770, den könnte man eigentlich auch noch drin lassen, da lohnt ein Upgrade zum 6700K kaum.
Also Ram und Stromspender nachrüsten und er hat seine Ruhe.

Kannst du mal bitte übersichtlich auflisten aus welchen Pool an Hardware sich bei der Zusammenstellung bedient werden kann? Ich bin im Moment bei:
- Asus Z170-A
- Dark Rock 3
- GTX 770
- Enthoo Luxe (schwarz)
- Samsung Evo 850 250GB
- i5-4670, 4GB Ram und einer GT Grafikkarte sowie Windows 10 (Upgrade von 7). Die HDD würden wir von dort gern übernehmen. Finde allerdings das Modell gerade nicht online.
- hp pavilion 500-114eg / Das wäre noch sein alter PC

Da fehlen echt noch ein Haufen Angaben.

Was fehlt denn?
Es gibt einen Fertigpc mit dem Namen Hp Pavilion 500 114eg von ihm mit gültigem Windows.
Ich hab folgende Teile rumfliegen:
Asus Z170-A
Dark Rock 3 Kühler
GTX 770 Ltd Oc GPU
Enthoo Luxe schwarz Gehäuse
Samsung 850 Evo 250gb SSD

Der Pavilion steht zur Verfügung.
Die Teileliste sind Teile, die eingebaut werden können. Wir haben uns geeinigt, dass er mir dafür auch einen fairen Preis zahlen, wenn er Teile von mir nutzt. Die Frage ist was davon verwendet werden kann /soll und was ein fairer Preis ist.

Das mit dem i5-4670, einer GT GPU und Windows 10 bitte vergessen. Ich hatte von ihm die falsche HP Pavilion Nr notiert. Ich hab es mal angepasst Shaav, entschuldigt bitte die Verwirrung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es wirklich dieser HP Pavillion hier ist: 20 Media-Markt- und Saturn-Angebote & 20 Alternativen - 12 - CHIP
Dann würde ich definitiv die CPU weiterverwenden, ein i7 4770 ist noch absolut top. Die aktuell verbaute GraKa ist eben murks. Deine GTX 770 und SSD rein, Ram aufrüsten und dann sollte er erstmal ruhe haben. Die CPU könnte auch noch ne GTX 1080 adäquat befeuern, d.h. kann also auch in 1 - 2 Jahren nochmal sinnvoll aufgerüstet werden was GraKa angeht.

Ob ihr auch in das neue Gehäuse umzieht ist Geschmackssache.

Edit: Achja, Netzteil natürlich auch aufrüsten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja @Boahd , es ist dieser Pavilion.

Also neues Gehäuse ist Pflicht, ich hab im Internet etwas mich umgesehen, angeblich wäre meine GPU 4mm zu lang.
Der Wechsel ins Enthoo wäre daher wohl am sinnvollsten?

Also 2x 8GB DDR3 Ram rein (Vorschläge?)
G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-1600 Preisvergleich | Geizhals Deutschland zb?

Das heißt er bekäme Gehäuse, GPU und SSD von mir. Was denkt ihr wäre da fair?

€: Zum Netzteil, bevor wieder alle sagen es sei zu groß, die Karte soll ja laut Hersteller mindestens ein 600W PSU Netzteil zur Seite gestellt bekommen.
Sinnvoll oder übertrieben? Bedarf ist >230W angegeben ohne OC. Ich hab sonst ein Bitfenix M 450W mir überlegt, denn das Netzteil scheint qualitativ gut zu sein und das System nach meiner Schätzung knapp unter 400W brauchen unter Last?

€2: Mist, ein neues Case braucht es scheinbar auch, das Enthoo kann das Board nicht aufnehmen. -.-

Würde mich mal interessieren wie günstig und trotzdem gut man jetzt ein passendes Case, RAM und Netzteil bekommen kann und was dann fair für GPU und SSD ist.

Zuletzt bearbeitet:
Er soll sich gleich ne anständuge moderne GPU kaufen...wofür jetzt noch die 770 einsetzen?!

Die Teileliste sind Teile, die eingebaut werden können. Wir haben uns geeinigt, dass er mir dafür auch einen fairen Preis zahlen, wenn er Teile von mir nutzt. Die Frage ist was davon verwendet werden kann /soll und was ein fairer Preis ist.

Du wirst hier denke ich keine Wertschätzung bekommen, da dies laut den Forenregeln für den Marktplatz gedacht ist. Da du da auch Zugriff hast solltest du die Wertschätzung dort posten.

Also für den HP wird er nicht viel kriegen. Aber wir haben uns mal zusammengesetzt als Freundeskreis und geschaut was jeder noch so rumfliegen hat, da der Kollege bald Geburtstag hat und wir vielleicht als Geschenk das Ding etwas schneller machen wollen:

Von mir kriegt er die GTX 770
Dann hat ein Kollege ein SP10 700W (ohne CM) rumfliegen
2 weitere kaufen ihm als Geburtstagsgeschenk ein 8603520 - Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil (gesucht wird ein Gehäuse für uATX Board unter 40€ das eine Grafikkarte mit 13cm Breite und 30cm Länge aufnehmen kann und ein ATX Netzeil aufnehmen kann)
DDR3 RAM wollte er eh selbst aufrüsten.

Damit ergibt sich folgendes Setup:

Prozessor i7-4770
Mainboard Pegatron IPM87 - MP (H87)
Grafikkarten GTX 770 LTD OC
Arbeitsspeicher 6GB DDR3 1333 (wird vermutlich noch aufgerüstet auf 16gb 1600 8+8GB, ich halt mal die Augen hier im Marktplatz offen ;) )
CPU Kühler Boxed
Gehäuse Sharkoon VG4-V Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Laufwerke 1 DVD Laufwerk, 1 HDD
Netzteile BQ SP10 700W no CM

Denke das ist erstmal ein solides Upgrade der Maschine für wenig Geld? Wenn allerdings beim Gehäuse Verbesserungsvorschläge vorhanden sind, dann wäre ich sehr dankbar.
Weil so kann er dann wirklich noch investieren, wenn es ihm zu wenig Leistung ist, da er aber bereits seit 3 Jahren mit der GT 640 "zockt" ist es glaube ich ausreichend an Leistung.

Zurück