KI kann aber keine Hardware testen. KI kann auch keinen Humor in die Reviews einbauen.
KI versteht auch nichts von nem ästhetischen Build oder speziellen Referenzen, die halt eingebaut werden.
Daher wird das schon mal kein Problem.
Gerade YouTubern klaut KI keine Reichweite - YouTube lebt davon, wenn Zuschauer anderen Menschen zusehen - und zwar so lange wie möglich (mehr Werbung). YouTube hat gerade auch einen Kleinkrieg gegen KI-Slop angefangen, gesichtslose Kanäle die nur Slop posten werden gerade massenweise kastriert (Monetarisierung weg, aber die Kanäle samt Inhalt bleiben - da verdient YT trotzdem noch was dran

).
Aber richtige Kanäle, egal ob Linus, Level1techs whatever - die sind davon nicht betroffen. Deren Zuschauer finden sie auf YouTube und Social Media, nicht über Suchmaschinen.
Genau das ist ja der Punkt - diese spezielle Abteilung hat sich längst darauf eingestellt.
Eigene Produkte sind viel üblicher als vorher - nicht nur das was der8auer macht (bei ihm gab es immer andere Voraussetzungen, da eben viel tiefer drin) sondern auch bei dem Rest - Merchandise, irgendwelche Kleinigkeiten die nicht unbedingt Hardware sind, aber durchaus nützlich. Hardware-Partnerschaften sind eher schwierig – selbst große Namen wie Shroud haben es schwer (seine Logitech-Mäuse/sein Logitech-Headset waren jetzt kein Reinfall, aber er hat offen im Stream darüber gesprochen, warum es keine Nachfolger gibt – lohnt sich nicht).
Redaktionen können auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
Overhead ist denke ich mal ähnlich, was halt so die Ausgaben im Hintergrund sind für Team, Ausrüstung usw.
Redaktion braucht eventuell etwas mehr Platz, aber bei größeren YT Kanälen nimmt sich dann wieder nichts wegen riesigen Studios und Lager für den ganzen Kram.
Du trennst schon künstlich Trennung zwischen "Redaktionen" und "Youtubern", aber LTT ist keine Einzelperson, die am Feierabend vor der Webcam blödelt, sondern genauso wie wir eine Redaktion, die Content produziert, diesen verteilt und die so erlangte Aufmerksamkeit an Werbekunden vermarktet. Ob der Werbepartner dabei eine Anzeige schaltet, ein Objekt im Video platziert oder zusätzliche Produkte mit dem Logo des Mediums verkauft, ist nur eine Detailfrage. Keins dieser Geschäftsmodelle funktioniert ohne Reichweite.
Und wer als Video-Content-Producer glaubt, von KI nicht betroffen zu sein, weil die Entwicklung beim Bewegtbild der Textgenerierung um 2-3 Jahre hinterherhinkt, der sollte seinen geistigen Horizont mal über einen Standpunkt dehnen. Alphabet geht zwar gegen schlechten Slop vor, aber nicht gegen KI. Animationsfilm-Kleinkunst ist schon weg, Food & Fashion wird gerade überrollt, History-Kanäle hoffen mit "No AI"-Stamps auf hinreichende Honorierung durch die Zuschauer. (Hardware-)Videos, in denen physische Interaktion mit einem Objekt dargestellt werden muss, sind anspruchsvoller, aber nur eine Frage der Zeit. Vor einem Jahr waren frei verfügbare Video-KIs für 10-Sekunden-Schnipsel zu gebrauchen, heute für 30-Sekünder. 2028 würde ich mit vollen 5-Minuten-Takes rechnen, dann rutschen auch Tech-Channels ins Fadenkreuz.
Im Gegensatz zu deiner Darstellung kann KI nämlich sehr wohl Humor, zumindest auf dem Niveau dass den meisten Youtube-Zuschauern reicht. ("Hund stellt sich dämlich an.")
Sie kann auch Ästhetik, such mal nach AI-Steam- oder Cyberpunk-Welten, sie kann spezifische Builds. Noch keine guten, aber das erkennt der Laie ohne Nicht-KI-Vergleich gar nicht.
Das einzige, was KI nicht kann, ist Hardware testen. Aber sie kann und tut behaupten, Testergebnisse wiederzugeben und Leute fallen darauf herein. Bislang nur in Textform und die Video-Schaffenden grinsen noch. 2030 gucken sie sich dann vielleicht Lösungen bei den heute schon betroffenen Text-Kollegen ab – wenn wir Lösungen finden. Der verbreitetste Ansatz sind bislang geschlossene Premium-Bereiche mit Abo. Also LüfterTesTs@onlyfans?
Wüsste gerne, welche Lobby-Vereinigung ich da aktivieren könnte, habe leider keine VG Wort, die das für mich macht.

Die IHK vielleicht? Nee, die schicken nur Rechnungen...
Die VGWort ist nur ein Schoßhündchen am Nebentisch, wenn der GEMA-Bär Druck auf Content-Klauer ausübt. Tatsächlich sollte die IHK weitaus mehr Einfluss auf Markt und vor allem Politik ausüben, als die VGWort je könnte. Aber die IHK ist natürlich auch ein Gemischtwarenladen und hat kein Auge für Probleme, die nur einen kleinen Teil ihrer Mitglieder treffen. Als (Nicht-)IT-Dienstleister solltest du dir also die gleichen Probleme zulegen, die SAP, Bechtle & Co plagen, dabei hilft dann auch die IHK.^^
Den Vergleich finde ich schwierig. Bin ja nun auch wirklich kein Fan davon, dass hier nun ständig KI-Bilder verwendet werden, wo es doch jahrelang ohne ging - und zusätzlich mag ich unabhängig von PCGH auch schlicht all diese KI-Bildchen nicht, aber der Vergleich hinkt für mich ein wenig.
Bei den Bildern wird am Ende vielleicht ein gewisser Stil bzw. eher Stile mehrerer Künstler hergenommen und daraus etwas im Grunde Neues erschaffen. Wenn dabei tatsächlich nur ein einziger Künstler kopiert werden würde und dieser dadurch Einbußen hat, dann hat es einen ähnlichen Effekt, aber das ist meines Wissens nicht der Fall - zumindest nicht bei oberflächlichen Prompts.
Bei Illustratoren geht es nicht um einen bestimmten Stil, sondern um die Arbeit an sich – aufwendige Schaubilder musste früher ein Mensch erstellen, heute kann es die Automatik (in wechselnder Qualität). Platzhalter-Bildchen für News, zu denen kein thematisch passendes Foto/Screenshot vorliegt, würde ich aber nicht dazu zielen. Wir sind nicht Geo oder National Geographic, welche die reale Welt illustrieren müssen, und hatten früher generische, x-fach-verwendete Stock-Bilder und bedingt passende Altfotos, wo heute zunehmend ein spezifisches KI-Motiv prangt. Ob das ein inhaltlicher Fortschritt ist, müsst ihr als Leser beurteilen. Aber bei PCGH verliert kein Illustrator seinen Arbeitsplatz, weil wir uns nie einen geleistet haben.^^ Das Maximum sind seltene Mit-Linien-verbundene-Kästchen-Diagramme, welche ein Layouter nebenbei zusammengeschustert hat. Und das macht der auch heute noch besser und schneller-bis-richtig als KIs.
JO.... Und das fällt jetzt erst nach Jahren auf das u.A. Google die Info die der Anwender sucht, oft schon in ausreichender Form in den wenigen Zeilen unter dem Suchergebnis Zeigt. Also jene die diese Information eigentlich erstellt haben, nichts verdienen an ihrer Arbeit, seit eh und jeh!
Nein, nicht "jetzt". Um die Snipets tobt seit 10-15 Jahren ein harter Kampf über Politik und Gerichte. Vor allem Springer vs. Google könnte man mitbekommen haben oder zumindest "Leistungsschutzrecht".
Dass du meine Kritik als "unerhört" empfindest, zeigt eigentlich nur, wie tief der Stachel sitzt. Sorry dafür, es ging mir nicht darum deine Wut zu triggern, sondern lediglich dafür zu sensibilisieren das andere vor euch, und vermutlich auch noch viele nach euch, für den Wohlstand anderer über die Klinge hüpfen müssen.
Das wiederholte Unterstellen von Aussagen, die nie getätigt wurden und, wie dargelegt, das Gegenteil der Überzeugung des Autors darstellen, ist kein "sensibilisieren". Das ist pure Verleumdung und Grund genug, die Diskussion abzubrechen.
baut weiter euer content auf tiktok & co aus. ich denke das wird in zukunft die hauptquellen darstellen um leute auf die seite zu bekommen, schön anteasern und dann "den ganzen test findet ihr dazu auf der website" punkt. heisst aber auch, mehr arbeit zumindest für die kurzen clips für social, raff ist da aber das perfekte gesicht für, sypathisch, ahnung, und schwiegermutters liebling, wie man so schön sagt.
Wir tun unser bestes, aber bislang ist TikTok eine eher mäßige Weiterleitungsquelle. Die Leute hängen dort in ihren Feeds fest und doomscrollen weiter, wechseln aber nicht auf Youtube-Longs oder Webseiten-Texte. Wir arbeiten aktiv daran, die Generation "60s" als eigene Zielgruppe für unser Know-How zu erschließen, aber TikTok als Reichenweitengenerator für Youtube zu nutzen, wird nicht viel besser funktionieren, als die Webseite über Youtube zu promoten oder das Heft über die Webseite. Wer primär auf TikTok ist, mag das TikTok-Format und da müssen wir eine Anpassung finden. Leider ist es gar nicht so leicht, einen Tech-Deep-Dive in ein 50-Sekunden-Hochkant-Format zu übertragen. KI spielt hier nur in sofern eine Rolle als dass sie einerseits bei der Komprimierung helfen könnte, andererseits aber kurze TikTok-Clips viel leichter komplett KI-generiert werden können als längere Youtube-Videos.
Es ist ja nicht so, dass die kleineren Medien wie PCGH, PCGames etc. eine andere Chance haben. Große Medien wie Zeit.de, Spiegel.de, New York Times etc. nehmen natürlich Google und Co. gerne mit, brauchen es aber nicht zum Überleben. Aber kleinere Medien sind darauf heute (leider!) angewiesen.
Und Google dreht diesen bewusst den Hahn ab.
Ich gehe direkt zu PCGH & Co, insofern interessiert mich Google, welches ich inzwischen schon seit mehreren Jahren nicht mehr verwende, nicht.
Aber die große Mehrheit macht das. Und das ist, wie bei mixed.de, ein enormes Problem, befürchte ich.
Es gibt zwar einige Medienhäuser, die der Meinung sind oder waren, zu profitieren, wenn kleine Konkurrenten ausgerottet werden. Mittlerweile ist es aber mehrheitlich "waren". KI bedroht alle. Tatsächlich gehört(e) die New York Times (lange Zeit) zu den Vorreitern im Kampf gegen unlizensierte Content-Verwertung – als Tageszeitung sind die schon von den Snipets knallhart getroffen. Seitdem KI auch längere Tests abstrahiert und zusammenfasst, sitzen wir im gleichen Boot. (Wenn auch, rein finanziell, vermutlich 1-2 Decks tiefer.)