News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

Ich finde das furchtbar vor allem wenn dann diverse websiten, und Verlage verschwinden kann sich kaum neues etablieren oder ersetzen und was einmal weg ist kommt dann so nicht wieder... und wir werden nur noch mit manipulierten KI - Müll gefüttert..

Ich finde das furchtbar vor allem wenn dann diverse websiten, und Verlage verschwinden kann sich kaum neues etablieren oder ersetzen und was einmal weg ist kommt dann so nicht wieder... und wir werden nur noch mit manipulierten KI - Müll gefüttert..
Wir werden länger schon gefüttert mit irgendwelchem Content der manipulieren soll und Absichten triggern soll... Nennt sich Werbung!

Also weiß ja nicht... 😉

Die Angst ist zwar verständlich, aber die Annahme, dass wir erst seit der KI-Ära manipuliert werden, ist ein massiver Denkfehler.

Manipulation ist das älteste Geschäftsmodell der Medien
Werbung, PR-Kampagnen, politische Agenda-Setting und Clickbait-Journalismus gab es schon lange vor ChatGPT und Co.
Das Ziel war immer dasselbe: Aufmerksamkeit fesseln, Emotionen (vor allem Angst oder Gier) triggern und den Nutzer zu einer Handlung bewegen (Kaufen, Wählen, Klicken).
Der einzige Unterschied: Früher saßen Heerscharen von Werbetextern und Psychologen in Agenturen, heute optimieren Algorithmen den Prozess in Echtzeit.

Dass traditionelle Websites und Verlage verschwinden, liegt nicht primär an "KI-Müll", sondern am veränderten Konsumverhalten und dem Zusammenbruch der alten Werbungs-Finanzierung.
Viele Verlage haben den Sprung ins digitale Zeitalter schlicht verschlafen.
Wer nur noch SEO-optimierten Einheitsbrei produziert hat, um Klicks abzugreifen, wird jetzt eben von KI ersetzt. Qualität setzt sich (hoffentlich) weiterhin durch, weil Menschen echte Expertise suchen.

Wie dieser Beitrag auch herrlich erneut unter Beweis stellt!

Wenn man den Text mal ganz nüchtern analysiert und die emotionale Panikmache abzieht, sieht man eine klassische PR- und Aktivierungs-Kampagne. Der Verlag nutzt hier exakt dieselben psychologischen Mechanismen, die sonst in der Werbung oder beim Clickbaiting greifen, um die Leser in eine bestimmte Richtung zu manipulieren (Achtung böses Narrativ, wir nehmen stattdessen "motivieren" 😉 )

Der Artikel arbeitet massiv mit emotional aufgeladenen Begriffen: "existenziell Bedrohung" , "ins Abseits drängt" , "Aussterben von Magazinen" , "Weckruf".

Die Absicht dahinter? 🤔🤫🫵😉

Der Kommentar von Markus Wollny mit den "Guppys und den fetten Bärchen (ups sorry Tippfehler Bärsche)" ist rhetorisch genial, aber eben reine emotionale Bildsprache wie am Tippfehler zu erkennen ist! (Denk mal kurz drüber nach wie ein einzelnes Wort unterschiedliche Emotionen triggern kann!) . Der Verlag inszeniert sich als kleiner, unschuldiger Fisch, der vom bösen Tech-Giganten Google gefressen wird.

Die Absicht dahinter? 🤔🤫🥴🫠😪

Der ganze Artikel wurde nicht geschrieben, um neutral über die Google I/O 2026 zu informieren. Er wurde mit einer glasklaren Absicht geschrieben: Der Leser muss jetzt klicken und PCGH im Google-Konto als "bevorzugte Quelle" markieren.
Der Artikel liefert sogar eine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern! Das ist wie ein Werbespot, der dir erst erzählt, wie gefährlich Flecken auf dem Hemd sind, um dir am Ende das Waschmittel zu verkaufen.

Also nix für ungut, ich will hier keinem zu nahe treten bezüglich dessen, wie diese Absichten moralisch miteinander zu vergleichen sind.

Ich möchte aber mal eins anmerken:

Jeder Kunde, der der Umwelt zuliebe ein Elektroauto kauft und diesem Narrativ folgt (nämlich dem Umweltschutz), zwingt den Automobilbauer und die Zulieferer dazu, Menschen auf die Straße zu setzen. Eben weil in der gesamten Wertschöpfungskette weniger Mitarbeiter benötigt werden als bei den Verbrennern...

Warum stoßen wir uns bei diesem Gedanken weniger? Weil das Narrativ dahinter – der Umweltschutz – eben als ein „höheres, gutes Ziel“ verkauft wird. Punkt...

Wer platziert denn für die Arbeiter in der Automobilbranche stellvertretend eine Anleitung, wie man ihre Arbeit als bevorzugte Quelle platzieren kann anstelle von BYD?

Merkt ihr selbst, oder? Naja, vielleicht auch nicht, mich wundert hier nix mehr.
🤣

Ist es möglich, der KI den Zugriff zu verweigern?Dann hätte sie keine aktuellen Daten und wäre weniger zuverlässig - die Nutzer würden eher wieder auf die Seite kommen. Nur son gedanke
Aussperren ginge schon, nur würde man dann gar nicht mehr bei Google (und alle andere die den Google-Suchindex nutzen) auftauchen, und die Zugriffszahlen würden vermutlich eher weiter sinken als wieder zu steigen.

baut weiter euer content auf tiktok & co aus. ich denke das wird in zukunft die hauptquellen darstellen um leute auf die seite zu bekommen, schön anteasern und dann "den ganzen test findet ihr dazu auf der website" punkt. heisst aber auch, mehr arbeit zumindest für die kurzen clips für social, raff ist da aber das perfekte gesicht für, sypathisch, ahnung, und schwiegermutters liebling, wie man so schön sagt.

Wenn man den Text mal ganz nüchtern analysiert und die emotionale Panikmache abzieht, sieht man eine klassische PR- und Aktivierungs-Kampagne. Der Verlag nutzt hier exakt dieselben psychologischen Mechanismen, die sonst in der Werbung oder beim Clickbaiting greifen, um die Leser in eine bestimmte Richtung zu manipulieren (Achtung böses Narrativ, wir nehmen stattdessen "motivieren" 😉 )
Nun, man kann es Motivieren/Manipulation nennen oder einfach hinnehmen, dass es so ist, wie es ist.
Glaubst du, dass jemand, welcher durch Gemini und Co schon aufgeklärt wurde, hier her kommt? Wenn sogar die Links versteckt sind? Wie lange werden sich ComputerBase, Pcgh und Co halten, wenn dauerhaft 50-60% der Leser weggebrochen sind? Was ist mit Golem, Winfuture, PC Games, Gamestar.de usw? Wenn die Leserschaft sich dauerhaft halbiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es erste Konsequenzen gibt.
Fände ich schade.

Hat jetzt nicht unbedingt was mit PCG(H) zu tun, aber ein Freund hat berichtet, dass die Google-Suche seit geraumer Zeit ziemlich viel Müll ausspuckt, wenn man nach "Erwachsenenunterhaltung" sucht.

Wie gesagt, ein Freund hat mir das erzählt. Ich selber kann das überhaupt nicht beurteilen, weil ich ja gar nicht nach "Erwachsenenunterhaltung" suche. Das wollte ich nur nochmal klarstellen.

Ein Google-Konto hatte ich noch nie, und Google-Suche verwende ich aus verschiedenen Gründen extrem selten. Als Suchmaschine ist DuckDuckGo bei mir erste Wahl.

Wenn Stellen und Firmenüberleben stark von Seitenclicks abhängen, ist das System meiner Ansicht nach krank, aber das ist ja leider nicht neu. Ich verstehe, dass auch PCGH sich nicht aus dem "ganz normalen Wahnsinn des Alltags" ausklinken kann.

Hier, zu diesem KI-Thema und der Gefahr für Fachzeitschriften rund um PC-Hardware, ist die Aufregung sehr groß, und es gibt viele Kommentare.

Als ich neulich jedoch hier im Forum erklärte, dass die dauerhafte Diskussion über Konsolen den Trend vom PC weg unterstützt, blieb die Unterstützung für meine Aussage aus.

Beim Thema KI ist es nun aber jedem klar, wie die Lage ist. Ich habe bereits gesagt, dass die gesamte
Entwicklung irgendwann dazu führen wird, dass die Hardware-Redaktion Gefahr läuft, arbeitsslos zu werden.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin ein echter PC-Spieler und lese PCGH seit der ersten Ausgabe!

Hier, zu diesem KI-Thema und der Gefahr für Fachzeitschriften rund um PC-Hardware, ist die Aufregung sehr groß, und es gibt viele Kommentare.

[...]

Beim Thema KI ist es nun aber jedem klar, wie die Lage ist. Ich habe bereits gesagt, dass die gesamte
Entwicklung irgendwann dazu führen wird, dass die Hardware-Redaktion Gefahr läuft, arbeitsslos zu werden.
Eigentlich betrifft es ja nicht nur Fachzeitschriften für PC-Hardware, sondern praktisch jede Internetseite, die aufbereitete Texte online stellt und damit auch nur ein wenig Geld verdienen will - ohne Bezahlschranke.

"KI" schafft, was Adblocker nicht geschafft haben, das alle Seiten Bezahlschranken vor all ihre Inhalte setzen - lediglich noch Teaser und Leseproben (zu veralteten Themen) werden noch ohne Bezahlschranke zugänglich sein.

Wer keine Abos abschließt, bekommt lediglich noch generierte "KI-"Texte die andere generierte "KI"-Texte als Quellen nutzen, weil es keine echten Quellen mehr gibt.

PCGH besuch ich täglich (mehrmals), aber nie über google-Suche...

Und über Spiele informiere ich mich ausschließlich über Youtube-Videos und besuche weder PCG noch Gamestar. Bin auch auf beiden Seiten nicht registriert.

Nun, man kann es Motivieren/Manipulation nennen oder einfach hinnehmen, dass es so ist, wie es ist.
Glaubst du, dass jemand, welcher durch Gemini und Co schon aufgeklärt wurde, hier her kommt? Wenn sogar die Links versteckt sind? Wie lange werden sich ComputerBase, Pcgh und Co halten, wenn dauerhaft 50-60% der Leser weggebrochen sind? Was ist mit Golem, Winfuture, PC Games, Gamestar.de usw? Wenn die Leserschaft sich dauerhaft halbiert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es erste Konsequenzen gibt.
Fände ich schade.
Ja es gibt genug konkrete Beispiele, wie die Abhängigkeit von Google zum Verderben von Magazinen wurde. Ich habe zu VR Themen immer noch mixed.de gelesen. Nachdem Google sie nicht mehr so hoch geranked hatte konnten sie sich nicht mehr halten:

https://mixed.de/mein-abschied-von-mixed/

Klar jetzt kommt wieder der Einwand: Das ist "Evolution", survival of the fittest und so weiter.

Der Punkt ist aber: Wenn Google mehr oder weniger auf KI Resultate ohne Referenz umstellt, dann bringt es dir gar nichts der Beste zu sein. Die Besucherzahlen brechen ein, die Werbeeinnahmen genau so und das war's...

Das Problem ist eher das es nur noch um Klicks geht, in den Überschriften steht sehr oft Müll, nur damit man es anklickt. -> bezieht sich auf Allgemeine Webseiten, egal ob TAG24 und Co.

Deren Geschäftsmodell ist komplett darauf ausgelegt so viele Klicks/Aufrufe zu erzeugen wie es nur geht, bleiben diese Klicks aus, wars das mit der Seite ;-) Das ist eben die Digitale Welt.. Davon kann man gut Leben.. kann aber auch schnell vorbei sein.

Ja es gibt genug konkrete Beispiele, wie die Abhängigkeit von Google zum Verderben von Magazinen wurde. Ich habe zu VR Themen immer noch mixed.de gelesen. Nachdem Google sie nicht mehr so hoch geranked hatte konnten sie sich nicht mehr halten:

https://mixed.de/mein-abschied-von-mixed/

Klar jetzt kommt wieder der Einwand: Das ist "Evolution", survival of the fittest und so weiter.

Der Punkt ist aber: Wenn Google mehr oder weniger auf KI Resultate ohne Referenz umstellt, dann bringt es dir gar nichts der Beste zu sein. Die Besucherzahlen brechen ein, die Werbeeinnahmen genau so und das war's...
Es ist ja nicht so, dass die kleineren Medien wie PCGH, PCGames etc. eine andere Chance haben. Große Medien wie Zeit.de, Spiegel.de, New York Times etc. nehmen natürlich Google und Co. gerne mit, brauchen es aber nicht zum Überleben. Aber kleinere Medien sind darauf heute (leider!) angewiesen.
Und Google dreht diesen bewusst den Hahn ab.
Ich gehe direkt zu PCGH & Co, insofern interessiert mich Google, welches ich inzwischen schon seit mehreren Jahren nicht mehr verwende, nicht.
Aber die große Mehrheit macht das. Und das ist, wie bei mixed.de, ein enormes Problem, befürchte ich.

Ob ich mir jetzt den C/P Klickbait Müll diverser sogenannter Fachzeitschriften anschaue oder bei Google zum Start eine KI Erklärung.
Der Unterschied ist der das eine KI Erklärung sogar meist besser ist. Das liegt nicht an der KI sondern das die Qualität bei den Magazinen extrem abgenommen hat. Nur noch Klicks zählen um an Geld zu kommen und um an noch mehr Geld zu kommen. Schuld ist also nicht die KI die da als Konkurrenz gesehen wird sondern erstmal die eigenen Hausaufgaben bitte machen.

ich habe diesen thread auszugsweise gelsen und musste an vielen stellen schmunzeln oder lachen. also ehrlich, das gejammer ist gross. wie lange das jetzt genau her ist weiss ich nicht, aber vor rund 200 jahren hat man wohl alles per hand gemacht und es gab nicht wirklich maschienen, erst recht keine automatischen. so wie sich das derzeit darstelltwird in 800 jahren alles automatisiert sein und eine menschliche arbeitskraft nicht nötig sein.

es wird niemals der zeitpunkt kommen wo am tage gearbeitet wird und abends jemand sagt "wsenn wir feierabend machen lege ich den schalter um, dann müssen wir nicht mehr arbeiten weil alles von alleine passiert durch automation"

das wird niemals passieren! es ist ein schleichender prozess. das grundproblem dabei ist halt das wir in einem sklavenhalter system leben wo diejenigen die alles erschaffen als dank einen arschtritt bekommen oftmals und diejennigen die so richtig fett geld verdienen keinerlei leistung liefern dafür. gibt ja auch immer gerne den spruch das man ja sein geld arbeiten lassen kann. kann mir gerne jemand zeigen, aber ich glaube das nciht. wenn man eine fuffi an einen spaten klebt wird er niemals den garten umgraben, ehr wird jemand kommen und den fuffi klauen. damit kann man fest halten das geld eben doch nciht arbeitet, menschen arbeiten und wir haben ein geldsystem mit dem man dann den arbeitenden leuten das geld klauen kann, aber geld selber arbeitet niemals. man könnte höchstens geld einsetzen um andere um ihr geld zu bringen, das ist aber keine arbeit! und zum anderen ist nicht geld derjenige der es macht, geld hat keinen willen, keine seele oder sonstr was. sollte ja klar sein.

das das ganze richtig sdcheisse sein kann weiss ich selber, wurde von der gesellschaft und dem system ja schon als kind aussortiert. das gute daran ist natürlich das ich so sehr genau weiss was phase ist, deutlich genauer als es andere scheinbar wissen. darum soll es aber hier nciht gehen.

das bedeutet wir haben ein grundsätzliches problem und diejenigen die diktieren wie es läuft interessieren sich nicht für die völker. die völker lassen es aber zu das es so schei$$e läuft. wenn wir krieg haben, zum beispiel wie letztens im iran, dann ist es nicht trump der mit einem maschienen gewehr oder raketenwerfer da steht und rum ballert, es sind leute aus dem volk die das tun. stellt euch vor es ist krieg und keiner geht hin! am ende ist es so das wir es zu lassen das wir so behandelt werden weil der einzelene sich nicht für die anderen interessiert und denkt das er selber ja gut da steht und über die verlierer lacht. stichwort ellenbogengesellschaft.

ausserdem ist alles recht idiologisch getrieben und idiologie hat grundsätzlich wenig mit physik oder realität zu tun. der klimawahn ist kompletter bullshit und basiert auf einen standart der komplett unsinnig ist, das sagt sogar der ipcc jetzt und gibtz zu das es nichts mit der realität zu tun hat. wir machen aber weiter. wenn aber die wirtschaft mit so einem buzllshit drangsaliert wird hat das nunmal folgen, erst recht wenn eine gesellschaft logischerweise auf energie basiert und genau diese energie dann künstlich und mit voller absicht extrem teuer gemacht wird. dann entzieht man ganzen gesellschaften den boden unter den füssen.

was aber viele offenbar nciht verstehen, mein wohlstand hängt vom wohlstand andere ab. wenn ich maler bin zum beispiel, dann kann ich nur geld verdienen wenn andere es sich leisten können einen maler zu beschäftigen, wenn die zu arm sind machen sie es selber und ich bin arbeitslos. das bedeutet für den verlag, wenn die leute nicht die kohle haben oder zu geizig sind, dann seid ihr am arsch. und wenn die automatismen die ein einkommen früher automatisch generiert haben verändert werden, dann seid ihr am arsch. das ist simpelste logik. verändert wird es weil es leute weiter oben gibt die halt noch mehr geld haben wollen ohne dafür arbeiten zu müssen. weil geld ja für einen arbeiten kann gell. nein nicht wirklich wie ich oben ja schon erläutert habe.

und grundsätzlich ist es dan wieder das grüne wirtschaftswunder was wir erleben, nur verstehen viele eben offenbar nicht was dies eigentlich bedeutet. die leute machen halt jubelnd mit bis ihnen es auf die füsse fällt und dann ist das gejammer gross und das verständniss von dingen ganz weit weg. wir leben offenbar in einem land wo man dinge nicht beim namen nennen darf, aber die probleme sollen dann auf magische weise verschwinden, natürlich ohne sie zu bennenen. das dies nicht funktionieren kann sollte klar sein oder?

KI kann aber keine Hardware testen. KI kann auch keinen Humor in die Reviews einbauen.
KI versteht auch nichts von nem ästhetischen Build oder speziellen Referenzen, die halt eingebaut werden.

Daher wird das schon mal kein Problem.

Gerade YouTubern klaut KI keine Reichweite - YouTube lebt davon, wenn Zuschauer anderen Menschen zusehen - und zwar so lange wie möglich (mehr Werbung). YouTube hat gerade auch einen Kleinkrieg gegen KI-Slop angefangen, gesichtslose Kanäle die nur Slop posten werden gerade massenweise kastriert (Monetarisierung weg, aber die Kanäle samt Inhalt bleiben - da verdient YT trotzdem noch was dran :P ).
Aber richtige Kanäle, egal ob Linus, Level1techs whatever - die sind davon nicht betroffen. Deren Zuschauer finden sie auf YouTube und Social Media, nicht über Suchmaschinen.

Genau das ist ja der Punkt - diese spezielle Abteilung hat sich längst darauf eingestellt.
Eigene Produkte sind viel üblicher als vorher - nicht nur das was der8auer macht (bei ihm gab es immer andere Voraussetzungen, da eben viel tiefer drin) sondern auch bei dem Rest - Merchandise, irgendwelche Kleinigkeiten die nicht unbedingt Hardware sind, aber durchaus nützlich. Hardware-Partnerschaften sind eher schwierig – selbst große Namen wie Shroud haben es schwer (seine Logitech-Mäuse/sein Logitech-Headset waren jetzt kein Reinfall, aber er hat offen im Stream darüber gesprochen, warum es keine Nachfolger gibt – lohnt sich nicht).
Redaktionen können auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
Overhead ist denke ich mal ähnlich, was halt so die Ausgaben im Hintergrund sind für Team, Ausrüstung usw.
Redaktion braucht eventuell etwas mehr Platz, aber bei größeren YT Kanälen nimmt sich dann wieder nichts wegen riesigen Studios und Lager für den ganzen Kram.

Du trennst schon künstlich Trennung zwischen "Redaktionen" und "Youtubern", aber LTT ist keine Einzelperson, die am Feierabend vor der Webcam blödelt, sondern genauso wie wir eine Redaktion, die Content produziert, diesen verteilt und die so erlangte Aufmerksamkeit an Werbekunden vermarktet. Ob der Werbepartner dabei eine Anzeige schaltet, ein Objekt im Video platziert oder zusätzliche Produkte mit dem Logo des Mediums verkauft, ist nur eine Detailfrage. Keins dieser Geschäftsmodelle funktioniert ohne Reichweite.

Und wer als Video-Content-Producer glaubt, von KI nicht betroffen zu sein, weil die Entwicklung beim Bewegtbild der Textgenerierung um 2-3 Jahre hinterherhinkt, der sollte seinen geistigen Horizont mal über einen Standpunkt dehnen. Alphabet geht zwar gegen schlechten Slop vor, aber nicht gegen KI. Animationsfilm-Kleinkunst ist schon weg, Food & Fashion wird gerade überrollt, History-Kanäle hoffen mit "No AI"-Stamps auf hinreichende Honorierung durch die Zuschauer. (Hardware-)Videos, in denen physische Interaktion mit einem Objekt dargestellt werden muss, sind anspruchsvoller, aber nur eine Frage der Zeit. Vor einem Jahr waren frei verfügbare Video-KIs für 10-Sekunden-Schnipsel zu gebrauchen, heute für 30-Sekünder. 2028 würde ich mit vollen 5-Minuten-Takes rechnen, dann rutschen auch Tech-Channels ins Fadenkreuz.

Im Gegensatz zu deiner Darstellung kann KI nämlich sehr wohl Humor, zumindest auf dem Niveau dass den meisten Youtube-Zuschauern reicht. ("Hund stellt sich dämlich an.")
Sie kann auch Ästhetik, such mal nach AI-Steam- oder Cyberpunk-Welten, sie kann spezifische Builds. Noch keine guten, aber das erkennt der Laie ohne Nicht-KI-Vergleich gar nicht.
Das einzige, was KI nicht kann, ist Hardware testen. Aber sie kann und tut behaupten, Testergebnisse wiederzugeben und Leute fallen darauf herein. Bislang nur in Textform und die Video-Schaffenden grinsen noch. 2030 gucken sie sich dann vielleicht Lösungen bei den heute schon betroffenen Text-Kollegen ab – wenn wir Lösungen finden. Der verbreitetste Ansatz sind bislang geschlossene Premium-Bereiche mit Abo. Also LüfterTesTs@onlyfans?

Wüsste gerne, welche Lobby-Vereinigung ich da aktivieren könnte, habe leider keine VG Wort, die das für mich macht. :ugly: Die IHK vielleicht? Nee, die schicken nur Rechnungen...

Die VGWort ist nur ein Schoßhündchen am Nebentisch, wenn der GEMA-Bär Druck auf Content-Klauer ausübt. Tatsächlich sollte die IHK weitaus mehr Einfluss auf Markt und vor allem Politik ausüben, als die VGWort je könnte. Aber die IHK ist natürlich auch ein Gemischtwarenladen und hat kein Auge für Probleme, die nur einen kleinen Teil ihrer Mitglieder treffen. Als (Nicht-)IT-Dienstleister solltest du dir also die gleichen Probleme zulegen, die SAP, Bechtle & Co plagen, dabei hilft dann auch die IHK.^^

Den Vergleich finde ich schwierig. Bin ja nun auch wirklich kein Fan davon, dass hier nun ständig KI-Bilder verwendet werden, wo es doch jahrelang ohne ging - und zusätzlich mag ich unabhängig von PCGH auch schlicht all diese KI-Bildchen nicht, aber der Vergleich hinkt für mich ein wenig.
Bei den Bildern wird am Ende vielleicht ein gewisser Stil bzw. eher Stile mehrerer Künstler hergenommen und daraus etwas im Grunde Neues erschaffen. Wenn dabei tatsächlich nur ein einziger Künstler kopiert werden würde und dieser dadurch Einbußen hat, dann hat es einen ähnlichen Effekt, aber das ist meines Wissens nicht der Fall - zumindest nicht bei oberflächlichen Prompts.

Bei Illustratoren geht es nicht um einen bestimmten Stil, sondern um die Arbeit an sich – aufwendige Schaubilder musste früher ein Mensch erstellen, heute kann es die Automatik (in wechselnder Qualität). Platzhalter-Bildchen für News, zu denen kein thematisch passendes Foto/Screenshot vorliegt, würde ich aber nicht dazu zielen. Wir sind nicht Geo oder National Geographic, welche die reale Welt illustrieren müssen, und hatten früher generische, x-fach-verwendete Stock-Bilder und bedingt passende Altfotos, wo heute zunehmend ein spezifisches KI-Motiv prangt. Ob das ein inhaltlicher Fortschritt ist, müsst ihr als Leser beurteilen. Aber bei PCGH verliert kein Illustrator seinen Arbeitsplatz, weil wir uns nie einen geleistet haben.^^ Das Maximum sind seltene Mit-Linien-verbundene-Kästchen-Diagramme, welche ein Layouter nebenbei zusammengeschustert hat. Und das macht der auch heute noch besser und schneller-bis-richtig als KIs.

JO.... Und das fällt jetzt erst nach Jahren auf das u.A. Google die Info die der Anwender sucht, oft schon in ausreichender Form in den wenigen Zeilen unter dem Suchergebnis Zeigt. Also jene die diese Information eigentlich erstellt haben, nichts verdienen an ihrer Arbeit, seit eh und jeh!

Nein, nicht "jetzt". Um die Snipets tobt seit 10-15 Jahren ein harter Kampf über Politik und Gerichte. Vor allem Springer vs. Google könnte man mitbekommen haben oder zumindest "Leistungsschutzrecht".

Dass du meine Kritik als "unerhört" empfindest, zeigt eigentlich nur, wie tief der Stachel sitzt. Sorry dafür, es ging mir nicht darum deine Wut zu triggern, sondern lediglich dafür zu sensibilisieren das andere vor euch, und vermutlich auch noch viele nach euch, für den Wohlstand anderer über die Klinge hüpfen müssen.

Das wiederholte Unterstellen von Aussagen, die nie getätigt wurden und, wie dargelegt, das Gegenteil der Überzeugung des Autors darstellen, ist kein "sensibilisieren". Das ist pure Verleumdung und Grund genug, die Diskussion abzubrechen.

baut weiter euer content auf tiktok & co aus. ich denke das wird in zukunft die hauptquellen darstellen um leute auf die seite zu bekommen, schön anteasern und dann "den ganzen test findet ihr dazu auf der website" punkt. heisst aber auch, mehr arbeit zumindest für die kurzen clips für social, raff ist da aber das perfekte gesicht für, sypathisch, ahnung, und schwiegermutters liebling, wie man so schön sagt.

Wir tun unser bestes, aber bislang ist TikTok eine eher mäßige Weiterleitungsquelle. Die Leute hängen dort in ihren Feeds fest und doomscrollen weiter, wechseln aber nicht auf Youtube-Longs oder Webseiten-Texte. Wir arbeiten aktiv daran, die Generation "60s" als eigene Zielgruppe für unser Know-How zu erschließen, aber TikTok als Reichenweitengenerator für Youtube zu nutzen, wird nicht viel besser funktionieren, als die Webseite über Youtube zu promoten oder das Heft über die Webseite. Wer primär auf TikTok ist, mag das TikTok-Format und da müssen wir eine Anpassung finden. Leider ist es gar nicht so leicht, einen Tech-Deep-Dive in ein 50-Sekunden-Hochkant-Format zu übertragen. KI spielt hier nur in sofern eine Rolle als dass sie einerseits bei der Komprimierung helfen könnte, andererseits aber kurze TikTok-Clips viel leichter komplett KI-generiert werden können als längere Youtube-Videos.

Es ist ja nicht so, dass die kleineren Medien wie PCGH, PCGames etc. eine andere Chance haben. Große Medien wie Zeit.de, Spiegel.de, New York Times etc. nehmen natürlich Google und Co. gerne mit, brauchen es aber nicht zum Überleben. Aber kleinere Medien sind darauf heute (leider!) angewiesen.
Und Google dreht diesen bewusst den Hahn ab.
Ich gehe direkt zu PCGH & Co, insofern interessiert mich Google, welches ich inzwischen schon seit mehreren Jahren nicht mehr verwende, nicht.
Aber die große Mehrheit macht das. Und das ist, wie bei mixed.de, ein enormes Problem, befürchte ich.

Es gibt zwar einige Medienhäuser, die der Meinung sind oder waren, zu profitieren, wenn kleine Konkurrenten ausgerottet werden. Mittlerweile ist es aber mehrheitlich "waren". KI bedroht alle. Tatsächlich gehört(e) die New York Times (lange Zeit) zu den Vorreitern im Kampf gegen unlizensierte Content-Verwertung – als Tageszeitung sind die schon von den Snipets knallhart getroffen. Seitdem KI auch längere Tests abstrahiert und zusammenfasst, sitzen wir im gleichen Boot. (Wenn auch, rein finanziell, vermutlich 1-2 Decks tiefer.)

Du trennst schon künstlich Trennung zwischen "Redaktionen" und "Youtubern", aber LTT ist keine Einzelperson, die am Feierabend vor der Webcam blödelt, sondern genauso wie wir eine Redaktion, die Content produziert, diesen verteilt und die so erlangte Aufmerksamkeit an Werbekunden vermarktet. Ob der Werbepartner dabei eine Anzeige schaltet, ein Objekt im Video platziert oder zusätzliche Produkte mit dem Logo des Mediums verkauft, ist nur eine Detailfrage. Keins dieser Geschäftsmodelle funktioniert ohne Reichweite.

Und wer als Video-Content-Producer glaubt, von KI nicht betroffen zu sein, weil die Entwicklung beim Bewegtbild der Textgenerierung um 2-3 Jahre hinterherhinkt, der sollte seinen geistigen Horizont mal über einen Standpunkt dehnen. Alphabet geht zwar gegen schlechten Slop vor, aber nicht gegen KI. Animationsfilm-Kleinkunst ist schon weg, Food & Fashion wird gerade überrollt, History-Kanäle hoffen mit "No AI"-Stamps auf hinreichende Honorierung durch die Zuschauer. (Hardware-)Videos, in denen physische Interaktion mit einem Objekt dargestellt werden muss, sind anspruchsvoller, aber nur eine Frage der Zeit. Vor einem Jahr waren frei verfügbare Video-KIs für 10-Sekunden-Schnipsel zu gebrauchen, heute für 30-Sekünder. 2028 würde ich mit vollen 5-Minuten-Takes rechnen, dann rutschen auch Tech-Channels ins Fadenkreuz.

Im Gegensatz zu deiner Darstellung kann KI nämlich sehr wohl Humor, zumindest auf dem Niveau dass den meisten Youtube-Zuschauern reicht. ("Hund stellt sich dämlich an.")
Sie kann auch Ästhetik, such mal nach AI-Steam- oder Cyberpunk-Welten, sie kann spezifische Builds. Noch keine guten, aber das erkennt der Laie ohne Nicht-KI-Vergleich gar nicht.
Das einzige, was KI nicht kann, ist Hardware testen. Aber sie kann und tut behaupten, Testergebnisse wiederzugeben und Leute fallen darauf herein. Bislang nur in Textform und die Video-Schaffenden grinsen noch. 2030 gucken sie sich dann vielleicht Lösungen bei den heute schon betroffenen Text-Kollegen ab – wenn wir Lösungen finden. Der verbreitetste Ansatz sind bislang geschlossene Premium-Bereiche mit Abo. Also LüfterTesTs@onlyfans?
Klar trennt man zwischen der Redaktion und YouTuber.
Auch wenn beide ein Büro und Lagerfläche haben, auch wenn beide Videoequipment besitzen und benutzen.
Der Fokus bei YouTubern wie LTT ist YouTube als Grundlage. Nicht die Webseite, nicht Printmedien. Das ist der Hauptunterschied.
Und genau hier kommt das zum tragen - auf YouTube wollen die Zuschauer keinen AI-Slop haben, die schauen oft WEGEN der Person zu. AI Grütze wird sich da nicht durchsetzen gegen reale Personen vor der Kamera.
Aber Texte und Benchmark-Grafiken kann die KI bereits wunderbar erstellen, solange die Daten bereitgestellt werden.
Genau darum geht es ja – eine Redaktion, die kein weltbekanntes Gesicht auf YouTube hat (was man nur sehr schwer ersetzen kann – und vor allem warum, wenn die reale Person das eh macht und auch noch richtig viel Geld einbringt?) – dieser Redaktion wird ziemlich schnell der Hahn zugedreht, was Weiterleitungen angeht.

Was ist für die KI wohl einfacher und billiger? Hochwertige Videos mit einer Persönlichkeit zu bringen oder Texte und Bildchen zusammenzufassen?

Geschlossene Premium-Bereiche sind im Zeitalter von Abos überall absolut die letzte Wahl.
Die Kunden fühlen sich eh schon von jedem Anbieter verprellt, jeder will ein Abo, bestehende Abos werden durchgehend teurer. Noch für irgendwelche Tests/Reviews bezahlen, wenn es die in ähnlicher Qualität 4free auf YouTube gibt? Warum?

KI-Humor ist etwa so furztrocken wie die Wüste Gobi. Das riecht man auf 10 km gegen den Wind. Für Short Form Slop mag das noch reichen - "ey gugg mal der Hund da ist gegen ne Laterne gelaufen!".
Für ernsthaften Content noch nicht benutzbar, das verprellt die meisten Zuschauer.
Ästhetik genauso. Hübsche PCs rendern kann die KI noch nicht - auch nicht mit viel Aufwand. Die generelle Stimmung und Artstyle sind da, bei den Details fällt das alles auseinander.

Generell sind Leser und Zuschauer extrem pingelig bei Humor, politischen Kommentaren, Satire/richtig schwarzem Humor (was die KI nicht kann und teilweise nicht darf). Aber auch bei der Kunst ist es genauso. Da kann man z.B. PC Modding dazuzählen - niemand, wirklich niemand will einen PC-Mod von Anthropic oder Google sehen :devil:

Für mich ist eines klar - die PC-Hardware & Gaming Redaktionen werden sich anders finanzieren müssen.
Content bleibt frei und zugänglich für alle (egal ob Mensch oder Server). Und es finanziert sich aus Sachen, die eine KI nicht anbieten kann - gute eigene Produkte, Events mit richtigen Menschen vor Ort, Merchandise (das ist speziell von Produkten getrennt, Merchandise ist ja nur dazu da, das eigene Firmenlogo spazieren zu führen). Und was halt sonst noch Geld macht ohne auf Drittanbieter angewiesen zu sein.

Zurück