News Aus für blaue Links: Google bedroht Webseiten wie PCGH

"Print" ist nicht das Problem, es geht um Medien allgemein – mittelfristig inklusive Youtuber und Streamer. Das wir unseren Content auch auf Totholz via Post verkaufen, ist eine weitere Refinanzierungform und gerade diese ist von KI überhaupt nicht getroffen. Aber sie reicht schon lange nicht mehr aus, um eine Hardware-Redaktion am laufen zu halten. Da sitzen wir mit allen anderen Content-Produzenten im gleichen Boot und das heißt "Reichweite finanziert Inhalt". Auch "Sponsoren" sind keine Altruisten, sondern wollen Präsenz bei einer Zielgruppe. Kein Traffic, weil KI alles an sich zieht = keine Reichweite, die Webseiten oder Youtuber monetarisieren könnten. Und Merch verkaufen ist ohne Leser/Zuschauer auch schwierig.

Streamer könnten noch vergleichsweise glimpflich davon kommen, weil bei denen oft der Unterhaltungsaspekt stark überwiegt. Aber jedes Format, dass sich bislang über Information und Inhalt verkauft, steht vor einer Wand. Denn Information und Inhalt kann eine KI klauen und auf eigene Rechnung verticken.
KI kann aber keine Hardware testen. KI kann auch keinen Humor in die Reviews einbauen.
KI versteht auch nichts von nem ästhetischen Build oder speziellen Referenzen, die halt eingebaut werden.

Daher wird das schon mal kein Problem.

Gerade YouTubern klaut KI keine Reichweite - YouTube lebt davon, wenn Zuschauer anderen Menschen zusehen - und zwar so lange wie möglich (mehr Werbung). YouTube hat gerade auch einen Kleinkrieg gegen KI-Slop angefangen, gesichtslose Kanäle die nur Slop posten werden gerade massenweise kastriert (Monetarisierung weg, aber die Kanäle samt Inhalt bleiben - da verdient YT trotzdem noch was dran :P ).
Aber richtige Kanäle, egal ob Linus, Level1techs whatever - die sind davon nicht betroffen. Deren Zuschauer finden sie auf YouTube und Social Media, nicht über Suchmaschinen.

Genau das ist ja der Punkt - diese spezielle Abteilung hat sich längst darauf eingestellt.
Eigene Produkte sind viel üblicher als vorher - nicht nur das was der8auer macht (bei ihm gab es immer andere Voraussetzungen, da eben viel tiefer drin) sondern auch bei dem Rest - Merchandise, irgendwelche Kleinigkeiten die nicht unbedingt Hardware sind, aber durchaus nützlich. Hardware-Partnerschaften sind eher schwierig – selbst große Namen wie Shroud haben es schwer (seine Logitech-Mäuse/sein Logitech-Headset waren jetzt kein Reinfall, aber er hat offen im Stream darüber gesprochen, warum es keine Nachfolger gibt – lohnt sich nicht).
Redaktionen können auf diese Erfahrungen zurückgreifen.
Overhead ist denke ich mal ähnlich, was halt so die Ausgaben im Hintergrund sind für Team, Ausrüstung usw.
Redaktion braucht eventuell etwas mehr Platz, aber bei größeren YT Kanälen nimmt sich dann wieder nichts wegen riesigen Studios und Lager für den ganzen Kram.

Kurz gesagt: Wir haben nichts gegen KI oder Auffindbarkeit. Aber das aktuelle Modell läuft darauf hinaus, dass Content-Produzenten die komplette Wertschöpfung vorfinanzieren, während die eigentliche Nutzung und Monetarisierung woanders stattfindet. Und das kann auf Dauer für das offene Web schlicht nicht funktionieren.

Ist für mich exakt das gleiche, was manche eurer Newsschreiber mit der Verwendung von generativen Bildern machen.
Die kommen auch nicht aus dem Nix, sondern wurden mit Kunst von Künstlern gefüttert, die jetzt nichts mehr davon haben.

Das Thema Auffindbarkeit über Google ist ja nichts Neues. Wer nicht auf Seite 1 der Suchergebnisse war, hat schlicht nicht existiert. Jetzt haben wir eine Situation, die das ganze noch weiter verschärft. Wer von der KI nicht erwähnt wird in drei Bulletpoints, existiert schlicht nicht. Und wenn das nicht genug wäre, verortet dich die KI in irgendeine Schublade, in die du eigentlich nicht willst und teils nicht einmal stimmt. Du willst eigentlich Messekunden ansprechen? Nicht mit der KI. Die sieht dich als IT-Dienstleister. Du willst deinen breiten Kundenstamm ansprechen/vorzeigen? Die KI sagt, du bist spezialisiert auf was auch immer, aber der Rest bleibt unerwähnt. Dabei hast du oftmals gar keinen echten Einfluss drauf, weil eben nicht alle (aber halt doch ganz bestimmte) dich auf ihren Webseiten erwähnen. Und als wäre das nicht genug, meint die KI zu glauben, was du kannst oder eben auch nicht. Belege? Keine.

Wüsste gerne, welche Lobby-Vereinigung ich da aktivieren könnte, habe leider keine VG Wort, die das für mich macht. :ugly: Die IHK vielleicht? Nee, die schicken nur Rechnungen...

Easy Lösbar, solche Artikel können nur mit einem Account gelesen werden (muss kein Plus Abo sein) oder ein Teaser für doe Crwaler und die eigentliche Seite öffnet sich erst wenn ein Captcha (was sind 2+3+1) eingegeben wurde.

Kostet halt Traffic weil nicht jeder wird das Captcha eingeben, aber nichts tun wird auf langesicht viel mehr schaden anrichten.

Ähm.. hab ja eigentlich 0 Ahnung von sowas, aber würde das Verstecken der Artikel hinter einer Account-Wall nicht dazu führen, dass Google nur noch den Titel, aber nicht den Inhalt des Artikels finden und als Suchergebnis ausgeben kann??

PCGH, sowie die Konkurrenz von ComputerBase stehen bei mir in der Lesezeichensymbolleiste
Da muss ich Google nicht bemühen.
PCGames.de habe ich noch nie gelesen
Alle anderen Seiten zum Thema Games und Hardware interessieren mich auch nicht wirklich.

Ist für mich exakt das gleiche, was manche eurer Newsschreiber mit der Verwendung von generativen Bildern machen.
Die kommen auch nicht aus dem Nix, sondern wurden mit Kunst von Künstlern gefüttert, die jetzt nichts mehr davon haben.
Den Vergleich finde ich schwierig. Bin ja nun auch wirklich kein Fan davon, dass hier nun ständig KI-Bilder verwendet werden, wo es doch jahrelang ohne ging - und zusätzlich mag ich unabhängig von PCGH auch schlicht all diese KI-Bildchen nicht, aber der Vergleich hinkt für mich ein wenig.
Bei den Bildern wird am Ende vielleicht ein gewisser Stil bzw. eher Stile mehrerer Künstler hergenommen und daraus etwas im Grunde Neues erschaffen. Wenn dabei tatsächlich nur ein einziger Künstler kopiert werden würde und dieser dadurch Einbußen hat, dann hat es einen ähnlichen Effekt, aber das ist meines Wissens nicht der Fall - zumindest nicht bei oberflächlichen Prompts.

Wenn man aber nun nach einem Test bzgl. Hardware sucht, dann sammelt die KI Fakten/Ergebnisse ein, die andere erbracht haben. Kein "wie würde der und der Künstler vielleicht dieses gewünschte Bild malen", welches dieser am Ende vielleicht (oder sogar sehr wahrscheinlich) ganz anders darstellen würde, sondern schlicht hart erarbeitete Fakten durch Benchmarks usw..

Ein Künstler hat meiner Meinung nach erstmal durch ein "vielleicht wäre, wenn er gefragt worden wäre, dieses oder jenes so ähnlich auch bei ihm ausgefallen" noch keine direkten Einbußen, Webseiten wie PCGH durch dieses kostenlose Abgreifen und Wiedergeben der harten Arbeit mit exakten Zahlen usw. aber schon.

KI kann aber keine Hardware testen. KI kann auch keinen Humor in die Reviews einbauen.
KI versteht auch nichts von nem ästhetischen Build oder speziellen Referenzen, die halt eingebaut werden.

Daher wird das schon mal kein Problem.

Gerade YouTubern klaut KI keine Reichweite - YouTube lebt davon, wenn Zuschauer anderen Menschen zusehen - und zwar so lange wie möglich (mehr Werbung). YouTube hat gerade auch einen Kleinkrieg gegen KI-Slop angefangen, gesichtslose Kanäle die nur Slop posten werden gerade massenweise kastriert (Monetarisierung weg, aber die Kanäle samt Inhalt bleiben - da verdient YT trotzdem noch was dran :P ).
Aber richtige Kanäle, egal ob Linus, Level1techs whatever - die sind davon nicht betroffen. Deren Zuschauer finden sie auf YouTube und Social Media, nicht über Suchmaschinen.
Das ist doch das Problem, "KI" kann keine Hardware testen.
Wenn also die letzte Redaktion geschlossen wurde, da es sich nicht mehr refinanziert weil die Monetarisierung zu >90% von den "KI" Betreiber abgegraben wird, gibts auch keine neuen Hardware-Tests.
Das Ergebnis ist dann, das "KI" Fake-Tests auf Basis von Hardware-Spezifikationen erstellt. Wobei das nicht mal neu wäre, gibt ja schon Seiten die sich als Tester präsentieren, aber nichts weiter tun als die offiziellen Spezifikationen zu interpretieren.

Youtube(r) ist auch ein schlechtes Beispiel, wird ja von einem der größten "KI" Akteuren betrieben.
Die würden sich ja selbst ruinieren, wenn sie die Zusammenfassungen durch "KI" auf die Videos ausweiten würden.

Außerdem sind Youtuber weniger auf Suchmaschinen angewiesen, weil in die YT-Plattform sowohl eine Suchfunktion integriert ist, als auch der Algorithmus Videos mit ähnlichen Inhalte vorschlägt.
Wie du selbst richtig genannt hast, will Google das man auf Youtube bleibt, und möglichst viele Videos (Werbung) sieht, da sie daran verdienen.
Nutzer von Suchmaschinen die, die Seite der Suchmaschine verlassen um auf den Seiten der Treffer weiterzulesen, an denen kann man erst mal nichts mehr verdienen, da sie ja nun auf einer Seite eines Dritten sind - den Betreibern muss evtl. gar noch etwas bezahlt werden, da Google ja Zeitgleich auch der größte Betreiber eines Werbe-Dienstleisters ist.

Für mich wären YT-Tester auch kein Ersatz, ich will lieber lesen, als mir das Ohr abkauen zu lassen*.
Sofern da nicht so schnell gesprochen wird, das man Schwierigkeiten bekommen dem noch zu folgen, kann ich auch schneller lesen, und dies besser verarbeiten - und auch schneller gezielt zum Satzanfang oder beginn des Absatz zurückgehen, bzw. zu Tabellen etc., als in einem Video.

*Dann noch die (sich) verbreitete(nde) Praxis, das, um auch junge Leute anzusprechen, bzw. zu halten, die Videos furchtbar geschnitten werden um deren Aufmerksamkeit zu halten. Das ist anstrengend solche Videos zu gucken.

KI frisst inzwischen unsere Hardware und die gesamte Infrastruktur gleich mit. Rechenleistung, Speicher, Bandbreite, alles wird verschlungen. Bis für normale Nutzer nur noch höhere Preise und Engpässe übrig bleiben. Erst verlernen die Menschen selbstständig zu denken, irgendwann verblödet die KI dann an ihren eigenen Inhalten. Danach fangen wir neu an. Weil wir ja nichts anderes zu tun haben, während wir uns hier um die Sonne drehen.

Zum Thema Google gibts allerdings durchaus Alternativen. Also für uns, bis wir eben alle etwas anderes nutzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ist der faire Wettbewerb hier nicht in Gefahr? Muss die EU hier nicht einschreiten? Stichwort Gatekeeper:
"Das sind mächtige Unternehmen (wie z. B. Betreiber von App-Stores oder Suchmaschinen), die den direkten Zugang zwischen Unternehmen und Verbrauchern kontrollieren. Ihnen werden strenge Auflagen gemacht, um fairen Wettbewerb zu sichern. "

Für mich wären YT-Tester auch kein Ersatz, ich will lieber lesen, als mir das Ohr abkauen zu lassen*.
Sofern da nicht so schnell gesprochen wird, das man Schwierigkeiten bekommen dem noch zu folgen, kann ich auch schneller lesen, und dies besser verarbeiten - und auch schneller gezielt zum Satzanfang oder beginn des Absatz zurückgehen, bzw. zu Tabellen etc., als in einem Video.

*Dann noch die (sich) verbreitete(nde) Praxis, das, um auch junge Leute anzusprechen, bzw. zu halten, die Videos furchtbar geschnitten werden um deren Aufmerksamkeit zu halten. Das ist anstrengend solche Videos zu gucken.
Da sind die Kunden unterschiedlich. Viele wollen halt im Video sehen was abgeht. Nicht nur lesen.
Deswegen sind Tech-YouTuber am wachsen, während klassische Redaktionen (egal ob mit Print oder ohne) langsam aussterben. Beim Gaming-Bereich ist das übrigens ähnlich, teils noch extremer. Weil da gibt es wenig komprimiertes Material wie die Benchmarks hier (was man in 10 Sekunden überfliegen kann und weiß - ja XYZ ist etwa so schnell, reicht).

Wir sind aber alt ;-)
Junge Generation TikTok hat ne Aufmerksamkeitsspanne von nem Goldfisch und mag Videos noch viel mehr.
Am besten vertikal und so hart zusammengepresst, damit es in die üblichen 60-Sekunden-Limits bei Insta/TikTok reinpasst. Wenn man diese als Redaktion erreichen will, muss man deren "Sprache" sprechen und mit denen eben an den Orten kommunizieren, wo die sind - und in deren Format.

Hardware Reviews etc. lassen sich da wunderbar zusammenquetschen und clickbaity machen - von wegen hier Benchmarks aus einem Spiel, den Rest gehste auf XYZ glotzen - so kriegt man die Kunden von short form zu long form Videos. Klappt meistens.

Da ich selbst mit Influencern und Marketing arbeite, sehe ich das immer mehr. Viel mehr Werbung auf Social Media (außer Twitter, das Ding ist toter als tot in DACH - Amis nutzen das noch n wenig).
Die Firmen sind ja auch nicht doof, die gehen dahin, wo sie am meisten Reichweite bei echten Menschen kriegen.
KI wird denen teils helfen, teils aber auch Probleme machen - also abwarten. Viele Zuschauer/Leser sind von der KI nicht begeistert und verlassen sofort das Video/Seite wenn sie KI entdecken.

Aber die Redaktionen werden nicht schließen. Redaktionen werden ihren Traffic woanders holen - Social Media, Events (ja solche Dinger wo Menschen noch zu Fuß hinlatschen und sogar miteinander sprechen, ganz ohne KI und Bildschirme!) etc. Und die Finanzierung wird eben über eigene Produkte, Merchandise, tiefe Integrationen, bezahlte Events (Tickets) usw. stattfinden - mit deutlich weniger Finanzierung über die Webseite oder bezahlte Artikel.

Markus Wollny erklärt, wie sich Google aktuell einen unfairen Vorteil verschafft
Das machen alle KI's, seit Jahren. Die haben alles abgegrast, und werden das auch weiter tun. Niemand wird was dagegen tun, weil niemand sich mit den USA anlegen will und zu viele Leute die Dinger schon in ihren Alltag integriert haben.
Ist der faire Wettbewerb hier nicht in Gefahr? Muss die EU hier nicht einschreiten?
Wird sie aber nicht, sonst zieht Trump die nächsten 5000 Soldaten und Waffensysteme ab. Willkommen im neuen Wilden Westen.
PCGH, sowie die Konkurrenz von ComputerBase stehen bei mir in der Lesezeichensymbolleiste
Da muss ich Google nicht bemühen.
Man sucht/googelt ja trotzdem mal nach älteren Infos oder Tests.

Ein Plan den Google seit Entstehung verfolgt...selbst gemachtes Problem aller derer die Google als Partner wählen!
Das ist wie als wenn man sich selbst in ein Gehege sperrt mit nem süßen Baby-Krokodil es füttert und pflegt. weil es imposant wirkt und die blicke auf sich zieht, und obwohl man weiß das wenn es zu groß geworden ist, man sich unweigerlich sich selbst verfüttert.....!

JO.... Und das fällt jetzt erst nach Jahren auf das u.A. Google die Info die der Anwender sucht, oft schon in ausreichender Form in den wenigen Zeilen unter dem Suchergebnis Zeigt. Also jene die diese Information eigentlich erstellt haben, nichts verdienen an ihrer Arbeit, seit eh und jeh!
Ich kenne Viele inclusive Mir selbst, die sicher 80% aller Online-Suchen so gestalten das die reinen Suchergebnisse schon alle infos bereitstellen. Und so ein Besuch der Spenderseite überflüssdig wird.
Das liegt aber auch daran das viele Menschen einfach nur Kerninformationen suchen und nicht mit Details übersättigt werden wollen

Bezogen auf z.B Spiele oder PC Hardware sehen "Suchen" wohl meist so aus.. "Release von HardwareX/Spiel X" , "Name der Elektronik", "Preis von X", "Spiel X welche Plattform"

All dieses und noch viiiiiel mehr, auch Details wie Leistungen eines Produktes etc kann schon seit Jahren völlig ohne Besuch der Spender Seiten über Ecosia, Google usw raus gefunden werden. Auch ohne diesen spontanen AI-Irrsinn.
also faktisch ohne Einnahmen für die Ersteller!

Aber vor allem werden die Menschen in hohem Maße faktisch Dämlich, die es benutzen um sich selbst ihrer Arbeit zu entledigen.
Ich habe Kollegen die schreiben Texte und geben sie in z.B Copilot ein um es "besser":klatsch:klingen zu lassen als man es selbst kann..ne...WILL-weil kein BOCK). Auszubildenden und Schüler die ich schon häufig ermahnt habe. Es selbst zu Schreiben und das eigne Gehirn zu benutzen. Das führt soweit das es wirklich Menschen gibt die KI-Suchergebnisse kompromisslos für Wahr halten!
Ich lasse jede Aufgabe von Auszubildenden Schüler und Praktikanten unter Aufsicht, Kein Taschenrechner kein "Google´n" usw
Es muss ( Von meiner Warte aus Berufsspezifisch) für eine Durchschnittliche Einzelperson oder kleine Gruppe möglich sein, aus einer Umgebung heraus einen Lageplan im Maßstab, mit allen Maßen zu versehen die nötig sind um ihn zu berechnen. Höhenlagen zu ermitteln und zu berechnen. So wie eine Legende + einer Schriftlichen Dokumentation welche Situation vor liegt welche Maße wie erfasst oder interpoliert wurden etc pp!
OHNE INTERNET!!!

KI macht Dumm, und wenn es gut läuft mindestens nicht schlauer.

Realbeispiel von Dummeheit durch Maschinen und Vorgaben:
Wir(also auch ich) befinden uns wie so häufig einige Stunden auf Baustelle Ein Gehweg gesperrt, auf der anderen Seite nicht.
Umgeben ist die Baustelle von einem gut besuchten Amtsgebäude, einer Berufschule, einer Tankstelle und einer Werkstatt. Die Baustelle ist so Zirca 200m lang und halt 20 m breit! eine Kreuzung die nun zum Kreisel wird!
Seeeehhhr viele laufen Blind ohne Schilder zu beachten und ohne die Lage zu überblicken Zielsträbig zur Baustelle in Richtung des gewünschten Zieles. Und es kommt wie es muss; falsch gelaufen!
Viele regen sich auf, beschweren sich über die (eigentlich ausführliche) Beschilderung (nebst der für sehnende Menschen leicht zu überbklickenden Baustelle). Statt seinen eigenen Fehler zu sehen, werden üblicherweise Bauarbeiter beleidigt, jene dessen Arbeitgeber die Beschilderungspläne und Sperrgenehmigungen Logischerweise überhaupt nicht machen, schreien sie sogar an und laufen dann voller trotz und falschen Stolz einfach durch die Baustelle etc bla bla -- und Warum? Weil sie zu Dumm waren die lage erkennen zu können.
Ein erschreckend großer Teil dieser verzweifelten dummen macht das Navi an bzw versucht sich mit Karten-Diensten über den Weg zu informieren den man stattdessen nehmen kann.
Weil die eigenen Augen und das Gehirn 200m nicht überblicken oder verarbeiten können.
Orientierung ohne Leuchtreklame und Navi 2026-- wie soll das denn bitte gehen??

Zuletzt bearbeitet:
Zum Glück hab ich PCGH und heise.de als Lesezeichen im Browser gespeichert und lese die täglich, wie andere die Tageszeitung lesen oder Tagesschau gucken.

Endlich mal einer, der sich nicht über tl;dr beschwert! :-)
Ja, dank YouTube und tiktok und son gedöns geht bei vielen die Bereitschaft längere Texte aufmerksam zu verfolgen oft gegen Null... Das Dilemma kenne ich von meinen Kindern wenn ich ihnen folgendes sage...

Read the F*cking Manual!
Aus Sicht des einzelnen Arbeiters kann man das so vergleichen: Derzeit ergeht es gerade ganzen Redaktionen samt angeschlossener Medienhäusern, wie einem einfachen Handwerker oder Hilfskraft, dessen Arbeit durch Automatisierung an eine Maschine übergeht.

Nur dass es für eine ganze Branche keine Arbeitnehmerrechte und keine Gewerkschaften gibt, wie sie Schutz vor einem Arbeitgeber gewähren. Google gegen Hardware-Redaktionen, das ist eher so wie 19.-Jahrhundert-Fabrikbesitzer gegen Waisenkinder.

Nein. Hier verkennst du etwas, zu dem ich ausdrücklich Stellung bezogen habe:
Globalisierung bedroht nicht ganz Branchen, sondern nur deren lokale Abteilungen. Die Jobs bei verlierenden Unternehmen sind zwar in beiden Fällen weg. Aber für die Gesellschaft macht es einen großen Unterschied, ob sie durch einen besseren Ersatz verdrängt werden oder einfach zerschmettert. Es geht hier nicht um eine deutsche Redaktion. US-Hardware-Webseiten sind genauso von KI bedroht, wie japanische Hardware-Youtuber. Und mit ihnen chinesische Tageszeitungen, kongolesische Illustrierte und brasilianische Magazine aller Art.

Das ist eine Unterstellung, die ebenso falsch wie unerhört ist.

Nein, ich spreche den Medien explizit keine einzigartige Opferrolle zu, sondern habe selbst einen Vergleich zu einer ähnlichen Situation gezogen. Ebenso sind die Branchen für Stallburschen und Telefonzellendesinfizierer verschwunden. Die Bedrohung für Medienbeschäftige ist durch die Beschleunigung zwar schärfer, aber das ist kein Sonderstatus, sondern einfach das neueste Beispiel. Wofür Tüftler und Industrielle früher 80 Jahre brauchten, macht die KI heute eben in 80 Monaten. Gut möglich, dass 2050 irgend eine Branche von einer Auslöschung binnen 80 Wochen bedroht wird – das wäre für die Beschäftigten noch härter. In den 2020ern sind "Medien" halt das neueste Opfer und die 2020er sind schnelllebiger als die 1980er.

Mein Post war aber kein Gejammer eines Betroffenen, als dass du es scheinbar lesen willst, sondern die Analyse eines Gesellschaftsmitglieds. Im Gegensatz zu deinen hinkenden Vergleichen werden nicht "deutsche irgendwas" von überlegenden "anderen irgendwas" ersetzt. Es geht um eine globale Branche, die ersatzlos vernichtet werden könnte. Weil eine Neuerung ihr die Lebensgrundlage raubt, ohne die Lücke qualitativ füllen zu können. So eine ersatzlose Vernichtung ist auch nicht einzigartig, aber sehr selten. Mir fallen spontan nur Beispiele mit massiver zwischenmenschlicher Gewalt ein und selbst diese sind oft alt oder national, nicht der KI-vs.-globale-Medien-Situation entsprechend. (Großgrundbesitzer in der Sowjetunion, Fluglotsen in Gaza-Stadt, Marine-Offiziere in Bolivien – kein Scherz – und Sklavenschiffkapitäne wurden alle von Ereignissen überrollt, statt von Konkurrenten verdrängt zu werden. Die kann man aber ganz sicher nicht mit Redakteuren vergleichen.)

Dass du meine Kritik als "unerhört" empfindest, zeigt eigentlich nur, wie tief der Stachel sitzt. Sorry dafür, es ging mir nicht darum deine Wut zu triggern, sondern lediglich dafür zu sensibilisieren das andere vor euch, und vermutlich auch noch viele nach euch, für den Wohlstand anderer über die Klinge hüpfen müssen. Die letzten paar Jahrzente verlief der Fortschritt halt im Turbo Modus im Vergleich zu der Zeit mit den Webstühlen oder der Einführung der Dampfmaschine usw.

Klar sollte demnach wohl auch die Zeitspanne kürzer sein in der dieser KI gedöns heute entsprechend einschlägt. Entscheidend dazu trägt allerdings eben auch das zuvor etablierte Geschäftsmodell des Affiliate-Marketing bei, um euch vor rückläufigen Print-Absatz zu schützen.

Das hat euch natürlich schwer angreifbar für diese Form von Veränderung durch Google gemacht. Wer hätte das wohl erwarten können das Abhängigkeiten einem das Genick brechen können? :stick:
Ich erinnere mich daran wie ich meinem ersten Sohn mal auf seine Antwort was er denn mal werden möchte gab... Nämlich "Youtuber"

Darauf sagte ich ihm damals das er sich das abschminken kann, ich unterstütze dich gerne dabei dies als Hobby, nebenher zu versuchen wenn du das möchtest. Aber du lernst gefälligst etwas mit Substanz. Handwerk hat goldenen Boden!

Ich szenierte ihm zudem folgende mögliche Zukunft. Wenn er abhängig werde von einem Einkommen das nicht auf eine spezielle Fähigkeit beruht, sondern von der Reichweite über einen Dienst den ein Konzern dir bereitstellt, dann wirst du den den Bach runter gehen wenn dieser Konzern deine Reichweite von heute auf morgen abschalten sollte... Ich bin nun wirklich kein Visionär, aber es ist nicht das erste Mal das Google mit seiner Dominanz mit seinen Diensten macht was es möchte. Unabhängig davon ob mir das gefallen hat.

Genau so haben es Microsoft und viele andere auch schon getan.

Egal zurück zum Thema...

Du versuchst, den Untergang der Medienbranche zu einer historisch nie dagewesenen, globalen Tragödie zu erheben, um das "Gejammer" was ja angeblich keins ist, zu rechtfertigen.

Aber ok, bleiben wir mal auf dem Teppich: Wenn eine Digitalisierungswelle das Handwerk, den Einzelhandel oder die Fotoindustrie überrollt und Millionen Menschen weltweit ihre Existenz und Qualifikation verlieren, ist das für die Betroffenen haargenau dasselbe wie jetzt für euch. Ob ein Job durch eine Maschine in China oder durch einen Server in Kalifornien ersetzt wird, macht für denjenigen, der die Miete zahlen muss, keinen Unterschied.
Ihr erlebt jetzt schlicht das, was das produzierende Gewerbe seit Jahrzehnten durchmacht: Den brutalen, unfairen Einschlag des Fortschritts. Ihr seid kein Sonderfall und keine "Waisenkinder" – ihr seid jetzt einfach nur auch im echten Leben angekommen.

Umso besser, wenn ihr mit "Back to the Roots" jetzt versucht, euch durch echte Qualität unverzichtbar zu machen. Das ist genau die richtige Antwort darauf.

Achso eins noch... Nicht jeder Arbeiter hatte ne gewerkschaftliche Rückendeckung oder nen Betriebsrat. Ich fürchte da lebst du in einer anderen Realität als ich... Aber nun gut, so ist das Leben! Alles eine Frage der Perspektive 🤝

Meine Suche stelle ich ganz sicher nicht um wegen PCGH. Trotzdem bin ich nur auf dieser Seite unterwegs. Da stöbere ich ganz gerne durch.

Wie ich Google, PayPal und Co. hasse! Deshalb nutze ich als Suchmaschine Bing – viel besser und sicherer als der ganze Google-Müll.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Eingebundener Inhalt
Hahaha, genau das habe ich nach einem harten Arbeitstag gebraucht. :lol: :lol: :lol:

LG

Hab euch hinzugefügt.Aber hab euch eh in den Lesezeichen und komme daher direkt.

Ist es möglich, der KI den Zugriff zu verweigern?Dann hätte sie keine aktuellen Daten und wäre weniger zuverlässig - die Nutzer würden eher wieder auf die Seite kommen. Nur son gedanke

Zurück