• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus 1 mach 2 oder kompletter low budget Gaming-PC

finde ich das Minimum - TN ist veraltet kann man aber in bestimmten Situationen noch kaufen aber nen Vorteil hast nimmer wirklich eher Nachteil bei Blickwinkel.

IPS hat gute Blickwinkel und Farben

Die IPS sind heute deutlich schneller als früher.

Wobei ich auch mit meinen "alten" IPS LG von 2013 da nie Problem hatte.
Da finde ich die Farbverschiebungen bei TN deutlich schlimmer. TN kommt mir nicht mehr ins Haus.

27" wenn ich jetzt kaufe würde es nen 32" werden auch weil mir beim Surfen sonst die Höhe fehlt
Hab noch keinen WQHD 27 live gesehen aber 4k ist da toll hab selbst einen .
Muss man trotzdem nicht ewig weit weg sitzen

sehr schön und mit dem LG werd ich deiner meinung nach nichts falsch machen?

Nur die eine frage noch, gibts den als 24" auch? den ich hätte den LG Ultragear mit 23.6" um 170€ oder is das ein anderer?

Servus,
Nun gut, ich glaube ich bleibe bei der 5700xt.
Gibt es hier bei den 3 vorgeschlagenen Modellen einen bemerkbaren Unterschied?
ich finde alle drei gut, aber du kannst dir ja die jeweiligen PCGH-Videos dazu anschauen: *klick* + *klack* + *kluck*.
noch ne kleine frage, der unterschied zwischen nitro+ und se liegt worin?
Die SE hat neben der Beleuchtung leicht höhere Taktraten, wenn du sie gegenüber stellst, kannst du die Unterschiede gut vergleichen *klick*, hier ist auch noch ein ergänzendes PCGH-Video dazu: *klock*.
hätte hier noch ne original verpackte Arctic Silver 5 WLP rumliegen.
Wenn sie nicht eingetrocknet ist, kannst du sie natürlich weiter nutzen!

Gruß Lordac

Danke Lordac für diese ausführlichen Informationen.
Habe mich für die Nitro+ SE entschieden.
Den 3700x, das MSI b450 Pro Max, Die gskill ripjaws v 3600 und das Straight Power 11 550w(550w sollten ja reichen oder)?

Werde mir dann noch eine von dir empfohlene WLP kaufen, da ich ja 2 Rechner bauen muss :)

hoffe das ganze passt so wie es jetzt ist?

Monitor bin ich mir noch nicht ganz sicher on 24" oder 27"

gut, die 500€ werd ich schon irgendwo rauskramen :D

In welcher kategorie darf man den Monitor den einreihen?
low-mid-high class? das es kein high class ist wird mir klar, aber geht mit eher darum ob es schon etwas mehr als das "mindeste" ist :D

eine anmerkung wegen den RAM hät ich noch, habe gerade gesehen das die eine höhe von 42mm haben, mein DRP 4 ist aber maximal für 40mm höhe, gibt es gute niedrigere oder sollt ich einfach die RAM auf slot 3/4 stecken?

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

für die RX 5700XT und den Ryzen 5 3600 reicht in jedem Fall ein Netzteil mit ~ 500 Watt.

Den Arbeitsspeicher solltest du in jedem Fall in die RAM-Bänke stecken welche im Handbuch vom Mainboard vorgegeben sind.
Laut den Produktbildern von Geizhals, passen unter der Dark Rock Pro 4 die G.Skill Trident Z, welche 44mm hoch sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch z.B. die Corsair Vengeance LPX kaufen.

Hier ist eine Übersicht zu WQHD-Monitoren mit 144Hz und FreeSync *klick*, dazu eine Inspiration der PCGH *klack*.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Die SE hat neben der Beleuchtung leicht höhere Taktraten

Wobei die im Realbetrieb sogar noch übertroffen werden. Meine erreicht 2060 MHz im F@H, ohne manuelles OC o.ä.

RX5700XT_2065_Mhz.png

Habe mich für die Nitro+ SE entschieden.

Gute Wahl. :daumen:

Servus,

für die RX 5700XT und den Ryzen 5 3600 reicht in jedem Fall ein Netzteil mit ~ 500 Watt.

Den Arbeitsspeicher solltest du in jedem Fall in die RAM-Bänke stecken welche im Handbuch vom Mainboard vorgegeben sind.
Laut den Produktbildern von Geizhals, passen unter der Dark Rock Pro 4 die G.Skill Trident Z, welche 44mm hoch sind.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kannst du natürlich auch z.B. die Corsair Vengeance LPX kaufen.

Hier ist eine Übersicht zu WQHD-Monitoren mit 144Hz und FreeSync *klick*, dazu eine Inspiration der PCGH *klack*.

Gruß Lordac

Danke Lordac für die ausführlichen Listen.

Zu den RAM, machen die einen großen Leistungsunterschied zu den g.skill ripjaws v?
Also wäre nicht das erste mal das ich den Test gewagt habe zu "probieren" und dann haben die RAM bei meinem Lüfter nicht gepasst, also würde ich am liebsten auf die Corsair Vengeance LPX wechseln.

Servus,

die Corsair Venegance LPX mit 3600MHz gibt es nur mit einer Latenz von CL18, was die höhere Geschwindigkeit wieder etwas relativiert *klick* (vergleiche die ns bei den vier Werten).

Ich bin der Meinung das man mit einem 3200er Arbeitsspeicher mit CL16 nichts falsch macht, und ohne einen direkten Vergleich merkt man den geringen Unterschied eh nicht.

Gruß Lordac

Perfekt dann werde ich mir die Corsair nehmen, danke.

Eine frage noch zu dem Monitor, in deiner Liste is der Selbe wie mir DKK007 empfohlen hat drin, nur ~100€ günstiger, einziger Unterschied der mir direkt aufgefallen ist, sind die zusätzlichen Usb Ausgänge.
Ist das wirklich der einzige Grund für den aufpreis oder habe ich etwas übersehen?

Servus,

wenn du den LG UltraGear meinst, dann unterscheiden sich die beiden Modelle wohl nur beim USB-Hub, ja *klick*.

Gruß Lordac

ja für 400€ würde ich auch nen IPS holen, ich hab keine eigene Erfahrung mit nem 144 VA Panel ka wie gut oder schlecht die für ca. 300-350€ sind also andere Monitore die günstiger sind.

Macht das für Gamer wenn man davor sitzt nen Unterschied?

Nehme mir jetzt den Benq EX2780Q 27" bin ungeduldig & der andere war nicht lagernt.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch bzw denke ich zu kompliziert.
Bei Mainboard wechsel sollte man ja Windows neu installieren, vorallem weil ich ja auch gleich von Intel auf AMD wechsel. Ist dies überhaupt erforderlich? wenn ja..

Jetzt habe ich Windows auf einer Partition erstellt von meiner 250 GB platte. Reicht das wenn ich alles anschließe & dann über "wiederherstellen" eine neuinstallation mache & "alle Daten behalte" oder direkt alles löschen?
Wenn ich alles lösche, ist die 2te Partition von der SSD betroffen? bzw alle anderen Speicherträger auch?

Möchte ungern das sich die Treiber von Intel, nvidia & dem ASrock, mit den neuen Komponenten überschlagen.

Kopiere deine Daten von der System-Partition runter, trenne die anderen Platten und installiere komplett neu.

Die zweite Partition kannst du bestehen lassen, musst dann aber beim installieren aufpassen. Wichtige Daten dort vorher also auch sichern.

Nehme mir jetzt den Benq EX2780Q 27" bin ungeduldig & der andere war nicht lagernt.

Sieht von den Werten her nicht schlecht aus.

gut das klingt am einfachsten, dann werd ich das so machen, danke euch mal wieder für eure große hilfe

Zurück