• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aus 1 mach 2 oder kompletter low budget Gaming-PC

danke das klingt ja erfreulich.
höherem Budget?
ist meines so "niedrig" angesetzt für meine Wünsche? :D
Haha bei mir geht's bis max 3.000€, das eröffnet dann halt mehr Spielraum für Dinge die eventuell nicht so nötig sind. Mit 1.500€ wirst du nen tollen PC haben!

NT war da bequiet immer treu, gibt es da bessere?
Seasonic gehört zurzeit zu den Besten, laut vielen Reviews und Tests, zudem bieten sie 10 bis 12 Jahre Garantie, be quiet! meist nur 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwecks warten auf Zen3/4000er, lt. gerüchten verschiebt sich der release auf 2021 & die leistungssteigerung ist nicht all zu groß. Wie vertraunswürdig diese Infos sind weiss ich leider nicht. vllt wisst ihr mehr?
 
Ich weiß von keiner Verschiebung.
Leaks sind dann Glaubwürdig, wenn Computerbase darüber berichtet, denn im Gegensatz zu PCGH springen die nicht auf alles möglichen Gerüchte auf.
 
nun gut, die erwähnen nichts davon, dann dürfte das ganze wohl nur leeres gerede sein.
aber zen3 kommt ja erst gegen ende des jahres raus, allerdings dürfte ich mit dem 3700x ja nichts falsch machen & noch ein paar jährchen runter drücken können & dann evtl auf die 5000er oder je nachdem was in dem zeitraum aktuell ist wechseln.

fraglich ist nur ob ich nicht auf die b550er boards warten sollte .. die sollen ja im juni erscheinen oder?
 
Am 16.6. soll noch der 3600XT mit höherem Takt kommen. Da könntest du noch abwarten, wie der sich in Benches schlägt und wie sich die Preise der darunter liegenden CPUs entwickeln.

Zen3 ist bisher für "Herbst" gesetzt.
 
nun gut, dann warte ich mal auf alle fälle bis die 550er boards & der 3600XT realeased sind & dann gibt es evtl schon ein datum für die 4000er.
Mal schauen wie lange sich meine Partnerin gedulden kann, also ob Herbst sich ausgeht :D
 
nun gut, dann warte ich mal auf alle fälle bis die 550er boards & der 3600XT realeased sind & dann gibt es evtl schon ein datum für die 4000er.
Mal schauen wie lange sich meine Partnerin gedulden kann, also ob Herbst sich ausgeht :D

Bzgl. Ryzen XT CPU'S -> Gerüchteküche nennt den 16 Juni, im Handel erhältlich sei er dann ab ca dem 7 Juli.

Ich gehe mittlerweile davon aus, dass 4xxx in 2021 verschoben wird.
 
Die B550er werden am 16.06. Released. Ob jetzt beides zusammen erscheint oder thal_da_nukra die infos verwechselt hat, weiß ich nicht.

Warten auf die B550 macht in meinen Augen vor allem Sinn bzgl potentieller Upgrades bei der GPU (PCIe 4) oder wenn du mehrere NVMe anbinden willst - wenn der 3700X am Ende ist, wird schon wieder eine neuere Platform aktuell sein, sodass ein einfacher CPU Wechsel nicht machbar ist.

Wenn es bei dir nicht zeitlich eilt und du ggf auch noch 2 Wochen länger warten kannst, bis es Tests zu den B550 gibt mit eingependelten Preisen, spricht nichts gegen warten - nur dass es dann auch gleich wieder 2 Wochen dichter zur neuen CPU Gerneration ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
XT CPUs werden wohl auch am 16.6 vorgestellt, sind aber erst ab 7.7 erhältlich.

Warum auch immer. Eventuell um mehr Zeit für Benches in den Redaktionen zu haben.
Ich denke mal die Muster sind schon auf dem Weg dahin, es darf nur wegen NDA keiner drüber reden.
 
ja gut, ich hab sowieso bei jedem cpu wechsel gleichzeitig das board gewechselt..

das min warten is sowieso immer so eine sache, wenn man jedes mal auf das "neue" wartet, hat man nie nen PC stehen :D

die 4000er reihe is mir sowieso zu lange..
schön wäre zu wissen ob der 3600XT einen so enormen unterschied zum 3700x hat, das sich das warten lohnen würde, genauso wue bei den boards..
aber dafür bräuchten wir ne glaskugel
 
Genau, warten kann man immer. Bei einem Neukauf kann man sich auch noch die Tage bis die B550 da sind gedulden um die neue Technik mitzunehmen. Preislich sollen die sich an den b450ern orientieren.

Ob du auf die XT Cpu wartest würde ich davon abhängig machen, wie viele Kerne du willst. Leistungstechnisch werden beide zur ähnlichen Zeit am Ende sein. Vielleicht gibt es zum release von B550 schon Tests zur XT Variante.
 
ja ich werd mal die b550er abwarten & dann mal schauen was sache ist.

meine anforderungen sind nicht all zu hoch, da ich keine videos oder bilder bearbeiter, ist ein reiner gaming pc, sollten 8 Kerne mehr als genug sein.
 
Hallo Leute,

Ich bin grad am überlegen ob ich mir nicht doch einfach ein b450er board zu lege, den pci 4.0 & NVMe nutze ich nicht, das ganze system wird sicher die nächsten 2-3 jahre nicht großartig verändert.

Bin da gerade etwas ungeduldig & würde gerbe nächste woche den PC zusammenbauen.

Habe leider noch keine großen anderweitigen gründe gefunden die mich weiterhin auf "warten" halten sollen.

Also ich wäre da in richtung 3700x & 5700xt ob da jetzt so ein großer unterschied von nem b450er auf b550er board wäre, glaube ich nicht.

Und sollte ein Cpu upgrade in paar jahren kommen, kaufe ich sowieso wieder ein neues Board.

Ist das verständlich oder hat man als "normal" verbraucher wirklich so nen enormen unterschied?
 
Servus,

selbst auf einem B450-Board (z.B. MSI B450-A Pro Max) kannst du eine CPU der nächsten Generation nutzen. Falls du das vor hast, würde ich jetzt den Ryzen 5 3600 kaufen, und dann den 8-Kerner wenn der Sockel AM4 ausläuft.

Wenn du möglichst lange nichts am Unterbau verändern willst, passt der Ryzen 7 3700X natürlich auch!

Für PCIe 4.0 sehe ich noch keine zwingende Notwendigkeit.

Gruß Lordac
 
Danke Lordac für die schnelle Antwort.

Also ehrlich gesagt würde ich lieber den 3700x nehmen, dazu dein vorgeschlagenes MB?
Ich habe keine außergewöhnlichen anforderungen an das MB (wlan, bluetooth etc)
habe zwar RGB beleuchtung aber die muss nicht unbedingt überd MB gesteuert werden.

dazu passend bräuchte ich noch RAM (32Gb)& GPU (5700xt?)

Mein Dark Rock Pro 4 sollte drauf passen.

Als PSU nehme ich das Bequiet SP 11 550w

Ich glaube dann hab ich alles :D
 
Servus,

das vorgeschlagene B450-A Pro Max würde ich bis zum Ryzen 9 3900X nutzen, darüber hinaus ist ein X570 sinnvoll.

Beim Arbeitsspeicher würde ich 3200er/3600er mit CL16 kaufen, z.B. die G.Skill RipJaws V.

Für FHD wäre ich bei einer RX5700 (z.B. PowerColor Red Dragon) oder RTX2060 Super (z.B. Palit JS), bei WQHD bei einer RX 5700XT (z.B. MSI Gaming X, PowerColor Red Devil, Sapphire Nitro+) oder RTX2070 Super (z.B. KFA2 EX, MSI Gaming X / Gaming X Trio).

Die Wahl würde ich von der variablen Synchronisierung des Monitors (FreeSync / G-Sync / G-Sync Compatible - sofern vorhanden) abhängig machen.

Der Dark Rock Pro 4 und das Straight Power 11 550W passen, falls du noch Wärmeleitpaste brauchst, empfehle ich die Arctic MX-4, 2019 Edition.

Gruß Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkbarer unterschies bei nem gaming Pc zwischen 3200/3600?

Ich habe zurzeit nen alten Benq 2411 FHD, möchte aber für WQHD bereit sein, sind die 100€+ unterschied von 5700x auf 2070 Super groß?
ehrlich gesagt bin ich nicht so der grafikgeile Spieler :D
 
Servus,

Arbeitsspeicher mit 360MHz sind nahe am Optimum für den "Normalanwender" *klick* + *klack*. Wenn dich der Aufpreis nicht stört kauf 3600er, mit 3200er machst du aber auch nichts falsch.

Eine RTX2070 Super ist ca. 10% schneller als eine RX 5700XT, und hat "Raytracing".

Gruß Lordac
 
Zurück