:Augenroll: Komme bei der Gpu Auswahl für meinen 21:9 Moni nicht weiter

DerEcki

Komplett-PC-Aufrüster(in)
:Augenroll: Komme bei der Gpu Auswahl für meinen 21:9 Moni nicht weiter

Hallo :) ich habe einen 21:9 Ultrawidescreen Monitor und Separat noch einen 19Zoll FullHD Moni die ich je nach Spiel getrennt voneinander nutzte.
Da ich schon öfters Theards zu der graka Wahl für mich gepostet habe ,aber nie wirklich trotz toller Hilfe weiter gekommen bin , bräuchte ich noch ein letztes mal eure Hilfe bitte :)
Die Gpu(s) suche ich speziell für den 21:9 Moni damit ich auch bei Aktuellen Titeln keine großen Abstriche machen muss. Spiele hauptsächlich (Crysis 3 Bf 3 ,4, Arma 3 Diablo)

Ich dachte an eine inno 3D Gtx 780 und in Zukunft an eine 2 (Frage würde erst eine Gtx780 dafür reichen?)

Oder 2 AMD Asus 7970 im Cf (Und ja Nachteile ich weiß aber man muss es auch einmal austesten und ich nehme Mikroruckler nicht sehr wahr.)

Und ich möchte eig auch keine 2 GTX 770 oder eine neue der AMD Familie da diese mich bisher so noch nicht überzeugen konnten.

Die 2. 780er kann ich wegen des Geldes erst später kaufen mit neuem Mainboard. Es sei den, dass Dank der 780Ti die Preise für 2 780 zum Preis von einer stehen :Träum:

AMD FX-8350 Stocked
16GB RAM
BEQUIET 750 WATT
CORSAIR AIR 540
PHANTEKS PH-TC14PE CPU-Kühler
ASUS M5 A97 LE R2.0
120GB SSD
1TB SEAGATE HDD

Falls etwas fehlt , lasst es mich wissen , ich bedanke mich bei allen , die mir helfen und das ich eure Nerven strapazieren darf . :D

AW: :Augenroll: Komme bei der Gpu Auswahl für meinen 21:9 Moni nicht weiter

Die Auflösung des Bildschirms fehlt. ^^

21:9 ist automatisch 2560 * 1080

@ TE: Ich finde, ein CF aus HD7970ern total übertrieben. Die GTX780 hat eine überragend schlechte P/L. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, werden ja vollständigere Benches und Preise der R9-290X bekannt und der Preis wird da vermultich relativ schnell fallen. Die Leistung der Karte wäre dann, wenn man bisherigen Benches vertrauen kann, optimal.

21:9 ist automatisch 2560 * 1080

@ TE: Ich finde, ein CF aus HD7970ern total übertrieben. Die GTX780 hat eine überragend schlechte P/L. Wenn du noch ein paar Tage warten kannst, werden ja vollständigere Benches und Preise der R9-290X bekannt und der Preis wird da vermultich relativ schnell fallen. Die Leistung der Karte wäre dann, wenn man bisherigen Benches vertrauen kann, optimal.

Nicht unbedingt :D Aber trotzdem danke^^

Ich wollte sowie so noch bis Ende des Jahres warten ;)
Kann 21:9 nicht auch 2560*1600 sein oder gibt es da nur 2560*1080 ?

Die 7990 kostet 500 (weniger als ne 780 Referenz), du bekommst 8 Spiele und sie ist bis jetzt die schnellste einzel Karte (ich meine nicht ob Dual oder Singlechip sondern das es halt nur eine Karte ist).

MfG
Max :-)

Die 7990 kostet 500 (weniger als ne 780 Referenz), du bekommst 8 Spiele und sie ist bis jetzt die schnellste einzel Karte (ich meine nicht ob Dual oder Singlechip sondern das es halt nur eine Karte ist). MfG Max :-)

Ja hast wohl recht, aber ich habe auch ziemlich viel negatives über sie gehört.
Aber auch positives.
Na ich schaue mir eben ein paar Benches an und dann ab ins Bett :D

Kann 21:9 nicht auch 2560*1600
Finde den Fehler ;)

Die 7990 hatte ich gar nicht auf'm Zeiger, wäre auch ne Möglichkeit.

Im Bereich der derzeit erhältlichen PC-Monitore schon :P
Sowas wie 3360 * 1440 oder (UHD21:9) 5040 * 2160 gibt's noch nicht als Einzel-Monitor, zumindest im üblichen PC-Bereich. kA, ob sowas überhaupt schon auf'm Markt ist :ka:

Würde den eine GTX 780 reichen auch die ganz Normale Version oder die Zotac oder inno 3D?

Ich finde die 2 7970 sehen zwar in dem case geil aus und ziehen mich iwie an , aber irgendwie schreckt mich CF auch ab.

Und ich kenne mich hier nicht so aus , kann ich das Referenz Design(780) auch manuell Übertakten ?

Ich würde an deiner Stelle die R9 290 ohne X abwarten. Eine 7990 wäre aber preislich auch interessant und dank besserer Treiber eine Möglichkeit.

Habe auch die inno Übertakten lässt die sich super in deiner Auflösung crysis 3 plus 2 Fach Kantenglättung plus Tx oder wie das sich schimpft und alles Ultra packt sie locker flüssig.
Ich rede von flüssig für mich klar geht sicher auch mehr ;)
Bf4 auch in 2facher Kantenglättung plus Ultra (wenn der Treiber passt geht sicher noch mehr)
Der Rest stellt kein Problem dar.
Die Ichill gtx 780 ist schon ein geiles Stück 1215 3600 ohne Mod und sie wird nicht heißer als 61 grad.
Dazu ist sie noch schön leise und im Standardtakt schon schneller als eine Titan.
Die Hd 7990 ist auch nicht schlecht ich selber halte aber nichts mehr von Sli oder crossfire.
Hatte ich mal und will es nicht mehr.
Es kann sich aber schon einiges geändert haben in diesen Bereich deswegen sag ich mal das die hd 7990 auch keine schlechte Wahl wäre aus Preis Leistung Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Multi-GPU mit 2 Einzelkarten dürfte eh am Mainboard scheitern, da es kein SLI und nur CF mit 16x/4x-Lanes unterstützt....

Hab zwar jetzt nicht nachgeguckt wegen gedrosseltem Handyinternet, glaube aber nicht, dass die Budget-Variante eines Mainboards mit Budget-Chipsatz 8x/8x-Lanes hat.

Ich glaube, Multi-GPU mit 2 Einzelkarten dürfte eh am Mainboard scheitern, da es kein SLI und nur CF mit 16x/4x-Lanes unterstützt.... Hab zwar jetzt nicht nachgeguckt wegen gedrosseltem Handyinternet, glaube aber nicht, dass die Budget-Variante eines Mainboards mit Budget-Chipsatz 8x/8x-Lanes hat.

Auf dem Mainboard steht zwar das es Crossfire unterstützt aber ich schaue noch mal nach ob es deine angegeben nötigen Voraussetzungen hat.

Was ich gefunden habe ist das hier , ich kenne mich damit eig sogar nicht aus und weiß Nicht ob es jetzt einen Verbau der 2 7970 (Tripleslot) unmöglich macht . Ein neues Mobo will ich mir erst nicht kaufen , so dürfte für mich vorerst nur die 780 und die 7990 interessant sein.

1 x PCIe 2.0 x16 (blue)
1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode, black)
2 x PCIe 2.0 x1
2 x PCI

Denke auch das Board kannste Knicken für sli oder crossfire.
Also ich würde dir die gtx 780 ichill empfehlen damit kommst du erstmal ganz gut hin mit deiner Auflösung.
Die iChill lässt sich super Übertakten ohne das du dir sorgen machen must das sie zu heiß wird.

Denke auch das Board kannste Knicken für sli oder crossfire. Also ich würde dir die gtx 780 ichill empfehlen damit kommst du erstmal ganz gut hin mit deiner Auflösung. Die iChill lässt sich super Übertakten ohne das du dir sorgen machen must das sie zu heiß wird.

Hmm so schön es auch aussehen würde... Ja alleine ist die 780schon stark und kommt auf Titan Niveau ich muss auch nicht alles auf Anschlag stellen, 2 oder 4fache Kantenglättung reicht mir ;) ich renne ja nicht durch die Welt um mir jedes einzelne Detail anzusehen :D :lol:

Eine 7990 würde dann aber auch gehen, da diese ja nur einen Slot benötigt. Normalerweise würde ich die auch nicht unbedingt empfehlen, aber das Frame-Pacing im Treiber (was Crossfire der beiden Chips verbessert) und der Preis sind auf jeden Fall zu nennende Vorteile.
Wie gesagt: Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch die Releases von R9 290X und R9 290 abwarten... ;)

Ich warte die neuen Amd GPU's auch noch ab .
Nur habe ich doch ziemliche bedenken was die Lautstärke der 7990'er betrifft.
Ansonsten ist sie schon ein echter Brocken .
Aber wenn die 780 durch die 780Ti günstiger wird als die 290x werde ich zu der 780 greifen aber wer weiß..

Zurück