• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufwertung PC-Setup

Headi89

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelles System:

Modell : BioStar A880G+
Serialnummer : No**
Gehäuse : BioStar Desktop
Mainboard : BioStar A880G+
Serialnummer : No**
System BIOS : AMI (OEM) 080016 01/25/2011
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : AMD Phenom(tm) II X6 1090T Processor (6C 3.6GHz, 2GHz IMC, 6x 512kB L2, 6x 6MB L3)
Sockel/Slot : AM2r2/AM3

Chipsatz
Speichercontroller : AMD RS780/880 Host Bridge 2x 2.2GHz (4.4GHz)
Speichercontroller : AMD F10 Athlon 64/Opteron/Sempron HT Hub 2x 2.2GHz (4.4GHz), 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafikkarte : AMD Radeon HD 6800 Series (14CU 1120SP SM5.0 900MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit, PCIe 2.00 x16)

Grafikprozessor
OpenCL GP-Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 900MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)
Compute Shader Prozessor : AMD Radeon HD 6800 Series (1120SP 14C 900MHz, 1GB DDR5 4.2GHz 256-bit)

Physische Speichergeräte
SanDisk SDSSDP128G (126GB, SATA300/600, 1.8", SSD) : 117GB (C:)
SAMSUNG HD103SJ (1TB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 32MB Cache) : 932GB (E:) (F:) (G:)
HL-DT-ST DVDRAM GSA-H44N (ATA66, DVD+-RW, CD-RW, 2MB Cache) : k.A. (D:)

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Hallo zusammen,

ich würd gern mein PC etwas aufwerten, aber nur das geringste damit ich aktuelle Spiele (ala GTA V ) oder ähnliches spielen kann.

Gerne würde ich notfalls nur Mainboard und Prozessor wechseln, ich denke aber das ich um einen Grafikkartentausch nicht herum komme.

Es wäre nett wenn mir jemand helfen könnte und mir sagen könnte was ich behalten kann und was nicht. Am besten Preis/Leistung das beste, aber auch günstige Lösungen sind willkommen.


______________________________________________________________________________________________________________________________________________

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
günstig / Preis-Leistung gut

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, geht ja nicht anders. ;)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
siehe oben

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, brauch nicht neu.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Wie oben beschrieben aktuelle Spiele bitte ( GTA V )

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Alles vorhanden

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nein alles vorhanden bzw. gut.

______________________________________________________________________________________________________________________________________________

Vielen lieben Dank schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Headi89
 
Also Karte muss definitiv neu, für 160€ ne amd 280, amd 290 für 260€ oder ne nvidia 970 für um die 300€. Das sind so die Karten die in frage kommen jetzt liegt es an dir was du ausgeben möchtest. Deine cpu sollte noch gut reichen obwohl intel da um einiges schneller unterwegs ist aber ein Wechsel ist nicht notwendig wenn das Upgrade so günstig wie möglich sein soll.
 
Die Grafikkarte müsste auf jeden Fall getauscht werden.

Die Systemanforderungen für GTA5 sind leider noch nicht veröffentlicht, aber wahrscheinlich müsstest du auch die CPU Wechseln. Dann am Besten gleich zu Intel. Laufwerke und RAM können weiter verwendet werden.

Netzteil muss sicher auch neu.
 
Warte noch bis man weiß, welche Anforderungen GTA V stellen wird. Wir wissen es leider auch noch nicht und im schlimmsten Fall läufts nicht oder nicht zufriedenstellend.
Warten und sparen.

RAM und Festplatten kannst du alle behalten, Netzteil wirst du vermutlich auch tauschen müssen, aber ich kenns ja nicht. Vielleicht ist es ja ein gutes.
 
die CPU muss nicht gewechselt werden
außer du hast 900€ für board cpu ram core i 7 5820k
den dieser ist wirklich schneller als ein phenom2 x6 1090t auf 3,8ghz cinebench single 1,11 multi cpu 6,44 core i 7 5820k 1,8 und 11,0 cinebench 11,5
OC solltest du tun bei dem board würde maximal 3,6 ghz drin sein nb auf 2,4ghz das bringt einiges mehr beim phenom2 x6 1090t
 
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ja es soll so billig wie möglich sein. Wäre toll wenn ich wirklich nur die Grafikkarte tauschen müsste, aber da meine ssd auch nicht mit Sata 2 auf volle Turen läuft, wäre es vielleicht sinnvoll halt auch ein anderes Board zunehmen.

Mein Netzteil ist ein: be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3



die CPU muss nicht gewechselt werden
außer du hast 900€ für board cpu ram core i 7 5820k
den dieser ist wirklich schneller als ein phenom2 x6 1090t auf 3,8ghz cinebench single 1,11 multi cpu 6,44 core i 7 5820k 1,8 und 11,0 cinebench 11,5
OC solltest du tun bei dem board würde maximal 3,6 ghz drin sein nb auf 2,4ghz das bringt einiges mehr beim phenom2 x6 1090t

Die letzten 2 Zeilen verwirren mich und ich versteh nur Bahnhof. Kannst du mir das vielleicht genauer erklären?

Viele Grüße

Headi89
 
Das Netzteil ist schon stark grenzwertig. Gerade wenn du eine neue Grafikkarte verbauen willst bzw. planst einen neuen Unterbau zu kaufen.
 
Neues board bringt dir nichts.einen unterschied bei der ssd wirste in der praxis nicht so sehr merken. Wenn ein neues board dann mit ner intel cpu das würde Sinn machen.
 
Neues board bringt dir nichts.einen unterschied bei der ssd wirste in der praxis nicht so sehr merken. Wenn ein neues board dann mit ner intel cpu das würde Sinn machen.

Hmm nicht? Ich mein die SSD kommt nicht über 250 mb lesen und 200 mb schreiben. Liegts nicht an Sata II ?

Was würdet ihr mir denn empfehlen ?

Wenn ich Board / CPU / GPU neumachen würde. Netzteil dann schließlich auch.

Festplatten / Tower / Laufwerke könnte ich ja behalten.

Vielen Dank

Headi
 
die SSD bietet vor allem eine geringen Zugriffszeit. In wie weit das jetzt bei dir Wirkung zeigt weiß ich aber nicht.
 
Die Leistung des Netzteils reicht dicke, aber es ist wohl einfach zu alt, technisch gesehen auch.

Du könntest dir auch jetzt erstmal eine fette Graka holen, neues Netzteil, eventüll noch ein schickes Gehäuse, und CPU/Mainboard/RAM erst Ende Sommer/Anfang Herbst wechseln (zum Jahresende, Preise "normalisiert")
Dann kommt Intel Skylake raus, und der passende DDR4 RAM sollte sich preismäßig bis dahin auch eingepegelt haben.

Vielleicht deinen 1090T noch etwas übertakten.
Bin mir nicht ganz sicher, aber, wenn Du bei dem 2 Kerne deaktivierst, kannst Du die übrigen 4 Kerne höher takten als alle 6 zusammen.

Solange sollte deine CPU noch ganz locker reichen ;)


Edit : Zusammen ~ 435,- Taler :

Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1
Be quiet! Straight Power 10-CM 500W
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Preise bei mindfactory schwanken oft stark-warte einfach ein bisschen und hoffe dass sie sich wieder einpendeln oder bestell woanders ;)
Ansonsten sind noch gute Hersteller Asus, Sapphire, Gigabyte und HIS, wobei diese auch relativ günstig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück