Auftretende Instabilitäten mit neuem System
Hallo,
leider läuft mein neues AMD-System (siehe Sig) nicht so stabil, wie erst gedacht. In den Standard-Einstellungen des UEFI ohne Übertaktung schmiert der Rechner nach etwa 20 Minuten Prime95 ab: CPU Temp ist aber bei maximal 51° im grünen Bereich bei 3500 Mhz Standardtakt. Speicher läuft mit 1600 Mhz 2T. Was mich stutzig macht, sind die Spannungswerte: 3,3 Volt = 3,240V, 5V = 5,971V und die 12Volt-Schiene = 11,943V. Beim Prime-Durchlauf fallen die Werte noch weiter ab, so um 0,1 bis 0,2. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das Netzteil ist ein Tagan 600 Watt (hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mit 20 Ampere bei den 12Volt-Schienen. Liegts am Mainboard (Spannungswandler) oder am Netzteil, da nicht mehr das aktuellste? Ich währe Euch sehr dankbar für konstruktive Antworten. Eigentlich wollte ich ja noch schön übertakten, aber das kann ich erst mal vergessen, solange es nicht im Standard stabil läuft.
Auf meinem alten Gigabyte AM2+ -Board mit Phenom II 940 auf 3,5 Ghz waren die Spannungen voll im grünen Bereich.
Hallo,
leider läuft mein neues AMD-System (siehe Sig) nicht so stabil, wie erst gedacht. In den Standard-Einstellungen des UEFI ohne Übertaktung schmiert der Rechner nach etwa 20 Minuten Prime95 ab: CPU Temp ist aber bei maximal 51° im grünen Bereich bei 3500 Mhz Standardtakt. Speicher läuft mit 1600 Mhz 2T. Was mich stutzig macht, sind die Spannungswerte: 3,3 Volt = 3,240V, 5V = 5,971V und die 12Volt-Schiene = 11,943V. Beim Prime-Durchlauf fallen die Werte noch weiter ab, so um 0,1 bis 0,2. Das ist auf jeden Fall nicht normal. Das Netzteil ist ein Tagan 600 Watt (hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel mit 20 Ampere bei den 12Volt-Schienen. Liegts am Mainboard (Spannungswandler) oder am Netzteil, da nicht mehr das aktuellste? Ich währe Euch sehr dankbar für konstruktive Antworten. Eigentlich wollte ich ja noch schön übertakten, aber das kann ich erst mal vergessen, solange es nicht im Standard stabil läuft.

Auf meinem alten Gigabyte AM2+ -Board mit Phenom II 940 auf 3,5 Ghz waren die Spannungen voll im grünen Bereich.
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings hab ich nicht so richtig die Lust, seinen Rechner wieder zu schlachten, nur um das Netzteil bei mir einzubauen. In beiden Rechner versperren außerdem die großen Thermalright Machos die 8poligen CPU Steckplätze, die bei eingebautem Kühler unmöglich zu erreichen sind. Da müsste ich bei beiden wieder den Kühler abbauen und dann wieder montieren usw. 

) Das sagt eigentlich schon alles. Jetzt noch ne Stunde Prime (mit Sicherheit stabil). Bis später!
also mit 700 Watt biste etwas über das Ziel hinaus
mit 500 watt wärst du gut ausgestattet