• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufteilung des budgets

der CPU-Lüfter- und 1x Gehäuse-Lüfteranschluss sind 4pin (PWM) und ein Lüfteranschluss ist 3pin. Du kannst aber auch einen 3pin an PWM und umgekehrt anschließen. Dann wird der Lüfter halt über die Spannung und nicht über die Pulsweitenmodulation gesteuert.

Softy
 
der CPU-Lüfter- und 1x Gehäuse-Lüfteranschluss sind 4pin (PWM) und ein Lüfteranschluss ist 3pin. Du kannst aber auch einen 3pin an PWM und umgekehrt anschließen. Dann wird der Lüfter halt über die Spannung und nicht über die Pulsweitenmodulation gesteuert.

Softy

Das prinzip habe ich jetzt schon mal verstanden aber ich verstehe nicht warum du sagst es gaebe nur einen normalen
luefter der per 3pin anschluss angebunden ist. Auf geizhals steht naehmlich dass das asus p8p67 rev 3 ueber 2 normale luefter anschluesse verfuegt, also doch 2x 3pin. Oder meinst du mit 1x 3pin luefter vllt 'seriell' <--- was ist das ueberhaupt und was ist 'floppy' <--- cardreader (einschub)?! Bin verwirrt... xD :huh:

480w wuerde uebrigens gehen, da der be quiet! Psu calculator mir das 530w l7 pure power empfiehlt, dass ebenfalls wie das straight power 480w cm ueber 420w auf der 12V schiene verfuegt.
 
Hier ein Auszug aus den Spezifikationen:

1 x CPU Fan connector(s) (4-pin) <--Da schließt Du den CPU-Kühler-Lüfter an
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin) <-- Hier angeschlossene Lüffis kannst Du im BIOS regeln
1 x Power Fan connector(s) (3-pin) <-- An diesen kannst Du einen Lüfter anschließen, ist aber nicht regelbar

Softy
 
Hier ein Auszug aus den Spezifikationen:

1 x CPU Fan connector(s) (4-pin) <--Da schließt Du den CPU-Kühler-Lüfter an
2 x Chassis Fan connector(s) (1 x 4-pin; 1 x 3-pin) <-- Hier angeschlossene Lüffis kannst Du im BIOS regeln
1 x Power Fan connector(s) (3-pin) <-- An diesen kannst Du einen Lüfter anschließen, ist aber nicht regelbar

Softy

Okay, jetzt hab ich es verstanden. ;
statt die luefter beim xigmatek zu ersetzen koennte ich auch einfach zum cm 690 II advanced greifen, dass bietet auch e-sata und besitzt sogar bereits 3 leise und leistungsdaehige 120/140mm luefter im auslieferungszustand. E-sata lohnt sich aber ja nur beim asrock p67 extreme 4, und wenn das wie gesagt vorm 16.03 bei mf nicht verfuegbar ist, wird daraus sowieso nichts, wuerde ich aber eher machen, auch wenn's vllt 5-10€ mehr kostet als die xigmatek luefter gegen die scythe slip stream(s) zu ersetzen.

Und wenn das extreme 4 bei mf reinkommt, kommt warscheinlich mit dem das p67 pro3 rein, welches ich urspruenglich kaufen wollte. Aber von asrock hoert man bei mf ja nichts...
Dann koennte Ich vllt. Sogar das cooler master gehaeuse + 580w be quiet! Straight power cm fuer das jetzige system nur plus dem gehaeuse bekommen. Naja...

Aber sonst ist wie gesagt alles ok, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab Werk sind eigendlich nirgends wirklich leise Lüfter verbaut, ist auch nur Standardware drin
 
Gute Lüfter kosten halt. Würde man sie gleich ins Gehäuse einbauen, wäre das Gehäuse deutlich teurer als der Mitbewerber und dann kauft es keiner.
 
Such Dir erstmal ein Gehäuse aus. Dann die passenden Lüfter. Falls die leuchten sollen, sach bescheid :D

Softy
 
Such Dir erstmal ein Gehäuse aus. Dann die passenden Lüfter. Falls die leuchten sollen, sach bescheid :D

Softy

Im moment bin ich ja immernoch mit dem lancool und dem asus p8p67 verblieben und die luefter sind laut usermeinungen - soweit man daraus folgern kann - besser als beim xigmatek, deswegen behalt ich diese auch erstmal. Led brauch ich bei einem so unauffaelligem gehaeuse auch nicht. Die luefter beim cooler master sind mit ca. 17-19db aber schon leise...?
Ich meld mich spaetestens nochmal am 15.03, warscheinlich antworte ich hier vorher aber nochmal...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dass asus board jetzt endlich bei mf mit b3 stepping verfuegbar ist (unerwartet, stand was vom 16.03) und die momentan auch lagernd sind, moechte ich schnellstmoeglich bestellen. Auf asrock hab ich keine lust mehr zu warten, falls da ueberhaupt nochmal was bei intel sockel 1155 reinkommt. Bin jetzt so verblieben dass ich das seasonic m12II 520w, kingston hyperx ddr3 1333mhz cl7, und 2x scythe slip stream 800rpm 120/140 (gibts den auch in 140mm und genauso zu empfehlen oder wegen 20mm mehr groesseres foerdervolumen nehmen?). Einzig und allein gehaeuse kann ich mich nicht entscheiden: xigmatek midgard, lancool k58 oder cm 690 II LITE <--- billiger, da nur 2 luefter (120mm front und heck), sonst gleich. Wenn ich das xigmatek oder das cooler master kaufe, moechte ich den frontlueffi wie beim original rot bzw. blau haben (led), aehnlich dem scythe slipstream (bietet sich es an dann davon 2 zu nehmen, evtl auch heck und front led, oder lieber 1x scythe slip stream und andere led luefter anderen herstellers). Die hyperx kann man doch auch nehmen oder? Luefter so auswaehlen dass beide (dabei evtl auch slip stream beruecksichtigen ueber mobo asus p8p67 rev3 regelbar sind.
Letzte frage: kann ich beim cm gehaeuse wie der advanced edition 140mm frontlueffi nehmen, abmasse des gehaeuses sind ja bei beiden versionen die selbe <--- empfehlenswert lieber 120mm.
Achja wie sag ich dem typen von mf sn welchen anschluss der die luefgis anschliessn soll?

Danke
mfg
 
Hi,

leise und empfehlenswerte LED Lüfter wären z.B. Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, die es auch mit 750rpm in 140mm gibt.

Ebenfalls leise, aber mit relativ schwachen blauen LED's ausgestatteten EKL Alpenföhn, 140x140x25mm, 800rpm

Auch empfehlenswert sind die Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm mit abschaltbaren LEDs und Temperatursensor.

RAM mit CL7 würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Greetzz --- Softy
 
Hi,

leise und empfehlenswerte LED Lüfter wären z.B. Enermax T.B.Apollish rot 120x120x25mm, 900rpm oder Enermax T.B.Apollish blau 120x120x25mm, 900rpm, die es auch mit 750rpm in 140mm gibt.

Ebenfalls leise, aber mit relativ schwachen blauen LED's ausgestatteten EKL Alpenföhn, 140x140x25mm, 800rpm
Auch empfehlenswert sind die Enermax Twister Everest 120x120x25mm, 500-1000rpm mit abschaltbaren LEDs und Temperatursensor.

RAM mit CL7 würde ich nur nehmen, wenn der Aufpreis sehr gering ist.

Greetzz --- Softy

danke, sehr hilfreich. Hab inzwischen gefragt ob das mit der installation anderer lueffis (gehaeuse) gegen die bereits verbauten mithilfe des zusammenbauservices bei mf ueberhaupt geht/moeglich ist und wie ich das aeussere dass ich andere verbauen lassen moechte (zb notizfeld bei bestellvorgang)
hier der thread: Passt das so? - Mindfactory AG Community Forum

cl7 geht vom aufpreis her ca 5€ gegenueber den valueram und dafuer auch noch heatpipes (fuer mich wichtig geworden, deswegen umentschieden)

weiterhin bleibt die frage ungeklaert welches gehaeuse ich nehmen soll, von mir aus auch e-sata, auch wenn mobo es nit hat, sprich xigmatek und coolermaster (<--- my favourites :D), da sich das preislich ja im gegensatz zum lancool oder ueberhaupt nicht viel nimmt: xigmatek 4€ billiger, cm 4€ teurer als lancool <--- kostet ca. 60€
 
Zurück