• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufteilung des budgets

r0kk5tar

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey community,

laut dem special kaufberatung: systemvergleich auf seite 14 der pcgh ausgabe 03/2011 sollten bei einem spiele pc rund 33% des zur verfuegung stehenden geldes in die graka, und 18-22% in die cpu investiert werden.
Ich hab mir bei mf mal ein fuer mich erschwingliches wunsch-system zusammengestellt und komme da auf 800,37€, ohne zusammenbau und service level gold, die ich mir zum pc als diensleistungen dazu kaufe.

Hier meine zusammenstellung:
-asus p8p67
-intel i5 2500k
-kingston valueram ddr3 cl9 1333mhz 2x 2gb
-samsung spinpoint f3 1tb
-scythe mugen 2
-antec high current gamer 520w
-lg gh22ns
-lancool k58
-gigabyte gtx 560 ti so

Von den 800,37€ macht die graka mit 225,83€ nur 28,2% und die cpu mit 186,66€ 23,3% aus, was im klartext heisst graka ist im verhaeltniss zur cpu zu schwach und cpu zu stark.
Ich hab zeitweise ueber eine gtx 570 phantom/oc von gainward/gigabyte nachgedacht da ja bereits eine gtx 470 bei dem i5 2500k bremsen soll, kam aber aus kostengruenden (nicht zuletzt auch wegen zuverlaessigem 550-600w nt, zb be quiet! Pure power e8 600w fuer 95€, ca 2/3€) aufpreis nicht infrage. Zudem soll die gtx 560 ti so von gigabyte laut guru3d.com an das niveau der gtx 570/radeon hd6970 heranreichen koennen.
Deswegen muss ne andere loesung her, also billigerere cpu zb. I5 2400. Wuerde aber nur ungern auf den freien multi vom i5 2500k verzichten, oder ueberhaupt auf den, deswegen muss ne 3.te loesung her: graka preislich zwischen gtx 560ti so und gtx 570. Da gibts aber im moment nichts aktuelles von nvidia und zur radeon hd6950 (zb powercolor pcs++ oder so, fuer ca 250€) moechte ich nicht greifen. Daher meine frage: ist das von der budget aufteilung okay oder muss ich doch zu ner besseren (teureren) gpu und schlechteren cpu (billiger) greifen damit sich nichts gegenseitig bremst, beide komponenten ihr volles potenzial ausschoepfen koennen und das preislich (verhaeltnis cpu-graka) hinhaut?

Danke im vorraus

mfg r0kk5tar

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
das mit der geldverteilung musst du nicht so genau nehmen, deine zusammenstellung schaut schon ganz gut aus.

Willst du jetzt allen Ernstes den Rechner auf diese Weise zusammenstellen? So als solches passt die Konfiguration, je nach Auflösung und Spielgewohnheiten könnte vielleicht auch eine GTX 570 passen. Beim Board würde ich das ASRock P67 Extreme 4 wählen, beim Netzteil wenn Kabelmanagement in Frage koommt würde ich mal das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze ansehen. Beim Gehäuse vielleicht eher das Lancool K 62 oder vielleicht das Xigmatek Midgard

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch alles so lassen und bestellen. Sind halt Kleinigkeiten, wie mit dem Brett und dem NT, musst du wissen, aber OK ist deine Zusammenstellung so auf jeden Fall und harmoniert auch gut.

darf ich mal fragen wenns für den TE in Ordnung geht, ob beim P8P67 die Onboard USB3 Stecker sind? Weil beim Colossus von Bitfenix verbindet man die Front USB3 per USB3 Klinke, also sozusagen Verlängerung.

Danke

die internen USB anschlüsse sind afaik immer pins, mit der Verlängerung musst nach hinten an den externen USB3 steckplatz (was absoluter müll ist)

das mit der geldverteilung musst du nicht so genau nehmen, deine zusammenstellung schaut schon ganz gut aus.

Okay, danke.

Grakas sind schon lange teurer als CPUs. Ist ein ganz normales Preisverhältniss.

Das weiss ich auch, aber darum geht es ja gar nicht, sondern darum dass die graka evtl. zu schlecht fuer den i5 2500k ist und den ausbremst bzw. unterfordert, sodass der sein volles potenzial nicht ausschoepfen kann. Jetzt war nach einer loesung zur ausgleichung des preises zwischen cpu und gpu gefragt, da die hier von mir aufgezeigten fuer mich nicht ganz respektabel sind. Andererseits reicht auch ein 'dass passt schon so wie es ist, die 33% fuer gpu und die 18-22% fuer cpu sind keine richtlinien sondern nur grobe wegweiser' [zum beispiel dass meine keine gtx 580 mit einer single core cpu zusammen verbauen sollte (jetzt mal ganz uebertrieben)

trotzdem danke! ;)

Sieht gut aus, das mit der Aufteilung sind grobe Richtwerte!
Ich würd nichts ändern!

Okay, danke fuer deine antwort. Waere auch ein bisschen verrueckt wegen einer abweichung von mickrigen 15% bei ca 28(%) zu 33(%) des zur verfuegung stehendes budget, dass man in die graka steckt, alles (oder soweit dass man ne neue cpu kauft) hinzuwerfen. :ugly:

Deine Zusammenstellung sieht prima aus :daumen: Budgetaufteilung hin oder her.

Alternativ könntest Du das (u.a. mit einem USB3.0 Fronpanel) besser ausgestattete ASRock P67 Extreme4, P67 nehmen.

Grüße --- Softy

Ohh, hab ich gar nicht gemerkt dass das asrock soviel mehr bietet als das asus p8p67. Werde es mir warscheinlich holen wenn es vor dem 16.03 bei mf verfuegbar ist und nicht mehr als 5€ gegenueber dem asus kostet. Es kann aber auch sein dass mf gar keine asrock boards mehr in sein sortiment aufnimmt, vll. kein boardpartner oder zu viele probleme bezueglich rekla, support etc mit asrock - ich weiss es nicht. Dabei bietet es sich an auf das xigmatek midgard umzusteigen, welches ich anfangs schon einmsl in betracht gezogen hatte, zu kaufen, weil dieses ueber einen e-sata anschluss (wie bereits empfohlen) verfuegt. Dass war warscheinlich auch einer der gruende warum ich mich letzendlich doch fuers lancool entschieden hab, weil das asus board gar kein e-sata bietet wodurch e-sata au dem i/o frontpanel ueberfluessig wird. ;)

Also das ein 2500K ne GTX 470 ausbremst is völliger Quatsch.
Sonst ne Gute Zusammenstellung.

Das nicht aber andersrum, wie ich auch im eingangspost gesagt habe! ;)

Willst du jetzt allen Ernstes den Rechner auf diese Weise zusammenstellen? So als solches passt die Konfiguration, je nach Auflösung und Spielgewohnheiten könnte vielleicht auch eine GTX 570 passen. Beim Board würde ich das ASRock P67 Extreme 4 wählen, beim Netzteil wenn Kabelmanagement in Frage koommt würde ich mal das Antec True Power New 550 oder das Seasonic M12II 520 Bronze ansehen. Beim Gehäuse vielleicht eher das Lancool K 62 oder vielleicht das Xigmatek Midgard

Danke, sehr aufschlussreich. Das mit dem boardwechsel und dem damit eventuellem (um e-sata nutzen zu koennen) gehaeusewechsel ist oben erklaert. Auf cm kann ich getrost verzichten, da kein seitenfenster vorhanden und der pc sowieso zusammengebaut wird. Noch ne letzte frage: urspruenglich wurde mir das nt fuer die gtx 570 empfohlen, ist aber jetzt nicht ueberdimensioniert noch unterdimensioniert, oder?! :)

Du kannst auch alles so lassen und bestellen. Sind halt Kleinigkeiten, wie mit dem Brett und dem NT, musst du wissen, aber OK ist deine Zusammenstellung so auf jeden Fall und harmoniert auch gut.

Danke, wird schon alles passen wenn du dass so sagst! :)

darf ich mal fragen wenns für den TE in Ordnung geht, ob beim P8P67 die Onboard USB3 Stecker sind? Weil beim Colossus von Bitfenix verbindet man die Front USB3 per USB3 Klinke, also sozusagen Verlängerung.

Danke

Auch wenn ich keine ahnung davon hatte, durftest du gerne fragen. Hast ja immerhin ne gute anwort bekommen. :)

Je nach Gusto passen die Netzteile schon, ein paar Reserven sind ja nicht schädlich da ein Netzteil mit zu den am längsten genutzten Komponenten gehört. Wenn es der Geldbeutel zuläßt würde ich eher eines mit dem Kabelmanagement nehmen, da bräuchte man nicht so viele Kabel verstecken.

Fürs Midgard würde ich Dir leisere Lüfter empfehlen, z.B. 2x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm

Softy

Ich hab mir auch schon gedanken ueber die luefterlautstaerke im xigmatek gehaeuse gemacht. Hatte da wegen meines begrenzten budgets zuerst an abklemmen gedacht, da der scythe mugen 2 die kuehlung der wichtigsten komponenten (cpu, ram, graka, mobo) ja auch ganz gut alleine hinbekommen soll, und dabei fluesterleise ist. Aber wenn einer von den zwei benoetigten bei mf gerademal 8,90€ kostet, kann man ruhig zugreifen. Das einzig negative was ich in den bewertungen gelesen habe, ist dass die luftfoerdermenge nicht wirklich berauschend ist, sei zu niedrig. Laesst sich da was zu sagen bzw kannst jemand oder auch du auf eigene erfahrungen zurueckgreifen, weil man dem bewertungskram ohnehin ja nicht unbedingt trauen sollte...
Sind die 120mm be quiet! Silentwings pwm zu empfehlen/einen kauf wert?! (wenn man das geld hat)
Achja der scythe slip stream kann doch auch uebers mobo per pwm gesteuert/reguliert werden, oder nicht?
Danke fuer die hilfreiche antwort!

Mfg

Je nach Gusto passen die Netzteile schon, ein paar Reserven sind ja nicht schädlich da ein Netzteil mit zu den am längsten genutzten Komponenten gehört. Wenn es der Geldbeutel zuläßt würde ich eher eines mit dem Kabelmanagement nehmen, da bräuchte man nicht so viele Kabel verstecken.

Falls noch was geht und ich ein paar euronen uebrig habe schau ich mich mal nach den von dir genannten nt's um, oder ueberhaupt in der gegend rund um modlare netzteile von 500-600w. Ganz gut gefaellt mir allerdings auch das be quiet! Straight power e8 cm 580w, kostet aber leider etwas mehr als die modularen von antec, ss & co. ;)

Hallo,

Ich hab mir auch schon gedanken ueber die luefterlautstaerke im xigmatek gehaeuse gemacht. Hatte da wegen meines begrenzten budgets zuerst an abklemmen gedacht, da der scythe mugen 2 die kuehlung der wichtigsten komponenten (cpu, ram, graka, mobo) ja auch ganz gut alleine hinbekommen soll, und dabei fluesterleise ist.
auf einen Front- und Hecklüfter solltest du bei einem Spiele-PC auf keinem Fall verzichten! Sowohl die Grafikkarte als auch der CPU-Kühler brauchen Frischluft, durch die Meshfront ziehen sie zwar welche rein, auf einen Lüfter würde ich aber trotzdem nicht verzichten.

Da der Mugen 2 ein Turmkühler ist, kühlt er primär die CPU und kaum umliegende Komponenten, die Grafikkarte hat eigene Lüfter, aber wie geschrieben brauchen auch diese Frischluft.

Aber wenn einer von den zwei benoetigten bei mf gerademal 8,90€ kostet, kann man ruhig zugreifen. Das einzig negative was ich in den bewertungen gelesen habe, ist dass die luftfoerdermenge nicht wirklich berauschend ist, sei zu niedrig. Laesst sich da was zu sagen bzw kannst jemand oder auch du auf eigene erfahrungen zurueckgreifen, weil man dem bewertungskram ohnehin ja nicht unbedingt trauen sollte.
Du kannst auch Slip Stream mit 1200 rpm kaufen *klick*, ich selbst finde das dir mit 800 rpm einen leisen Betrieb ermöglichen und die Fördermenge ausreicht.

Sind die 120mm be quiet! Silentwings pwm zu empfehlen/einen kauf wert (wenn man das geld hat)?!
Die Silent Wings sind sehr gut und verfügen schon über eine Entkopplung.

Achja der scythe slip stream kann doch auch uebers mobo per pwm gesteuert/reguliert werden, oder nicht?
Wenn ich es richtig im Kopf habe brauchst du dafür einen passenden Lüfter, die haben glaube ich einen 4-Pin-Anschluss. Ich lasse meine Lüfter mit Nenndrehzahl laufen weil ich das angenehmer finde als wenn der Lüfter ständig hoch- und runter regelt.

Gruß

Lordac

Für Deine Zusammenstellung reicht auch ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 gut aus.

Mit dem Asus P8P67 kannst Du einen 4pin und einen 3pin Lüfter anschließen und regeln. Außerdem gibt es einen 3pin-Anschluss, der nicht regelbar ist , der Lüffi also volles Rohr laufen würde.

Du kannst natürlich auch erst mal die Serienlüfter drinlassen und übers Board oder die mitgelieferte (jedoch etwas wackelige) Lüftersteuerung drosseln.

Softy

Für Deine Zusammenstellung reicht auch ein be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 gut aus.

Mit dem Asus P8P67 kannst Du einen 4pin und einen 3pin Lüfter anschließen und regeln. Außerdem gibt es einen 3pin-Anschluss, der nicht regelbar ist , der Lüffi also volles Rohr laufen würde.

Du kannst natürlich auch erst mal die Serienlüfter drinlassen und übers Board oder die mitgelieferte (jedoch etwas wackelige) Lüftersteuerung drosseln.

Softy

Bei geizhals steht: "1x cpu-luefter pwm, 1x luefter pwm, 2x luefter, 1x seriell". Was davon ist jetzt was und welche(r) anschlu(e)ss(e) sind mit vier- bzw 3pins angebunden. Eigentlich meinte ich ja das asrock p67 extreme 4... :D

Zurück