Aufrüstempfehlungen für Phenom 2 X6 1045T / Radeon HD7770

Daniel_S

Schraubenverwechsler(in)
Aufrüstempfehlungen für Phenom 2 X6 1045T / Radeon HD7770

Mahlzeit,

ich bin momentan etwas am grübeln wie ich meinem Rechner am effektivsten einen ordentlichen Leistungsschub verpassen kann. Erstmal zur momentanen Konfiguration:

Phenom 2 X6 1045T @ 2,7 GHZ (nicht OC)
MSI Radeon HD7770 (1GB) --> wohl der grösste Flaschenhals
8 GB RAM
ASROCK 970 EXTREME 970 R2.0 (AM3+)

Ich brauche auf keinen Fall das beste vom besten (Budget ist halt begrenzt), würde aber gerne die meisten aktuellen Games in FullHD auf hohen bis sehr hohen Einstellungen zocken. Primär will ich auch für Witcher 3 halbwegs gerüstet sein.
Am ehesten dachte ich daran die HD7770 durch eine GTX 960 oder R9 280 zu ersetzen. Ich denke das bringt den grössten Performanceschub?! Was meint ihr?

Oder erstmal den Phenom durch einen FX-8350 (oder evtl. FX-8370) ersetzen?

Was wäre für mich das vernünftigste? Danke für eure Tipps!

AW: Aufrüstempfehlungen für Phenom 2 X6 1045T / Radeon HD7770

die cpu und die gpu sind beide bremsen. kaufst jetzt ne r9 280, ist die cpu zu schwach.

Ein Budget erstmal zu wissen wäre ganz gut. :)

Ich würde an deiner Stelle eindeutig die Grafikkarte austauschen und den Phenom übertakten, wenn das geht. Bin bei letzterem leider nicht so bewandert.
Entweder eine gebrauchte HD7950/7970 oder eine R9 280(X). Eventuell kommt auch eine R9 290 in Frage? Kommt halt aufs Budget an.
Außerdem erhälst du durch den Verkauf deiner HD7770 ja auch noch etwas, sofern du verkaufen willst?

Du könntest auch erstmal auf den Witcher warten und dann schauen wie das Spiel performed, wenn dir das am wichtigsten ist. :)

Dachte so an max. 250€, deswegen fällt ein komplett neues System halt raus. Dann würd ich mir wohl ein Intel System aufbauen ;)
Will halt versuchen das maximum aus der vorhandenen AM3+ Umgebung herauszuholen.

Ans Übertakten hab ich mich seit meinem Duron 800 @ 1200 Mzh leider nich mehr rangewagt (etwas aus der Übung), aber ist ne Überlegung wert :D
Was könnte man aus dem Phenom denn rausholen (falsches Forum ich weiß)

lg

Zuerst die CPU.

Aber sagen wir mal wenn du jetzt 30FPS hast, und mit der Kombination schneller Prozessor (bevorzugterweise Intel) + Grafikkarte 60FPS das Ziel sind, landest du mit dem Schritt bei 45FPS.

Erst mit dem neuen Prozessor kannst du das Potential der Grafikkarte voll ausnutzen.

Da du ja schon ein AM3+ Board hast, könntest du danach einen FX83xx kaufen.
Aber in manchen Ausreißerspielen wirst du auch damit keine 60FPS schaffen.

Kandidaten hier wären WoW, Arma, DayZ, Starcraft 2. Da ist dann einiges an Bastelarbeit (und Glück) nötig, um dem lahmen Speicherinterface der AMD auf die Sprünge zu helfen.

Ich würde schauen ob dein Mainboard mit dem neusten Bios die FX Prozessoren unterstützt. Vielleicht findest du irgendwo gebraucht nen günstigen FX8320 oder selbst ein FX6300 reicht oft schon. Den Rest des Geldes in ne R9 280 stecken und wir sollten ein gut spielbares System bekommen. Vorausgesetzt dein Netzteil spielt da mit.

Bei deinem Budget würde am ehesten ne AMD R9 280 und nen AMD FX 6300BE passen, da du für die HD 7770 ja noch etwas kriegst.
OC ist beim Phenom 2 X6 1045T nicht über den Multi möglich da er keine Black Edition ist. Das heißt du müsstest schon ein bisschen Erfahrung mitbringen um die CPU zu übertakten.

Wenn dir das nicht ausreicht dann hilft nur ne Neuanschaffung des Kompletten Systems auf Intel.

Also ich weiß nicht ob ich von nem X6 auf einen FX6XXX aufüsten würde... Das lohnt sich mMn nur wenn der FX mit sehr viel höherer Frequenz arbeitet. Beim Phenom hat man wenigstens noch 6 echte Kerne.

Naja das ist Quark. der FX 6300BE hat erst mal nen offenen Multi und kann mit 2 klicks auf 4Ghz und mehr angehoben werden oder wenn man ganz ohne Plan ist mit Overdrive übertakten.
Ausserdem ist der X6 bei 2,7Ghz Standarttakt deutlich langsamer als ein 6300 mit 3,5Ghz.
Würden beide mit 2,7Ghz laufen wäre der X6 minimal besser bei mehr Verbrauch. Der FX6300 rent in manchen Games ja sogar besser als nen 8320.

Auf dem Mainboard brauchen wir gar nicht erst an einen übertakteten FX8xxx denken, dafür ist es nicht ausgelegt. Ich würde eine R9 280 nehmen oder warten bis die 290 wieder Richtung/unter 250€ fällt.
Die Phenom gehen mit FSB meist so auf 3,2 bis 3,5Ghz.

Hmm...also ich glaub ich lasse das mit dem halbherzigen aufrüsten! Ich warte noch ein paar Monate und dann gibts ein vernünftiges Intel System mit Mittelklasse Nvidia GPU :D

Intel und die die neuen amd Karten könnten noch interessant werden. Alles andere mit dem jetzigen System wäre eh nur halbherzig und bringt nicht viel mehr.

Vernünftige mittelklasse und Nvidia passt irgendwie nicht zusammen ;D

Vernünftige mittelklasse und Nvidia passt irgendwie nicht zusammen ;D
Lesen ist nicht so deine Stärke oder?
Er schrieb ein vernünftiges Intel System und eine Mittelklasse nVidia GPU.
Das vernünftig bezieht sich dabei nur auf das Intel System.

Lesen ist nicht so deine Stärke oder?
Er schrieb ein vernünftiges Intel System und eine Mittelklasse nVidia GPU.
Das vernünftig bezieht sich dabei nur auf das Intel System.

Haste irgendwie nen schlechten Tag? :ugly:

Er hat mit seiner Aussage doch trotzdem Recht. Eine Mittelklasse Nvidia GPU wäre derzeit die GTX960, und die macht einfach keinen Sinn. Für das Budget holt man sich eine R9 280(X).

Ja klang wahrscheinlich böser als es gemeint war, nur dieses hirnlose nVidia gebashe geht mir langsam auf den Sack, und das nicht nur weil ich zufällig nVidia Kunde bin...

"Gebashe" habe ich in diesem Thread noch nicht gesehen.

Es ist doch nunmal Fakt, dass Nvidia bei der GTX 970 Mist gebaut hat (vor allem in der Kommunikation) und dass die GTX960 vom P/L Verhältnis her schlechter ist als eine R9 280(X).

Ich bin übrigens kein Fanboy, habe schon von beiden Herstellern Grafikkarten gehabt und war immer zufrieden ;). Trotzdem ist AMD bei GPUs im Moment attraktiver, man möchte schließlich möglichst viel Leistung für sein Geld.

Ja klang wahrscheinlich böser als es gemeint war, nur dieses hirnlose nVidia gebashe geht mir langsam auf den Sack, und das nicht nur weil ich zufällig nVidia Kunde bin...
Wieso Gebashe? In der Mittelklasse kauft man keine Nvidia Karte, weil das P/L Verhältnis nicht stimmt - und das ist nicht erst seit gestern so. Daher ist die Aussage "Nvidia und Mitelklasse passt irgendwie nicht zusammen" durchaus nicht aus der Luft gegriffen.

@TE:
DX12 ist noch zu lange hin, als dass du mit der schwachen CPU über die Runden kommst - wär schade um die verschenkte Leistung der neuen GPU.

Dein X6 könnte Anfang 2016 (DX12) einen zweiten Frühling erleben, aber bis dahin würde ich mit 200 Euro für die GPU und 250 Euro für Intel Board + Haswell i5 CPU und ggf. nochmal 50 Euro für neuen Ram kalkulieren. Also mit 500 Euro kannst du dir da was Ordentliches bauen.

Ich bestreite ja auch gar nicht, das Nvidia da Mist gebaut hat und AMD aus P/L Sicht die Nase vorn hat, aber dann sollte man das auch so sagen und nicht einfach nur (sinngemäß) schreiben Nvidia hat keine vernünftige Mittelklasse. Sicher ist die 960 eine total unattraktive Grafikkarte, allerdings ist Mittelklasse ein dehnbarer Begriff, und ich würde auch die 970 noch zu Oberen Mittelklasse zählen (aufgrund der 3,5GB Speicher) wobei meine Ansprüche allerdings nicht unbedingt auf den Großteil der Community zutreffen dürften :ugly:
Und die 970 ist, mMn keine Schlechte Karte sofern man nicht über FHD hinaus geht und kein all zu krasses DS betreibt.

Naja so viel mehr kommt single GPU technisch nach der 970 nicht mehr an Leistung das man die noch zu Mittelklasse rechnen könnte finde ich

Zurück