• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

  • Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Aufruf: Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung an der PCGH-Datenbank

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Aufruf: Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung an der PCGH-Datenbank

Ab sofort gibt es im PCGH-Extreme-Forum die Möglichkeit, seine Komponenteninfos per CPU-Z-Upload bereitzustellen und diese dann auch in einer Signatur unter seinen Postings auszugeben. Wie das genau funktioniert, erklären wir im Folgenden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Aufruf: Wir freuen uns auf Ihre Mitwirkung an der PCGH-Datenbank
 

tripod

PCGH-Community-Veteran(in)
hab ich mit freude gleich mal mitgemacht.

das ding ist für faule menschen, wie mich, ideal. keine teilnahem an den freds mehr nötig.

p.s. juhu auch mal erster bei nem artikel :ugly:
 

Norisk699

Software-Overclocker(in)
Jeden Monat finde ich etwas arg mühsam. Kann man das nicht wenigstens 3 Monate lang als aktuellen Datensatz behandeln?

Ansonsten super Sache.
👍
 

lefskij

Freizeitschrauber(in)
Jeden Monat finde ich etwas arg mühsam. Kann man das nicht wenigstens 3 Monate lang als aktuellen Datensatz behandeln?

Ansonsten super Sache.
👍

Monatlich finde ich schon ganz gut, denn wenn man die neuesten Kommentare auf der Hauptseite betrachtet - wie oft und regelmäßig dort jemand Tipps zum Aufrüsten möchte - sind möglichst zeitnahe Datenerfassungen schon recht sinnvoll. Wenn ich das im Artikel richtig gedeutet habe, muss man ja lediglich einmal pro Monat eine PN anklicken und somit bestätigen, dass sich nichts geändert hat, um mit seinen gespeicherten Daten fortzufahren...

Finde auch, dass das eine gute Sache ist.

Viele Grüße
 

Stroiner

PC-Selbstbauer(in)
Ich hab das jetzt 3 mal hochgeladen und jedes Mal steht da, dass ich noch keine Daten angegeben hätte
 

PCGH_Thilo

Clickbait-Meister
Teammitglied
Jeden Monat finde ich etwas arg mühsam. Kann man das nicht wenigstens 3 Monate lang als aktuellen Datensatz behandeln?

Ansonsten super Sache.


Für die Bequemlichkeit haben wir ja eingebaut, dass man seine Daten auch einfach per Mausklick erneuern kann. Sprich: 1x im Monat ein Mausklick reicht im Zweifel, wenn es keine Änderungen gibt.

Ich hab das jetzt 3 mal hochgeladen und jedes Mal steht da, dass ich noch keine Daten angegeben hätte

Solche Probleme bitte hier melden: Feedback zur Funktion: Hardware-Upload - Update: 28.05.2019
 

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Mir persönlich gefällt die riesige Signatur nicht. Dazu das dunkle Blau -- lenkt doch sehr ab.
Vielleicht könnte man das etwas verkleinern oder eine stufenweise Transparenz anbieten.
 

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
Bin natürlich bei so Zeug gerne dabei. :)

Und es wäre schön wenn die Signatur endlich das neue System anzeigen würde.
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Hab meine Angaben auch komplett gelöscht.

Irgendwie wird das immer mehr zu einer Datensammel-Aktion.
Kann man auch sicher gut auswerten und weiterverwenden, wie auch immer.

Nee, ich behalt' meine Infos zukünftig eher für mich.
Bietet man auch weniger Angriffsfläche. ;)

Hab die Sigs jetzt eh ausgeblendet.
 

ChrisMK72

PCGH-Community-Veteran(in)
Was würde woh passieren, wenn alle so denken?

Ich glaub meine fehlende Stimme wird durch die Doppel-, Dreifach- und 10-fach Accounts mehr als wett gemacht.
(Oder werden die irgendwie verhindert/geblockt ? :huh: )


PS: Glaube nur der Statistik, die du selber gefälscht hast. ;)


edit: Aber ihr habt doch sicher schon eine fertige Antwort auf diese Frage parat, was mit den Mehrfach-Accounts hier bei PCGH ist, in wie fern die jeweils abstimmen dürfen/können(und was das mit den Ergebnissen macht).
 

devline

Schraubenverwechsler(in)
Das ist eine gute Idee um korrekte Daten in einem sauberen Verfahren ohne Tippfehler etc. in eine Datenbank zu bekommen.
Das ganze mit wenig Aufwand :)

Die Signatur hat auch was, vielleicht kann man da als User die Farben für Hintergrund und Schrift selbst wählen? Ggf Schriftart und Anordnung.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Das ist eine gute Idee um korrekte Daten in einem sauberen Verfahren ohne Tippfehler etc. in eine Datenbank zu bekommen.
Das ganze mit wenig Aufwand :)

Die Signatur hat auch was, vielleicht kann man da als User die Farben für Hintergrund und Schrift selbst wählen? Ggf Schriftart und Anordnung.

Später mal - aber falscher Thread fürs technische Feedback. ;)

edit: Aber ihr habt doch sicher schon eine fertige Antwort auf diese Frage parat, was mit den Mehrfach-Accounts hier bei PCGH ist, in wie fern die jeweils abstimmen dürfen/können(und was das mit den Ergebnissen macht).
Mehrfach-Accounts sind nicht erwünscht und werden gesperrt. Daten von gesperrten Accounts werden in den Statistiken vom System ignoriert.
 

Markzzman

Software-Overclocker(in)
Find die Hardware Komponenten und die Details die man zu den jeweiligen Hardwareteilen angeben kann zu dünn.

Für die Datenbank sicher brauchbar.
Aber als Signatur, die nicht nur zum flexen benötigt wird, sondern auch mal um sich über Probleme o.ä. zum jeweiligen Rechner zu unterhalten, gibt die Signatur - die man aus den Datenbank Angaben sich erstellen kann - zu wenig Infos her.
 
M

MSI-Fan

Guest
Hab meine Angaben auch komplett gelöscht.

Irgendwie wird das immer mehr zu einer Datensammel-Aktion.
Kann man auch sicher gut auswerten und weiterverwenden, wie auch immer.

Nee, ich behalt' meine Infos zukünftig eher für mich.
Bietet man auch weniger Angriffsfläche. ;)

Hab die Sigs jetzt eh ausgeblendet.

Für den User zuliebe wird das nicht gemacht ist doch klar! Möcht auch gar ned wissen was die mit diesen Daten machen, daher interessiert mich dies auch nicht die Bohne und von mir gibt es keine Daten.
 

SlaveToTheRave

Freizeitschrauber(in)
Möcht auch gar ned wissen was die mit diesen Daten machen,
In erster Linie Statistiken auswerten für die Diagramme in den Artikeln. (zB. Nutzung von AMD, Intel, NVIDIA Hardware oder "der meistgenutzter Prozessor")
Also alles was bisher hauptsächlich über die Umfragen im Forum gemacht wurde:
https://extreme.pcgameshardware.de/quickpolls/121

Ansonsten unterliegt natürlich auch die User-Datenverarbeitung von PCGH der DSGVO - wie bei allen Unternehmen in der EU.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.
 

DKK007

PCGH-Community-Veteran(in)
Wie sieht es mit der Option aus, die Hardware von mehr als einem PC hochzuladen?
Zumindest für die Statistik wäre es doch interessant.
 

Basileukum

Software-Overclocker(in)
Für den User zuliebe wird das nicht gemacht ist doch klar! Möcht auch gar ned wissen was die mit diesen Daten machen, daher interessiert mich dies auch nicht die Bohne und von mir gibt es keine Daten.

Tja, die hier nicht viel. Die Frage ist eher, wer dann die Metadaten zusammenfaßt und wer noch so naiv ist, an "Datenschutz" zu glauben. Ohne Amazon, Gesichtsbuch, Paypal, elektronische Wahlen usw. usw. usw. und Konsorten geht ja nicht mehr viel, und anstatt vorher ("Digitalisierung" etc.) die Parasiten und deren Kreise zu benennen (welche sich anscheinend in allen Kulturen, Regionen, Rassen, Völkern, Geschlechtern und Regionen etc. breit gemacht haben) und diese dann auszujäten, haben wir halt alle mitgemacht, da wirkt eine Datenbank hier eher mau dagegen. Mal ganz ehrlich, aber da wäre es halt auch gut wenn man sein Resthirn aktiviert.

Aber es braucht noch etwas Schmerz im Hirn der dumpfen Massen.
 

ZAM

Wartungsdrohne
Teammitglied
Wie sieht es mit der Option aus, die Hardware von mehr als einem PC hochzuladen?
Falscher Thread. :) Habe im korrekten dazu aber auch schon ein paar mal was geschrieben.

[..]und wer noch so naiv ist, an "Datenschutz" zu glauben.
Es gab Phasen, da träumte ich von dem Thema. Wir nehmen das ernst. Meine Zeitinvestitionen in das Thema in den letzten 3 Jahren schreien das geradezu. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Kupferrrohr

Freizeitschrauber(in)
Hab mal mitgemacht.
Wundert mich nur, dass mein Hauptmonitor mit 60hz angegeben wird und nicht mit 144hz

EDIT
Ok, den Artikel mal zu Ende lesen hilft ... ist noch zu früh ....
 
Oben Unten