inzwischen werden viel zu viel RPGs mit nur einem Char released. Zu einem guten RPG gehört einfach ne Gruppe Chars(4+) . Ausser bei Drakensang und DAO(was mir regewerktechnisch zu oberflächlich war), ist da niente
Ein gutes RPG hat m.E. nach ne 3er-Gruppe zum Rumlaufen (also der Chara + 2 Nebencharaktere) und mindestens doppelt so viele warten noch im Lager/Schiff/usw., die ebenfalls verwendet werden könnten.
DAO war regelwerktechnisch überhaupt nicht zu oberflächlich. Zum einen kannst du die Skills und wie sie wann und wo eingesetzt werden penibel genau festlegen und das auch bei Gruppenmitgliedern, darüber hinaus konnte man sehr schön Schaden/Rüstungs-Rechnungen anstellen und skillen, wobei du bei jedem Skill schön ne Seite Info-Text lesen konntest. Darüber hinaus gibts ne Gruppendynamik und wer die Kodexeinträge wirklich gelesen hat (ich hab so 80% gelesen), der hat gleichzeitig mit dem Spiel einen Roman bekommen.
Und btw, bei Bioware werden nur Leute als Textwriter eingestellt, die schon mal Kurzgeschichten veröffentlicht haben (z.B. in Zeitungen usw.).
Außerdem musst du alles immer relativ sehen. Der Spruch kommt zwar oft, stimmt aber. Vergleiche mal den aktuellen Markt was RPGs angeht und dann sage mir, was dir ins Auge sticht...
Ich mein, damals, 4. Quartal 2009, hab ich mich nicht schwer getan bei der Entscheidung, ob DAO oder Risen, weil DAO halt ne Gruppe hat.
Aber ich werd mir Risen bei Steam, wenns mal in ieinem Angebot für 10-20 zu haben ist, als Referenztitel holen, um zu sehen, was Risen alias Gothic 4 zu bieten hat. Ich hab die Demo schon gespielt, wo ich jetzt schon die Gruppe vermisse und ich bin gespannt, wie lang ich das Maus-Metzeln ohne rundenbasiertes Kämpfen aushalte.
Aber zumindest ist Risen im Vergleich zu Gothic 3 ein rundes Ding, kaum Abstürze oder Bugs.
Ach ja, zum Thema Bugs fällt mir noch was zu ME2 ein: Ich hab eine Menge Elevator-Bugs. Immer wenn ich zu nahe an ne Abgrenzung/Tisch/Kiste komme, fang ich an einen halben Meter überm Boden zu schweben und komm auch nicht mehr runter. Nur das Neuladen der Sequenz hilft.
Aber das is mir relativ egal, was mich viel mehr stört, eigentlich heftig stört: In meiner Captain-Kabine is ja das Aquarium. Jetzt hab ich mir dafür endlich die Fische besorgt, kann sie füttern usw..
Auf einmal, als ich die Fische gefüttert hab, bugt es, ruckt kurz und die Fische sind weg. Ich hab neu geladen, auch ältere Files, aber die Fische bleiben verschwunden...
Ich hab mich so über die Fische gefreut und jetzt sind se weg...

Zumindest hab ich meinen Weltraumhamster noch...