Aufruf: Lasst die RPGs nicht verkommen!

Wie wäre es wenn ihr euch ein paar Freunde schnappt un feines Pen&Paper Rollenspiel spielt? Das macht mehr spaß als jedes RPG am PC das immer, gleich wie, extrem in allem eingeschränkt ist. Und einen echten Pen&Paper Charakter kann man über Jahre des Spielens entwickeln. RPG am PC.... gibt es gute, aber richtiges RPG ist das alles bei weitem nicht. Ein echtes RPG bietet absolute Handlungsfreiheit in einer offenen Welt. Und das kann man am PC nicht bieten, egal wie.

Ich kenne leider keinen, der sowas spielen würde.
Sind ja alle mit WOW oder Shootern beschäftigt. :ugly:

Jetzt hack nicht gleich auf Conan rum. :D
ja nee, ich mach den ja nicht schlecht , ich liebe ja AUCH Conan der Barbar :D aber es ist halt einfach ne andere Art von Spiel. ;) Genau wie ein Steak mit Pommes halt auch genauso lecker sein kann wie ein aufwendiges französisches 3Gänge-Menü - es kommt halt drauf, worauf man grad Bock hat.

Aber du hast schon recht mit deiner Aussage, was aber leider nichts dran ändert, dass ich mit der Perspektive von den meisten RPG's nichts anfangen kann.

Das erinnert mich zu sehr an Action-Adventure, oder Ego-Shooter.
Eigentlich schade, da mich das Genre sehr interessieren würde.

Dann spiel doch Neverwinternights 2 oder Drakensang oder Dragon Age, oder hol Dir mal die Baldurs Gate Edition mit 1+2 + Addon. Die sind alle NICHT Ego-mäßig, sondern eher wie Diablo. Oder WILSST Du nur mit einem Helden rumlaufen? Theoretisch geht das glaub ich, bin aber nicht ganz sicher...

Dieses Problem gibts leider nicht nur bei den Rollenspielen. Wenn ich mir Crysis2 anschaue, sehe ich in diesem Titel nicht den Nachfolger von Crysis. Das wird auch wieder so ein Mainsteam Spiel. Bissl von COD, bissl von MOH und der Rest sind überbleibsel von Crysis. Echt schade der Zerfall der Videospiele... :daumen2:

Ich muss Dir unbedingt DSA Drakensang empfehlen. Das geilste was ich seit Baldurs Gate 2 gespielt habe. :daumen: Dagegen ist alles mit Hack`n Slay nur noch Müll.

Stimmt, Drakensage ist gut. Den ersten Teil gibts für 10€ in der Grabbelkiste. Der ist optisch auch noch relativ auf der Höhe der Zeit. Einziger Wehrmutstropfen, das man auch in eine Art Instanzen muss und da auch erst alles erledigen muss um wieder in die Ausgangsstadt zu kommen. Bei Teil 2 ist das zum Glück nicht mehr so. Allerdings kann man bei den Begleitern nicht mehr so viel auswählen wie in Teil 1. Teil 2 sollte auch nicht mehr einen Vollpreis haben. Gutes RPG.

Gothic3 mit dem letzten Communitypatch 1.72 macht auch sehr viel Spaß.

Neverwinternights ist immer noch ein Klassiker und sieht auch gut aus. Ebenfalls zu empfehlen. Da gibts auch Online Gruppen die eigene Welten erschaffen haben die sehr viel Wert Auf Rollenspiel legen. Das macht auch sehr viel Spaß abseits des Hauptspiels. Sehr zu empfehlen.

inzwischen werden viel zu viel RPGs mit nur einem Char released. Zu einem guten RPG gehört einfach ne Gruppe Chars(4+) . Ausser bei Drakensang und DAO(was mir regewerktechnisch zu oberflächlich war), ist da niente :(

@Herbboy
Danke, für die Tipps, werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Läuft Baldurs Gate eigentlich auf Vista oder 7?

@Herbboy
Danke, für die Tipps, werd ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Läuft Baldurs Gate eigentlich auf Vista oder 7?

Auf Vista ja, aber win7 keine Ahnung. Wegen der 3D-Effekte bei BG2 gibt es manchmal probleme, die kann man dann einfach abstellen (sind so Zaubereffekte in "3D", die damals was besonderes waren, die man aber an sich nicht braucht)

inzwischen werden viel zu viel RPGs mit nur einem Char released. Zu einem guten RPG gehört einfach ne Gruppe Chars(4+) . Ausser bei Drakensang und DAO(was mir regewerktechnisch zu oberflächlich war), ist da niente :(

Ein gutes RPG hat m.E. nach ne 3er-Gruppe zum Rumlaufen (also der Chara + 2 Nebencharaktere) und mindestens doppelt so viele warten noch im Lager/Schiff/usw., die ebenfalls verwendet werden könnten.

DAO war regelwerktechnisch überhaupt nicht zu oberflächlich. Zum einen kannst du die Skills und wie sie wann und wo eingesetzt werden penibel genau festlegen und das auch bei Gruppenmitgliedern, darüber hinaus konnte man sehr schön Schaden/Rüstungs-Rechnungen anstellen und skillen, wobei du bei jedem Skill schön ne Seite Info-Text lesen konntest. Darüber hinaus gibts ne Gruppendynamik und wer die Kodexeinträge wirklich gelesen hat (ich hab so 80% gelesen), der hat gleichzeitig mit dem Spiel einen Roman bekommen.

Und btw, bei Bioware werden nur Leute als Textwriter eingestellt, die schon mal Kurzgeschichten veröffentlicht haben (z.B. in Zeitungen usw.).

Außerdem musst du alles immer relativ sehen. Der Spruch kommt zwar oft, stimmt aber. Vergleiche mal den aktuellen Markt was RPGs angeht und dann sage mir, was dir ins Auge sticht...

Ich mein, damals, 4. Quartal 2009, hab ich mich nicht schwer getan bei der Entscheidung, ob DAO oder Risen, weil DAO halt ne Gruppe hat.
Aber ich werd mir Risen bei Steam, wenns mal in ieinem Angebot für 10-20 zu haben ist, als Referenztitel holen, um zu sehen, was Risen alias Gothic 4 zu bieten hat. Ich hab die Demo schon gespielt, wo ich jetzt schon die Gruppe vermisse und ich bin gespannt, wie lang ich das Maus-Metzeln ohne rundenbasiertes Kämpfen aushalte.

Aber zumindest ist Risen im Vergleich zu Gothic 3 ein rundes Ding, kaum Abstürze oder Bugs.
Ach ja, zum Thema Bugs fällt mir noch was zu ME2 ein: Ich hab eine Menge Elevator-Bugs. Immer wenn ich zu nahe an ne Abgrenzung/Tisch/Kiste komme, fang ich an einen halben Meter überm Boden zu schweben und komm auch nicht mehr runter. Nur das Neuladen der Sequenz hilft.
Aber das is mir relativ egal, was mich viel mehr stört, eigentlich heftig stört: In meiner Captain-Kabine is ja das Aquarium. Jetzt hab ich mir dafür endlich die Fische besorgt, kann sie füttern usw..
Auf einmal, als ich die Fische gefüttert hab, bugt es, ruckt kurz und die Fische sind weg. Ich hab neu geladen, auch ältere Files, aber die Fische bleiben verschwunden...
Ich hab mich so über die Fische gefreut und jetzt sind se weg...:nene::heul:
Zumindest hab ich meinen Weltraumhamster noch...

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal wünsch ich mir solche Rollenspielhits wie vom SNES (Lufia, Terranigma, Secret of Mana, Chrono Trigger mit seinen fast ein Dutzend verschiedenen Enden ,Breath of Fire, Dragon Quest als NTSC-Import oder auch die FF-Reihe) wieder.DAS waren für mich noch richtige Rollenspiele.PC-mäßig finde ich Gothic-Reihe sehr schön gemacht(naja...zumindest die ersten 2-3 Teile),was jetzt draus geworden ist,weiß wohl jeder,der schon gespielt hat.

Ja, Dragon Quest ist der Hammer, davon hab ich auf'm NDS alles durchgezockt. Nächte lang.
Eine PC Umsetzung davon würde mich mal freuen, muss ja nichtmal 3D sein.

DAO war regelwerktechnisch überhaupt nicht zu oberflächlich.

Keine Werte für Resistenzen aller Art, völlig verbuggte Taktiklogik, Keine Werte für Talentbonie, Schäden über längeren Zeitraum. Keine Zeitangabe und so zieht es sich durch da ganze Regelwerk. Einerseits exitieren exakte Zahlen für Talentanwendung, Zauber etz...und Andererseits sind Auswirkungen und Effekte mit Worten wie, längeren Zeitraum, gewisse Giftresistenz, mehr Schaden, Verbesserung irgendwelcher Chancen, beschrieben, sodass man zigtausend mal rumprobieren muss um halbwegs eine Vorstellung von den Auswirkungen zu bekommen

Witz hoch 10. Das war für mich ein Kinderrollenspiel das keinerlei differenzierte durchdachte Taktiken zulässt weil Effekte aller Art ,sich einfach nicht anhand von Fakte nachvollziehen lassen. Bei dem Spiel aba eh wurscht und nicht notwendig, weil der Schwierigkeitsgrad diesem Umstand angepasst ist.

4 Tage -> durchgespielt, mit fast allen Nebenquests und dann sofort wieder in die Meute geworfen. Für mich nicht mehr und nicht weniger als leichteste RPG Kost die optisch mit Unmengen von kinoreifen Sequenzen blendet aber Rpg technisch mit der AD&D Regel 0 mehr zu tun hat.

:ugly:War letztes Jahr mein gröster Fehlkauf. Ich denk das ist n RPG und dann krieg ich n Adventure :daumen2:

Mass Effect 2 ist kein reinrassiges RPG, sondern ne einzigartige Mischung aus interaktivem Science Fiction-Film, Shooter und RPG. Letztendlich ist es ein Actionspiel mit etwas Tiefgang.

ME 3 soll im Übrigen wieder mehr Rollenspiel werden.

External Link redirected by GIGA.DE

Leider ist die Nachfrage bei RPG's höher als das Angebot, so dass sie uns im Grunde vorsetzen können was sie wollen und wir RPG-Spieler werden es konsumieren.

Ich hab damals mit Champions of Krynn auf dem Amiga angefangen. Danach Spiele wie Eye of the Boholder oder Might&Magic. Aber für mich ist ein richtiges Rollenspiel an sich immer noch ein Spiel mit 4-6 Gruppenmitgliedern. 2 Kämpfer, 1 Magier, 1 Dieb und 2 je nach eigenem Spielstil, können 2 Priester sein, oder nur einer + ein weiterer Magier, oder ein Magier mit Heil-Fähigkeiten + noch ein Kämpfer... aber allein dieses "der Held kann alles selber" ist für mich schon fast ein k.o.-Kriterium, dass ein Spiel KEIN Rollenspiel ist. Irgendwie verbinde ich halt mit dem Gedanken an ein Rollenspiel noch den "alten" Gedanken von offline-Rollenspielen, bei denen man ja auch mit mehreren Leuten ins Abenteur geht und nicht als Solo-Held gegen den Spielführer. Mit der Gothic_Reihe zB hab ich mich nie so richtig als "Rollenspiel" angefreundet, obwohl ich die gern gespielt hab. Da war für mich sogar Oblivion schon viel mehr Rollenspiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also Gothic ist bis zum 3er auch an mir vorbeigegangen. Das 3er hab ich erstmals als Heftvollversion + sämtliche Upgrates, gezockt. Das hat mich echt positiv überrascht. Wenn ich da ans 1er denke, welches grottenschlechte Schwertklpperei + endlos durch die Gegend run, hat das 3er, anders als sonst üblich, deutlich an RGP Char zugelegt und damit hat es sich, meiner Meinung nach, einen Platz in der RGP Oberliga verdient.

hmm..zum 4er :( Wies halt so ist, 1 Schritt vor 3 zurück)

Zuguterletzt sei noch gesagt, in meiner persönlichen Elite Topliste sind nur Party RPGs zu finden, Das ist einfach ein signifikantes RGP Merkmal, dass kein, noch so guter Superman Solo Held, ersetzen könnte.

So, nach 25 Stunden (nach Steam) hab ich jetzt ME2 durch.

Spoiler:
Weil ich vom Angriff der Kollektoren überrascht wurde und meine Crewrettung vorging, sodass mir die Hälfte des Teams gestrorben ist, sind ein paar Nebenquests weggefallen, sonst wärens locker über 30 geworden.
Spoiler Ende

Letztendlich hat es Bioware doch geschafft, das ich diese "Oh nein, schon aus, so schade..., will weitermachen"-Gefühl hab, und ME2 is in seiner Klasse für sich toll.

Mal schaun, inwiefern sich Dragon Age 2 und ME3 entwicklen, als RPG-Fan werd ich mir wohl sowieso beide früher oder später gönnen. Außerdem kommt mir nach dem typischen RPG-Tiefgang jetzt Black Ops völlig monoton vor, sodass ich gar kein Bock hab, bis Prestige 15 zu leveln. Aber das is immer so nach nem RPG, dass jedes andere Genre langweilig wirkt, morgen werd ich wohl wieder am Black Opsen sein.:daumen:

Wenn ihr mich fragen würdet, wie ich ME2 bewerten würde, is das wie immer schwierig. Ich schreib jetzt keinen Testbericht im Detail, aber ein gut bis sehr gut ist je nach Geschmack drin.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück