• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstungsset bis ~450€ / AMD oder Intel?

AW: Aufrüstungsset bis ~450€ / AMD oder Intel?

Bei PubG krebse ich mit 720p und allen Einstellungen auf sehr niedrig zwischen 30 und 70 fps rum.
Irgendwo muss ja der Flaschenhals sein. Ich höre aus jeder Ecke, dass der 3470 noch ordentlich laufen soll - genauso wie die 1060 - das tun sie ja aber anscheinend nicht :D

schau dir doch mal die Auslastung der einzelnen Komponenten an, dann können wir sicher gehen.

Durchgehende 100 FPS+ bekommst du in PubG auch mit einem 7700k@5GHz + 1080ti nicht hin.

Hi,

ich bins mal wieder :)
Habe mir die Auslastungen mal angeguckt. Auf >90% war keine Komponente...
Die Graka sogar <50%...

Daher habe ich mich für einen neuen CPU entschieden. Ich habe Gestern also folgende Komponenten erhalten:
Ryzen 5 1600
16GB Crucial Ballistix Elite DDR4-2666 DIMM CL16 Dual Kit
MSI X370 GAMING PRO AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Nach anfänglichen Schwierigkeiten, dass mir das Board einen CPU Fehler anzeigte, hats dann doch alles irgendwie geklappt. Windows ist neu aufgesetzt, ich spüre in game bereits eine deutliche LEistungssteigerung.
Nun wollte ich einfach mal fragen wie die nächsten Schritte aussehen?!
"Muss", oder "sollte" ich das Bios flashen? "Muss" ich noch irgendwelche Ryzen Treiber installieren?
Hat jemand Werte, für ein "gesundes OC"?

Oder lehne ich mich zurück und genieße einfach?! :D

So lange dein System gut läuft musst du gar nichts. Aber bei mir konnte ich mit dem neuesten Bios bei der gleichen Spannung 3,8 statt 3,7 Ghz stabil einstellen.

Würde mal so auf 3,7 Ghz einstelllen Spannung auf 1,3V und gucken ob das geht. Würde nicht mehr als 1,35V mit Standartkühler machen.
Stabilität mit Cinebench R15 testen, für schnelle Einordnung. Wenn es läuft kannst du spätere längere Tests machen. Ruhig auch mal deine Spiele spielen. Von Prime halte ich nicht so viel kannst du aber auch machen.

Wenn es Single Ranked Ram ist besteht ein gute Chance das du ihn noch auf 2933Mhz bekommen kannst

Wenn es Single Ranked Ram ist besteht ein gute Chance das du ihn noch auf 2933Mhz bekommen kannst

Der RAM ist Dual-Rank. Nutze ihn bei mir auch. - Der ist aber an sich sehr gütig. - Zumindest habe ich ordentlich Glück mit ihm.

Gekauft habe ich auch den 2666er. - Aktuell läuft aber bei mir aber Stabil @2933 mit geschärften Timings (14-15-15-15-32).

Dafür muss man natürlich so einige Werte im BIOS anpassen.^^

@mileyyy:

Müsstest du halt etwas ausprobieren. - Bei mir laufen die 3,825 GHz Game- & Cinebench-Stable @ 1,25 Volt. Scheine da einen recht guten 1600er erwischt zu haben. Was noch zu beachten wäre ist halt, dass in den Energiespareinstellungen der "Ryzen Balanced Power Plan" ausgewählt ist. - Sonst kann es da (eventuell) zu Problemen bei Core Parking kommen. (Der Plan taucht allerdings erst auf, wenn du die Chipset-Treiber installiert hast)

Chipset-Driver von AMD drauf bügeln und an sich biste dann schon durch. :)

Danke für eure Antworten. Sobald ich zuhause bin bügel ich den Chipset Driver drauf :)

Ich habe mich bereits ein wenig bzgl. des OC belesen.
Viele OCn direkt übers Bios, viele OCn aber auch über das AMD hauseigene AMD Ryzen Master OC Tool. Macht es einen Unterschied, wie man die CPU nun OCd?

An sich macht es keinen Unterschied.

Man könnte z. B. mit dem Tool das "machbare" rausfinden und die Werte danach fest im BIOS zu hinterlegen.

Das Mastertool startet nämlich immer mit den Stock werten und du musst dann Manuell das Oc Profil laden. - Jedes mal wenn du deinen Rechner startest...
Hab ich Anfangs so gemacht, wurde mir aber schnell zu lästig.

Wie gesagt am besten einfach vlt. über das Tool das "mögliche" austarieren und wenn du Werte gefunden hast die passen das ganze fest im Bios hinterlegen. :daumen:

Zurück