• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Aufrüstung

Esqui

Kabelverknoter(in)
Aufrüstung

Hallo,

ich wollte langsam mal mein PC aufrüsten...jetzt wollte ich erst einmal fragen ob sich das jetzt überhaupt schon lohnt oder ob der Leistungszuwachs zu gering wäre.
Wenn sich es den lohnen würde was würdet ihr mir da empfehlen und was müsste ich ausgeben?

Der Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt. (Ego Shooter, Strategie)

Mein Aktuelles System:

Monitor: Predator X34P
CPU: i7 4790k getaktet auf 4,6
RAM DDR3 16GB
Graka: iStrix 1080TI 11OC
Netztteil 750 Bequiet

Danke schon mal für die Hilfe :)

edit: Mainboard ist das Z97 Pro Gamer

und Spiele möchte ich auf max. Settings in UWQHD (34Zoll) zocken können.

AW: Aufrüstung

RX 580 8GB für 209€ und eine neues NT für 45-65€ dazu (Pure Power 10) und gut ist's. Welches NT hast du denn genau?

Max Settings wird selbst mit einem i9 9900k und einer RTX 2080 schwer je nach Spiel. Max Settings ist also Quatsch.

Ich habe das dark Power Pro 750 Watt 80 plus Platinum

Ist die rx580 besser als einen 1080 ti ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Aufrüstung

Aufrüsten macht bei dir keinen Sinn. Zwar gibt es bessere Prozzessoren als den 4790k, aber ich bezweifle, dass in UWQHD ein Cpu-Limit anliegt, erst recht wenn max. Details anliegen. Sogesehen würde nur ein upgrade der Gpu Sinn machen können (die RX580 ist übrigens allenfalls halb so stark wie die 1080ti). Das Problem ist, selbst ein 2080 ist mit der 1080ti etwa gleichauf, besitzt zwar für kommende Spiele ein paar (vielleicht) nützliche Featuers, aber auch 3Gb weniger VRAM, macht sogesehen keinen Sinn, vor allem, da sie genausoviel wie eine 1080ti kostet. Die einzige logische Option wäre die 2080ti mit ca. 30% mehr Leistung, aber für einen Preis von 1300€ lohnt das (meiner Meinung nach) nicht.

Zurück