Aufrüstung?!

ScyX

Freizeitschrauber(in)
Aufrüstung?!

Hi,

ich bin drauf und dran mienen PC (Wie unten in der Sig) aufzurüsten. Nun ich bin von AMD nicht mehr so sehr überzeugt und möchte gerne auf Intel umsteigen. Habe mich jetzt schon ein bisschen eingelesen und bin jetzt noch unschlüssig ob ich noch einen Sandy Bridge (2500k oder 2600k) nehme oder gleich einen Ivy????

Dazu bräuchte ich ein Mainboard auf das 4 Steckpläte für Ram sind und ich eine HD 7970 drauf bekomm :)

Fürs erste bräuchte ich aber erstmal ein MB und eine CPU.

Was würdet ihr mir da empfehlen (P/L???)

Mega teuer sollte es nicht werden.

Brauche den PC nur für SPiele!!!! 1080p höchte Details!!!!

Hoffe ihr könnt mir helfen

Philipp

AW: Aufrüstung?!

willst du übertakten?

wenn nein:

cpu : intel i5-3450 | mobo : asrock h77 pro4 | lüfter (optional) : ekl sella = 260€ ~

wenn ja:

cpu : intel i5-3570K | mobo : asrock z77 pro 4 | lüfter : thermaltake macho-h2 = 340€ ~

ci5 2550k wegen dem preis ~190€ ivy b. 205€
z77 pro 3 asrock auch wegen dem preis ~80€ beste was man bekommt für den preis.
Dazu ein guten Kühler wie etwa den enermax t40 ~30€ Beleuchtet kostet der dann 35€
Zum unterschied ivy gegen sandy glatte 5% mehr Leistung ich würde die 15€ dafür nicht extra ausgeben
Zum Stromverbrauch der ist gleich, im idle schlägt der ivy den sandy mit 3 gegen 5 Watt? Ist völlig egal. Da brauchen andere Komponente mehr Strom.

@chris991
Er schreibt ja 2500k oder 2600k da erübrig sich die frage OC oder nicht

ci5 2550k wegen dem preis ~190€ ivy b. 205€
z77 pro 3 asrock auch wegen dem preis ~80€ beste was man bekommt für den preis.
Dazu ein guten Kühler wie etwa den enermax t40 ~30€ Beleuchtet kostet der dann 35€
Zum unterschied ivy gegen sandy glatte 5% mehr Leistung ich würde die 15€ dafür nicht extra ausgeben
Zum Stromverbrauch der ist gleich, im idle schlägt der ivy den sandy mit 3 gegen 5 Watt? Ist völlig egal. Da brauchen andere Komponente mehr Strom.

@chris991
Er schreibt ja 2500k oder 2600k da erübrig sich die frage OC oder nicht

er fragt ob sandy- oder ivy-bridge. da sandy die veraltete version ist und ivy mehr leistung bringt und weniger strom verbraucht, erübrigt hier die frage.

der alternate link funktioniert leider nicht, ich schlage dir aber vor meine erste variante zu nehmen ( habe ich auch drine ). dafür kannst du auch den intel boxed kühler verwenden und du kommst auf ca. 245€ ohne rams. poste einfach den namen deiner rams.

Also bei dem System würde ich eher die Grafikkarte neu kaufen und sonst nur 4GB mehr Ram holen und die CPU übertakten. Dann haste noch genug Leistung da der 945 nicht der langsamste Prozessor ist. Eine Aufrüstung von der CPU halte ich für sinnlos.

Hab keine Black Edition und außerdem brächte ich zum übertakten einen neuen Kühler. Daher bin eher dafür eine neue CPU + MB und dann irgendwann diese übertakten mit Wasser oder lutfkühlung

Aber das hat ja auch nichts mit meiner Frage zu tun ob mein RAM passt oder nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:offtopic:

Es hat was mit deinem ersten Post zu tun und es ist kein offtopic also komm mal runter.
Ein ordentlicher Kühler kostet keine Welt da biste vielleicht bei 34€

okay dann wird heute abend bestellt

YEAH :)

Und sorry @Robonator :) war nicht so gemeint :)

Meinst du wirklich mein Prozessor reicht noch???? Also wenn ich da wirklich jetzt ne HD 7970 drauf pack bremst meine CPU nicht?

Du kannst die CPU locker übertakten aber auch ohne sie zu übertakten bin ich der Meinung das sie ausreicht. Bremsen wird sie wenn überhaupt dann nur sehr gering. Ich selber würde sie behalten und das gesparte Geld eher in ein ordentliches Gehäuse + guter Kühlung investieren. Vielleicht auch eine SSD. ;)

Der Value RAM reicht auch für Intel.
Kauf dir den i5 3450 und ein B75 Mainboard. Damit solltest du bei 240€ ankommen.

Was meinst du damit?

Das bedeutet, dass dein Ram ok ist ;)

Deine Cpu sollte noch ein wenig reichen, die Entscheidung liegt allerdings bei dir, ob du etwas neues haben möchtest, oder nicht.
Eine 7970 wäre verhältnismäßig zur CPU keine gute Entscheidung, dann eher eine Nummer kleiner.

Zurück